1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: E 103 - aber welche wird gut laufen?

THEMA: E 103 - aber welche wird gut laufen?
Startbeitrag
Freddie - 19.09.20 17:03
Hallo liebe N-Bahner.

Ich überlege, mir eine gebrauchte 103 anzuschaffen und was ich so finde sind die älteren Modelle von Minitrix, Fleischmann und Arnold. Von der Trix weiß ich, dass sie relativ laut ist. Da ich digital fahre, habe ich etwas Angst vor den Arnold Varianten wenn dort noch der Uralt-Motor wie in den V200/BR221 verbaut sein sollte. Die lassen wegen des unruhigen Laufs schon fast keinen Decoder zu. Fleischmann Motore haben einen sanften Lauf und eine tolle Fahrkultur, leiden aber unter dem bekannt hohen Kohleabrieb. Welcher Hersteller hatte in den 80ern denn die zugstärkste Variante?
Ich habe einen kompletten IC von Arnold angeboten bekommen (Lok und 5 Wagen für 100€,.noch analog), bin mir aber nicht sicher, ob man sich damit die beschriebenen Probleme auf die Bahn holt.

Was wäre Eurer Meinung nach eine Kaufempfehlung?

Gruß
Freddie


Hallo Freddie,

Arnold 103, aber zusehen, daß die Lok aus neuerer Produktion stammt.

Grüße Michael Peters
Hallo Freddie,

Arnold hatte verschieden 103er mit verschieden Motoren drin. Mir sind da 3 Stück bekannt
- Starre Welle oder 3-Pol Motor mit Kardangelenk auch die Schneckenwellen, 2350 bis 2354 - sind aber nicht an den Artikelnummer zu erkennen da hilft nur ein Blick in innere.
Den Antrieb mit Kardangelenk kenne ich auch diversen Arnold Modellen, ist an sich ein ausgereifter Antrieb, wenn der Motor Probleme machen sollte, es gibt preisgünstige Alternativen die sich gut einbauen lassen - oder in den Kleinanzeigen nach dem Original Suchanfrage starten.
- 5-Pol Motor mit Schwungmasse, 2370 bis 2374 da gibt es nichts zu meckern, nur auch Überfettung prüfen Getriebe komplett Kunststoff, dadurch auch sehr leise.
Aus meiner Sicht die Optisch gelungenste 103 / E03

Fleischmann dürfte wohl die robustere Variante sein. Habe den alten Motor durch einen von SB Modell ersetzt. Das Modell erkennt man nicht wieder. Sollte man für 50 bis 70 Euro bekommen.

Gruß Detlef
Also, ich habe die "alte" Arnold 103 (2350); gepimpt mit Glockenankermotor von sb, LED Beleuchtung, Decoder, neuen Stromabnehmern und dem Gehäuse der 103-113-7... Die Lauf- und Zugeigenschaften sind bestens; die Umbauarbeit hat sich gelohnt, aber: man muss Zeit investieren...

LG Micha
Meine Empfehlung:

Arnold 2370-2374 - oder Fleischmann.
Trix (alt, zB 12932/33) ist auch ok.

Arnold alt kenne ich nicht, Trix (zB 12539) neu ist langsam und zieht nix. Da werkt ein 151er Antrieb drinnen...

Viele Grüße
Robert
Danke für eure Antworten. Ich werde mal nach einer Arnold Ausschau halten. Allerdings nicht die 03 die hier so gelobt wurde, es soll schon eine 103.1 sein.
@ Michael: was verstehst du denn unter "neueren Produktionsdatum"? Die letzten 103er liefen bei Arnold wohl in den 90ern vom Band. Was jünger ist hat den Arnold Decoder auf der Platine und ob das so einfach auf DCC um zu stricken ist, keine Ahnung. Die ganz neuen sind dann schon von Hornby und da wird es dann auch teuer.

Fleischmann habe ich bisher nicht auftun können.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

um etwas zu diesem Zug sagen zu können, müsste ich ein Bild sehen. Ich denke nämlich, dass es nicht nur auf die Laufeigenschaften, sondern auch auf die Optik ankommt, und da war Arnold lange Zeit deutlich im Hintertreffen, sowohl im Blick auf die Lok, als auch im Blick auf die Wagen. Das waren weitgehend die gleichen, wie Anfang der 70er - damals als erste Wagen mit vorbildlicher Länge ein Quantensprung, aber gegen die bald darauf erschienenen Wagen von Fleischmann schon nicht mehr konkurrenzfähig - trotz Fleischmanns Hochbeinigkeit.

