1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 4010 Sounddecoder Hersteller?

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 4010 Sounddecoder Hersteller?
Startbeitrag
Dampflokfan - 03.09.20 17:04
Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Hersteller den Sounddecoder für den Jägerndorfer TransAlpin liefert?

Ist das ESU , wie beim ÖBB Krokodil?

Gruß

Robert

Hallo Robert,
lies doch mal CV 8 aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe den Zug noch nicht. Den habe ich jetzt erst gekauft.

Wäre nur schön zu wissen, denn dann kann ich mit dem Lokprogrammer Einfluss auf den Sound nehmen.

Gruß

Robert
Hallo
Is Zimo

Grüße
Jordi
Halloi
Auf Nachfrage bei Tina ist es ein ESU micro Sounddecoder
Gruß Josef
Hallo.

Ja es ist ein ESU verbaut und nun auch mehr Soundfunktionen.

MfG,

Dominique.
Hallo!

Offenbar gibt es mehrere Versionen. Nach mir vorliegenden Infos hatte auch Zimo Sounddecoder für 4010 an Jägerndorfer geliefert. Dazu passt auch, dass kurz nach Erscheinen des 4010 ein neues Soundprojekt für 4010 in der Sounddatabase von Zimo veröffentlicht wurde.

Aber egal: E-Loks passen grundsätzlich nicht in mein Beuteschema, aber beim 5x45 werde ich zuschlagen und habe vorausschauend die analoge Version gewählt und werde den Decoder meiner Wahl einbauen lassen.

Beste Grüße

Boris

Hallo,

mein ÖBB 4010 ist eingetroffen und hat enttäuschenderweise einen Zimo Decoder mit läppischen 8 Funktionen an Bord.
Bei ESU hat das Soundprojekt fast 30 Funktionen. Der Sound ansich ist für den flachen verbauten Lautsprecher in Ordnung und erstaunlich kraftvoll.

Gruß

Robert
Hallo Robert.

Welche Artikelnummer hast du bekommen? Ist es der neue 74112?

MfG,

Dominique.
Hallo,

warum verbaut denn Jägermdorfer hier plötzlich zwei verschiedene Decoder-Lieferanten in einem Modell? Sind die Stückzahlen der 4010 so hoch das man auf zwei Lieferanten angewiesen ist oder will man damit die Lieferanten gegeneinander ausspielen um den Einkaufspreis niedrig zu halten? Wenn beide Sounddecoder technisch gleichwertig wären würde ich das ja noch akzeptieren, aber das einer nur 8 Sounds und der andere über 30 Sounds bietet kann doch bei gleichen Verkaufspreis nicht sein.

Grüße
Markus
... oder vielleicht weil man einfach mit Herrn XXX von ESU nicht vernünftig zusammenarbeiten kann? Der ist schon von einigen Herstellern wieder rausgeschmissen worden.

VG
Gerhard
Hallo
Ich habe den JC74012 (4010-06) und den JC74212 (4010 024-0),
Beide haben das gleiche Zimo-Soundprojekt.

Grüße
Jordi


Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich wußte nicht, dass überhaupt ESU drin ist. Ich habe mal gehört, dass Jägerndorfer eigentlich kein großer Fan von Zimo sei.
Vielleicht gab es Lieferschwierigkeiten.

Allerdings hat es bisher immer geheißen, dass beim 4010 Zimo drin sei. Ich habe mich schon über das Projekt von ESU gewundert und gefreut.

Mich würde nun interessieren, wie erkenne ich zu einem Zug mit Esu beim Händler. Oft haben die leider nur eine Multimaus ohne z21 dahinter.

Grüße, Peter W.
Hallo Robert,

Bei den früher ausgelieferten ist noch der Zimo verbaut.
Erst jetzt mit dem 4010 014-1 ist ESU drinnen. Warum kann ich natürlich nicht sagen.

@ Peter:

Du erkennst es daran dass ein A4 Zettel mit ESU Beschriftung und Funktionsbeschreibung im Inlay liegt.

