1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zahnräder wieder lieferbar KH Modellbahnbau

THEMA: Zahnräder wieder lieferbar KH Modellbahnbau
Startbeitrag
Dirk H. - 02.09.20 21:53
Alle Sorten wieder im Hause von KH Modellbahnbau

Hier eine lieferbare; vollständige Liste unseres Zahnradprogramms.  

8801 Zahnradsatz M0.3,11 Zähne,1,0mm Breite, IB 1,2 für Minitrix Köf II usw.    2 Stück
8802 Zahnradsatz M0.3,11 Zähne,1,2mm Breite, IB 1,5 für Minitrix ICE 3 usw.    4 Stück
8803 Zahnradsatz M0.3,12 Zähne,1,2mm Breite, IB 1,5 für Minitrix V 80  usw.     4 Stück
8804 Zahnradsatz M0.3,13 Zähne,1,2mm Breite, IB 1,2 für Minitrix MAK-Mittelführerst  usw  4 Stück
8807 Zahnradsatz M0.3,12 Zähne,1mm  Breite, IB 0,975 für für Arn. VT89.9 u. MAK 1024 Zwischenzahnrad   2 Stück
8808 Zahnradsatz M0.3,13 Zähne, 1mm Breite, IB 1,48 für 4 achsige Roco usw. 4 Stück
8809 Zahnradsatz M0.3,13 Zähne, 1 mm Breite, IB 1,48 mm für für Roco DRG AT/ETA 180  2 Stück
8810 Zahnradsatz M0.3,15 Zähne,1mm Breite, IB 0,975 für Arn. Köf II usw.         2 Stück
8811 Zahnradsatz M0.3,15 Zähne,1 mm Breite, IB 0,975 für Arnold vierachsige Loks u.Triebwagen  
4 Stück
8812 Zahnradsatz M0.3,15 Zähne,1mm  Breite, IB 0,975 für Arn. MAK 1024, sechsachsig    6 Stück
8814 Zahnradsatz M0.3,15 Zähne,1mm  Breite, IB 0,975 für Arn. T3 und SBB Fahrzeuge, dreiachsig     3 Stück
8815 Zahnradsatz M0.3,11 Zähne,1,2mm  Breite, IB 1,5  für Arnold Ludmilla         6 Stück

Und natürlich die 8805

Hallo Namensvetter,

besteht auch irgendwie die Chance wieder an die Zurustteile für Lokomotiven zu kommen?

Mein Vorrat ist sehr geschrumpft, besonders die Teile für Dampfloks.

VG, Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: N-Dirk

besteht auch irgendwie die Chance wieder an die Zurustteile für Lokomotiven zu kommen?


Vielleicht hast Du Glück und Gerd Kuswa hat noch KH-Restbestände:
https://kuswa.de/
Kuswa bietet auch eigene Zurüstteile an, z.B. https://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/n_tfz_001_234_6.jpg

Gruß,
Georg
Hallo Dirk,

bietet ihr auch einen Umbauservice an? Also Achsen mit defekten Kunstoffzahnrädern an euch einsenden und Achsen mit aufgepressten Metallritzeln zurück bekommen. Solch ein Service wünschen sich sicher viele wo sich die Umrüstung nicht selbst zutrauen.

Grüße
Markus
Hallo,

wer oder wo ist denn die Firma "im Hause"?

Beste Grüße
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

... bietet ihr auch einen Umbauservice an?


Ich schließe mich dieser Frage an ...

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Simon

Hallo,

wer oder wo ist denn die Firma "im Hause"?

Beste Grüße
Simon


Hallo Simon,

Dirk ist wohl Kurts Sohn, gehört also zum Familienbetrieb. S.a. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1171661

Zu den anderen Fragen: Da er das Forum offenbar nur in eine Richtung benutzt, sei hierauf verwiesen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091192&.#aw40
Also Mail an info@khmodellbahnbau.de Da werden Sie geholfen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

bietet ihr auch einen Umbauservice an?



Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: S.Bahn


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

... bietet ihr auch einen Umbauservice an?

Ich schließe mich dieser Frage an ...



so schwer ist das doch wirklich nicht, vorausgesetzt entsprechendes Werkzeug ist vorhanden.
Selbiges kostet deutlich weniger als eine neue Minitrix Lok oder vergleichbare Digitale Sound Loks.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: BR65

so schwer ist das doch wirklich nicht, vorausgesetzt entsprechendes Werkzeug ist vorhanden.



