1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DR5000, DR4088 und Itrain - Belegtmeldung keine Anzeige!?

THEMA: DR5000, DR4088 und Itrain - Belegtmeldung keine Anzeige!?
Startbeitrag
Don-Mampfredo - 04.09.20 15:53
Hallo Gemeinde,

Bei meinen Rückmeldern (Belegtmelder) habe ich keine Anzeige!?

Ich habe die Gleisabschnitte wie beschrieben (so glaube ich zumindest) über die Module DR4088LN-CS am Lokonet-T Port an die DR5000 angeschlossen - soweit funktioniert das auch - Rückmeldung kommt - aber - die Belegtmelder blinken dann am Gleisbild (I Train) nur kurz auf - ich hatte mir jedoch vorgestellt sie leuchten solange sie besetzt sind - finde keine Anleitung wie ich das einstellen könnte - geht das überhaupt?

Auch wenn ich in der DR5000 die Belegtmelder kontrolliere gibts nur ein kurzes Zucken in der Anzeige?

Danke für eure Hilfe

LG aus dem sonnigen Salzburg

Manfred

Hallo, also scheint es ja am Loconet oder dem Melder zu liegen .
wieviel Module hast du angeschlossen ?
hast du jedes modul konfiguriert ?
wie schaut die Anzeige im DR5000 Loconet Monitor aus ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

Ich habe ein Modul 4088LN-CS mit Lokonet und daran ein Modul 4088 4088CS dann über S88N angeschlossen.

Beim DR5000 ist der LN-CS am LokonetT angeschlossen an diesem Anschluss habe ich das Modul LN-CS mit der Adresse 4088 eingetragen und über die Weichenschaltung mit 1 und 32 aktiviert - muss ich die beiden Module getrennt anmelden?

Danke für die Hilfe

Hallo Manfred,

bitte achte darauf, dass Du die Anzahl der direkt angeschlossenen S88.Module (S88-Module am S88-Port der DR5000) auf 0 setzt. Ansonsten kommt es zu einer Kollision der Meldeadressen, die genau zu diesem Verhalten führt.

Den entsprechenden Eintrag findest Du in der DR5000-Software unter ext88-Eigenschaften. Dort die Anzahl der Module (16er, 8er) auf 0 setzten und speichern.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis, schaue ich mir sofort morgen früh an

LG
Manfred
Hallo Manfred,

da hast du alles richtig eingetragen . Da würde mich nur noch der DR5000 Meldemonitor als Bild intressieren.

Und mach mal beim Testen das DR5000 Log Fenster auf. Dort kannst du sehen ob die Melderadresse sich immer ein und sofort wieder ausschaltet.
Wenn ja, würde ich das Problem in der Verkabelung suchen.

gruss Hartmut
Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis - genau das wars - super, da wär ich selbst nie draufgekommen - beimm s88-Port war die 1 drinnen - vielen Dank nochmals

LG
Manfred
Hartmut,

Danke für deine Mithilfe, war, wie Jörg gesagt hat, eine Kollision der Meldeadressen

LG
Manfred
Hallo zusammen,

ich scheitere genau daran. Ich habe die 0 gesetzt und dennoch passiert in iTrain nichts. Ich bin aber leider auch "zu blöd", den Rückmeldedecoder im iTrain anzulegen. Als Schnittstelle ist LENZ-LAN DR5000 hinterlegt, das funktioniert auch.

Was ich nicht verstehe ist, ob und wie man die einzelnen DR4088 Decoder im iTrain anlegt, damit die Meldeadressen gefunden werden.

Kann mir jemand helfen? Ich habe mal zwei Bilde angehängt, so wie ich es verstanden habe...

LG Holger

Die von HKHer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
In I-Train werden keine Rückmeldedecoder angelegt sondern nur die Rückmeldeadressen, wie sie in der DR 5000 festgelegt wurden. D.H. für einen DR 4088 kannst du 16 Rückmelder in I-Train definieren. Außerdem solltest du in I-Train auch den Typ desBelegtmelders festlegen, daß wäre bei Bei dem bei dir genutzten Rückmeldern: Belegt:

mfG

Wolfram
Danke Wolfram, das verstehe ich, Aber ich stehe immer noch auf der Leitung

Was ich nicht verstehe ist, wie ich die Adresse des Decoders definiere. Ich habe die 0 wie oben angegeben angelegt.

Jetzt würde ich das so verstehen, dass der erste Decoder die Adressen 1-16 hat, der zweite 17-32 usf..

Woran erkenne ich, dass das richtig ist und funktioniert?

LG Holger

Die von HKHer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

leichter geht es über Loconet als über das Lenz Protokoll
ich kenne Itrain nicht, aber es sollte über Loconet gehen.

gruss Hartmut
Hi Holger,

man muss unterscheiden zwischen dem, was die Digitalzentrale tut - und was man in der Steuersoftware einzutragen hat.

