1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: SA-DEC-4-DC an AC Gleichstrom anschließen

THEMA: SA-DEC-4-DC an AC Gleichstrom anschließen
Startbeitrag
Marco04204 - 10.09.20 09:16
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Littfinski Schaltdecoder liegen, den ich nutzen möchte.
Allerdings betreibe ich meine aktuelle Modellbahn jetzt mit Gleichstromnetzteilen von D&H, Digikeijs oder alten Laptops.

Die Anleitung zum Decoder besagt, dass der Decoder Wechselspannung benötigt.
Die Frage ist,
kann der Decoder trotzdem Gleichstrom ab (wahrscheinlich nicht !)
oder kann ich einfach Digitalstrom nehmen
oder kann man sich einfach einen kleinen Wechselgleichrichter bauen bei Conrad kostet sowas ca. 23 EUR?

Freue mich auch Eure Antworten
Gruss Marco  

Hallo,
Wenn die Beschriftung der Platine in der Beschreibung richtig ist kannst du den Schaltdecoder auch mit 15 bis 24V Gleichspannung betreiben.

Grüße
Frank
Hallo,

ich denke schon dass das geht. Die meisten Schaltdecoder, die ich kenne (bis auf den Lenz LS150) machen nichts anderes als aus der Wechselspannung mit einem Brückengleichrichter eine interne Gleichspannung zu erzeugen. Du kannst das gefahrlos ausprobieren. Polung ist dann egal.

In der Anleitung zum Bausatz des SA-DEC-4 sehe ich, dass ein Gleichrichter (GL1) eingebaut ist, als Treiber für die Relais wird ein ULN 2803 benutzt, das ist kein hochintegrierter Schaltkreis sondern ein Transistorarry, das besteht nur aus 8 Transistoren und 8 Freilaufdioden. Damit ist klar, dass der Decoder auch auf der Leistungsseite intern mit Gleichspannung arbeitet. Das macht auch Sinn, da bistabile Relais benutzt werden, die sind von Natur aus gepolt und können nicht mit Wechselspannung angesteuert werden.

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/...c4_05_dc_24_l_de.pdf

Grüße, Peter W.

Geht auch mit Gleichspannung: 15 - 24 V lt. Betriebsanleitung.


Rudi
Nachtrag: So ein Decoder kann auch problemlos mit der Digitalspannung versorgt werden, da braucht man eigentlich keinen extra Trafo/Netzteil dafür, denn die Leistung zum Schalten der bistabilen Relais beschränkt sich auf ganz kurze Impulse, sekundär ist durch die Relais sowieso eine Potentialtrennung gegeben.

Bitte nicht an das selbe Netzteil hängen wie die Zentrale, das könnte zur Problemen führen!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten.
Der Decoder läuft nun erfolgreich mit Gleichstrom.

Gruss Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;