1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Identifikation FLM BR 140 Modell - Ersatzteilblatt gesucht

THEMA: Identifikation FLM BR 140 Modell - Ersatzteilblatt gesucht
Startbeitrag
diesunddas123 - 10.09.20 13:12
Hallo Zusammen!

Ich habe das Glück gehabt, von Fleischmann eine grüne BR 140 (140 824-4) mit S-Bahn-Logo auf den Fronten zu erstehen.

Sie stammt aus dem Jubiläums-Startset "40 Jahre Fleischmann Spur N" mit der Artikelnummer 9371 81. das konnte ich herausfinden.

Anders als hier (https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=7356) angegeben, hat das mir vorliegende Modell eine 6-polige Schnittstelle und der Motor eine große Schwungmasse.

Leider führt Fleischmann für dieses Modell kein Ersatzteilblatt. Also habe ich mal die anderen 110/139/140 er durchsucht und auch da bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Hat jemand von Euch dieses Modell und dazu vielleicht eine Ersatzteilliste?

Um mein Modell wieder schön zu bekommen, brauche ich ein paar Teile:
- 1x Oberteil vom Schleifstück oder einen kompletten Pantografen
- 2 x Traverse für Pantografen

Toll wäre, wenn jemand ein Vergleichsbild der Platine hätte.
An meiner wurde gelötet. Vermutlich wurde die fehlende Drossel durch einen Draht ersetzt.

Viele Grüße

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Michael !
Das sind alte Roco Pantos

Aber hier ist ein eBay Angebot.

https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Fleischmann-BR-1...0:g:5WUAAOSwOrNfJALo

Bei allen meinen Flm 110 / 140er sind die Pantos mit längs der Traverse mit Federn versehen.

Upps die müsste mal eine Grundreinigung bekommen

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

nach dem Ersatzteilblatt kann ich in meinem Ordner mal suchen.

Der Roco-Stromabnehmer sieht doch blöd aus. Ich würde da eher in zwei Sommerfeldt-Stromabnehmer investieren:

https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-966-632.html

Grüße
Markus
@#1:
Hallo Thomas!

Ich denke, es sind andere Pantos, als die, die du bzw. das Angebot zeigt. Ich hänge noch mal Bilder des intakten Pantos an.
Die in Rede stehenden Pantos kommen ganz ohne Spiralfedern aus. Dazu ist das Schleifstück recht filigran.

@#2:
Hallo Markus!

Das wäre eine Überlegung wert, wenn sie plug and play wären. Ich wollte aber nicht in das Gehäuse extra Löcher boren, um von der mittigen Verschraubung auf die diagonale zu wechseln.

Viele Grüße

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier noch mal der defekte, bei dem die obere Hälfte des Schleifstückes fehlt.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

der Stromabnehmer kann 1 zu 1 ausgetauscht werden (nur Schraubarbeiten).

Grüße
Markus
Hallo Michael

Inzwischen gibt es von Sommerfeldt auch die RICHTIGEN DBS-54-Stromabnehmer für diese Lok:

https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html

Wenn schon, dann gleich die richtigen kaufen.

Dietrich
Hallo Michael,

mein neuestes Ersatzteilblatt ist von 2004. Da ist die Platine mit Schnittstelle aber bereits vorhanden. Wenn du das haben möchtest dann bitte eine PN an mich.


Hallo Dietrich,

danke für den richtigen Link zu "deinem" Kind DBS-54

Gibt es für den von mir verlinkten Stromabnehmer überhaupt eine passende Lok bei der DB?

Grüße
Markus


Mit dem Stromabnehmer aus #6 kann ich mich dann schon eher anfreunden, da der ja die alte Verschraubung übernimmt.

Bin aber auch nicht traurig, wenn mir jemand, der den alten Stromabnehmer so schlecht fand und ihn ausgetauscht hat, einen alten zum Kauf anbietet

Dann würden mir noch diese eingesteckten Traversen fehlen.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

für das Innenleben der alten 110/139/140 mit Schnittstelle passt auch das Ersatzteilblatt für 733501 (kann man bei Fleischmann runterladen). Die Drossel auf der Platine braucht man für Digital aber nicht - für die analoge Entstörung könnte man sie aber als Ersatzteil 644101 bekommen.

