1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 18901 (Gbs 258 der DB AG) ausgeliefert

THEMA: Minitrix 18901 (Gbs 258 der DB AG) ausgeliefert
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 08.09.20 22:08
Trix hat diese Güterwagenbauart als Neukonstruktion angekündigt und vertreibt diese als Dreierset. Die Wagen sind heute bei mir erschienen:

http://modellbahninfo.org/modelle-20200908-01/

Moin

Was soll daran einen Neukonstruktion sein?? Die DB AG Variante gabs und gibts regelmäßig in der Bucht zu kaufen.

Gruß  Ralph,

der sehnsüchtig auf die DR Epoche IV Variante wartet...
Hallo Ralph,

von einer Neukonstruktion spricht auch nur der Magister. Trix hat das Modell seit 1997 im Programm und redet bei den aktuellen Versionen von (Farb-) Neuheiten, nicht von einer Neukonstruktion. Ich beziehe mich auf den Neuheitenprospekt 2020. Die DR - Variante in Ep. IV gab es auch schon vor 15 Jahren (z.B. Trix 15246).

Grüße
Der Facharzt
Moin

Ja, der Expressgutwagen ist bekannt. Aber ich möchte einen stinknormalen braunen Landplagengüterwagen. Und DEN gabs bisher nur einmal im Set 15100 mit Übergangsbeschriftung Epoche III/IV als Glmms und alter und neuer Wagennummer.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

insgesamt sind von dem Wagen seit 1997 12 Varianten erschienen, davon je 2 DR und DB AG, 2 DSB und 3 der NS. Dazu 1 Privatwagen und zweimal als Postwagen. Der Postwagen als 3er Set, kam vor wenigen Wochen auf dem Markt.
Alle die o.g. Wagen haben das gleiche Grundmodell.
Eines muss man Minitrix lassen: Es ist eine Sommerneuheit von 2020! Ganz ungewohnt von Minitrix: Ca. 3 Monate nach Ankündigung schon ausgeliefert!
Einen Artikel zu den Postwagen könnt ihr hier nachlesen:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/neue-postwagen-von-minitrix.html
Der Artikel zum Gbs 258 folgt an gleicher Stelle demnächst.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

entgegen dem Katalogbild hat einer der Wagen kein rotes DB AG Logo.
Alle drei Wagen gehören zum EUROP Pool.
Hier Fotos der beiden Wagen.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

weiß auch, dass ab 1993 nicht alle DR Güterwagen - wegen der bevorstehenden Ausmusterung- das neue Eigentümer- Logo erhalten haben. Habe selber noch 1996/97 Güterwagen mit DR- Beschriftung gesehen.
Bei den 3 Wagen sieht es so aus:
Alle 3 haben in der Nummer das 01 RIV EUROP - 80 DB
und ein Untersuchungsdatum nach 2000..
Der Wagen ohne Logo 8.10.01, die mit Logo 9.1.02 und 25.4.02.
Aber m.E. sind das Details, die im praktischen Betrieb gar nicht auffallen, oder?

Wohl dem, der die Wagen sein Eigen nennt.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe selber noch 1996/97 Güterwagen mit DR- Beschriftung gesehen.



Moin Klaus,

ist zwar nicht DR, aber selbst heute findet man vereinzelt noch Wagen mit altem DB-Keks, gerne an Fal-Wagen. DR Logo hab ich ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr gesehen, außer natürlich an Museumsfahrzeugen.
Man kann also selbst in Epoche VI noch Güterwagen mit altem Betreiberlogo einsetzen.

Schöne Grüße
Marco
Fal Wagen mit DB Logo März 2018.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

👍🏼


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;