1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hobbytrain 3121S Vectron Dual Mode, Erfahrungswerte

THEMA: Hobbytrain 3121S Vectron Dual Mode, Erfahrungswerte
Startbeitrag
fuelcar - 09.09.20 14:42
Hallo Zusammen,

würde mir gerne dieses Modell zulegen, leider konnte ich in der Suchfunktion nichts finden. Wer ist im Besitz dieser Lok und könnte mir seine Beurteilung kund tun?

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

ich habe seit einigen Wochen die Hobbytrain 3120 Vectron DM. Mich interressieren keine Sound Loks.
Die analoge Version hat eine next18 Schnittstelle, die ich mit einem Lenz next18 Decoder bestückt habe. Sie läuft butterweich langsam an und erhöht gleichbleibend wunderbar auf bis eingestellte Höchstgeschwindigkeit. Nun fahre ich auf meiner Anlage diese Loks mit 100 bzw.max. 120 Km/h.
Sie hat eine gute Zugkraft. Im Wendel zieht sie 12 m 4 achser gleichmäßig hoch, bei 2,5% Steigung und Radius 330mm. Das Modell ist lichtgrau mit super Bedruckung. Alles fein säuberlich lesbar. Seitliche Lüftungsgitter sind wie ein feines Sieb durchbrochen. Ich bin von diesem Modell begeistert. Überhaupt ist die Optik des Vectron gut von Siemens gelungen. Er kann es mit der BR 103  aufnehmen.
Ich hoffe dir helfen zu können.

Gruß
Peter G.
Hallo,

die ganze Frage ist illusorisch.
H3121S
Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar!

Ich kenne das Zimo Soundprojekt für den V-Vectron (habe den Stern & Hafferl; Spund gefällt mir nur bedingt) und das für den E-Vectron (hat ein Vereinskollege), also ist zu erwarten dass der Dual Mode die Schnittmenge aus beiden sein wird.

Mir persönlich ist bei den modernen Zimo Loksounds das 'Thyristor" Geräusch ab Werk zu prominent, aber das kann man ja einstellen.

Grüße, Peter W
Hallo, ich besitze die Soundvariante der Vectron Dual Mode und finde die Lok einfach sehr gelungen. Der Sound ist ebenfalls sehr gut. Ist halt alles eine Geschmacksfrage, ob mit oder ohne Sound.. Ich stehe halt auf Soundmodelle.  Der Decoder kommt übrigens von ESU und nicht mehr von Zimo.

Lg
Stephan
Hallo,

Danke für die Information, das ist sehr interessant, da steht z.B. bei dm Toys irrtümlich Zimo drin.

Grüße, Peter W
#1 Hallo Peter,

vielen Dank Deiner sehr guten Erfahrungen, verbunden in Deinem Text mit diesem Modell. Es war mit ausschlaggebend das ich es noch am gleichen Tag gekauft habe.

Gruß
Hans-Werner
#2 Hallo Peter,

mich überrascht Deine infantile Aussage.

Ich stelle doch nicht eine Frage hier ins Forum, wenn dieses Modell im freien Handel jetzt nicht zu erwerben wäre. Somit ist Deine Aussage:
"Die ganze Frage ist illusorisch, H3121S. Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar!
völlig daneben.
Zum Beweis hier die Rechnung, zudem dass Modell nur 208,10€ gekostet hat und auch die Versandkosten entfallen.
Zudem gibt es dieses Modell noch bei einigen anderen Händlern.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#3 Hallo Stephan,

vielen Dank für die Informationen, welche sehr hilfreich waren.

Gruß
Hans-Werner
Ich kann ihn nicht nur empfehlen, sondern ihn dir auch noch anbieten
Ich habe am 02.04. dafür 220 Euro bezahlt und würde ihn dir für 190 Euro incl. Versand überlassen, da mir N doch zu "fummelig" ist, dazu immer noch viele Lok mit 6-pol *lach* (die beiden Hobbytrain Vectron die ich habe sind da die löbliche Ausnahme)

Der Dual-Vectron hat einen schönen Sound, das Licht ist mir zu dunkel und auch die Funktion "Fernlicht"
erhellt mich nicht gerade.