Die Büroklammer-Pantos haben die Ersatzteilnummer 67706300. Wer die mag, hat aber selber Schuld - die Empfehlung geht ganz klar in Richtung DBS54, also Sommerfeldt #813.

Viele Grüße,
Sebastian
Hi Sebastian!

Dieses Blatt hatte ich mir auch angesehen aber dann von den vielen falschen Bildern wohl abschrecken lassen.

- Das Bild der Platine zeigt keine Schnittstelle (im Text wird sie erwähnt)
- Der Motor hat nur eine kleine Schwungmasse
- Das Fahrgestell sieht so aus, als würd dort der Motor von unten montiert werden.

Wahrscheinlich werden bei den Ersatzteilblättern oft einfach "irgendwelche" Bilder verwendet. Das hat mich verwirrt.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

völlig richtig - das Ersatzteilbaltt zeigt die viele völlig falsche Objekte (von der 141) , aber die Ersatzteilnummern sind richtig. Leider hat Fleischmann auch enorm bei der Qualität der Ersatzteilblätter abgenommen, die geben sich da einfach keine Mühe mehr...

Viele Grüße,
Sebastian
Habe gestern Abend versucht, den Motor wieder in Betrieb zu nehmen.
Optisch sah er eigentlich sehr gut aus, drehte nur sehrj schwer. Nach einer Reinigung im US Bad war dies behoben.
Was nicht behoben war, war der nicht vorhandenen Stromfluß durch die Wicklungen.
Alle Zuleitungen waren lose.

Das Anlöten der Drähte war nicht zu 100 % erfolgreich, da nicht alle 6 Drähte vorhanden sind bzw. Ich sie nicht erkennen kann.

Na ja, ich denke, da kommt ein neuer Motor rein.

Vielleicht mal der Motor von 1001?
Gibt es den mit zwei so langen Wellen?

Werde aber auch parallel mal nach einem Ersatzmotor in den Kleinanzeigen schauen.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

ich habe eine neuen Motor mit SM (weniger als 1 Betriebsstunde) einer E10 (733602) da.
Auch diverse gebrauchte Motoren ohne SM, die aber sonst gleich groß sind.
Kann aber sein das die Schnecken getauscht werden müssen, geht bei Fleischmann Kunststoffschecken aber einfach..  

Wenn du Interesse hast, melde dich.

Gruß Detlef
@#13: Detlef, habe dir eine Nachricht geschrieben.

@all: Vielen Dank für die angebotenen Pantos. Ich bin fündig geworden und kann diese "Baustelle" abhaken.
Fehlen nur noch die Traversen

Viele Grüße

Michael
Moin Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: diesunddas123

Fehlen nur noch die Traversen


Bitte: https://spur-n-teile.de/fleischmann-177375.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielen Dank, Jan.

Habe dort nun bestellt.
Einen fast neuen Motor habe ich auch Dank der tollen Gemeinschaft gestern gegen einen fairen Preis entgegengenommen.

Damit sollte ich bald in der Lage sein, alles wieder zusammenzubauen und die Lok wieder zusammen mit ihren Silberlingen einsetzen zu können.

Viele Grüße

Michael
Hallo Zusammnen!

Kurzes Update: Di Lok läuft wieder!

Danke an Markus für die Pantos, An Detlef für den neuen Motor, Jan bzw. Spur-N-Teile für die Traversen und die Drossel.

Wie sich herausstellte, war auf dem Analogstecker auch noch eine Diode kaputt, aber da fand sich was passendes in der Bastelkiste.

Bei den Probefahrten fiel mir dann aber leider erst auf, dass einer der Lichtleiter fehlt. Den muss ich mir jetzt noch besorgen. Die Ersatzteilnummer ist die 137334.

Viele Grüße

Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;