1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann 723611 Br 218 kein Licht

THEMA: Fleischmann 723611 Br 218 kein Licht
Startbeitrag
faurelover - 10.09.20 20:44
Hallo liebe N-Bahner,

Ich habe heute eine niegelnagelneue Br 218 bekommen und die Laufeigenschaften sind ein Traum nur das Licht es leuchtet nicht. Ich verwende die Lok analog mit einem Mini Club Uralltrafo 37670. andere Loks laufen mit Licht einwandfrei

Liegt es vielleicht an der Ausgangsspannung die Lok läuft Recht flott. Kann es sein das Licht nur den digitalern vorbehalten ist? Gibt es vielleicht nen on/Off Schalter

Ich würde die Lok nicht gerne aufmachen oder gar einsenden

Deswegen freue ich mich über jede Antwort

Hallo Namenloser,
Fleischmann schreibt : LED-Beleuchtung. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, zwei rote Schlusslichter, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Schlusslicht zur Wagengarnitur hin ausschaltbar (auch analog).

mit fG Peter
Hallo Peter,

Ich habe die Lok ja auch wegen der Beschreibung auch gekauft. In meinem Fall entspricht das Leider nicht der Realität. Habe ich eventuell den falschen Trafo? Wie Zuglichter analog geschaltet werden können mit nem Drehtrafo Frage ich mich auch gerade

LG faurelover
Hallo Lion,

das geht über Kontaktbleche auf der Platine. Die kannst du wahlweise umstecken. Du musst aber das Gehäuse entfernen, sonst kommst du nicht dran. Also das Gehäuse mittig beidseitig leicht spreizen und Rahmen und Gehäuse sind getrennt.

Grüße

Dominik
Hallo,

werkseitig sollte die Lok analog 3x Frontbeleuchtung haben und hinten 2 rote Schlußlichter. Abschalten kann man wohl nur die beiden roten Schlußlichter. Wenn garnichts leuchtet, sind alle LED' s defekt (sehr unwahrscheinlich) Platine oder Analogdummy defekt , oder vielleicht Wackelkontakt.
Also entweder Gehäuse runter oder zurückschicken....Gehäuse geht aber doch sehr einfach runter.
LED fangen ja schon bei geringster Spannung an zu leuchten, da schließe ich den Trafo mal aus. Und wenn die Lok fährt sollten die schon lange leuchten.....
Eventuell hat das schon jemand Hand angelegt und die Kontakbleche (auf)umgesteckt.

siehe:
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_723602_201244.pdf

meint
Uwe

Hallo noch Mal und vielen Dank für die Hilfe des Rätsels Lösung war, dass die Lok ab Werk digital ist, da sie in einem Digi Startset war. Jetzt ein anderes Problem. die Lok sollte ja mit abschaltbarem Schlusslicht sein. auf meiner Mobile Station gibt es 3 Funktionen da wird aber nur das Schlusslicht gedimmt und eine Funktion macht anscheinend überhaupt nichts. Muss ich für das abschaltbare Schlusslicht vielleicht diese Bleche einsetzten, die Dominik genannt hat?
Hallo,

also aus dem Startset 931889. Sollte ohne diese Bleche, wenn da überhaupt welche sind, digital funzen. Oder der Decoder hat eine Macke oder ist verstellt.

War die Lok wirklich ladenneu, oder privar gekauft ? Vielleicht hilft ein Decoderreset, wenn man wüsste welcher Decoder da drin ist. Vermutlich Fleischman Decoder. in CV 8 müsste dann 155 stehen. Wert 1 in die CV 64 programmieren zu Reseten auf Werkseinstellung. Dann muss das Licht wie gewollt funktionieren. Einfach mal alle F Tasten der Mobile Station durchgehen.....

Siehe:
https://www.fleischmann.de/doc/cv/2/de/21-87000-0103.pdf

Gruß
Uwe

Lieber Uwe,

Ich habe die Lok von Privat allerdings war sie noch in der Verpackung versiegelt

Danke für den Tipp ich werde jetzt den Reset durchführen allerdings bin ich bei diesem CV etwas verwirrt

Ich gehe also mit Shift+Lok in die Einstellungen dann auf CV programm ieren

Ich gebe bei CV Adresse also die 64 und bei Wert die 0 oder die 1 an?
auf jeden Fall macht die Lok Klick klack wenn ich sie auf die CV Adresse stelle, also schon Mal ein gutes Zeichen

Auf der Mobile Station gibt es auch die Funktion zum Zurücksetzen der Lok, die macht allerdings auch nüscht
Hallo,

In die CV 64 schreibst du eine 1.

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;