1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann ÖBB-Vectron Rh 1293 - Kupplungsprobleme

THEMA: Fleischmann ÖBB-Vectron Rh 1293 - Kupplungsprobleme
Startbeitrag
N-Bahn-Novize - 05.09.20 11:06
Hallo liebe N-Bahn-Freunde,

ich bin nun meinem (Wieder-)Einstieg in die Modellbahn ein Stück näher gekommen und habe mir nach langer und reiflicher Überlegung eine Startpackung von Fleischmann geholt. Mir hat's der ÖBB-Vectron von Fleischmann optisch und akustisch sehr angetan; und da ich ohnehin mit der z21 steuern wollte, hat sich dieses Set (931900) angeboten. Als auf ebay ein nagelneues Set zu einem verlockenden Preis zu ersteigern war, habe ich erfolgreich zugeschlagen.

So weit, so gut. Ich habe das Set natürlich gleich aufgebaut, um zu sehen, ob alles funktioniert. Zu meiner Überraschung war die Lokomotive mit Profi-Kupplungen ausgerüstet, die Güterwaggons dagegen mit den üblichen Standard-Kupplungen; ohne Kupplungstausch war also kein Zusammenstellen eines Zuges möglich. Da der Lok ein Satz Kupplungen zum Wechseln beilag, habe ich mich also entschieden, zumindest eine der beiden Profi-Kupplungen durch eine der beiligenden Standard-Kupplungen zu ersetzen, um die Lokomotive auch einmal vor den Güterzug spannen zu können. Ich habe mich natürlich bemüht, dabei mit größter Vorsicht zu Werke zu gehen; mir ist es auch gelungen, die Kupplung in den Schacht zu stecken. Allerdings scheint sich trotz aller Vorsicht dabei die Kupplungskinematik verabschiedet zu haben: Die Kupplung bewegt sich nicht mehr selbstständig in die mittlere Stellung zurück. Das hat leider offenbar auch zur Folge, dass die Güterwagen in den engen R1-Kurvenradien des Startsets entgleisen, weil sich die Puffer der Lok und des ersten Wagens in der Kurve derart aneinander anstoßen, dass der erste Wagen aus den Schienen springt.

Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal in meinen H0-Zeiten mit einem Fleischmann D-Zug-Wagen; damals hatte sich herausgestellt, dass der dünne Federdraht, der den Kupplungsschacht in die Ausgangsstellung zurückbewegen soll, herausgesprungen ist (ist auch damals ohne "Gewalteinwirkung" meinerseits eingetreten).

Meine Frage lautet daher: Könnte es sich hier um dasselbe Problem handeln? Falls ja, wie kann man das an der Lok selbst reparieren? Falls dies nicht möglich sein sollte, hat jemand eine gute Adresse, wo man das erledigen lassen könnte? Oder kann man das im Rahmen der Gewährleistung geltend machen?

Es würde mich sehr ärgern, wenn es gleich zu Beginn mal einen irreparablen Schaden an der Lok gäbe. An sich ist der Vectron von Fleischmann nämlich ein sehr schönes Modell, sowohl in Sachen Optik als auch was den Sound und die Fahreigenschaften betrifft.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Thomas

P.S.: Wo ich gerade über das Startset schreibe, noch eine kleine Eränzung hinterher: An den Bogenweichen des Startsets gibt es bei mir ständig kurzschlüsse, wenn man in das innenliegende Gleis einfährt, egal wie schnell oder langsam man da drüber fährt. Auf ein präzises Zusammenstecken der Schienen habe ich schon geachtet... langsam etwas frustrierend. Ist das bei den Fleischmann-Bettungsgleisen normal bzw. liegt es vielleicht einfach daran, dass die mitgelieferten Weichen einfach einen zu engen Radius für die Fahrzeuge haben?
Hallo N-Bahn-Novize Thomas,

Aktuell liefert Fleischmann alle Lok mit der Kurzkupplung aus. Dieses erfordert bei mit auch immer mal wieder ein wechseln dieser Kupplung auf die Standartkupplung. Also Lok auf die Pantografen legen, die Kupplungaufnahme (Kulisse) mit einer Pinzette halten und stabilisieren, und dann die Kupplung tauschen. Es kann sein das du beim Wechsel auch den Schienenräumer (Schneeplug) ein wenig aus seiner Halterung geschoben hast. Es kann auch sein das die Kulisse jetzt ein wenig zu weit hinten und zu tief ist. Es könnte als sein das der Räumer auf der Schiene aufsetzt und einen Kurzschluss verursacht.

Ja diese Kulisse wird von einem Federdraht wieder in seine Mittelstellung zurück gezogen. Es kann jetzt sein das dieser ausgehakt ist. Ähnlich deiner H0 Geschichte. Solltest du dabei gehen empfehle ich ein Drahtende mit einem kleinen Tropfen Fett oder ähnlichen am Lokrahmen zu sichern, den dieser Flicht gerne mal weg. Und das ist die Suche groß.

Je nach deinen handwerklichen Fähigkeiten ist dieses zu Reparieren. Es ist schwer dir eine Werkstatt in der Nähe von F. in Deutschland zu empfehlen.

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80739375930.pdf
Pos. 12, 14, 44

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek,de
Hallo Thomas

Ich hatte auch mit meinem Vectron ähnliche Probleme. Der erste Teil des ersten Beitrags und der zweite Beitrag könnten dir vielleicht helfen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1083390

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1090525

Mein Vectron ist zufällig auch ein ÖBB Modell ;)

Meinen inzwischen gesammelten Erfahrungen nach gibt es kaum Wagen die mit Normalen Kupplungen hinter dem Vectron fahren ohne in Kurven zu entgleisen, der einzige Wagen der das bei mir geschafft hat ist ein Fleischmann Autowagong.

Aber ich habe auch eine andere Lösung gefunden, denn wenn man die Lok mit einer Kupplungsstange an den Wagen anhängt, kann so gut wie mit jedem Wagen gekuppelt werden. Allerdings lässt sich diese Verbindung nicht so oft an und abstecken. Ich hatte diese Kupplungsstange von einem Fleischmann T2000 Wagen, ob die T3 Wagen aus deinem Set auch eine solche Kupplungsstange beiligen haben weiß ich nicht, dass müsstest du dann selber schauen.

Grüße Cosmo
Hallo,

schau doch mal ob die Spitze der "Bodenplatte" der Kulisse sich an der Spitze der Bodenaussparung verhakt hat. Das war bei meiner Lok mal die  Ursache.
Geholfen hatte nur, auf die Elastizität des Kunststoffs der Kulisse zu vertrauen (Schneeräumer vorher demontieren!)

Viele Grüße
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;