Also, wenn du interessiert bist ...

Gruß urmel64
#3 Hallo Hans-Werner,

Danke für die Rückmeldung und sorry für mein Posting, Da hast Du Glück gehabt und zu einem guten Preis gekauft, Glückwunsch!
Alle mir bekannten Online Händler die ich durchgeklickt habe listen das Modell als nicht verfügbar und die meisten zu einem höheren Preis. Bei Lemke ist die Soundversion aktuell gar nicht gelistet.

Grüße, Peter W.
Moin,

https://lmgtfy.com/?q=Hobbytrain+3121S

Warum so geheimnisvoll?
Hier (Joes Modellbahnlaedle) gibt es das Modell noch zum genannten Preis
http://joes-modellbahnlaedle.net/Hobbytrain-312...-Design-Hybrid-Sound

Ich habe mir Anfang des Jahres im Sonderangebot das Soundmodell gekauft, allerdings in der "Demonstrator" Ausführung -
Hobbytrain 3120S -
Bisher war ich damit zufrieden


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

hat der Demonstrator auch einen ESU Loksound?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Bei mir ist ein ESU LokSound 5 micro verbaut
Ich denke mal, die ganze Serie, egal mit welchem Gehäuse, wird den ESU verbaut haben

Viele Grüße, Franzi
Hallo fuelcar,

ich sehe eben erst, dass du eine Rechnung am Tage der Fragestellung ausgestellt bekommen hast, daher war mein Angebot natürlich überflüssig.
Aber dann verstehe ich auch den Sinn deiner Frage leider nicht, wenn du eh zeitgleich kaufst ...

Viel Spaß mit dem tollen Modell!

beste Grüße urmel64
#13 Hallo urmel64

Leute Leute, was dreht Ihr hier nur für einen Film?
Nachdem ich meine Frage ins Forum 14:42 gestellt habe, kam eine sehr schnelle Antwort ca. eine Stunde später von Peter G. unter #1.

Seine Antwort, sowie einiger anderer war für mich Ausschlag gebend und darauf hin habe ich die Lok am Abend 20:00 beim Händler gekauft.

Wenn ich Interesse an einem Modell habe, gehe ich auf die Suche wo es dies gibt, verbunden mit dem besten Preis. Aber bevor ich Kaufe versuche ich Infos zu erhalten, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Trotzdem vielen Dank Deinem Angebot auch per Mail !

Gruß
Hans-Werner
#10 Hallo Franzi,

wer macht hier auf Geheimnisvoll ? KEINER !

So wie Du es Beschrieben hast, verbunden mit den Links ist es der normale Weg.
Ich Konzentriere mich immer auf die gestellte Frage, wo ich evtl. drauf Antworten kann und schweife nicht ab wo es das Modell zu kaufen gibt.
Zudem gibt es dieses Modell für meinen angegebenen Preis unter Deinem Link nicht mehr. Evtl. habe ich die letzte für 208,10€ erhalten.

Aber vielen Dank für Deine Beurteilung dieses Modells.

Gruß
Hans-Werner



Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: fuelcar schrieb am 10.09.20 13:54

#10 Hallo Franzi,

wer macht hier auf Geheimnisvoll ? KEINER !

So wie Du es Beschrieben hast, verbunden mit den Links ist es der normale Weg.
Ich Konzentriere mich immer auf die gestellte Frage, wo ich evtl. drauf Antworten kann und schweife nicht ab wo es das Modell zu kaufen gibt.
Zudem gibt es dieses Modell für meinen angegebenen Preis unter Deinem Link nicht mehr. Evtl. habe ich die letzte für 208,10€ erhalten.

Aber vielen Dank für Deine Beurteilung dieses Modells.