Ich widme mich jetzt mal nur der 103.1, also der Serienlok mit zwei Lüfterreihen. Das waren bei Arnold in den 80ern die o.g. Artikelnummern 2350 bis 2354, und die würde ich nicht kaufen, auch nicht günstig, denn die Proportionen finde ich nicht gelungen.

Bei Loks aus den 80ern würde ich stattdessen das Modell von Fleischmann empfehlen - die ist nicht viel jünger, als die von Arnold, aber von den Proportionen her deutlich besser gelungen. Und bei Fleischmann kann man auch bei älteren Loks lauftechnisch eigentlich nichts falsch machen - vorausgesetzt, das Modell wurde einigermaßen gepflegt.

Minitrix kam mit der 103.1 noch später - gefällt mir von den Proportionen her ebenfalls besser, als Arnold, aber das Rot entsprach mehr den verschiedenen Fotos der Lok, als dem Vorbild

Die erste wirklich gelungene 103.1 von Arnold erschien erst viel später und es dürfte die hier bereits genannte Art-Nr. 2373 sein.

Gruß

Frank


Edith hat ein bisschen überarbeitet und die Artikelnummern hinzugefügt.

Hallo Freddie,

zur Auswahl nach der passenden Lok einfach mal auf "Spurweite n.de" stöbern und auch die Testberichte lesen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

die Arnold 2350-2354 sind viel zu hoch und daher von der Optik nicht akzeptabel.

Von den Serienloks habe ich sieben Stück von Fleischmann. Die laufen alle digital sehr gut aber sie sind halt viel zu schnell.

Grüße
Markus
Hallo Freddie,
Falls du dich für die uralten Arnold-Modelle Nr. 2350,2351 entscheidest, gibt es für den Antrieb
eine entscheidende Verbesserung. Habe zwei der Modelle und gerade den alten klobigen Motor mit  
den hängenden Kohlebürsten an der oberen Platine ausgetauscht gegen den Umbausatz von
1001-digital mit Glockenankermotor 0816-2, Arnold-Adapter Typ 2 und Motorwellenadaptern
ausgetauscht. Handwerklich gefordert ist man nur bei dem Umsetzen der Schnecken.
Kosten ca. 30 € bei Selbsteinbau.
(die Lok wurde allerdings auch gleich digitalisiert, ist aber wohl nicht zwingend)
Das zweite Modell wartet bei mir bereits auf den neuen Super - Antrieb.
viele Grüße
Fritz

Die von PEF160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

vor kurzem haben wir das Thema am Wickel gehabt unter: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1190823

Vielleicht hilft es Dir weiter,

Gruß
Hans-Werner
Hallo Fritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

uralten Arnold-Modelle Nr. 2350,2351



unter den Artikelnummern gibt es aber (abhängig vom Produktionsjahr) technisch unterschiedliche Ausführungen. Zum eine die du hast mit den durchgehenden Wellen, dann aber auch mit Motor (10mm x 12mm und 20mm lang) und Kardanverbindung zu den Schneckenwellen.
Die 2. Ausführung läßt sich deutlich leichter umrüsten. hab ich bei vergleichbaren Modell noch mit Mashima Motoren (1020D) gemacht. da biete sich förmlich ein GAM 1020 oder 1015 mit SM (3-4mm breit)  an ohne das dann viel an sonstiger Arbeit nötig ist. Eventuell Platz für die SM machen wenn die über 10mm Durchmesser hat. 11mm oder 12mm könnten noch vertretbar sein.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

die Frage war nach einer E103, die gut läuft, alles andere war nicht abgefragt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich nehme an Freddie interessiert auch die Optik. Was nutzt ihm eine Arnold 2350, welche von der Höhe eher zur Spur TT passt, mit einem exzellentem Motor mit Schwungmasse...
Das Auge isst ja bekanntlich mit - und bei den Arnold 2350 - 2354 vergeht einem der Appetit

Grüße
Markus
Hallo Freddie!

