1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Huhu ich stelle mich mal vor

THEMA: Huhu ich stelle mich mal vor
Startbeitrag
Mukolomaeus - 23.09.20 01:56
moin moin
Ich bin der Michael
Ich wollte mich nur kurz hier vorstellen:
Ich bin 31 Jahre jung (oder 18Jahre seit 13 Jahren [weil älter wird Mann ja nicht])
Ich habe hier zwei Arnold Loks liegen die noch aus der Jugend meiner Mutter stammen.
Ich hab leider wenig Ahnung von den Epochen aber ich mag die Dampfloks und das Thema Steampunk.
So möchte ich auch meine (bzw die Bahn meiner Mum) aufbauen.
Jedoch muss diese vorher Digitalisiert werden.
Die geplante Größe der Bahn wird etwa 1x2m betragen.

Solltet ihr Fragen an mich haben fargt gern :)

Hallo Michael,

herzlich Willkommen und Gratulation zur exzellenten Entscheidung, wieder mit der Modellbahnerei anzufangen!

Viele Grüße,

Simon
Hallo Michael,

willkommen hier und bei der Modellbahnerei!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mukolomaeus

Ich hab leider wenig Ahnung von den Epochen aber ich mag die Dampfloks und das Thema Steampunk.


Auch wenn ich es sonst mit Epochen recht ernst nehme, würde ich angesichts deiner Themenwahl sagen: sch##ß drauf.
Zumindest nach meinem rudimentären Verständnis wird doch bei Steampunk wild gemischt, was technologische Entwicklungen, Architektur und Mode angehen. Deswegen wüsste ich auch nicht zu sagen, welche Epoche, bezogen auf die bei der Moba gebräuchlichen, gemeint sein könnte.
Kann mir gut vorstellen, dass du Modelle und Ausgestaltungsmaterial »steampunkisierst« und es deswegen frei angehen kannst. Warum nicht an eine alte Dampflok moderne Knickkesselwagen hängen  und beides entsprechend dekorieren?

Bin gespannt, was du bauen wirst

Schöne Grüße, Carsten
Moin Moin Michael,

wenn's denn wieder öffentlich möglich ist, solltest Du mal beim Hamburger Stammtisch vorbeischauen.
"Junges Blut" ist rar und immer sehr willkommen.
Und mit Steam liegst Du immer richtig. Schließlich hat damit ja auch alles angefangen.

Gruß aus Nordertown
Viele Dank für die herzliche Aufnahme.
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Leider kamen ein paar persönliche Probleme auf mich zu auf die ich nicht gefasst war... (&%/(($(()/& Exfreundin)
Steampunk deswegen da ich es generell mag voralledem aber auch wegen der zwei Dampflocks die ich habe aber auch auf die moderne stehe, was sie so am besten kombinieren lässt.
Und gerade jetzt muss ich mehr denn je auf den Taler zwei mal achten... -.-

Bis es wirklich zum Bau kommt muss ich mich noch ne Weile einlesen wie man am besten eine Anlage baut und auch plant. (wäre total toll wenn ihr hier vllt ein paar newbies-Anleitungen parat hättet)
Der erste Versuch eine Anlage zu bauen war sagen wir mal kein besonderer Erfolg :P
Aber ich möchte auf jeden Fall eine kleine Bergbahn (bzw eine Anlage haben die nicht nur ebenerdig fährt)

Das meiste an Werkzeug sollte vorhanden sein (leider ist mir meine CNC-Fräse abgeraucht *heul* )

@Exitus joa würde ich sehr gern machen (ich hoffe es gibt bald endlich was gegen Corona, das nervt langsam echt krass)
Hallo Michael
Bevor du richtig loslegst, denke mal über Modul- oder Segment Bauweise nach. Die kannst du Stückchenweise immer wieder erweitern und bei den einzelnen Teilen hast du schnell ein Erfolgserlebnis.
Vielleicht hat ja auch der Hamburger Stammtisch sowas im Programm.
Gruß elber
Moin Michael,

und viel Spass bei der Umsetzung deiner Ziel und Projekte hier in der Metropolregion Hamburg.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
Joa über die Modulbauweise hab ich auch schon drüber nachgedacht weiß nur nicht wie sinnvoll das bei mir ist da mein Platz sehr begrenzt ist und 2x1m das absolute maximum darstellen würden.
Da die Wohnung auch recht günstig ist (für Hamburger Verhältnisse) in der ich wohne, werde ich hier auch net so schnell ausziehen XD
Moin Michael,

mit der Größe kannst Du schon was anfangen. Hier ist eine Anlage von ca. 170 x 60cm: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&...hilit=g%C3%BCglingen
Mit der Anlage liebäugel ich schon eine Weile und ich denke in die richtung wird es gehen, so etwa 180 x 80cm.

Gruß aus Billstedt von Kai
Hallo Michael,
ich habe hier mal den schemaischen Gleisplan meiner Anlage eingestellt.
Die Anlage ist 2m x 1m groß und besitzt 3 Ebene.
Vielleicht kannst du dir ja ein paar anregungen holen.
Wenn du intresse an weiteren Infos hast kannst du mir gern schreiben.

Grüße aus HH Rissen
Maximilian

Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

"Das meiste an Werkzeug sollte vorhanden sein (leider ist mir meine CNC-Fräse abgeraucht *heul* )"

Vieleicht kann ich dir bei deiner CNC-fräse behilflich sein. Was ist kaputt?

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;