1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Anregung: Kleiner Endbahnhof mit ICE-Verkehr

THEMA: Anregung: Kleiner Endbahnhof mit ICE-Verkehr
Startbeitrag
Lio - 06.09.20 22:46
Hallo,

beim Kurzurlaub in Binz habe ich mir den dortigen Bf Binz GB (Großbahnhof, im Gegensatz zu Binz LB - Lokalbahnhof der Schmalspurbahn) angesehen.

Drei Gleise werden am Prellbock zusammengeführt. Die beiden äußeren bilden Bahnsteig 3 und 2. Dann gibt es noch ein Stumpfgleis (Bahnsteig 1). Von der Ausfahrt auf die eingleisige Strecke nach Stralsund zweigen noch zwei Abstellgleise ab.

Als ich den Bf besuchte, war dort ein IC mit BR 101 abgestellt (zwischen Bst 3 und Bst 2). Dann kam ein ICE, der nach Ankunft in die Abstellgleise rangiert wurde. Und schließlich eine Regionalbahn (ODEG) nach Bahnsteig 1. Zwar ist nicht viel los (siehe Fahrplan), aber mit einer Zeitraffung ist doch einiges zu machen.

Dieser kleine Bf hat also ICE-, IC- und RE-Verkehr, nicht schlecht. Wäre vielleicht eine Anregung für eine schmale Regalanlage mit evtl. verkürzten Gleisen.

https://www.google.com/maps/place/Ostseebad+Bin...4049851!4d13.6008825

Bessere Auflösung plus Bilder der Schmalspurbahn: https://photos.app.goo.gl/8NtVkKVeLAygSgVi9

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

schöne Bilder.... danke dafür!  ... Einen noch bescheideneren Endbahnhof mit hochwertigen Zügen und nur einem Gleis ist Norddeich Mole, mit direktem Anschluss zum Schiff....
Weniger ist mehr....oder am Meer...

Gruß
Gabriel

Scheinbar hat man Strom lieber vom Kabel unten als vom Draht oben aber zu was koppelt man Luft bei einem abgestellten Zug?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

zum einen geht das "in Betrieb setzten" des Zuges schneller, und zum anderen kann wenn die stationäre Luftanlage mit einem Bremsventil ausgestattet ist, die tägliche volle Bremsprobe schon von einem örtlichen Mitarbeiter ausgeführt werden.

Das aufgebügelte Abstellen geht ja nur wenn es einen überwachende Mitarbeiter vor Ort gibt,
Da ja heute alles in Minuten be- und verrechnet wird, ist halt ein öMA billiger als ein TF.

Gruß Roland
Hallo Frank,

danke für die Bilder. Immerhin rollen hier noch die letzten reinen Tourismuszüge (als IC getarnt). Die Bahn nutzt hier ihr Potenzial viel zu schlecht aus. Nach Binz (und anderen Urlaubszielen) gibt es zu wenige durchgehende umsteigefreie Verbindungen. Was den Zügen fehlt sind die Gepäckwagen für größere Koffer, Fahrräder und Kinderwagen (die Abstellmöglichkeiten im Steuerwagen sind hier im Urlaubsverkehr nicht ausreichend). Kein Wunder das die Bahn im Tourismus-Reiseverkehr so gut wie keine Rolle mehr spielt.


Hallo Gabriel,

genau genommen ist Norddeich Mole ja kein Bahnhof (mehr) sondern nur (noch) ein Endhaltepunkt

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Markus

Nach Binz (und anderen Urlaubszielen) gibt es zu wenige durchgehende umsteigefreie Verbindungen.



Guten Morgen,

finde ich nicht. Auch mit mehr Verbindungen würden nicht viel mehr Urlauber ihren PKW in der Garage lassen. Viele Urlauber kommen (leider) gar nicht erst auf die Idee, dass man auch mit der Bahn fahren könnte.

Schaut man sich die Fernverkehrsverbindungen von/nach Binz einmal an:
- Berlin
- München über Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg
- Frankfurt über Hamburg-Hannover-Kassel
- Karlsruhe, Streckenverlauf im Westen über Hamburg-Münster-Köln-Mainz
Das sind vier Verbindungen in den Süden. Ein Reisender braucht also lediglich eine Ost-West-Verbindung, um umsteigen zu können. In vielen Fällen dürfte das mit dem Regionalverkehr machbar sein, mit einem, höchstens zwei Umsteigevorgängen. Das sollte auch für Menschen mit Einschränkungen bzw. Familien mit Kindern machbar sein.