Aber zuvor ein Hinweis: Ein DR4088 ist kein Decoder. Die Aufgabe eines Decoders ist, aus den aufmodulierten Informationen des Digitalstroms der Zentrale jene Befehle auszulesen, die für ihn bestimmt sind. Beim Lok-Decoder ist es so, dass dieser auf die eingestellte Lok-Adresse wartet und wenn er angesprochen sein soll, interpretiert der Decoder den Befehl und führt in aus. Ähnlich ist es beim Weichendecoder, da wird ebenfalls auf die Weichenadresse gewartet und wenn die richtige Adresse gesendet wird, inerpretiert der Weichendecoder den dazugehören Befehl und führt ihn aus.

Ein DR4088 ist aber ein Belegtmeldemodul. Der hat mal grundsätzlich nichts mit dem Digitalsignal selbst zu tun. Dessen Aufgabe ist es, festzustellen, ob zwischen dem gemeinsamen Gleisanschluss und den gegenpoligen Blockanschlüssen ein Strom fließt. Fließt kein Strom, meldet das Modul "nicht belegt", fließt aber Strom, meldet das Modul "belegt". Das ist wichtig, weil die Bezeichnung "Adresse" sonst irreführend ist.

Dann braucht es noch eine Datenverbindung für die Meldung, welche Blöcke belegt und welche frei sind. In diesem Fall ist das der S88-Datenbus. Hierbei handelt es sich um eine lineare Verbindung, die hier über einfache Netzwerkkabeln erfolgt. Wichtig ist jetzt die Reihenfolge der Anschlüsse dieser Module an die Zentrale. Denn das erste Modul in der Kette (aus der Sicht der Zentrale) bekommt die Modul-Adresse 1, das nächste in der Kette die Modul-Adresse 2 und so weiter. Eine Besonderheit ist, dass ein S88-Melder nur 8 Ausgänge haben kann. Das ist wichtig für das Verständnis, denn ein DR4088 gilt logisch immer als 2 Module. Links ist das erste Modul, rechts das zweite. Die Datenverbindung zwischen diesen beiden logischen Modulen wurde im Modul selbst physisch hergestellt.

Was muss man also machen, damit es funktioniert? Das ist eigentlich ziemlich einfach: Da der Bus selbst nicht erkennt, wann die Kette zu Ende ist, muss man in der Zentrale eintragen, wie viele Module angeschlossen sind. Achtung: Ein DR4088 zählt immer 2 Module. Hat man das korrekt eingetragen und wurde alles korrekt verkabelt, kann man beispielsweise mit einem beleuchteten Personenwagen prüfen, ob die Belegtmeldung korrekt funktioniert. Zu diesem Zweck hat die Software der DR5000 einen eigenen Monitor, der anzeigt, ob ein Block frei oder belegt ist. Lässt man den beleuchteten Wagen über einen überwachten Block rollen, sollte am Monitor in der Software der DR5000 der jeweilige Block als belegt angezeigt werden (rotes Lämpchen), ansonsten zeigt das Lämpchen grün. Wenn das passt ist, kann man sicher sein, dass zumindest die Verkabelung korrekt ist.

Eine weitere Sache ist die Steuersoftware, in Deinem Fall iTrain. Ich selbst kenne mich da nicht aus. In RocRail (meine Steuersoftware) ist es so, dass die Rückmelder am S88 Bus mit der Adresse 256 beginnen. In der Doku von RocRail ist beschrieben, wie man die Rückmeldeadresse exakt ausrechnet. Gut möglich, dass es in iTrain auch eine eigene Lösung gibt, wie die Rückmelde-Adressen intern vergeben werden. Einfach mal im Handbuch nachschlagen.

Herby
Hallo Herby,

danke für die ausführliche Erklärung das bringt mein Verständnis davon weiter.

In der DR5000 funktionieren alle Rückmelder, das kann ich sehen. An der Verkabelung liegt es also nicht. Es muss ein Adressenproblem sein.

Wenn ich deiner Logik folge wäre aber doch trotzdem der 2. Anschluss am 2. Modul die 18 und dann nach Deiner Logik die 3.2 für 3. Modul Anschluss 2. Das kann ich aber nicht im iTrain eintragen.
Irgendwie komme ich da nicht weiter, der entscheidende Hinweis fehlt mir leider immer noch.

LG Holger
@ Holger

Unter RocRail hat das erste Rückmeldemodul am S88 Bus immer die Adresse 256. Immer. Die Adressen 0 ... 255 sind für Rückmelder auf einem anderen Bus reserviert.

Ich verwende nur S88 und der Anschluss ganz links am ersten Modul hat die Adresse 256, rechts daneben 257, dann 258 bis 263 ... die rechte Hälfte des Moduls hat dann 264 bis 271. Das nächste Modul geht dann von 272 bis 279 und 280 bis 287 und so weiter.

Wenn ich den Monitor in RocRail öffne und den Monitor in der DR5000 Software, dann sehe ich, dass Anschluss 1 (DR5000) und Adresse 256 (RocRail) zusammen gehören. Achja: in iTrain wirst Du vermutlich auch bekannt geben müssen, wie viele Module dran hängen. Fehlt diese Angabe, dann geht das Programm wohl davon aus, dass S88 nicht benutzt wird. Vielleicht liegt auch dort das Problem?

