1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 103 245-7 DB Fleischmann 737972 DB-Kekse wechseln

THEMA: BR 103 245-7 DB Fleischmann 737972 DB-Kekse wechseln
Startbeitrag
Erpel31 - 11.09.20 19:08
Hallo Zusammen,
da ich meine Flm 103 in den aktuellen Museumszustand versetzen will, habe ich mir von Fleischmann
die schwarzen DB-Messingätzschilder für die Stirnseiten bestellt.
Nun meine Frage zu den seitlichen Keksen:
Hat zufällig schon Jemand diese Lok mit den korrekten Keksen versehen, und wenn ja, müssen dazu die neu oder verkehrsroten Kekse zuerst vorsichtig entfernt werden, und wo bekomme ich passende seitliche Kekse bestelllt?
Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja Jemand von Euch hier mit Rat und Tips weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas.
Du kannst es hier mal versuchen:
https://www.kuswa.de/Beschriftungen/
Ich habe diese hier mal verarbeitet (~b220    Emblem "DB" (Ep.III-DB-Keks), 4 Stück Neusilber)
Die neuen DB AG Embleme abzubekommen habe ich noch nicht versucht, da machst du dir bestimmt Kratzer ins Lokgehäuse. Ich habe sie, bei so was mit einem DB Keks überklebt.
Wenn du keine Ätzteile verwenden willst schau hier mal nach.:
https://www.modellbahndecals.de/Logos/DB/DB-alt/
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

die korrekten Kekse wären ja die sandgelben DB-Kekse, aber ich habe noch keinen Anbieter gefunden, der eben diese DB-Kekse im alten IC-Rot hinterlegt hat.
Dann wäre es einfacher, indem einfach der verkehrsrote Keks überklebt werden würde.
Meine Vermutung ist einfach, dass wenn ich versuche den verkehrsorten Magerkeks vorsichtig weg zu bekommen, der IC-rote Streifen in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher hier ja auch meine Frage und Bitte um Hilfe.

Vielen Dank schon mal vorab und Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

entfernen der Logos siehe Beitrag 27:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0schriftzug#x1182842

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip, dann werde ich mir das Mehl mal bestellen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

du kannst bei der Gelegenheit bei Herr Nothaft gleich mal nach passenden "Keksen" anfragen. Er fertig Decals auch auf Wunsch an.

Mit dem Steinmehl musst du vorsichtig und langsam arbeiten. Zwischendurch immer wieder kontrollieren ob die zu entfernende Beschriftung schon weg ist.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich hab sowohl das Steinmehl bestellt, als auch die passenden Decals, bekomme ich Ende des Monats.
Noch eine Frage zu dem Steinmehl:
Was ist da besser? arbeiten mit einem Watestäbchen oder einem kleinen harten Pinsel oder gar so ein Schminkteilchen wo vorne so eine Art Schwamm dran ist?
Habe ja noch etwas Zeit um das passende Werkzeug zu beschaffen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich kann dir das Wattestäbchen empfehlen. Mit einem Pinsel bekommst du kein Druck zustande und dir Borsten gehen in alle Richtungen. Mit einem feuchten Wattestäbchen mit ein wenig Gesteinmehl mit wenig Druck über der zu entfernenden Beschriftung dann hin und her bewegen. Nach 15-20s ist der Logo der DB AG dann weg. Anderes Werkzeug benötigst du nicht.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für den Hinweis, und wenn ichs dann hinbekomme, werde ich Bilder von den fertigen Lok machen und hier einstellen.

Viele Grüße und Danke
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;