1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Loknamensgebungen Multimaus

THEMA: Loknamensgebungen Multimaus
Startbeitrag
jvs1402 - 10.09.20 18:08
Hallo zusammen,

mir gehen langsam die Ideen aus, wie ich meine Loks in der Multimaus bezeichnen soll.

Wie macht ihr das? Nach welcher Nomenklatur kommt man am Besten mit den fünfstelligen Namen zurecht?

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

ich arbeite nur mit den Adressen. Man kann ja auch nur begrenzt Loks anlegen. Und das durchklicken dauert dann auch etwas länger. Da ist das mit der Adresse eingeben deutlich leichter.

Gruß Moritz
Hallo Jürgen,
ich mach es mit den Baureihen z. BR41, E140, V220. Wenn ich Modelle mit gleichen Namen habe, geht es auch so z.b V2122 oder V2123
Noch habe ich dabei den Überblick. Habe aber auf den Verpackungen zur Sicherheit ebenfalls die nochmals einen Aufkleber mit der Bezeichnung und Adresse dran.

Grüsse
Klaus
Hallo zusammen,

ja, das sind auch Möglichkeiten. Bei den Adressen würde ich vermutlich auch den Überblick verlieren

Die Adressen habe ich in meiner Fahrzeugdatenbank abgelegt. Da werde ich wohl nicht mehr ohne eine Liste auskommen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich frage mal sicherheitshalber, ob du weißt, dass man statt im voreingestellten "Bibliotheksmodus" auch im "Adressmodus" fahren kann, in diesem kann man nämlich über Shift-OK anschließend die Adresse der zu steuernden Lok über die Zehnertasten eingeben.

Wer  - wie ich früher - die fünf Zeichen benutzt, um "BR 01", "BR 02", ..., "BR 44" usw. als Namen festzulegen, kann auch gleich die Adressen 1, 2, ... 44 eingeben - natürlich nur, wenn die Adressen auch so und damit leicht merkbar vergeben wurden.

Insbesondere war ich froh, die Alternative des Adressmodus gefunden zu haben, weil das Durchblättern durch die "Bibliothek" einfach zu lang dauert, um zwischen den Loks zu wechseln.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Multimaus nutze ich nur noch für die Weichen, aber ich mache es nach wie vor wie Klaus in #2, allerdings sind das auch immer gleich die Adressen, dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Und man kann sie im Zweifel auf der Lok ablesen. Nach dem Prinzip 218 216 = 218 (erste Lok der Baureihe die ich hatte), 218 450 = 2184, 218 217 = 2182, 218 390 = 2183. Manchmal braucht man Kompromisse, aber in aller Regel passt es.

In der Tat, #4, ich war ebenfalls sehr froh, nachdem ich nach einiger Zeit den Adressmodus entdeckt habe. Anleitungen helfen manchmal wirklich

VIele Grüße,

Simon
Genau: RTFM!
Die Adressen werden einfach nur nach Neuzugang vergeben. Da habe ich kein System dahinter. Die Adressen alleine würden mir also nicht viel helfen.

Eine Lösung, wie sie Simon verwendet, könnte auch helfen.
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,

keine Ahnung, inwieweit Dir mein System helfen könnte, Ordnung in Dein Namens-/Nummernproblem zu machen. Also bei mir ist es so:

Ich habe einen Schattenbahnhof mit insgesamt 20 Abstellgleisen. Diese Abstellgleise sind in 4 Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt hat zwischen 4 und 6 Abstellgleise. Jedes Gleis kann nur von einem ganz bestimmten Zug befahren werden. Kurz: Meine Ordnung ergibt sich nach der Abstellung im Schattenbahnhof.

Wie gesagt: 4 Abschnitte ergeben Werte von 1 bis 4. Der Wert des Abschnitts legt die linke Ziffer für mein Ordnungssystem fest. Und die Durchnummerierung des Gleises legt die rechte Ziffer fest. Diese 2-stellige Ziffer gilt dann für den Namen des Gleisabschnitts in der Steuersoftware sowie die Lok-Adresse des jeweiligen Zugs.

Beispiel: Am Gleis 1-1 im Schattenbahnhof steht die Lok mit der Adresse 11 auf dem Abschnitt SBH11, am Gleis 3-2 steht die Lok mit der Adresse 32 im Abschnitt SBH32.

Sowas kann ich mir schnell einprägen und ich brauch dann nimmer lang nachdenken. Mittlerweile weiß ich dann auch, dass de Lok 11 im Gleis 1-1 eine rot-beige Lok ist mit 3 langen Personenwagen und einem Autotransport-Wagen. Oder am Gleis 1-4 die Lok 14 eine grüne Lok mit 5 4-achsige Umbauwagen.

Baureihen-Nummern sind mir zu wirr und die passen einfach nicht in meinen Denk-Apparat!

Herby
Servus
Gut, dass ich nur eine handvoll Loks habe - aktuell 'nur' Schmalspur:
95 07 -> 2095.007
95 11 -> 2095.011
94 04 -> 2095.004
VL 21 -> VL 21 (DB 251)  
ICE Vali -> Playmobil ICE der Kinder
...

Da das Ganze bei der MultiMaus (WLAN) ein Lauftext ist, sehe ich da keine Probleme.

Auf der Spur N hab ich es ähnlich geregelt (aber nicht gefahren)
44 27 -> 1044.27
44 501 -> 1044.501
460 01 -> 460.001

Ist auch für die Kinder verständlich

gruss aus gSi-Berg
Achim

PS: nur das Kopieren von MultiMaus zu MultiMaus will nicht klappen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;