1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Auswahl eines Ringlokschuppens

THEMA: Auswahl eines Ringlokschuppens
Startbeitrag
RhönbahNer - 10.09.20 10:50
Hallo zusammen,

nachdem Minitrix offenbar in Kürze seine neue Drehscheibe 66570 ausliefert, würde mich interessieren, welche Lokschuppen dazu passen könnten. Trix bietet als weitere Neuheit einen Schuppen mit der Nr. 66340 an, aber dies wird sicherlich nicht die einzige Möglichkeit sein. Aus Platzgründen gälte das Motto "je kürzer, desto besser".

Kann mir jemand Tips geben? Welche Möglichkeiten außer Fleischmann und Arnold (wohl nur noch schwer zu bekommen) gibt es noch?

Danke und Grüße

Jürgen


Edit: Habe gerade gesehen, daß der Fleischmannschuppen eine 7,5°-Teilung hat, zu der Minitrix-Drehscheibe mit 15°-Gleisabgängen also nicht passen dürfte.


Der Faller 222118 Ringlokschuppen (2-ständig) hat ebenfalls eine 15°-Teilung
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten...A4ndig-sid14825.html

Grüßle,
Albert
Hallo Jürgen,

mit 15°-Teilung gibt es noch Faller 222118:

https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...LEAQYASABEgIL1fD_BwE

Grüße
Markus
Hallo Jürgen,

mein Favorit - leider auch nicht mehr leicht zu bekommen - ist der 6-ständige Schuppen von Heljan Artikel Nr 643

Gruß aus Nordertown

Edit:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe gerade gesehen, daß der Fleischmannschuppen eine 7,5°-Teilung hat, zu der Minitrix-Drehscheibe mit 15°-Gleisabgängen also nicht passen dürfte.

... dann scheidet "mein" Schuppen ebenfalls aus -
Mir war nicht bekannt, dass die Drehscheibe eine 15°-Einteilung hat - sorry

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zweimal 7,5 Grad ergibt 15 Grad. Das paßt schon, man muß allerdings den Abstand Lokschuppen - Drehscheibe verkürzen bzw. verlängern.

Übrigens bietet die Stadt Neuwied ein Modell des Lokschuppens Engers als kostenlosen Download an. Ist natürlich mit Arbeit verbunden, das Kartonmodell zu bauen. Dafür hat man aber ein nicht alltägliches Modell mit realem Vorbild.

Brummi
Hallo Jürgen,

der wohl ebenfalls im September erscheinende Ringlokschuppen "Rottlweil" von Minitrix hat die entsprechende Teilung
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66340/
und, wenn es eine Nummer kleiner sein sollte, ist aber auch erweiterbar, nur mittlerweile schwer zu bekommen als neuer Bausatz: der von Arnold, 6331
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...588&MaxCount=919

ist scheinbar gar nicht so einfach, in N da was zu finden . Kibri's Ottbergen gibt es nur in H0, Igra könnte vielleicht noch eine Anfrage wert sein! Die haben einen Ringlokschuppen mit 15°, aber ebenfalls in H0 und TT. Es war aber mal angedacht, das Modell auch für N zu bringen!
http://igramodel.cz/de/bahnbau-h0/697-ringloksc...t-8594170444310.html
http://igramodel.cz/de/bahnbau-h0/698-ringloksc...t-8594170444310.html
vielleicht kommt da ja demnächst tatsächlich noch was in N...

viele Grüße
Roland
@4 Hallo Richard,

das funktioniert leider nicht, da der Abgangswinkel quasi die Gleisspreizung beschreibt - die bleibt gleich, egal wie groß der Abstand zur Drehscheibe ist. Die Gleise würden im Schuppen klemmen, da deren 7,5°-Aussparungen in der Schuppengrundplatte "langsamer" auseinanderlaufen als die Gleise, deren Auseinanderlaufen durch die Drehscheibe mit 15° vorgegeben ist und nicht verkleinert werden kann.
Den Engers-Schuppen sehe ich mir mal an.