Hallo Detlef,

niemand schreibt das es schwer ist. Aber nicht jeder Modellbahner hat das Werkzeug und/oder die handwerklichen Fähigkeiten. Nur wenn ich etwas kann dann muss das nicht ein anderer automatisch auch können. Das sollte man einfach auch mal so akzeptieren.

Die Frage nach dem Umbauservice habe ich nicht gestellt weil ich es mir als gelernter Werkzeugmacher nicht selbst zutrauen würde. Sondern weil es von Hr. Beier in Leipzig in der Vergangenheit bisher ein super Umbauservice war indem man seine defekten Achsen eingesendet hat und zwei Wochen später die umgebauten Achsen zusammen mit der Rechnung im Briefkasten liegen hatte. Es wäre schön wenn Herr Hegermann junior hier nach dem verdienten Ruhestand von Herr Beier diesen Service weiter führen würde (anstelle nur die Teile zu verkaufen).

Grüße
Markus

Hallo Detlef,

in der Tat, schwer dürfte es nicht sein.

Aber: Neben dem Können geht es auch um das Wollen. Ich will derartige feinmechanische Arbeiten nicht machen. Sie liegen mir nicht und es gibt viele andere Baustellen, die mich mehr begeistern - ich komme so schon nicht hinterher. Deshalb kommt für mich nur ein "Full-Service-Lokomotivzahnarzt" in Frage.

Viele Grüße,

Simon
@Simon - Besorg Dir die Zahnräder, aufpressen kann ich.....

@Markus - Hr. Baier ist offiziell in den Ruhestand gewechselt (oder nur aufgeschnappt)?

Gruß aus dem Urlaub, Michael
@ Markus #9

Ich empfand Detlefs Post auch als befremdlich, habe mir aber mittlerweile abgewöhnt, auf sowas zu reagieren. Bringt meiner Erfahrung eh nichts. Ich wüsste gerne, warum manche Menschen auf diese Art reagieren.

Auch den Preisvergleich finde ich interessant. Wenn ich diesen wortwörtlich nehme (Preis für das Werkzeug knapp an der billigsten Minitirx-Lok), dann müsste es wohl um die € 100,00 kosten. Leider kann ich den realen Preis nicht eruieren, da ich noch nicht mal weiß, wonach ich suchen muss. Und bei 8 Achsen (= meine Situation) würde demnach eine einzelne Achse umgerechnet € 12,50 kosten und damit ein Vielfaches dessen, was mir das Zahnrad kostet. Ein wirtschaftlicher Nonsens, die paar Zahnräder selber aufzuziehen.

Ich hab jetzt direkt im Shop nachgefragt; eine etwaige Antwort werde ich gerne hier posten.

Herby
Mann braucht kein Werkzeug für 100 Hundert!

Mehr heute Abend wenn ich wieder in der FeWo bin, warte gerade auf den Bus.

Gruß, Micha
Moin,

es gibt Leute die können oder wollen es nicht und geben dann dafür Geld aus.
Wo ist das Problem????

Gruß Kai
@11

Hallo Micha,

das steht zumindest hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...r%20zahnrad#x1177104

Eine Anfrage eines Stammtischkollegen wurde mit dem Verweis auf den Ruhestand ebenfalls abgelehnt. Von daher gehe ich mal aus dass das jetzt offiziell ist.

Grüße
Markus
Hallo Herby,

dann will ich doch auch gerne Antworten.

Bezugsquelle Werkzeug: Firma Fohrmann

Abzieher für Räder: 24 € bis 29 €
Radsatz Richtgerät: 29,90 € - damit lassen sich durchaus auch die Räder abziehen
Satz mit diversen Spindeln, je nach Durchmesser: unter 10 €

Abzieher bei Tramfabriek 18,50 €
damit lassen sich die Zahnräder auch aufpressen

Als nützliches Hilfsmittel hat sich auch eine kleiner Maschinenschraubstock erwiesen.
Proxxon MS4 bekommt man unter 15 €, macht sich aber als Hilfsmittel auch für andere Arbeiten ganz gut.

Dann komme ich auf eine Pries von etwa 40 € bis 85 € - je nach Ausstattung.