Herby
Hallo Holger

iTrain hat ein sehr gutes Forum: https://www.berros.eu/itrain/forum/viewforum.php?f=34

Wir wurde hier auch schon geholfen. Schau einfach rein und melde dich an. Der Entwickler antwortet selbst bei schwierigen Fällen.

Ansonsten ist auch die Anleitung ganz ordentlich.

Dietrich
Hallo zusammen.

So, der Sommer ist um und ich bin wieder im Keller - und hier wieder dran.
Das iTrain Forum habe ich durchsucht, das Handbuch von vorwärts und rückwärts gelesen. Ich bekomme es einfach nicht richtig hin, die Rückmelder im iTrain anzumelden. Manchmal zeigen  sie an, manchmal nicht.

Ich denke, dass ich die Adresse des Rückmelders falsch anlege oder eine Grundeinstellung falsch mache. Deswegen füge ich mal ein paar Bilder bei. Weitere Bilder immer gerne.

Viele Grüße aus dem Pott

Die von HKHer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Holger,

Du solltest wie schon oben erwähnt Dich im Itrain Forum anmelden, nicht nur lesen, sondern dort Deine Probleme posten, da erhälst Du garantiert Hilfe, Dein Problem kann nur dort gelöst werden. Ich hatte anfangs auch Probleme mit meinen Fichtelbahn Rückmeldern, funktioniert jetzt auch einwandfrei, ausserdem vielleicht für Dich Interessant in Essen werden regelmäßig Seminare angeboten, die bringen einen wirklich weiter.

Gruß
Christoph
Ich werde es dort nochmal einstellen. Danke. Falls noch jemand ein Tipp hat, immer gerne.
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: HKHer

Manchmal zeigen  sie an, manchmal nicht.


Wie ich im ersten Bild in deiner Frage@#16 sehe, hast du bei "Erster Kontakt im Rückmeldebereich" den Wert "1" eingegeben, dieser sollte "0" sein.
Mit dem von dir eingegebenen Wert "1" wird dein erster Melder nicht als Melder 1 sondern als Melder 2 übertragen. usw...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

und bei S88 die Anzahl der Module auf NULL stellen

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: fjrdueser

und bei S88 die Anzahl der Module auf NULL stellen



          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Ich dachte der Holger nützt nur DR4088 des Typs S88 (also nicht DR4088LN oder DR4088RB), liege ich da falsch?

Oder meinst du die Anzahl der Kontrollmodule unter "ext 88 Module" (Reiter  ganz rechts)?.

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Grüße aus NL,
Bert"

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Hartmut,

Ich habe ein Modul 4088LN-CS mit Lokonet und daran ein Modul 4088 4088CS dann über S88N angeschlossen.

Beim DR5000 ist der LN-CS am LokonetT angeschlossen an diesem Anschluss habe ich das Modul LN-CS mit der Adresse 4088 eingetragen und über die Weichenschaltung mit 1 und 32 aktiviert - muss ich die beiden Module getrennt anmelden?



Bert das deutet darauf hin, das er am Loconet 1x4088LN und 1x4088 als Slave am 4088LN  hat.
Und keine 4088 direkt am S88 Bus.

gruss Hartmut
Mein Tipp ist die Vorteile der DR5000 nutzen und über das LOG Fenster schauen, was passiert wenn ich eine Lok auf das Gleis stelle, bzw diese dann kippe zum simulieren des entfernen.
Der Belegtmelder sendet seine Adresse mit 0 oder 1

Achtung im Log steht Adresse 0 , das ist die Adresse 1 und auch in i-train
Achtung im Log steht Adresse 1 , das ist die Adresse 2 und auch in i-train
Achtung im Log steht Adresse 2 , das ist die Adresse 3 und auch in i-train

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

Du zitierst in deine Antwort #22 die von Manfred W. (Don-Mampfredo) in #2 gemeldete Konfiguration:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Don-Mampfredo

Ich habe ein Modul 4088LN-CS mit Lokonet und daran ein Modul 4088 4088CS dann über S88N angeschlossen



Ab #8 und weiter unter #16 hat sich aber Holger K. (HKHer) gemeldet mit seinem (also neuen) Problem:

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: HKHer

Hallo zusammen.

So, der Sommer ist um und ich bin wieder im Keller  - und hier wieder dran.



Aus den Definitionen, die er in #16 gezeigt hat, schließe ich, dass er 5 DR4088 direkt an die ext S88 BUS angeschlossen hat:

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Deswegen ist de Zahl "5" doch richtig eingetragen? Nur die eingegebene "1" bei "Erster Kontakt im Rückmeldebereich" ist falsch, was eine Verschiebung von +1 in der Rückmeldernummerierung bewirkt...

          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Sein erstes Kontakt an der ersten DR4088 meldet sich also unter die Nummer "2" statt Nummer "1", usw...

Oder bin ich völlig auf den Holzweg?

Grüße aus NL,
Bert


Hallo,

Schade daß es hier keine weiteren Antworten mehr gibt, es wäre doch schön zu wissen was die Ursache der Probleme war....

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;