Grüße, Jürgen

Edit: Denkfehler korrigiert...

Hallo!
Ein vernünftiger "Ottbergen" in Auhagen-Qualität fehlt total! Um auf Die Frage einzugehen: Würde dann lieber selber bauen.
VG Michael
Guten Tag,

wenn es gar nicht anders geht - es gab auch Drehscheiben ohne Rundschuppen. Ich glaube, das war gar nicht so selten ...

Gruß

Frank
Moin Jürgen #6,

ich kann Deinen Ausführungen nicht so ganz folgen/zustimmen. Einerseits schreibst Du
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

quasi die Gleisspreizung beschreibt - die bleibt gleich, egal wie groß der Abstand zur Drehscheibe ist.  

... das sehe ich auch so.
Dann kommt ein Einwand, der mir Rätsel aufgibt...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da deren 7,5°-Aussparungen in der Schuppengrundplatte "langsamer" auseinanderlaufen als die Gleise

... das verstehe ich nicht. Was läuft an einem festen Winkel "langsamer" aus? Winkel bleibt Winkel.
Legt man ein Laser-Strahlenbündel mit 7,5°-Teilung auf ein Strahlenbündel mit 15°-Teilung wirst Du keine Abweichung/Schattierung sehen können, egal wie weit der Strahl geht. Jeder Strahl des 15°-Bündels ist deckungsgleich mit jedem zweiten Strahl des 7,5°-Bündels. Wie gesagt, Winkel bleibt Winkel.
Mathematiker an die Front - stimmt's oder nicht?
Natürlich ist die Frontkrümmung eines 15°-Schuppens etwas krasser als die des 7,5°-Schuppens. Auch haben die Loks im Schuppen mehr Abstand zueinander. (Ist das der aktuellen Situation geschuldet? Dann wäre das ein Corona-Schuppen )
Bei einem 7,5°-Schuppen würde demnach jeder zweite Stellplatz ohne Gleis und damit ungenutzt bleiben.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn man nur jeden zweiten Schuppenstand mit einem Gleis versieht, paßt es natürlich wieder - ist aber nicht ganz im Sinne des Erfinders. Ich bezog mich auf die Voraussetzung, daß im Schuppen wie an der Drehscheibe jeweils benachbarte Abgänge bzw. Stände benutzt werden.

Grüße, Jürgen
Jürgen,

mir ging es nur darum, dass die Aussage von Richard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zweimal 7,5 Grad ergibt 15 Grad. Das paßt schon, man muß allerdings den Abstand Lokschuppen - Drehscheibe verkürzen bzw. verlängern.
  

rein mathematisch korrekt ist. Optik hin oder her.
Da ist leider Deine Formulierung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

   das funktioniert leider nicht,

im Zusammenhang mit Deiner Erklärung nicht korrekt, zumindest irreführend, wenn auch nicht so beabsichtigt.
Aber das ist ja jetzt geklärt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

für Papierbauer gibt es noch einen Schuppen:
http://www.wordsworthmodelrailway.co.uk/railside.html
Etwas runterscrollen zum "Roundhouse Engind Shed" zum Download.
Man erhält eine gepackte Datei "wmrRS24.rar", die man mit Rechtsklick und "7-Zip" => "Öffnen" unter Windows entpacken kann. Dann sieht man eine PDF-Datei "Roundhouse RS24.pdf" die man mit einem PDF-Rweader ansehen kann
Ein kleiner Nachteil: Das Teil ist für 00 konstruiert, für N sollte man es mit 45% bis 48% Verkleinerung (je nach Geschmack) ausdrucken. Ach ja, die wenigen Texte sind in englisch, aber verstehbar.

Viele Grüße
Michael
Hallo

Da ich im Religionsunterricht oft gefehlt habe sind meine Mathekenntnisse nur marginal.

