1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM 7175 BR50 keine Zugkraft

THEMA: FLM 7175 BR50 keine Zugkraft
Startbeitrag
Flötzinger - 20.09.20 13:51
Hallo zusammen,
Isit hier jemand unter uns der eine BR 50 (FLM 7175) im laufenden Betrieb hat?
Mein Luder (ok, gebraucht erstanden) zieht keinen "Hering von der Roste".
Neue Hadtreifen spendiert, um der Lok zu helfen, aber nix. Kommt kaum ohne Anhängelast auf einer Steigung von 4 cm auf 250 cm voran. Das ist für mein gesamtn Fuhtpark mit im Schnitt 5-8 Waggon kein Problem.
Hat da jemand Erfahrung und sollte ich evtl. über einen Umbau nachdenken?

Noch kurz zu Zustand beim eintreffen:
keine Teile abgebrochen, aber schwamm in Öl, die Beleuchtung im Tender wurde verändert, da ist statt der orig. Glühlampe/ Birne( 6535) eine sockellose mini-mini Lampe mit Drähtchen versehen eingebaut. Es fehlt nach Studium vom Waschzettel dieses kleine Federblech das den Sockelkontakt herstellt.
Die Schaltplatte samt Kondensator Kontaktstreifen fehlen in gänze.

Würde die Lok gern zur anständigen Zugkraft verhelfen statt ein Standmodell daraus zumachen.

Liebe Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

Sind auch alle Gewichte vorhanden?

Gruß
Martin
Hallo Martin,
gem. des Waschzettels sind alle Teile bis auf Schaltplatte samt Kondensator Kontaktstreifen und Federblech der Lampenhalterung (wie bereits geschrieben).
Gewichte sind die lt. Waschzettel original. Haftreifen auf vorgegebenen Räder.

Werde die schlappe Kuh jetzt einfach zur Entsorgung freigeben. Wenn man der konstruktiven Hilfe von #1 Frank folgt, gibt es eigentlich nur Arbeit, Ärger und Verdruss.

wbr. Jörg
Hallo Jörg,

ich habe zwar nicht die alte Kabinentender-50er die du hast, aber meine neue, detailliertere (7182) hat nach meiner Kenntnis das gleiche Antriebskonzept wie deine alte Lok.
Und dieser Tenderantrieb zieht bei mir laaange Güterzüge, die Zugkraft ist größer als bei meiner Minitrix 44er.

Du solltest also mal in Ruhe sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Die Probleme, die Frank @ 1 anspricht, beziehen sich vermutlich nicht auf die BR 50, sondern auf die BR 52 von Fleischmann (die aber mit gereinigten Haftreifen bei mir auch ordentlich zieht).

Den Hinweis auf Roco bei Frank verstehe ich nicht. Scheint @ 1 'ne "Schnellantwort" zu sein.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  Scheint @ 1 'ne "Schnellantwort" zu sein.

...
Das siehst Du falsch, Karl.😁
Das ist keine "Schnellantwort" - jeglicher Hinweis auf die SuFu ist Automatik.😱

Gruß aus Nordertown
Hallo Jörg,

auch die alten ziehen sehr gut. Sind die Radscheiben fest auf den Achsen? Wenn die in Öl schwamm, ist evtl. was auf die Radscheiben oder die neuen Haftreifen gekommen? Liegen die Tenderräder alle sauber auf den Schienen? Ist evtl. die Lok-Tenderkupplung verbogen und es hebelt den Tender aus? Ritzel, Zahnrad fest auf der Motorwelle, Zwischenzahnräder i.O. etc. Da kann es viele Möglichkeiten geben.

Viele Grüße
Georg
Hi Jörg !

Mein Geheimtipp einfach richtig einfahren, dann klappt es auch hier der Beweis

https://www.youtube.com/watch?v=2_kdiksEo9g

Vorher hatte sie mal gerade acht Kesselwagen geschafft.


Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Jörg hat nicht die 52er (die hatte wohl Frank im Blick bzw. im äußersten Augenwinkel), sondern die BR 50.
Die Leistung der 52 ist trotzdem beeindruckend.

Für Jörg hat Georg @ 6 wohl die weiterführenden Hinweise auf mögliche Hasen im Pfeffer gegeben.

Viel Erfolg, Jörg!

Gruß
Karl
Hallo

ja ja das mit dem lesen ist so eine Sache..... Seit wann ist die BR 50 vermurkst..... Artikelnummern 7175 hat nun aber gar nix mir Roco zu tun. Hauptsache mal geantwortet die BR 52 zieht nix.

Ich denke eher deine Haftreifen sind verhärtet. Mache sie mal runter, ggf die Radsätze entfernen und neue Haftreifen drauf. Neue mir richtig guter Haftung gibst bei Spur-N-Teile.de
Die Haftreifen sind einfach nur gut. Danach sollte deine Lok auch wieder ordentlich ziehen.

Gruß
Hallo Jörg,

meine 50er (7175) hat kein Probleme mit der Zugkraft.

Die fehlende Teile von Beleuchtung und Kontaktplatine können für die mangelnde Zugkraft  - EDIT:  NICHT - verantwortlich sein das Öl schon.

Im empfehle ein Gründliche Reinigung / Entfettung der Lok, dafür den Tender aus so weit zerlegen wie es geht. Dann auch prüfen ob auch alle Räder und Zahnräder fest auch den Achsen sitzen, auch wenn das bei der Lok kein Problem sein sollte. Auch prüfen ob die Schnecke fest auf der Motorwelle sitzt und nicht durchrutscht, sollte aber auch fest sein.
Den Motor Prüfen ob diese auch kraftvoll dreht.

Drehen sich die Treibräder leicht oder sind die schwergängig und verharzt?

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Detlef

Die fehlende Teile von Beleuchtung und Kontaktplatine können für die mangelnde Zugkraft verantwortlich sein  


Hallo Detlef !

Im Ernst ?  
(Du solltest vorher mal Deinen Beitrag durchlesen )  

Gruß : Werner S..
Hallo Werner,

du hast recht, da ist mein massiver Tippfehler drin, werde ich schnellstens editieren

Gruß Detlef
Hallo Jörg,

die beiden Gewichte sind auch drin?

https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br50-2/br50-1-l.jpg

und lässt sich die Lok auch ordentlich schieben? Die Radschleifer klemmen die räder gern mal fest, das kostet auch Zugkraft.
Und dann schau mal, ob die Tenderachsen nicht gar so sehr in der Höhe pendeln (Verschleiß des Rahmens) wenn da zu viel Spiel ist dann hebt sich der Tender regelrecht aus den Achsen und die Räder verlieren den Kontakt zur Schiene. Alte Loks haben das öfter. Ich habe schon mehrere versucht wieder zum laufen zu bringen, hab dann aber meist aufgegebe, was sonst nicht meine Art ist

Grüße Torsten
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks.
@ELNA5,
Danke Frank für die jetzt doch sehr ausführliche Heransgehensweise
Hilft doch sehr, wenn man den Ablauf nach  "Plichtenheft" gestalten kann.
Leider sind nur Kunststoffteile verbaut, also Schnecke und Zahnräder, so der erste Blick.

@UFO82,
ja Martin, Gewichte sind beidseitig vorhanden. Der Vorbesitzer hat die Dinger angeklebt.
Mit so einen tollen Kleber das sich jetzt die Farbe vom Rahmen ablöst.

@141P,
bei der nun anstehenden "Revision" werde ich deine Hinweise mit ins Pflichtenheft nehmen
und das Augenmerk auch auf die mögliche Verunreinigung der neuen Haftreifen legen. Danke Georg.

@BR65,
Ok Detlef, Prüfung der Räder auf festen Sitz steht mit im Heft.
die Treibräder kommen mit in die ToDo Liste.

@dampfrailfan,
wenn Lok und Tender gestrennt sind, werde ich den Schiebetest machen. Auch dir ein Danke.

