1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 6754 Signal - Digikeijs DR4018

THEMA: Minitrix 6754 Signal - Digikeijs DR4018
Startbeitrag
torfkop - 08.09.20 14:25
Moin zusammen,

ich habe noch einige alte Signale von Minitrix (6754) und war am Überlegen, ob es möglich ist diese an einen Digikeijs DR4018 anszuschließen. Mir ist allerdings nicht klar wie die Verkabelung dafür aussehen müsste.
Hat einer von euch einen Tip für mich?

Viele Grüße
Steffen

Die von torfkop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Steffen,

In dein Bild sind die Kabelfarben (wenigstens für mich) schwer zu sehen.
Wie viele Kabel mit welchen Farben hat das Signal?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo  Bert, Steffen,
da gibt es viele Kabel , zum Schalten dienen nur 3 wie bei einer Weiche und ich denke, die sind Trix-typisch gelb, weiß und grün. Dann gibt es noch die Beleuchtung (vermutlich das weiße und ein schwarzes)  und zwei zum Unterbrechen des Schienenstroms. Für den DR4018 sind nur die ersten drei von Bedeutung.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
ja, wie gestern geschrieben. Ich musste erst ein wenig suchen. Also Gelb, Weiß, Grün an den DR4018, Weiß in die Mitte. Grün schaltet nach HP1, Gelb nach HP0. Schwarz und Weiß sind für die Lampe. Ob der DR4018 eine solche Schaltung verträgt kann Bert besser beurteilen. Analog ist das kein Problem, schwarz und weiß sind bei Trix die üblichen Farben für die Wechselspannung zum Schalten und die Beleuchtung. Die beiden blauen Kabel gehen zu einem Schalter im Gehäuse des Signals. Bei HP1 sind sie verbunden, bei HP0 getrennt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

entsprechend der Farben auf den alten grünen Trix Schaltern steuern grün und gelb die Magnetspulen an, das ich auch bei den MTX Weichenantriebe so. Bei Trix ist der gemeinsame Rückleiter am Antrieb weiß, bei Fleischmann schwarz (genau umgekehrt). Der gemeinsame Pol ist bei den Schaltdecodern in der Regel Plus.

Wenn der Schaltdecoder auf Impuls und Dauer konfiguriert werden kann, dann kann man für ein 2-begriffiges Signal mit Beleuchtung 3 oder für ein 3-begriffiges Signal mit Beleuchtung 4 Ausgänge benutzten. Impuls auf die Spulen und Dauerstrom auf die Birne. Der gemeinsame Pol ist üblicherweise auf allen Ausgängen des Decoders parallel geschaltet, also braucht man nur 1x anschließen (egal welche Klemme) - kann man ggf. einfach durchpiepsen.

Alternativ kann man auch alle Beleuchtungskabel der Signale zusammen fassen und mit einem Schalter auf ein "virtuelles Minus" (GND) legen, also 2 Dioden (1N4007) auf Gleissignal.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Eine kleine Anmerkung...

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W.


Alternativ kann man auch alle Beleuchtungskabel der Signale zusammen fassen und mit einem Schalter auf ein "virtuelles Minus" (GND) legen, also 2 Dioden (1N4007) auf Gleissignal.


Ein "virtuelles Minus" über 2 Dioden auf >> Gleissignal << geht nur wenn am POWER der DR4018 ebenfalls das Gleissignal der zugehörigen Booster angeschlossen ist.
Wenn aber am POWER ein "externes Netzteil" angeschlossen ist, wie im angehängten Bild, soll das "virtuelle Minus" an das zugehörige Netzteil angeschlossen werden.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

VIelen Dank für all eure Antworten. Ich habe das Signal nun betriebsbereit.
Habe es aktuell so gelöst, dass das virtuelle Minus am Gleissignal angeschlossen ist, da Power und Signal beides über den gleichen Booster läuft. Klappt alles wunderbar.

Vielen Dank!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;