Man könnte jetzt vielleicht einige Verbindungen verlängern. Wobei Berlin schon eine Teilstrecke der Münchener Verbindung ist. Von Karlsruhe könnte man nach Basel oder Stuttgart verlängern, aber diese Strecken sind bereits gut ausgelastet und die Verbindung würde dann mit anderen konkurrieren.

Aus meiner Sicht ist das Angebot bereits ausgesprochen gut, da lässt sich nicht mehr viel machen. Das selbe dürfte auch für andere Ferienorte gelten.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Markus,

im Gegensatz zur Schweiz ist D im ÖV das ENTWICKLUNGSLAND überhaupt. Doch such mal in der Schweiz Gepäckwagen. Bei der RhB ja, aber ansonsten wird es auch dort mager mit Gepäckwagen, Die Niederflurtriebzüge lassen auch dort grüßen!
Warum dann in D Gepäckwagen? Da kann man keine Beförderungsfälle einpferchen.

Gruß Frank U
Hi,

zum Bahnhof: danke, tolle Bilder!

zum Reiseverkehr:
ich würde liebend gerne mit meiner Familie mit dem Zug fahren. Hier ist zumindest für Familien der Preis das Problem. Beispiel: Stuttgart-Hamburg kostet mich als Familie hin- und zurück über 500 Euro, zzgl. eventueller Transportpreise vor Ort. Dass das Gepäck wie oben schon geschrieben dabei praktisch nicht transportabel ist kommt noch dazu (bzw. müssten wir mit der Post vorausschicken).
Demgegenüber steht das Auto mit viel mehr Flexibilität, vergleichbarer Reisedauer und nur etwa 100 Euro Sprit.

Nach München siehts auch nicht viel besser aus - 50 Euro vs. 200 Euro.

Und vom Autoreisezug ist ja auch nichts mehr übriggeblieben als eine Verladung des PKW auf LKW und dann parallele Autobahnfahrt - da kann ich auch direkt mit dem Auto fahren.

Familientarife: Fehlanzeige (oder zumindest in der Suche nicht berücksichtigt), Gepäckwagen/-aufgabe: Fehlanzeige

Enttäuschte Grüße Micha
Hallo Micha,

in welcher Apotheke kaufst Du Fahrkarten? Schon mal was vom Sparpreis und Ländertickets gehöhrt? Kinder zahlen mit Eltern erst ab 15 Jahren.

Derzeit fahre ich auch nicht Bus und Bahn, aber das ist wegen dem Maulkorbterror, der wohl frühestens erst nach der Bundestagswahl nächstes Jahr abgeschafft werden könnte ...

Gruß Frank U
Hi Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in welcher Apotheke kaufst Du Fahrkarten? Schon mal was vom Sparpreis und Ländertickets gehöhrt? Kinder zahlen mit Eltern erst ab 15 Jahren.



Quelle ist die offizielle Fahrkartensuche (mit zufällig gewählter Reisezeit > 1 Woche in der Zukunft) bei bahn.de Kinder zahlen hier ab 6 Jahren den ermäßigten Preis. Von eigene Kinder erst ab 15 steht da nix.

Sparpreise werden da scheinbar nicht berücksichtigt. Das dies über einen extra Link erfolgt, war mir bisher nicht bewusst - danke dafür. Hier komme ich dann zumindest mal auf 100 Euro für Hin- und Rück nach München. Preislich kommen wir da dann in interessantere Regionen.

Grüße Micha
Micha,

deutsche Tarifsysteme wollen durchschaut werden, ich zahle generell nicht mehr als zwei Ländertickets. Mit RE kommt man auch schnell voran.

Gruß Frank U
@Frank U

Also mir ist Mund-Nase-Schutz tragen allemal lieber als zu verrecken (und anders kann man das Sterben wegen Corona nicht bezeichnen).
Das scheint noch nicht jeder verstanden zu haben und ich wünsche dir NICHT, dass es dich oder einen Verwandten trifft, damit du merkst wie daneben diese Gesinnung ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Harald

Scheinbar hat man Strom lieber vom Kabel unten als vom Draht oben aber zu was koppelt man Luft bei einem abgestellten Zug?