@all,
also noch mal vielen Dank für die Hinweise.
Was mir in dem Zuge tatsächlich ins Auge fällt, das ist die Verbindung Lok/ Tender.
Gibt es da einen bestimmten Abstand/ Winkel der einzuhalten ist?
Könnte der Vorbesitzer hier vielleicht etwas verbogen haben?

Da mein Bruder im Besitz eines Ultraschalldreckwegvibriergerätes ist, bekommt er in den nächsten Tagen Besuch.

wbr. Jörg

EDIT: das Wort "Tag" eingefügt.

Hallo Jörg,

ich habe bei meiner (mit Normaltender) den Lok-Tenderabstand durch verbiegen der Deichsel verkürzt. Evtl. hat der Vorbesitzer auch was versucht und der Tender wird dadurch angehoben.
Du könntest als einfachen Test einfach mal die Deichsel z.B. am Tender aushängen und dann die Zugkraft testen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Profis,
weiß jemand wie man Lokfahrgestell und das Gestänge voneinander trennt ohne die Flex aus den Keller zu holen?
wenn das problemlos geht, kann das Raddings mit ins USB.
Danke euch.

ah, bevor ich es vergesse, da ist ein Dekoder in der Lok eingebaut. Foto sobald ich problemlos löten kann, also ohne Kunststoffteile inder näheren Umgebung thermisch zu verformen.

Salü
Jörg

Nachtrag:
Bild vom Dekoder hinzugefügt.

Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg,

Die Puffer sind geschraubt, normales Rechtsgewinde, die schon mal lösen. Dann kommst du auch an den vorderen Lichtleiter. Den vorsichtig behandeln, ist als ET schwierig zu bekommen. Der reagiert empfindlich auch Reinigungsmittel - Wasser ist ok.

Gestänge muß auch teilweise gelöst oder entfernt werden.
Ab ist leicht, zusammenbauen schwerer, also da möglichst wenig zerlegen.

Gruß Detlef
Hallo meine Lieben,
kurzer Zwischenstand:
Lok und Tender zerlegt (atomisiert bis in die dritte Ordnung),
im Ultraschallbad alles das gereinigt was man porblemlos da reinlegen kann.

Aufgefallen ist mir vor dem Zerlegen der Lok, das die Steuerung auf der einen Seite anders montiert war als Vergleichsbilder aus dem halbwissenden Internet zeigten.
Da war der Vorbesitzer auch nicht so der König.
Da war der Tipp von Torsten (#14) mit dem Schieben goldrichtig, da merkte man schon einige Hemmnisse.

Nun gut, der Zusammenbau , insbesondere der Steuerung ( Danke Detlef, #18) für den Hinweis,
hat aber wider Erwarten gut geklappt.
Abschliessenden Schiebetest erfolgreich durchgeführt.

Tender und Motor. Nun, wie sag ich es, es ist problematisch. Das Einkleben vom Adapter nach drei verschiedenen Klebeversuchen hat dann letztendlich mit 2K-Kleber von UHU Endfest gut geklappt.
Achse auf der Motorwelle verkleben mit Loctite 648 super gut geworden.
Nur der Motor, ja da gibt es ein technisches Problem. Habe den Verkäufer angeschrieben, Problem geschildert und warte nun auf eine Rückmeldung.

stay tuned...

liebe Wochenendgrüße

Jörg
Jetzt bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht... Ich habe die 7175 bereits in den späten 70'ern geschenkt bekommen (also noch das alte Getriebe) und hatte von Anfang an das Problem dass sie nichts gezogen hat - in flammneuem Zustand, wohlgemerkt...

Ich habe sie immer noch und überlege tatsächlich sie mit einem Glockenankermotor mit Adapter von msfrog auszurüsten. Hatte auch mal die Überlegung, zusätzliches Gewicht in der Kabine des Tenders einzusetzen...

Ich werde das hier einmal aufmerksam verfolgen...

