1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Schotter

THEMA: Schotter
Startbeitrag
Mobafan160 - 03.09.20 14:22
Hallo

ich verwendete für meine Nebenbahn Schotter von dem wilden Kaiser, der gefällt mir sehr gut, jedoch für die Hauptstrecke kosten mich die noch nötigen 6 Kg sportliche 85 eur plus ca. 10 eur Versandkosten...

Ich suche schon nach guter Qualität und bin auch bereit mehr dafür zu zahlen, aber ich denke es gibt auch noch etwas günstigere gute Schotter auf dem Markt (kein billig Kram)?

Danke.

LG Christian

Moin Christian,

der wilde Kaiser ist schon gutes Zeug und der Preis geht auch noch.
Bei https://www.koemo.de/dd-diabas-schotter-dunkel-spur-n.html z.B. kosten 500ml € 16,93 macht mal 12 €203,16. Ist dann etwa 6 Kg.
Ist dir der Kaiser immer noch zu teuer....😉😉😉😉

Gruß Kai
Hallo Kai

naja, nach oben geht immer, da muss man nur am Etikett schrauben, dumm wer es kauft. Für noch mehr Geld bleib ich beim Alten.

Auch die Körnung von Diabas passt mir nicht so mit 0,2-0,4, obwohl Vorbildgerecht, ist es mir etwas zu fein, da sieht das nach dem Kleben nur noch nach Erdnussbutter aus.
Die TT Körnung beim wilder Kaiser mit ca. 0,27 bis 0,57 passt besser meine ich, da kommt auch weniger von dem Zeug in die Weichen.

Vielleicht gibt es ja auch noch Andere gute günstige Hersteller.

LG Christian
Da wird die Qualität dann aber auch besch....eidener. 😎
Und die TT-Körnung sieht mir schon wieder zu grob aus.
Ich will ja keine Felsen zwischen den Schienen....😁😁😁😁

Gruß Kai
Hallo,

https://www.ebay.de/str/Gleisschotterschmiede/G.../_i.html?_storecat=4

hat sich bestens bewährt. Mein Bezug für N und 1.

Gruß, Roland
Hallo Christian,

was hast du für eine Anlage, auf der du 6Kg !!! Schotter verarbeiten musst?

Meine Anlage ist jetzt nicht so klein und ich habe bisher 3 x 200ml von ASOA verarbeitet. Der war vor 20 Jahren in DM günstiger als heuer in Euro... (50€/kg !)
Verwendet habe ich H0-fein aus Granit. Maßstäblichen Schotter für N gab es damals noch nicht, den hätte ich aber auch aus den von dir genannten Gründen nicht eingesetzt.  

https://asoa.de/spurh0.htm

Den Spezialkleber hab ich auch mal probiert aber der hält bei mir nicht. Vom letzten Gläschen Schotter hab ich noch was über und meine Anlage ist fertig eingeschottert.

Ich sag mal so, wenn du wirklich 6kg brauchst dann sind die 85€ sicher gut angelegt wenn dir der Schotter gefällt. Billiges Gemähre würde ich nicht kaufen... da dann mal lieber einen Güterwagen weniger, mehr Ersparnis wird kaum drin sein.

Grüße Torsten

Schau Dir im Suptermarkt mal die Kilo Packungen (Blau-)Mohn an, falls Dir die Farbe zusagen sollte - der Preis ist unschlagbar ............. :)

Gruß, Michael
#1:

hallo Kai,
Deine Rechnung stimmt nicht, Schotter ist ja wohl um einiges schwerer als Wasser.

Spur N ca. 26 ml pro Meter Gleisbett lt. Koemo-Seite

Deiner Rechnung nach  könnte man damit 230 m Strecke einschottern.
Wer so eine Anlage hat, braucht wirklich nicht beim Schotter sparen.

Rudi

Hallo Michael #6,

da muß die Wohnung von Christian aber immer "Mäusefrei" bleiben.Mit einem aufmerksammen
"Stubentiger" könnte das gutgehen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo!
@6&8  Blaumohn habe ich auch genommen. Meine Anlage steht seit 10 Jahren in der Wohnung, ein paar alte Segmente liegen zum Ausschlachten im Keller. Im Keller fing der Mohn irgendwann an zu schimmeln. Da hatte ich Angst bekommen, aber bisher ist alles gut. Die Farbe find ich wirklich passend, nur die Körnung könnte etwas kleiner sein. Und im Vergleich zu "echtem" Schotter ist Mohn zu leicht und schwimmt gern auf. War bei der Verarbeitung nicht immer einfach.

