1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mindestradien Gleise

THEMA: Mindestradien Gleise
Startbeitrag
Mobafan160 - 10.09.20 10:51
Hallo

ich hätte eine Frage zu den Radien der Gleise, und zwar in meinem Plan unten haben alle Kurven mindestens 300mm, reicht das für Loks und Wagen?
Ausnahme, im SBF für die Wendezüge (blau) habe ich eine engere Kurve mit 260mm, kommen die da durch?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1183956

Danke!

LG Christian

Hallo Christian,

warum nimmst du nicht gleich den alten Faden wieder auf? Oder anders gefragt > warum schreibst du nicht da weiter statt einen neuen zu machen?

Ob deine Loks und Wagen durch irgendwelche Radien durch kommen musst du einfach ausprobieren... Ferndiagnose war noch nie gut.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich wollte vom Hauptthema "Plan" nicht ablenken da ich heute dort einen ganz neuen Plan einstellte, ich habe es auf Wunsch dort auch ergänzt.

Danke.

LG Christian

Servus,

meine eigene Erfahrung ist das R2 meist schon irgendwie noch geht, aber fallweise nicht nur bei neueren Modellen zicken kann. 25cm Radius ist schon besser und relativ safe bis auf wenige Exoten (die ich nicht habe). Mit 30cm zwängts auch nicht mehr wirklich bei langen Zweiachsern. Schön aussehen tut es so ab 50-80cm.

Sprich bei einem Neubau würd ich auch nicht unter 30cm gehen wenn es keinen wirklich guten Grund dafür gibt oder man mit den Einschränkungen bewusst leben kann.

Was aber oft unterschätzt und selten gemacht wird sind Übergangsbögen und Zwischengerade. Direkt in R2 ist halt schon fies, schlimmer ist direkt in den Gegenbogen. Besser ist das ganze etwas abzustufen und noch einen größeren Radius dazwischen klemmen.

Bei Gegenbögen immer die Gerade reinmachen. Dann verschwenken die Fahrzeugenden nicht so derbe gegeneinander. Dank der doch recht großen Abstände oder der KKK ist das Überpuffern zwar meist nicht das Problem, aber trotzdem wirken da doch Hebelkräfte die bei dem relativ geringen Gewicht der Fahrzeuge dann auch mal zum Entleisen führen.

Grüßle
Elvis
Hallo Christian,

ob 300 mm Mindestradius ausreicht, ist doch auch von den Fahrzeugen abhängig, die du einsetzen möchtest. Um wirklich alle Fahrzeuge einsetzen zu können, sind 300 mm Radius nicht ausreichend.
Wie soll man wissen, ob wirklich alle Fahrzeuge, die du besitzt oder jemals besitzen wirst, mit 300 mm Radius auskommen ?

Auch wenn die meisten Fahrzeuge so konstruiert werden / wurden, dass sie sogar Radius 1 und 2 durchlaufen, so gibt es halt auch Ausnahmen. Und: Je größer der Mindest-Radius, desto höher die Betriebssicherheit und um so schöner der optischer Eindruck. Je geringer der Radius, umso mehr Kompromisse sind erforderlich.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank
Hallo,

in der Tat hängt es von den Fahrzeugen ab.

300m sind m.E. aber ausreichend bemessen. Aktuelles Beispiel ist der Kato ICE 4, der 282mm braucht.  Ich wüsste kein anderes Großserienmodell, das mehr als 300mm Mindestradius benötigt, allenfalls mit Zurüstteilen. Platz um überall mindestens 300mm zu bauen haben die wenigsten, deshalb glaube ich nicht, dass Großserienmodella auch künftig 282mm schaffen, eher weniger.

Ich selbst habe 249mm/282mm zweigleisig und zwar so, dass ich durchgehend 282mm fahren kann, der ICE 4 muss je nach Richtung einzelne Abschnitte im Gegengleis befahren. Fahrplanerisch herausfordernd, dispositiv spannen Heute würde ich 282/315mm bauen, die paar Zentimeter hätte ich sicher noch hinbekommen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo

wie gesagt ich habe eine Kurve mit 260mm. Aber ich fahre keine ICEs, deshalb könnte das reichen.
Eine Lösung wie ich auch da auf mind. 300mm komme fand ich noch nicht. Suche weiter nach Ideen.