Ich habe Ende 1981 eine 103 von Minitrix geschenkt bekommen. Sie hat in der Zwischenzeit einen Faulhaber-Motor und einen Decoder bekommen, und als "Schmankerl" eine Maschinenraumbeleuchtung. Sie gehört in diesem Zustand zu meinen besten Loks.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
@Freddie:
ich habe eine Fleischmann 103-115-2 Fleischmann-Modellnummer ?
die ist digitalisiert und läuft/lief super! Ich würde sie sogar verkaufen, weil sie nicht so in meine Epoche passt.
Ein Video und Fotos der Lok auf meinem Testgleis würde ich in den nächsten Tagen erstellen und vorstellen.
Bei Interesse bitte eine PN
LG
Günter
Hallo Freddie
ich weiß ja, die Qual der Wahl ist schwer, aber da Du ja schon digital fährst vielleicht ja noch ein kleiner Tip bezüglich Sound- 103.
Selbst habe ich 2 lange Sound-103 von Fleischmann, zum einen 103 220 und 103 245.
Von der Detailierung und der Gesamtbeurteilung her besser wie die vergleichbaren Minitrix 103er.
Selbst bin ich von beiden Fleischmann Sound-Loks begeistert.
Was noch dazu kommt, die 103 245 kannst Du aufgrund ihrer Kekse zumindest auch in Epoche 5 fahren.
Selbst bin ich gerade dabei, meine 103 245, sobald ich die passenden Decal´s von Herrn Nothaft erhalten habe, in den aktuellen Museumszustand zu versetzen. Hat doch eben diese 103 aktuell eine neue Hauptuntersuchung  plus der dazu nötigen Radsätze erhalten.
Aus meiner Sicht, ein tolles Modell.
Sowohl lauftechnisch als auch optisch.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Helfende.

Der mir angebotene Zug (Arnold Lok) ist weg und so liegt mein Hauptaugenmerk auf der Fleischmann 103. Ich habe eine im Auge, die die Betriebsnummer 133-7 trägt. Laut den diversen Datenbanken ein Modell der frühen 80er. Was mich trotzdem irritiert: auf den Drehgestellen steht MADE IN GERMANY und wenn ich nicht komplett falsch liege, dann müsste da doch WESTERN GERMANY stehen!? Das Western würde  m.M. nach erst nach 1990 -der Wiedervereinigung- weg gelassen. Da es sich um eine Sammlerlok von einem Händler handelt, kann/sollte/dürfte eigentlich kein Pfusch vorliegen. Der Gesamteindruck auf den Bildern ist ein guter.

Grüße
Freddie
Hallo,

eine 103 133-7 gab es m.W. in den 80ern von Fleischmann nicht - siehe hier:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Das ist die Nummer der damaligen Lok von Minitrix - siehe hier:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix

Ich hoffe, die Links funktionieren.

Bei Fleischmann gab es zunächst die 103 118-6, dann die 103 142-6 und schließlich die 103 155-8, letztere mit rotem Rahmen.

Unter meinen Fleischmann-Loks aus dieser Zeit steht "Made in Germany", bei Minitrix steht "Trix Western Germany".

Und bei der angebotenen 103 hat entweder jemand die Nummer selbst angebracht, wogegen nichts einzuwenden ist, oder da sitzt ein Minitrix-Gehäuse auf einem Fleischmann-Rahmen - das würde ich mir dann schon genauer ansehen.

Gruß und viel Erfolg

Frank
Sorry, ich bin mit den Nummern wohl durcheinander gekommen: es handelt sich um eine 103 142-6.

Nächste Woche kann ich dazu mehr sagen. Momentan läuft dieser Thread komplett über mein Handy und mir fehlt einfach der Mehrfenster Modus.

Gruß
Freddie

PS: Sound ist momentan nicht vorgesehen. Eigentlich waren nicht einmal E-Loks vorgesehen. Mangels Oberleitung wollte ich immer nur Dampf und Diesel fahren. Mittlerweile sind aber durch meine Anfängerfehler so viele Ungereimtheiten auf der Bahn, dass es darauf nun auch nicht mehr ankommt...
😁
Hallo,

noch ergänzend zu den Fleischmann 103ern :
ca. 2004 / 2005 gab es kurzzeitig als Sonderserie (dazu wurden noch Popwagen angeboten) die Art.-Nr.  83 7375, welche die 103 163-2 darstellt, schwarzer Rahmen.
Das Modell hatte damals als besonderen Gag eine Beleuchtung der Dach-Maschinenraumfenster.

Viele Grüße
Sven

Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich suche nun schon seit geraumer Zeit eine Fleischmann 103 in der Bucht. Heute habe ich eine gefunden, bei der sich das bieten lohnen würde, allerdings ist das eine FMZ Lok, also speziell für Fleischmann Mehrzugsteuerung. Kann man solch eine Lok genau so einfach digitalisieren oder wird man da Probleme bekommen?
Die gleiche Frage stellt sich mit beim Fleischmann TWIN Decoder, offenbar ebenfalls auf der Lokplatine intergriert. Diese soll, wenn das alles so stimmt, auch das DCC Format kennen, aber lässt er sich auch genau so programmieren? Mir fallen da die digitalen Arnold Loks ein, die ohne den Arnold Programmer quasi nutzlos sind, digital hin oder her.

