1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ablösung der V90 durch Zweikraftloks geplant

THEMA: Ablösung der V90 durch Zweikraftloks geplant
Startbeitrag
MarkusR - 09.09.20 11:30
Hallo,

DB Cargo hat neue Zweikraftloks bei Siemens bestellt:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/d...90-b510-4f8cb0dfc99f

Damit dürfte das Einsatzende der V90 (290/291/294/295), der 298 und vermutlich auch der V60 im Güterverkehr gekommen sein, wenn die neue Baureihe 248 geliefert wird.

Bei den Loks handelt es sich um Siemens Vectron Dual Mode (also nicht um Loks mit Mittelführerstand):

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressest...mp;contentId=1170726

100 Loks sind fest durch DB Cargo bestellt, für 300 gibt es eine Option zum Abrufen. Noch nicht klar ist ob sich auch andere Bereiche der DB AG an der Bestellung beteiligen.

Für ein Spur N Modell müsste Hobbytrain seine 248 im Sortiment nur noch mit Rangierbühnen auf beiden Seiten ausstatten.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
heißt das, man geht weg von den Loks mit Mittelführerstand? Grad Im Rangierdienst hat sich der doch eigentlich bewährt, oder?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
da wird wahrscheinlich jeder Führerstand mit einer "Rückfahrkamera" ausgerüstet.   
MfG IC 118/119
Moin,

Ersatz trifft es nicht so ganz. Die DB hat sich ja auch 200 Hybrid Rangierloks von Toshiba gesichert. Die ersetzen dann die V90 im Rangierdienst. Die haben auch einen Mittelführerstand
Die Vetrons ersetzen eher die Streckenfahrten der Rangierdiesel 261/29x. Zur Not haben die ja auch ne Fernsteuerung.

Gruß Moritz
Hallo,

dann braucht man sowas nicht mehr (Feldkirchen bei München, Gleisanschluß Kieswerk)

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier steht recht viel beschrieben und wird spekuliert: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9441380

Die Daten der Lok: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,9442136#msg-9442136

lg
ismael
Hallo,

unter ttps://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Vectron findet ihr alle Daten über BR 193 Vectron E-lok im Vergleich mit Vectron DM (Dual Mode) BR 248 .
Beide Höchstgeschwindigkeit 160Km/h, Nennleistung Anfahrt 300kN ect.pp. Lest es euch durch.

Eine 248 DM ersetzt 2 BR 218.  So für Sylt gedacht. Hauptverwendung für Strecken mit kurzen Abschnitten, die nicht elektrifiziert sind. Ferner fällt das Lok wechseln weg. Für die Bahn eine Kostenersparnis. Für Rangierdienste, so glaube ich, wird sie nicht vorrangig Verwendung finden. Sie kommt dann auch in verkehrsrot. Mal abwarten was an Infos in den nächsten Wochen so von der DB AG kommt.

Grüße
Peter G.
Hallo Matthias,

der Motor treibt nur einen Generator zur Stromerzeugung an. Gefahren wird nur elektrisch.

Grüße
Peter G.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mitropa

mal eine ganz ganz doofe Frage wo steht in den Artikeln was davon, dass damit nur die Rangierdieselloks wie V90 & Co ersetzt werden sollen?



Hallo Matthias,

mit dem Vectron DM und den Hybrid-Loks von Tohshiba dürfte es für die restlichen V90 ganz eng werden, da ja auch noch die moderne 265 vorhanden ist. Wenn die Vectron DM ein Erfolg wird und auch in Mehrfachtraktion genutzt werden kann, dann könnten sie durchaus auch noch den restlichen 232 den Garaus machen. Besonders dann wenn die letzten großen Dieselnetzte durch die Elektrifizierung von den restlichen Hauptstrecken verschwinden.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mitropa

vermeintlich "alle Daten" gut und schön aber eine wichtige Angabe fehlt. Verbrauch des Motors unter Vollast. Allein die Angabe Tank 1500l schön und gut, aber wenn man nicht weiss was der Motor unter Vollast durchzieht, kann man eigentlich einen möglichen Einsatzzweck schlechter bestimmen.



Die 218 kam vor der Re-Motorisierung ohne Last mit 1500l im Tank ca. 1500km. Unter Volllast damit teilweise keine 500km weit. Und schlimmer als bei der 218 kann es mit dem Verbrauch der Vectron DM sicher nicht werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: pitjup67

der Motor treibt nur einen Generator zur Stromerzeugung an. Gefahren wird nur elektrisch.



Was willst du uns damit sagen? Auch wenn der Motor des Vectron DM anstelle eines hydraulischen Getriebes ein Generator antreibt, dann verbraucht der (kleine V8) Motor ja dennoch eine bestimmte Menge Treibstoff.

