1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitale Loks für analog programmieren

THEMA: Digitale Loks für analog programmieren
Startbeitrag
Piko-Veteran - 07.09.20 11:34
Hallo Leute ,

Ich bin dabei mir eine analoge Bahn aufzubauen. Die meisten Loks sind analog. Nun habe ich durch Zufall und ich denke mit viel Glück 3 digitale Loks  sehr preiswert erstanden , mit dem Gedanken später mal digital zu fahren. Nun möchte ich sie aber gern erstmal auf meiner analogen Anlage nutzen. ich habe gelesen das man die meisten auch für analog nutzen kann, sie müssen aber für analog auch freigeschaltet sein. Die 3 sind es anscheinend nicht denn sie zucken nicht einmal. Vielleicht kommt ja Jemand aus dem Umkreis von Frankfurt /Main und könnte sie mir umprogrammieren. Oder liege ich mit meinen Überlegungen total daneben ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

MfG Uwe  

Hallo Uwe,
bei den meisten Decodern ist der Analogmodus ab Werk aktiv. Tran ist der einzige Decoderhersteller, den ich kenne, der das anders handhabt und den Analogmodus per Default aus hat. Es gibt aber auch noch einige alte Decoder, die entweder gar keinen Analogmodus können oder speziell dafür eingerichtet werden müssen. Weißt du denn, was da bei dir verbaut ist? Dann könnte man dir ggf. sagen, ob das überhaupt geht.

Wenn es Loks mit Schnittstelle sind, würde ich dir für Analogbetrieb aber raten, einfach den Decoder gegen einen Analogstecker zu tauschen.

Viele Grüße
Carsten
Ja, da liegst du richtig, bei Digitalberieb wird empfohlen das abzuschalten weil es manchmal zu Fehlerkennung von "hier ist analog" kommen kann. In dem Fall schießen die Loks dann auf der Anlage mit Vmax davon. Das mögen wir Digitalbahner nicht. So dein Vorbesitzer hat das ausgeschaltet weil ab Werk ist das normal an. Nach Standard ist das ein Bit in CV29 das geändert werden muss, bei manchen Fleischmanndecodern an noch einer Stelle.

Leider können verschiedene Decoder verschieden gut mit Analogspannung umgehen. Hoffen wir mal dass du ein paar Gute erwischt hast.

Ich wohne leider zu weit weg um dir praktisch zu helfen.

Grüße,
Harald.


Erstmal vielen Dank für die ersten schnellen Antworten. Ich habe die Loks noch nicht zerlegt.
Hier mal die Daten. 1. Minitrix-N-Digital-VT-62-904
                                2. Fleischmann-N-Digital-Br-218-362-2
                                3. 89/25-30, Arnold N, Digital, Überland-Straßenbahn

Bei der Mintirix  steht SX-DCC an der Unterseite
Hier die Bilder

Die von Piko-Veteran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Arnold-ÜStrab hat jemand selber umgebaut, da kann was auch immer drin sein. Meine muss ich auch noch umbauen, die hat aber das Katochassis.

Der Minitrixtriebwagen hat nen DHP für DCC und SX, also einen D&H/Minitrixdecoder, das geht auch Analog denk ich.

Die Fleischmannlok kann was auch immer haben, hoffentlich _kein_ orginal Fleischmann, die sind nicht so dolle.

Mit einer gescheiten Zentrale kann man den Decoder auslesen und damit einkreisen was drin ist ohne aufschrauben.

Grüße,
Harald.
Vielen Dank erstmal. Ich werde mal sehen ob ich jemand in der Nähe finde , oder mal schauen wann ich mir ne Zentrale leiste und welche.
Gruß Uwe
Servus,
der in der Nähe muss ja nicht zwingend "N" haben- einfach ein stück Gleis mitnehmen

Gruß
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: haba

Die Fleischmannlok kann was auch immer haben, hoffentlich _kein_ orginal Fleischmann, die sind nicht so dolle.



Hallo,

es geht noch schlimmer: Die Lok gab es auch ab Werk mit einem FMZ-Decoder. Dann kann sie nur mit einer FMZ-Zentrale aus angesteuert werden. In diesem Fall könnte man aber durch eine Tauschplatine eine analoge Lok daraus machen.

Grüße
Markus
Hallo Uwe,

die Arnold-Straßenbahn könnte noch einen Uralt-Dekoder der ersten Generation (Ende 80er-Jahre) haben. Der ist natürlich nicht gesteckt und damit austauschbar, und Analogbetrieb wird wohl auch nicht gehen.

Freunde der 1zu160-Stammtische (z.B. Wiesbaden oder Gießen) könnten deine Loks mal öffnen (falls du dir das nicht selber zutraust) und mal einen Blick reinwerfen. Der Gedanke, für die Zukunft schonmal digitale Loks zu beschaffen, ist sicher gut! Aber wechselnder Betrieb setzt schon etwas mehr Kenntnisse (oder Frustvermögen) voraus. Und die Uraltdekoder (Arnold-1 oder FMZ oder SX) sind nicht mehr zeitgemäß.

Vielleicht könntest du auch mal einen dieser Freunde anschreiben: https://www.1zu160.net/scripte/nliste/show.php...mp;Submit=Abschicken

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang

Vielen Dank für eure Unterstützung. Also mit dem öffnen habe ich kein Problem, war ja schließlich Jahrelang Grobschlosser und habe LKWs repariert :D. Habe auch schon Motoren und Platinen gewechselt oder Achsen inst. gesetzt bei Loks und Anhänger . Nur das löten sollte noch verbessert werden . Ich probiere es einfach aus ! Der Tipp mit Wiesbaden und Gießen ist auch sehr gut, danke.
Es macht auf alle Fälle riesig Spaß ! Und wenn der Frust doch mal zu groß ist fahre ich meine zukünftige alte Heimat (Magdeburg alte/neue Neustadt) in Klein einfach unter die decke und schaue durch ein plakatives Loch in der Decke ins Universum . (siehe Bilder)

Ich wünsche euch ein wunderschönes WE !

Beste Grüße vom Piko-Veteran Uwe

Die von Piko-Veteran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;