Und wenn due schon zitierts, dann doch bitte komplett.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbiges kostet deutlich weniger als eine neue Minitrix Lok oder vergleichbare Digitale Sound Loks.


vs.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Preis für das Werkzeug knapp an der billigsten Minitirx-Lok)



erkennst du den Unterschied?

KH hatte aber auch noch nie einen Umbauservice für die Zahnräder.
Es gibt auch Zahnräder die sich nicht auf die ausgebauten Radachsen pressen lassen.
Die müssen in das Drehgestell eingebaut werden.  

Aber vielleicht bietet Daniel von Spur-N-Teile.de das ja als Service an

Bietet nicht auf Rolf Möllinger den Service an? http://www.moellinger.de/

Gruß Detlef
Hallo,

ist ja schön und gut. Die Zahnräder bei einer Diesellok oder aus einem Tender bekomme ich auch ohne Abzieher runter - wofür sonst wurde der Hammer erfunden? Gebrochene Plastezahnräder bekommt man auch mit der Kneifzange ab.

Was aber in der Rechnung fehlt sind die Kosten für die Großpackung Valium, wenn es um Treibräder mit Gestänge geht. Um eine Steuerung abzubauen braucht es am Ende auch nur eine spitze Pinzette zum Abhebeln. Beim Zusammenbau müssen aber Zahnräder und Treibräder ausgerichtet werden und das braucht Zeit, Geduld und Können. Ich hab das mal bei einer günstig geschossenen 58er ausprobiert und festgestellt: ich hab keins davon. Die Lok ging dann in die Werkstatt zu Frau Riedel, die ich hier auch als "Ersatz" für Herrn Beier empfehle.

Firma Riedel
Feinmechaniker und Modellbahnservice
Eisenacher Strasse 72
04155 Leipzig
Tel./Fax 0341-5649556


Grüße,
Rico
Hallo zusammen

wie alle wissen biete ich auch den Zahnrad service an
aber nur noch bedingt

im ( 17 )  wurde die Fa. Riedel genannt

ich !!    lasse alle Zahnräder da machen
nur es dauert eben   einige Zeit ,   da Frau Riedel immer überlastet ist
und ist mit Internett nicht zu ereichen

gruß
Rolf Möllinger
Hallo,

Herr Baier ist zur Zeit noch aktiv, ich habe vor 4 Wochen mit ihm telefoniert und vor 2 Wochen meine nach Leipzig geschickten Achsen mit neuen Zahnrädern zurückerhalten. Er sagte allerdings, dass er bald -ohne einen genauen Zeitpunkt zu nennen- in Ruhestand gehe werde.
Deshalb habe ich mir einen "Walkera Gear Puller" für ca. 10,00 € besorgt, um versuchsweise vorhandene Metallzahnräder von KH (alt) für einige Arnold-Köf´s (nach vorheriger Lagerung der Achsen!! für ca. 24 Std. in der Tiefkühltruhe) aufzuziehen, was problemlos funktioniert hat!
Da man die Achsen sowie selbst ausbauen muss, ist das Aufziehen neuer Metallzahnräder mit dem o.g. Aufzieher m.E. kein Hexenwerk.

LG
Dieter
Hi,
gibt es für unter 3€ bei Ali Baba :)
dauert zwar etwas, aber unschlagbar im Preis inkl. Porto!
https://de.aliexpress.com/item/4000012121199.ht...BwE&gclsrc=aw.ds
Gruß
Jürgen
Nachtrag zu @13:

Man(n) braucht eigentlich nur dieses Werkzeug: https://www.knipex.de/zangenschluessel_zange_u...2938&sku=8603125

und dann noch ein paar Muttern oder Unterlegscheiben (in unterschiedlicher Dicke oder gekürzte Messing/Stshl Hülsen, oder ein zugefeiltes Stück Rohr) und dann lassen sich alle Zahnräder problemlos aufpressen, egal ob mittig auf der Achse oder asymmetrisch positioniert, auch bei den geriffelten Achsen von Roco!

Und aufgrund der parallelen Backenführung wird auch nichts schief aufgepresst!

Gruß, Michael
Hallo Dirk,

nach nochmaliger Durchsicht des Programms,

was ist mit Artikelnummer  8806?

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: S.Bahn

Ich hab jetzt direkt im Shop nachgefragt; eine etwaige Antwort werde ich gerne hier posten.