LG Micha
Hallo,
ich habe meine 50'er Kab auch zusätzliches Blei in die Kabine des Tenders gespendet. Der Tender hat zusätzliche Haftreifen bekommen, sind jetzt insgesamt 6. In die Lok habe ich auch zusätzlich Blei verbaut, damit die Räder nicht ständig blockieren. Vor Kurzem hat sie noch einen ESO Lopi bekommen.
mfg Harald
Hallo Michael,

Die Zugkraft hat nichts mit dem Motor zu tun. Ich hab auch eine 7175 und ich würde Sie sehr vermissen.
Meine Lok hat keine Zugkraftschwäche sie hat drei Achsen mit Haftis ( Haftreifen).
Mit dem Zahnstocher einen Tropfen WD40 ins Fahrwerk und die Lok läuft. Weder Getriebe noch Motor wurden gewechselt, die Lok läuft zuverlässig
(Fleischmann Qualität).

Gruß Danny


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Danny, der Motor soll auch nicht wegen der Zugkraft rein - aber da die Lok ohnehin halb zerlegt ist, werde ich die Gelegenheit einfach nutzen Ich habe dann ja tatsächlich noch eine recht alte Version, nämlich die mit 4 angetriebenen Achsen und acht Haftreifen...

Ich habe mich nämlich schon des Öfteren gefragt ob die späteren Ausführungen besser waren, was die Zugkraft angeht - denn die Meinungen darüber gehen hier im Forum ja teilweise so weit auseinander dass man sich fragt ob sie dieselbe Maschine betreffen...

LG Micha

Edith: ich sehe auf Deinen Fotos dass bei Dir acht Achsen angetrieben sind - aber nur 6 Haftreifen... Gab es das auch mal oder hast Du das umgebaut?
Hallo Micha,

was heißt denn "altes Getriebe"?
Von der BB 50 Kab gab es diverse "Ausbaustufen"

Die älteste unter der Art.-Nr. 2363 ab den 70er als 7175, und viel später als 7181, aber die steht hier auch ansatzweise nicht zur Debatte. Die mit den 6-stelligen Nummern auch nicht.

Zuerst mit Zahnrad auf der Motorwelle und dann mit Schnecke
lt. meinen Informationen bis Anfang der 80er mit 8 Haftreifen beim Tender, danach nur noch 4 (1. & 4. Achse) das diente nicht der Verbesserung der Zugkraft sondern war eine Einsparung. Ähn9iche gab es auch bei diversen Drehgestell Loks - von 4 au2 Haftreifen reduziert
Angetrieben waren bei der Kab immer alle Tenderachsen, beim Wannentender eigentlich nur 2.
6 Haftreifen ist eine Einzelanfertigung #

Mit 8 Haftreifen sollte die eigentlich alles andere wegziehen. Wie ist der Zustand der Haftreifen?
Hast du die Ausführung mit Schnecke oder Zahnrad? Sitzt das teil noch richtig auch der Welle?
Kannst du Bilder vom Innenleben einstellen?

Gruß Detlef
Danke erstmal für die Tipps. Im Moment ist meine 7175 sowieso nicht betriebsbereit; ich habe vor sie wieder betriebsbereit zu machen und werde dabei schauen, welche Erfahrungen Jörg mit seiner machen wird. Mir fiel halt der Threadtitel ins Auge, weil meine von Anfang wenig Zugkraft hatte und da ich sie wieder in Betrieb haben möchte, ist für mich natürlich eine Zugkraftverbesserung wesentlich.

Ich habe halt schon früher beim googeln zur 7175 so unterschiedliche Aussagen zur Zugkraft gelesen, dass man den Eindruck haben kann dass das auch mit den unterschiedlichen Ausführungen der 7175 zusammenhängen kann.

