1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? eingezogene Faltenbälge

THEMA: ? eingezogene Faltenbälge
Startbeitrag
Filzenexpreß - 20.09.20 20:58
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich von einem Kleinserienhersteller eingezogene Faltenbälge, die auf die preußischen Schnellzugwagen von Fleischmann passen würden? Bei Eichhorn habe ich leider nichts gefunden.
Wenn nicht, müßte man halt andere passend machen.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo !
Bei den ehem. Roco Altbau-Wagen lagen eingezogene Falltenbälge als Tauschteil bei.
Ob die allerdings an einen pr. Schnellzugwagen passen ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

solche von Werner angesprochenen Bälge habe ich noch rumliegen....
Schreib mal, was du da für Maße brauchst....

Lg Alex
Hallo Werner und Alex,

von den Roco-Faltenbälgen habe ich auch noch welche herumliegen, danke! Das wäre jetzt auch die angedachte Ersatzlösung, mit denen etwas zu basteln.
Viele Grüße

Jürgen
Servus Jürgen,
das Gute liegt manchmal näher als man denkt: Die Teile gibt es original von Fleischmann, z.B. am C4ü 878102 Epoche IIIa, anbei 2 Fotos. Ob man die Übergänge als Ersatzteil bestellen kann ist allerdings eine andere Frage. Eingezogene Faltenbalge kenne ich sonst noch von Roco, Eichhorn, Liliput Karwendelwagen und MW-Modell (RIC Schlieren, 7,2mm breit x 14,3mm hoch, siehe Foto). Komm einfach zum nächsten Stammtisch dann bringe ich eine Auswahl mit

Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus Reinhard,

Danke für den Hinweis. Ich habe mal bei Fleischmann Ersatzteile bestellt, die es laut Beschreibung sein könnten. Schau ma moi was da kommt.
Was ich auf deinem Bild gesehen habe, und was bei der Ep. IIIa-Ausführung aber noch mehr falsch ist als bei den Ep. II-Versionen sind die Griffstangen und die Tritte unter den Fenstern. Die sind in den 30ern eigentlich schon abgebaut worden.
Grüße nach LA

Jürgen
Hallo Reinhard,

mir gefällt die dezente Alterung der Wagen!

Viele Grüße
Frank
Servus Reinhard,

vor ein paar Tagen habe ich ein Packerl von Fleischmann bekommen. Stimmt, das gute liegt manchmal so nah. Danke für den Hinweis !
Stammtisch wirds ja wohl erstmal wieder keinen geben.
Grüße nach LA

Jürgen
Servus Jürgen,
freut mich daß es geklappt hat! Welche Teile hast Du bestellt? Online Ersatzteile zum C4ü 878102 aufgerufen findet sich:
- 00128112 Faltenbalg lang N - schwarz
- 12808301 Faltenbalg und Leiternsatz

Wird unter 12808301 ein kurzer Faltenbalg mit Leitern und Schlußscheiben geliefert? Ich habe noch einen Preußen ohne Faltenbälge rumliegen...

@ Lio: Danke! Ich mache diese einfache Schnellalterung häufiger um den Modellen den Plastikglanz zu nehmen, insbesondere den Drehgestellen. Die Methode ist denkbar einfach: dunkelbraune Pulverfarbe mit weichem Pinsel aufgetragen und passend verteilt. Wenn es mißlingt kann es zumindest weitgehend mit wegpusten und pinseln wieder entfernt werden. Nachteil: Nicht griff- und wischfest

Grüße Reinhard
Moin

vielleicht passen die hier ja:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/bulgen-fuer-trix-cars-closed-13104

Grüße Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;