Gruß
Hans-Werner



Moin,

Was soll der Mist, warum bist du so angepisst?
Statt ne Rechnung mit ätschibätschi ich hab was gekauft zu präsentieren, kann man auch sagen, wo man gekauft hat.

Im Übrigen!!
Als ich den Link eingestellt habe, war das Modell noch bestellbar! (So ist das halt mit Schnäppchen, auch im Schnäppchen Thread)
Immer schön den Ball flach halten.

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: fuelcar

Zum Beweis hier die Rechnung, zudem dass Modell nur 208,10€ gekostet hat und auch die Versandkosten entfallen.



Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: urmel64

Ich kann ihn nicht nur empfehlen, sondern ihn dir auch noch anbieten
Ich habe am 02.04. dafür 220 Euro bezahlt und würde ihn dir für 190 Euro incl. Versand überlassen, da mir N doch zu "fummelig" ist, dazu immer noch viele Lok mit 6-pol *lach* (die beiden Hobbytrain Vectron die ich habe sind da die löbliche Ausnahme)

Der Dual-Vectron hat einen schönen Sound, das Licht ist mir zu dunkel und auch die Funktion "Fernlicht"
erhellt mich nicht gerade.

Also, wenn du interessiert bist ...




Hallo urmel 64,

Hans Werner zeigt uns in Beitrag 6 seine Kaufrechnung und du bietest ihm in Beitrag 8 deine Lok zum Kauf an. Wie war das nochmal mit dem "pawlowsches Reflexverhalten"?

Wenn du dein Vectron Dual Mode verkaufen möchtest gibt es hierfür ja die Kleinanzeigen  

Grüße
Markus

Hallo Franzi,

weil einige nicht lesen können, wo ich gekauft habe steht unten auf der Rechnung. Das ich eine Kopie eingestellt habe war nur wegen evtl. Rückfragen, wie jetzt von Dir wo diese Gekauft wurde.

Entschuldige bitte aber Dein "ätschibätschi ich hab was gekauft" kannst Du dir dort hineinschieben wo die Sonne nicht scheint.
Genau solche Kommentare wie von Dir halte ich völlig unnötig, so wie meinen hier. Sorry.

In diesem Sinne, trotz allem noch einen Schönen Tag.

Gruß
Hans-Werner

Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
#19, Recht hast Du schon.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

Du kannst mich gerne als infantil bezeichnen, das nehme ich als Kompliment.
Da in letzter Zeit mehrere Anfragen zu Artikeln kamen, die noch nicht ausgeliefert waren, dache ich, "nicht schon wieder".

Me culpa, dass ich hier etwas los getreten habe was zur Entgleisung dieses Charakterzuges geführt hat. Der Hilfszug in Richtung Klapsmühle Hbf. wurde offenbar schon angefordert

Grüße, Peter W
#21 Hallo Peter,

alles gut.
Es kommt schon mal vor das man einen Kommentar nur Überflogen hat und es entsteht ein Missverständnis.
Ich versuche immer meine Fragen kurz zu halten und auf den Punkt zu bringen damit es nicht ausartet oder in eine falsche Richtung läuft. Aber wenn ich solche Kommentare wie von Franzi lese, sprühen mir die Funken aus der Nudel.

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: fuelcar schrieb am 10.09.20 16:00

Hallo Franzi,

weil einige nicht lesen können, wo ich gekauft habe steht unten auf der Rechnung. Das ich eine Kopie eingestellt habe war nur wegen evtl. Rückfragen, wie jetzt von Dir wo diese Gekauft wurde.

Entschuldige bitte aber Dein "ätschibätschi ich hab was gekauft" kannst Du dir dort hineinschieben wo die Sonne nicht scheint.
Genau solche Kommentare wie von Dir halte ich völlig unnötig, so wie meinen hier. Sorry.

In diesem Sinne, trotz allem noch einen Schönen Tag.

Gruß
Hans-Werner



Moin,

Schade, dass es hier keine eingebaute IGNORE Funktion gibt .. ist schon schwierig mit anderen Meinungen klarzukommen ...