Hallo zusammen,

die Zugsammelschiene wird in D mit 1000V betrieben. Um die von einer Lok zu versorgen, muss die Lok aufgerüstet sein. Man stellt aber ungerne eine aufgerüstete Lok unbewacht ab. Da gibt es unterschiedliche Vorschriften je nach EVU. Der externe Stromanschluß liefert die benötigten 1000V, um die technischen Anlagen in den Waggons zu betreiben. Und der Luftanschluß wird genommen, damit die Luftbehälter in der Bremsanlage gefüllt bleiben und der Zug auf Luft gebremst mehr als eine Stunde abgestellt werden kann. Trotzdem werden meist zusätzliche Sicherungsmaßnahmen bezüglich der Bremese getroffen.

Gruß  FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und der Luftanschluß wird genommen, damit die Luftbehälter in der Bremsanlage gefüllt bleiben und der Zug auf Luft gebremst mehr als eine Stunde abgestellt werden kann.


Hab das schon befürchtet. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Lac-M%C3%A9gantic haben sie sich ja auch darauf verlassen dass der Druck in der Leitung durch ein technisches System drin bleibt. Hat aber nicht geklappt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Trotzdem werden meist zusätzliche Sicherungsmaßnahmen bezüglich der Bremese getroffen.


Ja, da bin ich auch dafür, siehe oben. Stell dir vor es fällt der Strom aus, also da wo der Kompressor steht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Man stellt aber ungerne eine aufgerüstete Lok unbewacht ab.


Das liegt aber mehr daran dass die Lok nicht den richtigen Modus hat. Stell dir vor man dürfte sein Elektoauto beim Laden nicht verlassen weil es dann ja "aufgerüstet" (der Computer ist an und überwacht die Ladung) ist.

Grüße,
Harald.
Hallo,

tatsächlich hatte ich mit dem 6. Foto den nicht ausgesprochenen Wunsch, dass sich jemand dazu äußert - hat geklappt und ich habe wieder einiges gelernt - danke!

Für's Weiterlernen: Normalerweise mache ich mir keine Gedanken über abgestellte Züge, man schaut ja auf die fahrenden. Nun kommen so einige Gedanken: Wie sicher ist ein Tfz abgeschlossen? Sicher nicht mit einfachen Vierkantschlössern. Das wirft dann die Frage auf, wie denn Schlüssel verwahrt werden. Hat der Tf diese vielleicht im - ich vermute - ansonsten unbesetzten Bahnhof in ein Schließfach geworfen, zu dem auch der öMA (ist das ein offizieller Bezeichner?) einen Schlüssel hat? Gibt es Schließsysteme mit gleichen Schlüsseln für diese Zwecke, damit eine Reihe von MItarbeitern Zugriff darauf hat oder hat vielleicht die Lok/Baureihe ein Schließsystem mit mehreren Schlüsseln?

Viele Grüße
Frank

Hallo Lio,

Triebfahrzeuge und Triebzüge werden in der Regel abgeschlossen. Jeder Triebfahrzeugführer hat den oder die jeweiligen Schlüssel für die Baureihen auf welchen er ausgebildet im Normalfall dabei. In den Betriebshöfen, Einsatzstellen und auf den Lokleitungen sind in der Regel Ersatzschlüssel, welche nach Dienstende dort wieder abgegeben werden müssen. Ansonsten habe alle Mitarbeiter welche ein Triebfahrzeug oder einen Triebzug betreten müssen einen passenden Schlüssel.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo haba,

welchen Modus müsste das Tfz haben, um in Deutschland aufgerüstet unbedacht abgestellt zu werden?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Hallo WestfaleMS,

so wie Mitropa bereits geschrieben hat, werden diese Züge nachts Wagentechnisch behandelt und der Wagenmeister prüft die Bremsen mit einer vollen Bremsprobe, so daß der Tf vor Abfahrt des Zuges nur noch eine vereinfachte Bremsprobe mit dem während der Zugfahrt zu bedienenden Führerbremsventil durchführen muss. Während der Zug an der Hauptluft-. und Hauptluftbehälterleitung angeschlossen ist und der Wagenmeister die volle Bremsprobe durchführt muss der Zug anderweitig gesichert sein, am wahrscheinlichsten sind da Feststellbremsen. Wenn ein Zug mit einer BR 101 abgerüstet abgestellt ist, muss die Hauptluftleitung entleert sein, und ein Absperrhahn der Hauptluftleitung geöffnet werden, befinden sich am Anfang und am Ende des Zuges je eine 101 muss an beiden Loks ein Absperrhahn geöffnet werden.

Hallo Mitropa,

wann müsste dann eine neue volle Bremsprobe durchgeführt werden, wenn der Zug von der örtlichen Luftversorgung genommen werden würde?

MIt freundlichen Grüßen

Tf150150


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;