Grüße
Markus
Hallöchen,
na V60 und ihre Schwesten/Brüder/*xyz sind ja schon in einem alter..........
Auch die gegenstücke der ex DR haben ja schon einen starken Silberrücken!
Daher wird es Zeit für die Enkel dieser Opa's.
Aber wer soll den wirklich die Rangieraufgaben in den Güterbahnhöfen erledingen?
Diese "Kombikiste" ist ja nicht für diese Aufgabe geeignet. Und den letzten Meter in den Gleisanschluß steht ja offensichtlich bei diesen Nachfolgern im Fokus.
Daher: Mal abwarten was da noch kommt.
Grüße Tommy
Hallo Zusammen,
also eins mal vorweg,
ich bin ja nur Hobbyeisenbahner, noch nicht mal "Lokführer H.C."
und nun zum eigentlichen Thema:
dass DB Cargo als Vorreiter 100 Zweisystem-Vectron´s fest bestellt hat freut mich erstmal, denn so ist vermutlich auch sicher, dass nicht nur HT/Lemke den Vectron DM vertreiben wird.
Wird es doch sicherlich noch weitere Unternehmen geben, Die nachziehen werden.
Denn ganz ehrlich, Besitzer von 3 HT-Söundloks, wobei 2 davon ein ungeklärtes Dasein fristen,
weil eine Lok schon während der Einfahrphase abrauchte und ich aktuell noch nicht weiß was am Ende dabei rauskommt, weiger ich mich aktuell, meinen Fuhrpark um weitere HT-Loks zu ergänzen,
soviel am Rande nur zu HT.
Dass wir Modelleisenbahner uns sicherlich noch gedulden müssen, bis ein weiterer Anbieter dann auch den DM-Vectron in seine Produktpalette aufnimmt, davon gehe ich schon deshalb aus, weil bisher ja noch kein offiziell verkaufter DM-Vectron zu sehen ist.
Nun noch kurz zu den letzten Beiträgen hier bezüglich dem Original:
Die Reichweite eines großen DM-Vectron ist mir auf der Anlage erstmal egal, denn wenn ich irgenwann einmal einen besitze, dann fährt der solange, wie ich meine Z21 mit Strom versorge, und bleibt stehen, sobald der Strom wech isch.
Und NEIN ich sammle keine Rechtschreibfehler, weder eigene noch von meinen Vorschreiberlingen...
also behaltet sie selber.


In diesem Sinne

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

die V90 wurde ursprünglich mal als reine Rangierlok konzipiert. Speziell für den schweren Rangierdienst am Ablaufberg da die V60 nach der Anhebung der Zuglasten bei den Güterzügen von der Leistung zu schwach und vom Reibungsgewicht zu leicht war. Versuche mit V60 in Doppeltraktion und mit einer aufgelasteten V100 waren nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich wurde die V90 (und später noch die V91) beschafft.
In großen Rangierbahnhöfen kommt die V90 auch heute noch zum Einsatz aber da es immer weniger Rangierbahnhöfe gibt sind zu viele V90 vorhanden. Daher wird seit den achtziger Jahren die V90 mehr und mehr auch auf der freien Strecke für Übergaben eingesetzt. Ich kenne im Stuttgarter Raum recht gut die Übergaben von Bietigheim-Bissingen Richtung Pforzheim (zu 98% unter Fahrdraht), der Bedienung des Daimler Werkes in Sindelfingen mit Pendelfahrten nach Böblingen und zum Tanken nach Kornwestheim (zu 100% unter Fahrdraht), die Übergaben von Böblingen nach Nagold (zu 75% unter Fahrdraht, nur zwischen Eutingen und Nagold ohne Oberleitung) und vom Stuttgarter Hafen über Aalen nach Unterkochen (zu 95% unter Fahrdraht). Hier kam vor einiger Zeit zwischen Aalen und Unterkochen sogar noch die V60 auf die freie Strecke.
Für all diese Einsatzgebiete ist der Vectron DM eigentlich die ideale Zuglok denn alle V90 fahren zum Tanken solo nach Kornwestheim und nach dem Tanken wieder zum Einsatzbahnhof zurück. In anderen Regionen von Deutschland dürfte es ganz ähnlich sein. Es gibt sicher nur wenige Gebiete in Deutschland wo die V90 nicht unter dem Fahrdraht verkehrt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
Ich habe zuerst auch gedacht endlich eine Lok die sowohl unter Fahrdraht und ohne gleichwertig einsetzbar ist. z.B von Nürnberg Rbf nach Zwickau: elektrisch bis Hartmannshof , mit Diesel weiter nach Hof dann wieder elektrisch. Aber dafür ist die Lok zu schwach.

Viele Grüße
Uwe

P.S
Bin viele Jahre als Lokführer auf der 218 und 232 diese Strecke gefahren ,jetzt leider nur noch mit dem 612
Hallo Uwe,

für die Strecke von Nürnberg Rbf nach Zwickau wäre eigentlich diese Lok prädestiniert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Eurodual_2159

Damit könnte man auch die restlichen 232/234 bei DB Cargo komplett ersetzen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Genau das wäre die richtige


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;