Wenn die Scheibe einen 7,5 Abgang hat und der Schuppen eine 15 Grad Einteilung muß ich doch nur das Gleis vor dem Schuppen verlängern. Dann sollte es doch passen. Oder?

Umgekehrt bei 15 Grad Abgang und 7,5 Schuppen muß man wohl das Gleis verschenken.

Nur gut, daß ich einen Rechteck Schuppen habe...

Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich im Religionsunterricht oft gefehlt habe sind meine Mathekenntnisse nur marginal.

...und Albert Einstein war Pabst?

Seit wann ist Mathematik eine Glaubensfrage?

... fragt sich jeder in Nordertown
Ein Winkel besteht aus zwei (in einer Ebene liegenden Strahlen) mit gemeinsamem Anfangspunkt.

Wenn man einen beliebigen Winkel zeichnet, kann man die Strahlen bis ans Ende des Universums verlängern - der Winkel ändert sich dadurch nicht...
(Voraussetzung: die Strahlen sind gerade).

Anderes Beispiel:

Man hat eine schöne 24°(Spielzeug-)Weiche.
Wenn man an diese Weiche richtig schön lange (gerade !) Gleise steckt - wird aus diesem Gebilde dann eine schicke 9°-Weiche ?

Ach ja:

Und wenn man das Gleis verschenkt (@15), dann kann man sich auch gleich von Drehscheibe oder Lokschuppen trennen, die nicht zueinander passen ...
Hallo Brummi,

nein, mit Verlängern klappt das nicht, weil das Gleis dann im falschen Winkel in den Schuppen kommt.
Bei einem 15° Schuppen und einer 7,5° Scheibe verwendest Du einfach nur jeden 2. Anschluss an der Scheibe, das ist kein Problem.
Umgekehrt ies es schlechter, da Du nur jeden zweiten Stand im Schuppen verwenden würdest, das sieht dann doch etwas seltsam aus (das ist genau das was Du mit "verschenken" meinst).

Die benötigte Länge des Gleises bis zum Schuppen ergibt sich aus der Teilung des Schuppens und dem Abstand der Tore des Schuppens, und natürlich dem Durchmesser der Scheibe.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Kai,

@#14: das sind wunderschöne Lokschuppenmodelle, die MBZ da anbeitet... - haben nur alle leider den "Fehler", daß sie für die neue MTX-Scheibe mit 15 Grad Abgang nicht zu gebrauchen sind!

der LS im ersten Link hat 9 Grad, gibt es zwar in N auch (keine große Kunst beim Lasern), aber zugeschnitten auf die eigentlich nur in H0 zu bekommende Drehscheibe von Roco mit eben 9 Grad.

Link 2 und 3 haben 7,5 Grad, ausgelegt auch die Fleischmann N-Drehscheibe und ebenfalls nicht zu gebrauchen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist die Auswahl an LS für diese 15 Grad Abgang von der Drehscheibe in N äußerst begrenzt...

Grüße
Roland
Hallo,

der von Brummi in Beitrag #4 genannte Lokschuppen und weitere Gebäude gibt es hier: https://www.neuwied.de/6559.html

Muss halt nur entsprechend verkleinert werden, da HO. Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Jürgen,

fällt mir der Arnold-Schuppen 6331 ein. Der hat 15° Teilung.
Ist in der Bucht noch zu fischen.

Viele Grüße
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Trainworld

Link 2 und 3 haben 7,5 Grad, ausgelegt auch die Fleischmann N-Drehscheibe und ebenfalls nicht zu gebrauchen.



Hallo Roland,

Link 2 ist der Faller Lokschuppen mit 15° Teilung. Der passt doch für die neue Drehscheibe von Minitrix.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Homepage Faller

Das Modell kann durch zusätz­liche Lok­­schup­­­pen erweitert werden. Die Tore (Durchfahrtshöhe 40 mm) werden von der Lok über eine Prellbockmechanik geöffnet bzw. geschlossen. Für Loks bis 180 mm LüP. Gleisfächer 15°.