Meine 7175 ist noch die Ausführung mit dem Zahnrad auf der Motorwelle: ich glaube um 1980 herum hat mein Opa sie gekauft; Preis damals 115 DM - das Preisschild ist immer noch auf der OVP

LG Micha
Hallo zusammen,
kurzes Update:
vor ein paar Tagen mit dem Verkäufer/ Händler telefoniert. Kostenloser Ersatz kommt. Da ich dort noch eine kleine andere Angelegenheit offen habe, wird es wohl ein Versand von zwei Aufträgen sein.
Daher kann ich noch nichts neues berichten.
Ohne Motor ist allerdings bereits jetzt nach Reinigung und anschliessender Montage ein deutlich besseres Laufbild zu sehen. Kein hakeln, pendeln oder schleifen.
Kann also nur noch 2 Möglichkeiten geben: ich baue den Motor nicht präzise genug ein oder Schnecke und Zahnrad sind nicht passgenau montiert.
Ich melde mich wieder wenn es deutliche Fortschritte gibt.

Salü Jörg
guten Tag zusammen,
kurzes Update Woche 12 nach Reklamation:

der Verkäufer hat trotz mehrfachen Anschreiben via E-Mail und auch Telefonaten immer noch nicht geliefert.
Aussage am Telefon:
er könne meinen Ersatzmotor und weitere Teile (hier das Erstellen eines Motoradapters für eine BR89, Schnecke etc.) in einer Sendung verpacken und versenden.
Das Telfonat  ist jetzt schon wieder 2 Wochen her.
Heute werde ich noch einen letzten anruf tätigen.
Sollte sich binnen 14 Tage nichts tun, ist dieser Händler für mich "gestorben.
Ja, ich bin leicht sauer. Selbst wenn jemand ein Nebengewerbe betreibt, so sollten zumindest Zusagen eingehalten werden. Oder gleich ein Zeitfenster von 6 Monate angeben bis zur nächsten Reaktion.

mit leicht säuerlichen Grüßen

Jörg

Gisela Freifrau von Guugel : Tippfehler !


Nachtrag:
Telefonat geführt, Zusage, dass der Ersatzmotor und der Rest nach den Feiertagen versandt wird.

Es bleibt spannend.

Salü
Jörg


Hallo Jörg,

da stelle ich mir doch die Frage welcher der - für mich - in Frage kommenden Anbieter ist es denn?

Ich könnte dir bei anhaltenden Problemen anbieten mir die Lok mal anzuschauen, dafür müßte die nur zu mir kommen.

Was ist denn das von dir in @19 erwähnte Problem?

Gruß Detlef

#29 :Moin Detlef,
deine Frage nach den Lieferant werde ich aus Gründen der mir innewohnenden Ethik nicht nennen.Zumal ja noch eine Geschäftsbeziehung besteht.

Danke für dein Angebot. Zuerst sollte allerdings der Motor eingebaut sein.
Nach den dann folgenden Tests ergeben sich etvtl. weitere Maßnahmen.

In #19 habe ich ja einen Zwischenbericht abgeliefert, welche Tipps mir schon geholfen haben.
Falls nach der Montage noch Probleme da sind, gibt es hier natürlich wieder Fragen nach Hilfen.

Also Danke nochmal fürs Angebot und Frohe Weihnacht!

Salü Jörg
Update zum Update zum Update...:
Ersatzmotor (Gewährleistung) ist vor ein paar Tagen eingetroffen.
Nach Abschluß meiner längeren REHA Maßnahme geht es jetzt weiter.

Die neuen Haftreifen von
https://www.kamodel.com/dh/
aufgezogen, Sitz kontrolliert, keine Verdrehung, Überstände etc. vorhanden.
Motor in den bereits vorhandenen Adapter eingeschoben, Sitz der Schnecke und Eingriff ins Zahnrad geprüft, passt.
5 Volt angelegt, alles dreht sich, alles bewegt sich. sehr leise...

Endmontage Gehäuse und aufs Gleis.
Ruckfreies sanftes Anfahren, leichter und leiser Lauf.

Ich habe fertig.

Finde, das dass Ganze keine große Mühen macht, wenn man denn durcharbeiten könnte.
Das Ergebnis ist allerdings schon ein Traum.

Salü Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;