Kurze Info: Bis jetzt kam auf meine Mail keine Reaktion ... und ich rechne auch nicht mehr mit einer Antwort.

Herby
Nach einer Erinnerungsmail meinerseits kam diese kurze Info:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir wechseln nicht die Zahnräder.


Herby
Hallo Herby,

na siehst du, hast dich noch ein Antwort bekommen, passiert bei e-Mails schon mal das was unbeantwortet bleibt, oder einfach länger dauert.

Als Kurt noch lebte (R.I.P.) wurden die Zahnräder auch nicht auf die Achsen montiert geliefert, sondern nur als ET geliefert. Ist doch alles ok. Ich finde es viel wichtiger das es die Möglichkeit der Zahnräder noch gibt.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: BR65

Ich finde es viel wichtiger das es die Möglichkeit der Zahnräder noch gibt.


Hi Detlef,
tut es Dir weh, wenn ich eine Firma mit dem Aufziehen der Zahnräder betrauen möchte? Was genau drängt Dich zu dieser Diskussion?

Es gibt Menschen, die lassen sich eine Geschirrspülmaschine liefern und bauen diese dann selbst in die eigene Küche ein. Es gibt Menschen, die kaufen sich einen Lok-Decoder und bauen diesen selbst in ihre Lok ein. Es gibt Menschen, die wechseln 2x im Jahr selber die Reifen an ihrem Auto. Beispiele, was man alles selber machen könnte, aber von jemanden machen lässt, gibt es massenweise. Einen Großteil solcher Arbeiten lasse ich auch machen. Nur das, was ich mir selbst zutraue UND mir auch Spaß macht, mache ich selber. Zahnräder auf Achsen aufziehen traue ich mir nicht selbst zu UND/ODER macht mir eben keinen Spaß!

Herby
Hallo Herby,

nee, tut mir nicht weh, und wenn due mal aufmerksam meinen Post in @16 gelesen hättest, wäre dir da auch 2 Möglichkeiten aufgefallen wo du zum einen eventuell und zum zweitem mit Sicherheit die Zahnräder aufgezogen bekommst.

Aber Antworten lesen und verstehen scheint zuweilen nicht so dein Ding zu sein.

Aber lassen wir es jetzt an dieser Stelle dabei.

Gruß Detlef

PS: Ich habe fertig - so sagte der gute Trapattoni seiner Zeit auf der legendären Pressekonferenz.
Hi Detlef,

es ist der Ton, der die Musik macht. Du hast mir vorgeworfen, Dich falsch zitiert zu haben - nur hatte ich Dich gar nicht zitiert. Ich habe Deine Worte lediglich interpretiert. Wenn meine Interpretation nicht in Deinem Sinne war, dann kann man das auch freundlicher sagen, finde ich.

Trotzdem bin ich heute einem Deiner Vorschläge nachgegangen (erst jetzt, weil ich im Moment viel um die Ohren habe, da ich nächste Woche auf Urlaub bin).

Und deswegen die Info an alle, die so wie ich an so ein Service interessiert sind: Daniel auf Spur-N-Teile bietet das Aufziehen der Zahnräder tatsächlich an. Damit ist die Entscheidung - für mich jedenfalls - gefallen. Von denen können sich einige Händler eine Scheibe abschneiden. Zumal er sogar am Sonntag innerhalb einer halben Stunde geantwortet hat. Ganz großes Kino!

Herby
Hallo Herby,

schön das die meine Idee mit Daniel dir zum gewünschten Erfolg verhilft, dann ist doch jetzt alles gut.
Da er die ja auch verkauft passt das dann auch ohne das die selber bestellen mußt.

Gruß Detlef
Hallo,  

Sorry das ich dazu nix geschrieben habe.
1. Umbauservice ist leider aus Zeitgründen nicht möglich da ich noch Vollzeitjob habe.

2. Ich bekomme zwar die Emails auf mein Handy aber kann auch nicht sofort Antworten. Ihre Mail ging leider unter weil ich viel mit den Roco Zahnräder zu tun hatte.
3. 8806 ist auch für Arnold
Zahnradsatz M0.3,12 Zähne,1mm, 6 Stück
für Zwischenzahnräder DE 1024 gerade verzahnt, ohne Bund.

Hoffe konnte jetzt paar Fragen beantworten.

Grüße  
Dirk Hegermann ja bin der Sohn von Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;