Grüße
Markus
Hallo

Irgendwas läuft da doch nicht rund, wenn Drehscheibe und Schuppen nicht zusammen passen.

Brummi
@ Brummi,

ist eben Minitrix. wat solls.

Kai
Der winkel hat erheblich was mit der länge vom Drehscheibenmittelpunkt bis zur Aussenseite des Ringlokschuppen zu schaffen, um so grösserder Winkel um so kürzer wird das ganze. Ich habe auch vor den Faller Schuppen mit der Fleischmann Scheibe zu verbauen.

LG Stephan
Hallo,

das Gesamtbild aus Drehscheibe und Lokschuppen muss doch passen. Die Einheitsdrehscheibe wurde halt meist mit 7,5° ausgestattet, das erfordert einen großen Abstand zum Lokschuppen, damit darin noch ordentlich gearbeitet werden kann. Kleinere Drehscheiben brauchen kleinere Lokschuppen und somit auch größere Abzweigwinkel.

Ich habe z.B. eine 18m-Drehscheibe von Hapo. Wenn ich die mit 7,5°-Ausfahrten ausstatten wollte, bräuchte ich schon Kreuzungen mit Herzstücken direkt am Rand. Und diese Riesenlokschuppen von Fleischmann etc. passen schon mal gar nicht, weil der viel zu groß für die Lokomotiven ist. Aus diesem Grund habe ich mich für den Faller-Lokschuppen mit 15°-Einteilung entschieden. Das harmoniert optisch. Jedes auf der Drehscheibe drehbare Fahrzeug passt auch in den Lokschuppen.

Bei Hapo-Scheiben lässt sich im Prinzip jeder beliebige Winkel realisieren. Aber es gibt eben nach meinen Kenntnissen nur zwei Typen, 7,5° und 15°.

Man kann natürlich auch so ein Riesentrumm wie die Fleischmannscheibe mit 15°-Abgängen ausstatten und einen passenden Lokschuppen verwenden. Das sieht aber bescheiden aus. Kurzer Gleisstummel, und schon ist da die Tür zum Lokschuppen.

Umgekehrt, kleine Drehscheibe mit Fleischmannschuppen geht auch nicht, weil dann jede zweite Tür sinnlos ist.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wer eine Hauptbahn mit entsprechenden Lokomotiven hat, 01er, 45er, der braucht eine große Drehscheibe und den passenden Lokschuppen.

Der Nebenbahner greift zur kleinen Drehscheibe und somit zum 15°-Lokschuppen, z.B. von Faller.

Grüße
Zwengelmann

Edit: Letzten Satz korrigiert, 15° statt 7,5°.

Hallo Jürgen,

um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Eine 15°-Drehscheibe macht in der Regel nur glücklich, wenn man nur eine Lokstation für kleine Nebenbahndampfloks bauen will.

Die 7,5°-Drehscheiben von Arnold und Fleischmann waren vorbildgerecht für BWs an Hauptstrecken mit Schlepptender-Dampfloks. Wenn du 01er, 41er, 44er oderähnliches hast, solltest du dir die Mintrix Drehscheibe verkneifen.

Viele Grüße

Yves
Moinsens,

mal eine andere Betrachtung:

400 Ökken für
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66570/

+ 80 Ökken für
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66340/

für das Erscheinungsbild. Würde ich nicht ausgeben. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß aus Nordertown
Hallo Yves,

die 15° Drehscheibe von Minitrix kann ohne Probleme die 44er und 50er drehen. Wurde in Rottweil ja auch so gemacht.
Eine 01/03 geht eventuell auch noch drauf, nur die 01.10 mit fünfachsigen Tender paßt nicht mehr drauf.
Die neue Minitrix Drehscheibe ist keinesfalls nur was für kleine Bw. Rottweil hatte ja neben der Drehscheibe sogar noch eine Schiebebühne.