Viele Grüße, Franzi
Moin,

leuchten denn die Leuchtdioden mittlerweile warmweiss oder haben die immernoch einen deutlichen Blaustich?

Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,
leuchten leider immer noch etwas bläulich, aber nicht mehr ganz so schlimm wie bei früheren Modellen. Das Model ist eigentlich sehr schön gelungen, aber die Beleuchtung ist meiner Meinung auch nicht optimal gelöst. Das hat Fleischmann mit ihren Vectronen definitiv besser gelöst.

Lg
Stephan
Hi Folks,

bleibt doch einfach beim Thema. Was haben Preisdiskussionen und Verfügbarkeit mit der klar abgegrenzten Eingangsfrage zu tun?
Dieses unnötige Abschweifen in Nebenschauplätze bietet nur Raum für kontroverse Texte, die dann überflüssiger Weise auch noch emotional hochgeschaukelt werden.
Kein Wunder, dass #19 auf den Schirm kommt.
Die einzigen themenbezogenen Antworten habe ich unter #1,#3, eingeschränkt#8 und später unter #25 wahrnehmen können. Das entspricht gerade Mal einem Sechstel der Anzahl der bisherigen Beiträge.
Wenn man die ergänzende Frage unter #24 dazunimmt, verschiebt sich der Quotient auf 5 (immerhin, aber immer noch traurig gering).
M.E. nicht die erwünschte Ausbeute.

Gruß aus Nordertown

H-W, habe Dein Video gesehen... könnte mich zum Kauf überreden...
... ich habe mir den Dual Vectron auch gegönnt...

Leider schaltet das Rücklicht nicht!?!? Oder ist es zu dunkel?!?!?

Und das Soundprojekt ist das den VECTRON DE und nicht das für den DUAL.

Der geht dann so wieder zurück!

Schade!

Ich habe auch eine Dual in weiß.

Lok lief anfangs wunderbar, die Rücklichter sind Schaltbar mit F25, genauso das Fernlicht mit F8.
Lok lief bis vor einigen Tagen einwandfrei und der Dieselsound ist Ok, nicht aber F1, Next Schnittstelle und ESU Micro5 Sounddekoder.

Warum schreibe ich in der Vergangenheit, vor einigen Tagen fing die Lok an zu ruckeln bei langsamer Fahrt, anfangs gar nicht bei der Lok bemerkbar, sondern nur bei den Wagoons, die hin und her ruckelten. Dann wurde es auch sichtbar bei der Lok, also untersucht, vieleicht Schmutz auf den Zahnrädern, nichts. Das Ruckeln blieb und urplötzlich stand sie still auf freier Langsamfahrt. Stromabnahme Problem, nein Kurzschluss. Die Lok macht jetzt einen satten Kurzschluss und riecht auch entsprechend. Jetzt muss sie zurück zum Händler. So etwas hatte ich eigentlich noch nie, ist aber auch erst die zweite Hobbytrain. Die andere ist das Doppelte Lottchen und da ist eine V36 auch schon reklamiert worden, fuhr auch plötzlich nicht mehr. Ich fahre ca. 60 unterschiedliche Loks mit Z21 und 16Volt.

mfG

Werner W.
Also laut Anleitung sollte ja auf F1 (Elektro) Sound liegen und auf F4 der Diesel.

Bei mir liegt auf F1 der Diesel und auf F4 der Funkspruch 1

Das scheint also das Soundprojekt für den Dieselvectron zu sein.

Fahren tut das Ding super!

Gruß

Markus
Na ja Markus,
ich hatte meinen Dual Vectron zur Reklamation und sie nun zurück bekommen, bei mir fiep (Elektro) es auf F1 und F4 die Durchsage.
Vorher war alles bestens. Falsches Soundprojekt drauf.
Wie verstellt man eigentlich die Gesamtlautstärke, die CV auf dem Waschzettel reagieren bei mir mit Z21 nicht?

mfG

Werner  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;