LG Christian
Hi Christian,

Ich habe meinen Mindestradius von den Loks, die ich mir (vielleicht irgendwann!) zulegen möchte, abhängig gemacht. Das sind bei mir dann etwa 312mm.

Nur im Rangierbereich habe ich einen (ziemlich viel) kleineren Radius, der ist aber eh für zweiachsige Fahrzeuge ausgelegt. Vierachser kommen auch durch, aber mit ächzen.

Wenn Du Dir also keine überlange Lok zulegen willst, sollten die 300mm Radius perfekt für Deine Bedürfnisse sein.

LG

Serge
Hallo Christian,

Für eine Schmalspur / Nebenbahn könnte es reichen. (Kurze Lok und Wagen)
Einen Schnellzug
würde ich da nicht durchjagen

Gruß Holger
Hallo Christian

Ich habe Loks der Epoche III und IV die mit Radius kleiner 250 mm nicht zurechtkamen. Nach Umbau auf
auf R 296/330 ziehen sie Züge mit 7 Schnellzugewagen problemos ein 2,5° Rampe hinauf. Wenn du noch am Anfang bist tut jeder mm den du im Radius größer wirst gut.

Gruß
Martin
Moin Christian,

mal ne Frage, auf welchen Gleisen fährst Du?

Kai
Hallo Kai

Peco code 55.

LG Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte eine Frage zu den Radien der Gleise, und zwar in meinem Plan unten haben alle Kurven mindestens 300mm, reicht das für Loks und Wagen?
Ausnahme, im SBF für die Wendezüge (blau) habe ich eine engere Kurve mit 260mm, kommen die da durch


Hallo Christian,
ein Radius von 300mm sollte problemlos von allen Modellen betriebssicher durchfahren werden können. Auch 260mm dürfte noch problemlos durchfahren werden.

Allerdings ist bei den immer feiner werdenden Modellen eine gewisse Tendenz dahingehend zu erkennen, dass zunehmend großzügigere Radien verlangt werden; Radius 1 wird häufiger schon nicht mehr durchfahren.

Da aber 260 größer sind als der Minitrix Radius 2 (228mm), dürftest Du da doch auf der sicheren Seite sein. Und wenn ein Modell mit 300mm Radius Probleme hat, dann dürfte es nur noch schwer zu verkaufen sein, weil es einfach zu wenige Anlagen gäbe, die diese Voraussetzungen bieten.

Viele Grüße,
Mathias
Da Du dann eh mit Flexgleis arbeitest, kannst Du dann ja beim Bau vielleicht noch etwas mehr rausholen.

Btw. frag doch mal Ismael ob er die beiden Threads zusammenlegen kann. so ist es doch Mist.
Und wenn der erste voll ist dann machste einen auf mit der Nummer 2 😉🚂

Gruß Kai
Hallo zusammen

Der Kato ICE4 fährt zwar ohne Probleme durch den r=282 - aber optisch ist das ein Greuel.Die Lücke zwischen den Wagen ist dermaßen groß daß die Augen schmerzen!!
Aber das ist eben dem Verlangen nach Maßstäblichkeit geschuldet.Der Zug taugt nur für die Vitrine.

Gruß  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Kato ICE4 fährt zwar ohne Probleme durch den r=282 - aber optisch ist das ein Greuel.Die Lücke zwischen den Wagen ist dermaßen groß daß die Augen schmerzen!!
Aber das ist eben dem Verlangen nach Maßstäblichkeit geschuldet.Der Zug taugt nur für die Vitrine.


Hallo Udo,
wer einen ICE4 auf seiner Anlage fahren lassen will, der sollte auch im sichtbaren Bereich keine Radien unter 500mm verbauen und mit Flexgleisen arbeiten. So kann man die Kurven aus realistisch sanft beginnen und enden lassen. Ich habe auf der Hauptstrecke sogar Radien nicht unter 600mm verbaut und dabei ausschließlich Flexgleise verwendet.

Im nicht sichtbaren Bereich kann man dann durchaus natürlich darunter bleiben, wenn der ICE4 auch kleinere Radien sicher durchfährt. Hier habe ich starre Radien ab Roco R3 verwendet.

Viele Grüße,
Mathias

Hi

also ich habe jetzt 400mm in die linke Kurve geschaft mit 4 Bogenweichen.

Bitte schreibt aber nur noch hier rein:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1183956&ins#unten

Danke.

LG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;