Hallo Zwengelmann,

Faller hat nach wie vor ein 15° und kein 7,5° Ringlokschuppen. Das schreibst du oben auch und unten schreibst du genau das Gegenteil 😉

Grüße
Markus
Hallo,

zuerst mal Danke Markus, hab's korrigiert. Darüber hatte ich es noch richtig geschrieben.

Dann: Es ist hier immer nur von 7,5°- und 15°-Drehscheiben die Rede. Der Winkel ist wichtig, ja. Aber die Bühnenlänge ist noch wichtiger. Die Trix-Scheibe hat eine Bühnenlänge von 130mm, nach Adam Riese ist das also eine 21-m-Drehscheibe. Eine 44 ragt vorne und hinten über, aber ordentlich geparkt lässt sie sich drehen. (LüP einer 44 ist über 22m.) Ob die 043 von Fleischmann mit fünfachsigem Tender noch passt, müsste man nachmessen. Es muss ohnehin jeder selbst entscheiden, wie das aussieht. Wegen des 15°-Winkels ist die Tür des Lokschuppens dann auch schon relativ nahe an der Drehscheibe. Leider gibt es von Trix kein Foto des gesamten Arrangements.
Eine 45 ist im Original über 25m lang. Die passt auf keinen Fall.

Bei Trix hat man sich für die 21m-Scheibe entschieden. Deshalb sind im Katalog dann auch Ausführungen, dass eine 44 "noch passt". Ich finde, dass das durchaus eine Bereicherung des Angebots ist, aber eben nicht für jeden Modellbahner. Trix hätte natürlich 7,5°-Abgänge bauen können, aber die wären dann mit Herzstücken auszustatten gewesen. Mich wundert es nicht, dass man das nicht gemacht hat.

Die Fleischmann-Drehscheibe hat eine Bühnenlänge von 183mm, es ist somit ein Modell einer 29m-Drehscheibe. Da lässt sich dann alles drehen, was hier in Europa an Dampfloks gebaut wurde. Vor dem Lokschuppen ist wegen des Winkels auch genügend Auslauf.

Die Trix-Scheibe ist in meinen Augen eher etwas für die Zeit vor der Einführung der Einheitslokomotiven oder für Nebenstrecken mit kürzeren Fahrzeugen. Einheitsloks gehen zur Not. Die richtig großen Brummer (z.B. BR 45) müssen draußen bleiben.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

nun, nicht jeder hat den Raum verfügbar, um ein maßstabsgetreues BW aufzubauen, und eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen ist schon ein ziemlicher Platzfresser. Insofern ermöglicht es mir die kleinere Minitrix-Version endlich ein kleines BW. Da auf meiner Nebenbahn nur kleinere Dampfloks unterwegs sind, ist das für mich auch keine Einschränkung. Wichtig ist mir persönlich in diesem Fall nicht die absolute Maßstäblichkeit, sondern eine einigermaßen stimmige Bahnatmosphäre. Der sollte auch mit der kurzen Scheibe hinzubekommenn sein, die ich deshalb durchaus als Bereicherung des MoBa-Angebotes ansehe. Minitrix- und Faller-Schuppen sind schonmal jeweils eine akzeptable Lösung, sollte sich nichts Bessers finden.

Insofern nochmal die Frage, welche Teilung der Neuwieder Schuppen ("Engers") hat: 7,5 oder 15 Grad?
Weiß es jemand?

Grüße, Jürgen
Hallo,

noch eine Frage zum Faller-Lokschuppen: Wie zuverlässig arbeitet eigentlich die mechanische Türschließvorrichtung? Ist diese verwendbar oder sollte man sie durch einen motorischen Antrieb ersetzen?

So, wie es für mich aussieht, fährt die Lok gegen eine Art beweglichen Prellbock, den sie gegen Federkraft nach hinten drückt und über ein Gestänge dadurch die Tore schließt. Ein charmanter Nebeneffekt dieser Methode wäre der, daß man ganz ohne Elektr(on)ik immer eine zuverlässige Gleisbesetztmeldung hat...