MfG,

Dominique.
Hallo
Habe von Jägerndorfer auf Anfrage  ob Zimo verbaut ist folgendes Mail erhalten.

danke f Ihr Schreiben, nein das ist nicht korrekt - wir haben im Artikel JC 74112 einen ESU Sounddecoder verbaut. Zu Ihrer Information: wir haben den Decoderhersteller gewechselt und arbeiten seit 2020 nun exklusiv mit ESU. Bei den Artiklen JC 74012, JC 74212 u. JC 74512 waren bzw. sind werkseitig Zimo Decoder verbaut.
Gruß Josef

Hello!
Ja das war zu erwarten, da Jägerndorfer schon bisher die Fertigung der Modelle irgendwie gemeinsam mit ESU organisiert hat. Wie auch immer das innere Verhältnis im Detail ausschaut das ist kein Thema für's Forum. Da passt das mit ZIMO als Lieferant halt so überhaupt nicht dazu. Die Decoder Welten sind überaus unterschiedlich, die emotionalen Reaktionen der Anwender in Sachen Zu- und Abneigung zeigen das recht deutlich.
-AH-
Hallo,

ich habe den 74012 gekauft, der mit einem Zimo Decoder ausgestattet ist. Das steht auf dem Beipackzettel und auch das Auslesen der CV 8 ergibt 145 - sprich Zimo.
Da mir der Zug gut gefällt werde ich ihn auf ESU umbauen, da ich mir vom ESU Soundprojekt mehr verspreche und ich es mit dem LokProgammer besser individualisiern kann.

Gruß

Robert
Hallo Robert
Lese die Antwort von Zimo.
74012 war mit Zimo.
Gruß Josef
Hallo,

kann der ESU-Decoder eigentlich Selectrix? Die Decoder von Zimo konnten das ja nie.

Grüße
Markus
Hallo,

ja kann er wenn es Multiprotokoller ist,  dann geht SX1 - Fahren und 2 Funktionen (F0 + F1/Horntaste). Es gibt aber auch reine DCC Versionen, die sind etwas billiger.
Was ab Werk in einer Lok oder Zug genau drin ist, muss man im Einzelfall prüfen. Aber ernsthaft gefragt: Ist das noch relevant? Wer will wirklich einen Sounddecoder mit 31 Funktionen und dann nur 2 nutzen können? Das ist wie ein Sportwagen in der Zone 30. Laut aber macht keinen Spaß

Grüße, Peter W
Hallo

Wenn jemand bereits das neue Modell ref hat. 74112 mit der ESU-Decoder würde ich mich über eine Kopie der Anleitung freuen, um alle Funktionen der neuen ESU-Decoder zu sehen
Danke im Voraus

Grüße
Jordi
Hallo,

so - ich habe den Zimo Decoder aus dem 4010er gegen den ESU Loksound 5 micro mit dem passenden Soundprojekt getauscht.
Der Sound ist besser und das Soundprojekt viel umfangreicher als das abgespeckte Zimo Projekt.
Ich habe noch nichts am ESU Sound verändert, was ich aber noch machen werde.
Somit haben alle die Glück, die den 4010er mit serienmäßigem ESU Decoder bekommen.

#20, Jordi, ich vermute stark, dass dort das normale ESU Projekt geladen ist, dass Du von der Homepage von ESU runterladen kannst. Dort findest Du auch eine Liste der Geräusche mit entsprechender Funktionstaste.

Gruß

Robert
Hallo Jordi,

ich hab gerade die Anleitung des 4010 (74112) mit dem ESU-Projekt verglichen - ist komplett identisch.
Einziger Unterschied ist, dass die Anleitung zum 4040 detaillierter beschreibt, wenn einzelne Sounds noch per CV verändert werden können, z.B. stehen für F27 4 Bremssounds zur Verfügung.

Grüße

Manfred

Hallo

Vielen Dank an Robert und Manfred für Ihre Kommentare
Ich habe das Soundprojekt und die Liste mit allen möglichen Funktionen und Möglichkeiten bereits von der ESU-Website heruntergeladen.
Der Unterschied zwischen Zimo Soundprojekt und ESU (das viel vollständiger ist) ist sehr groß.

Ich habe die beiden Vorgängermodelle (mit original sound), artikels  JC74012 und JC74212.
Schade dass sie den ESU-Sound nicht ebenfalls in sie integriert hatten.

Grüße
Jordi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;