Zusätzlich habe ich auf alten Strecken rostrotbraun und auf Neubaustrecken und an Ausbesserungen hellgrau von Noch. Passt ganz gut zusammen.

schöne Grüße
Stefan
Moin Rudi,

sollte nur Pi mal Daumen sein.
Wollte keine "Wissenschaft" draus machen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

wenn bei Pi-Daumen -Rechnung Euro-Beträge  (auf den cent genau !! ) zum Nachteil  einer Firma herauskommen, sollte man schon m.M nach vorher mal kurz  nachdenken.
40 - 60 %  % daneben ist schon ein grosser Daumen :-


Rudi

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch die Körnung von Diabas passt mir nicht so mit 0,2-0,4, obwohl Vorbildgerecht, ist es mir etwas zu fein, da sieht das nach dem Kleben nur noch nach Erdnussbutter aus.



Erst schauen, dann beschweren Koemo bietet extra für Dich auch einengröberen N Schotter zwischen N und TT an

https://www.koemo.de/gleisschotter/spur-n-grob.html

Viele Grüße
Dirk
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Spezialkleber hab ich auch mal probiert aber der hält bei mir nicht.


vielleicht hab ich da einen Tipp für dich. Bei Boesner habe ich mir Acrylemulsion gekauft. Vor Jahren hatte ich vom Rainer Lipp (Rainershagener) einmal einen Kleber auf Acrylbasis, diesen gibts aber leider nicht mehr im Handel. Aber die (siehe Bild) Emulsion von Lascaux erfüllt inzwischen mit Erfolg den gleichen Zweck. Beim Mischungsverhältnis hatte ich etwas herumprobiert, glaube das lag so bei 1:10 bis 1:15 gemischt mit destillierem Wasser. Zur Oberflächenentspannung habe ich ein paar Tropfen farblose Mundspülung hinzugetan, damit das Gemisch schön in den Schotter hineinkriechen kann. Immer schön auf eine gleichmäßige Tränkung achten, das geht gut mit einer Pimpette. Wenn du zuvor dein trockengeschottertes Gleis etwas mit einem Pumpzerstäuber und entspanntem Wasser einnebelst, dann saugt der Schotter die Mischung sehr schön auf. Natürlich sollte dein Gleisbett aber nicht schwimmen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mache noch einen zweiten Durchgang damit.
Probier das doch mal an einer Probe aus und lasse das Werkstück sehr gut durchtrocknen. Das hält echt bombenfest, trocknet matt auf und dein Schotter behält "fast" die Farbe, natürlich unter Ausschwemmung der Staubteile betrachtet. Diese Methode hat sich auf unseren Modulen bewährt.

SchöNeN AbeNd wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/

Die von Lokalbahnfuzzy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe den gleichen Schotter wie Roland in #4 verwendet. Also nicht den gleichen, aber von der Gleisschotterschmiede, Der ist super, staubt fast nicht beim Einschottern und 2,5kg haben für eine bahn 3,20 x 1m und 1,50 x 1m gereicht...ist sogar noch etwas über.

Fixiert wurde er mit Tiefgrund aus dem Baumarkt. Das hält, bleibt elastisch und ist auch wieder zu entfernen, wenn es denn sein muss. Vornässen ist nicht notwendig, der Tiefgrund zieht auch so sofort ein. Mischen muss man nicht, er wird 1:1 verwendet.

Gruß
Freddie
Hi

erstmal grosses danke für all die Ideen.

Ich habe berechnet das ich ca. 39m Einzelstrecke und 11m Doppelstrecke Schottern muss.
Ich habe dann 31,5cm Einzelstrecke eingeschottert und kam auf 38g, also ca. 120g/m. Bei der Doppelstrecke habe ich einfach 20% mehr angenommen. Somit komme ich auf die 6 kg. Und 1,5kg habe ich noch als Reserve bei mir.

Koemo habe ich gerade ausgerechnet auf Basis des Gewichts von wilde Kaiser, also 73g/50ml macht 0,73kg/500ml Packung. Brauche also 8,2 Packungen zu 16,93 eur/500ml, macht 139 eur plus 9 eur Versand. Wilde Kaiser kostet nur 85 plus 9,50 eur Versand für die 6 Kg. Dann bleibe ich lieber beim alten, ist günstiger und keine Überraschung da ich es schon kenne und noch etwas da habe. Könnte dann eigentlich 1 Kg weniger kaufen da ich ja noch einiges an Reserve habe, nur 5kg zu 15 eur/kg, macht dann 75 eur plus 9,50 Versand.

LG Christian

Hallo Christian,

habe es mit Koemoschotter gemessen,mit 25 gr/m kommst Du reichlich hin.,entspricht auch den Herstellerangaben. 4  500 ml Packungen würden locker ausreichen, der Koemoschotter ist leichter.
Aber muss man  nicht berücksichtigen....alle Schotter sind ja bekanntlich gleich.
Bleib lieber beim alten.

Rudi .

Hallo Rudi,

ich habe es jetzt nochmal sparsam versucht. auf 3mm Kork ohne Schräge.
Kam aber mit 25g bestens auf nur 30cm Einzelstrecke.

Ich glaube nicht das die Gewichte Koemo vs Kaiser sich großartig unterscheiden da die Körnung ähnlich ist.

LG Christian.

Moin,

beides ist Diabasschotter, also kein Gewichtsunterschied.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;