Grüße, Jürgen
Hallo Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Matthias

Wenn man unbedingt eine kleine Drehscheibe im Vergleich zu den Mitbewerbern wollte, wäre man vielleicht mit einer 16m-Scheibe besser bedient gewesen, die wäre von der Form her in N perfekt als 16m-Scheibe und in Z auf der gleichen Konstruktion fußend als 22m-Drehscheibe nutzbar gewesen. Warum der Weg nicht gegangen wurde, dies weis man nur im Spätzleland.

Wenn du dir diese Z-Drehscheibe ansiehst, musst du kein Schwabe sein, um heraus zu finden, warum die N-Drehscheibe genau so geworden ist, wie sie jetzt ist.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/8998

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Mitropa

Wenn man unbedingt eine kleine Drehscheibe im Vergleich zu den Mitbewerbern wollte, wäre man vielleicht mit einer 16m-Scheibe besser bedient gewesen, die wäre von der Form her in N perfekt als 16m-Scheibe und in Z auf der gleichen Konstruktion fußend als 22m-Drehscheibe nutzbar gewesen. Warum der Weg nicht gegangen wurde, dies weis man nur im Spätzleland.



Hallo,

im Spätzleland ist man eben schon immer sehr sparsam. Man wählte die Miniclub-Drehscheibe als Vorlage aus da sie bereits bei Märklin vorhanden war. Es waren nur Anpassungen bei der Bühne und den Gleisabgängen notwendig.

Eine komplette Neukonstruktion hätte deutlich mehr Geld gekostet als der jetzt aufgerufenen Preis von knapp 400€. Und noch kleinere Drehscheiben gibt es doch bereits in Spur N.

Das Thema mit zu kurzen Drehscheiben gab es übrigens schon immer. Es gab für kurze Drehscheiben in Norddeutschland extra Loks der Baureihe 01 und 41 mit Kurztendern welche auch auf niederländische Drehscheiben passten.
In Süddeutschland baute man von einigen P8 den Wannentender wieder ab und den kürzeren preußischen Originaltender wieder an, nur damit die Loks auf die württembergischen Drehscheiben passten.

Teilweise gab es auch nachträglich verlängerte Drehscheiben wie diese hier in München:

http://www.laenderbahn-forum.de/galerie/drehscheibe/drehscheibe.html

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

natürlich hast Du recht, und das weiß ich natürlich auch. Aber jetzt bringe ich hier das absolute, unwiderlegbare und finale Totschlagsargument in diese Diskussion:
Ich WILL aber 'ne Drehscheibe. Denn ich will spielen! Und ich hab' mir immer schon 'ne Drehscheibe gewünscht. Überzeugt jetzt?

Viele Grüße

Jürgen


Edit: Und um jetzt völlig irrational und sentimental zu werden: Als Pennäler hatte ich Spur Z - und diese Drehscheibe war für mich damals unerschwinglich. Und jetzt gibt es genau diese, angepaßt auf meine jetzige Spur... Klasse, da bin ich dabei
Hallo,

es gab im schwäbischen Ditzingen von 1868 eine württembergische Drehscheibe. Als die Strecke Richtung Calw verlängert wurde, hat man 1872 die Drehscheibe in Ditzingen aus- und im ca. 30km entfernten Althengstett wieder eingebaut.
Bis zum Ende des Schiebebetriebs zwischen Calw und  Althengstett war dann diese Drehscheibe im Einsatz. Zum Einsatz kamen hier stets die ältesten Dampflokomotiven Württembergs (das Bw Calw war als Altersheim hierfür bekannt).
In Württemberg hat man übrigens fast ausnahmslos Rechteckschuppen verbaut. Die Ringlokschuppen kamen erst bei der DRG. Ein schönes Beispiel ist hier das Bw Calw:

http://www.gleisplaene.de/galerie/bwmittel/bws/calw.jpg

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

Hapo kannte ich noch nicht, danke für den Tip. Ich schaue da auch mal in Ruhe das Sortiment durch.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;