Für aufklärende Antworten bin ich sehr dankbar

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
der FMZ-Decoder kann auch DCC, der ist halt schon etwas älter.
Wenn er noch gut ist, einfach neu auf DCC programmieren.

MfG Markus
Hallo Markus,

die Frage war eigentlich: kann man einen "normalen" DCC Decoder einbauen und dadurch den veralteten FMZ Standard umgehen, oder ist das gar nicht machbar und man muss sehen, wie man damit klar kommt?

Gelesen habe ich, dass der TWIN Decoder sowohl FMZ als auch DCC versteht und wohl auch wie gewohnt programmiert werden kann.
Die Lok, die ich ins Auge gefasst habe hat an der Unterseite eine Kennung: A103 und dazu sagt ein FMZ Experte (Zitat):

Axxx steht für die FMZ Decoder 6840, 6840SW, 6841 und 6844. Die Decoder 6840 und 6840SW sind Decoder deren Adresse über Kontaktbrücken codiert werden. Das "SW" steht für einen schwarzen Kühlkörper, in dem der Decoder eingebettet ist. Die Decoder 6841 und 6844 sind elektronisch codierbare Decoder, die mit der DC 6803/C, mit dem nicht mehr erhältlichen FMZ Codierer 6809 und dem Twin Center codiert werden können.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

ich hab die  rote 103 115-2   mit der Nummer 9377 aus einem "Startset Intercity" mit MFS - Trafo gebraucht gekauft.
Die Lok hatte einen MFZ-Dekoder. Das beste, was Dir passieren kann ! In 5 Minuten ist er mit allem drumherum  entfernt und erspart Dir reichlich Fräsarbeiten für den Einbau eines DH 10 C mit Litze von Döhler und Haass an derselben Stelle. Die Lok läuft einwandfrei !
Und im übrigen sollten einige Kollegen hier im Forum endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass es eine Menge  "alter" 3-Poler gibt, die keinerlei Probleme mit ihren Kohlen haben !!

Gruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass es eine Menge  "alter" 3-Poler gibt, die keinerlei Probleme mit ihren Kohlen haben !!



wo er recht hat, hat er recht: seit Umstellung auf digital habe ich bei noch keiner Lok die Motorkohlen wechseln müssen.

Grüße Michael Peters
Gerhard

danke für die Info, das wollte ich wissen. Die Auktion läuft bald aus und ich dachte schon, hier gibt es keine Antwort mehr. Jetzt kann ich beruhigt mitbieten

Und wenn es nicht klappt, dann ist es auch nicht schlimm, ein wenig schlauer bin ich jetzt allemal.

Ich liebe übrigens die Motoren in den FLM Loks. Auch wenn manchmal eine Kohle abgebacken werden muss, sie laufen traumhaft leise und habe ein sehr sanftes anfahrverhalten. Ich wüsste keinen grund, warum man das umbauen sollte.

nochmals Danke

Freddie
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wüsste keinen grund, warum man das umbauen sollte.


ich schon: wenn der Motor kaputt ist!
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: n-jerry

Und im übrigen sollten einige Kollegen hier im Forum endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass es eine Menge  "alter" 3-Poler gibt, die keinerlei Probleme mit ihren Kohlen haben !!



Hallo,

bei meiner Fleischmann 7376 aus dem Jahr 1990 ist mir vor ein paar Wochen der Decoder abgeraucht, da der Abrieb der Schleifkohlen den Kollektor verstopft hatte und es zu einem Kurzschluss kam.
Auch zwei weitere ältere Loks von Fleischmann haben mir aus den gleichen Gründen die Decoder zerstört. Eine 218 und eine 141, ebenfalls aus den neunziger Jahren.
Von keinerlei Problemen bei älteren Fleischmann Loks kann also keine Rede sein...

Grüße
Markus
Hallo liebe N-Bahner,

ich denke, dass es auch bei anderen MoBa Herstellern immer mal wieder ein Problem geben kann. Angefangen bei den "Weichkohlen" überölter Fleischmann Loks über durch Kurzschluss zerstörte Decoder bis hin zu defekten Motoren.

