1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Remanenz Eisenanker bei DIgitaldecoder

THEMA: Remanenz Eisenanker bei DIgitaldecoder
Startbeitrag
Michael S. - 20.09.20 10:16
Hallo zusammen,
bei meinen Schattenbahnhöfen nutze ich Doppelspulenantriebe von Roco N (jetzt Fleischmann) und Tillig. Geschaltet werden soll mit Digikeijs 4018 und Digitalstrom (ist in meinem Falle wirtschaftlicher), also Gleichstrom bzw. -spannung.
Nun lese ich erstmalig, dass sich der Eisenanker von Doppelspulenantrieben beim Schalten mit Gleichspannung über die Zeit magnetisieren kann (magnetische Remanenz), was den Antrieb mehr und mehr  schwächen soll.
Das Schalten von Magnetantrieben mit Gleichspannungsimpuls ist jedoch bei den meisten Decodern Standard! Der Lenz LS150 ist einer der wenigen, die man mit Wechselspannung füttern kann und der auch Wechselspannung ausgibt, womit man die Remanenz wohl vermeiden kann.

Frage: Schaltet jemand Doppelspulenantriebe schon über lange Zeit digital bzw. auch analog mit Gleichspannungsimpuls und hat irgendwelche Probleme damit? Hat jemand schon mal Probleme mit Remanenz gehabt? PS: Nicht mit "Demenz"

Danke und viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

ich schalte die Weichenantriebe seit mehr als 25J mit Gleichstrom, bisher keine Probleme.

Grüße Michael Peters
Hi,
20 Jahre problemlos.

Jürgen H.
Hi Michael,
das meine ich auch, seit fast 30 Jahren mehr als 25 Antriebe mit Gleichspannungspulsen.
Keine Probleme.
Gruß
Klaus
Hallo Michael!

Ich schalte schon 35 Jahre mit Gleichstrom, seit fast 20 Jahren digital - ohne Probleme.

Herzliche Grüße
Wenn du immer mit der gleichen Spannung schaltest dürfte es keine Probleme geben. Wenn die Spule es schafft den Anker zu polarisieren (was ja in einem gewissen Maße ganz normal ist) , dann wird sie es in die andere Richtung genau so schaffen. (meine Theorie ;)   )
Holger
Hallo zusammen,

ich danke Euch sehr für Eure Erfahrungsberichte! Das gibt mir Sicherheit.

Alternativ hätte ich sehr viel umbauen müssen, weil ich gar keine Wechselspannung und klassische Trafos eingeplant habe.

Viele Grüße, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;