1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato Weichen und Littfinski

THEMA: Kato Weichen und Littfinski
Startbeitrag
Steff - 06.09.20 23:07
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und seit gut 2Jahren ein Wiedereinsteiger.
Nach grossem Weichendesaster mit Minitrix hab ich nun alles auf Kato gewechselt.
Nach vielem Nachlesen im Internet wie man die Katoweichen digital schaltet, hab ich mir 2Littfinski Decoder für Einspulige Weichensntriebe besorgt.
Soweit so gut, die Weichen schalten, aber surren immer ein wenig nach.
Ich habe noch einen Ds52 Decoder für den Hosenträger dieser funktioniert einwandfrei sauber, auch bei den normalen Weichen.
Bei den Littfinski hat mich beim anschliessen bereits geärgert, dass man einen separaten Trafo anhängen muss, obwohl in der Anleitung was anderes steht.
Ich schalte und walte mit einer CS3.

Wie schalten Eure Katoweichen mit den Littfinski?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steff

Hallo Steff,

das externe Einspeisen des LDT Decoders ist ein Vorteil und kein Nachteil.
1. du verbrauchst keinen teuren Digitalstrom
2. Die Weichen schalten stabiler, wenn die Stromaufnahme bei einer grösseren Anlage steigt.

aber du kann auch bei Eingänge bei LDT brücken und mit DCC versorgen.

zu deinem Problem mit dem Nachsurren vermute ich, das es von der Weichenschaltzeit kommt.
diese kannst du bei einigen Decodern einstellen oder von der Zentrale vorgeben.  

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann man die Schaltzeit an der cs3 nicht tiefer einstellen 100ms ist die kürzeste Zeit.
Ist aber trotzdem komisch denn der Kato DS52 geht einwandfrei.

Wenn ich den Digitalstrom zur Einspeisung nehme, geht gar nichts, nicht mal programmieren.

Per Mail bei Littfinski, wurde ich nur auf die FAQ Seite verwiese, ich müsste sonst in der Hotline anrufen.
Ich sag mal wieder mal Geld in den Sand gesetzt...

Gruss Steff
Hi Steff,

vorausschickend: Ich kenne diese Schaltdecoder nicht, kann also nur allgemein reden. Und das bringt mich zu folgenden Überlegungen:

Wie hoch ist die Gleisspannung? Könnte mir vorstellen, dass das Modul bei zu hoher Gleisspannung abschaltet.

Das Surren hab ich übrigens auch bei meinen Kato-Weichen, die ich über herkömmliche Schaltdecoder und zwischengeschalteten Adapter für Einspulenantriebe ansteuere. Im Gegensatz zu Dir habe ich mir aber darüber noch keine grauen Haare wachsen lassen, zumal das Surren ja sowieso nur dann hörbar ist, wenn man willentlich darauf achtet.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;