Sicher sind das nicht nur bedauernswerte Einzelschicksale, aber so häufig kommt es ja nun trotzdem nicht vor und wenn eine Lok aus den 90ern ein Problem hat, dann sicher auch aus dem Grund, weil sie eben schon etwas älter ist. Deshalb sollte man vielleicht auch mal eine Lok ins BBW nehmen und einfach mal reinigen. Ist ja nun mal alles sehr winzig in den Dingern. Ich fahre eher sporadisch die Loks auf der Bahn und hatte möglicherweise deshalb diese Fehler auch noch nicht.

Seien wir doch einfach froh, dass wir nicht dem Flugmodellbau verfallen sind, wenn dort mal ein Servo aus chinesischer Produktion klemmt, dann bedeutet das grundsätzlich einen Totalverlust des Fliegers und ist mit weitaus höheren Kosten verbunden.

Natürlich ist ein "Bürstenloser" Motor um einiges besser, weil Wartungsfrei. Aber irgendwann gibt auch der seinen Geist auf und die Reinigung des ollen Fleischmannmotors ist keine Raketenwissenschaft. man muss sich halt nur rechtzeitig daran machen.

In diesem Sinne: allzeit gute Fahrt

Freddie
Hallo zusammen,

ich habe eine ältere Minitrix 103. Die war lange im Einsatz und ist immer noch fahrfähig. Die ist sowohl optisch aber auch fahrtechnisch sehr gut.

Zuletzt kaufte ich mir die 103 245-7 von Fleischmann, ein sehr schönes Modell. Die fährt bei mir noch bedarfsweise im IC-Dienst. Sie hat sehr gute Fahreigenschaften und ist optisch super.

Aber auch meine erste Lok ist noch fahrbereit. Das ist eine alte zweimotorige E 03 von Minirix aus dem Jahr 1972.

Auch ich warte meine Loks regelmäßig. Dabei reinige ich auch immer die Kollektoren der Motoren.

Gruß
Jürgen
Hallo Jonas,

die älteren 103 (7375 - 7377) haben kein Platz für Sound. Dazu müsste man vermutlich am Chassis einiges wegfräsen und es wäre mit viel Aufwand verbunden. Der Umbau ist sicher nicht unmöglich.

Die neueren 103 (längere Ausführung der Lok) gab es ab Werk mit Sound. Da gibt es im Chassis eine Aussparung für den Decoder und den Lautsprecher.

Den passenden Sounddecoder bekommst du vielleicht bei Fleischmann noch als Ersatzteil.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

der Preis für den Fleischmann Sounddecoder ist extrem hoch, falls überhaupt noch lieferbar.
Da es eh ein Zimo ist, kauft man ihn mit entsprechendem Soundprojekt besser dort.
Diese Erfahrung habe ich mal bei einer Kundenreparatur gemacht.

Grüße
Hallo Dirk,

danke für die Info mit Zimo als Lieferant für Fleischmann. Ich fahre selbst nicht mit Sound.

Bei D&H gibt es für die 103 kein Soundprojekt.

Grüße
Markus
Hallo Leute,

nachdem ich eine sehr gut aussehende und nicht gefahrene Arnold 2350 (103 121-0) von einem Händler gekauft habe (für 40,-- ein Schnapper bei eBay) habe vom Verkäufer eine Mail erhalten: er kann die Lok nirgends finden. Er ist sich zwar ziemlich sicher, die Lok nicht verkauft zu haben, dennoch ist sie unauffindbar. Die Erstattung meiner Zahlung kam schon VOR dieser Mail. Fand ich seltsam und habe ihn mal auf unseren Kaufvertrag hingewiesen. Das kann man nicht so ohne weiteres durch Erstattung der Zahlung rückgängig machen. Ich habe ihm etwas Zeit gegeben, nochmals nach der Lok zu suchen.

Aber egal, gestern habe ich eine sehr schöne Minitrix 12514 gefunden, die auch bereits mit einem Lenz Gold Mini+ ausgerüstet ist. Da war es mir dann auch egal, dass der Verkäufer 100,-- Taler aufgerufen hat. Ich bin der Meinung, wenn der Decoder schon bei knapp 40,-- liegt und die Lok einen "Restwert" von 60,-- darstellt, dann sollte der Preis gerechtfertigt sein. Da der Verkäufer ein Netter ist und ich auf Rückgabe gepocht habe, sollte der Decoder defekt sein, legt er noch einen weiteren Decoder mit in die Sendung.

Nun warte ich gespannt auf mein Paket und hoffe, dass die Lok kein Minitrix-Montags-Produkt ist.

Falls es von Interesse ist, kann ich dann aber noch dazu etwas posten.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;