1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tabelle mit Höchstgeschwindigkeit für Loks

THEMA: Tabelle mit Höchstgeschwindigkeit für Loks
Startbeitrag
Mobafan160 - 24.09.20 00:58
Hi

hat jemand eine Tabelle mit der Höchstgeschwindigkeit verschiedener Loks?
Ich muss meine 110 Loks noch einmessen... Evtl. per PM.

Danke!

LG Christian

Moin Christian,

das klingt nach 110 Suchanfragen bei Wikipedia. Von ein paar wenigen Loks abgesehen die z.B. je Epoche unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, ist das in kürzester Zeit erledigt.

Gruß Moritz
hallo  Christian,
die Recherche wird Dir wohl nicht erspart bleiben.
Während des Einmessens von 110 Loks  sollte genügend Gelegenheit sein, das zu tun

Rudi
Hallo Christian,

diese Aufgabe steht mir auch bevor, allerdings nur für ein Drittel davon.

ABER: Du hast eine Marktlücke entdeckt. willst du bei der Gelegenheit nicht eine solche Tabelle erstellen und zur Verfügung stellen

Mein Dank wäre Dir sicher

Viele Grüße
Christian
Hallo,

bei Dampfloks kommt es bei der Rückwärtsfahrt auch noch darauf an welche Tenderbauart gekuppelt ist.

Bei nicht arbeitenden Triebfahrzeugen gibt es außerdem noch Scheppgeschwindigkeiten.

Grüße
Markus
Hi Christian

Ich denke es gibt einige die so eine Tabelle haben.
Muss ja auch nicht perfekt sein, auf meiner Anlage wird nicht geblizt. Wenn die eine oder andere gefühlsmäßig zu schnell oder langsam fährt kann man die ja nochmal umprogrammieren.

LG Christian

Hallo Christian,

bei der Frage ist Wikipedia Dein Freund, da kannst Du dann gleich noch mehr über das Vorbild erfahren.

Grüße Michael Peters
Zitat

Jetzt brauch man nur noch ein Zugbussystem elektrisch verbunden durch den ganzen Zug, wo jedes Fahrzeug seine Vmax übermittelt und so die Vmax des Zuges dementsprechend ermittelt wird. Selbstverstädnlich in Berücksichtigung auf das Gewicht und die Bremshundertstel.^^ Ordnung muss schon sein. Wo kämen wir da nur hin ohne?😉



Quatsch, mangels wirksamer Zugbeeinflussung darfst du auf der Modellbahn doch eh nur 50km/h fahren. :P

Für einfache technische Daten ist Wikipedia aber wirklich super, die stehen i. d. R. gut auffindbar in der Infobox rechts.
Welchen Sinn macht es, Loks mit ihrer Vorbildgeschwindigkeit einzumessen?
Ich hatte zu Anfang auch mal so angefangen und z.B. eine E103 mit 200km/h eingemessen.
Die Realität auf der Anlage ist aber die, dass die Züge sich nach den Wagen richten und nicht mal das die mir genehme Geschwindigkeit darstellt.
Also habe ich Loks auf die zu erwartende Wagengeschwindigkeit als Vmax eingemessen (nach dem ich die Decodergeschwindigkeit auf diesen Wert heruntergesetzt habe)
Tatsächlich fahren die Züge aber max. mit 140km/h, weil schneller einfach nicht mehr gut aussieht und das auch nur auf der Paradestrecke.
Daraus ergibt sich für mich, dass ich Loks in Gruppen einteile mit wenigen 140, vielen 120, einigen100, 80, 60 und die Köf mit 40 Km/h.
Die Vorbildinfos habe ich aus den Obermayer-Bänden.

Jürgen H.
#10 Hallo Jürgen!

Ich finde, es macht durchaus Sinn, Loks mit ihrer Höchtsgeschwindigkeit einzumessen. Wenn Wagen mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit angehängt werden, so bildet man - zumindest bei TrainController - einen Zugverband, und dann wird automatisch die richtige Höchstgeschwindigkeit gefahren. Darüber läßt sich für jeden Block und sogar für jede Weichenstraße eine Höchstgeschwindigkeit einstellen.

So fährt jede Lok die ihr, ihrem angehängten Wagenpark und der befahrenen Strecke angemessene Geschwindigkeit.

Herzliche Grüße
Elmar,

auf dessen Paradestrecke auch 300 km/h noch gut aussehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche DB-Köf läuft bitte 40? Je nach Bauart 30 Km/h, oder 45 km/h bei den DB-Köfs. Aus der erfolgreich erpropten Praxis packt sie je nach Maschine auch locker 50km/h


Und was ist jetzt die Aussage?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich finde, es macht durchaus Sinn, Loks mit ihrer Höchtsgeschwindigkeit einzumessen. Wenn Wagen mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit angehängt werden, so bildet man - zumindest bei TrainController - einen Zugverband


Wann fährst du eine Lok mit ihrer Vmax solo?
Ich eigentlich gar nicht. Jedenfalls nicht auf Automatik. Von Hand im BW und Bf ist es aber auch kein Thema.
Meine Blöcke sind alle auf irgendwas weit unter 200 begrenzt.(Epo 3-4)
Unerforscht ist bei mir noch, ob das Einmessen bis in hohe Bereiche und das anschliessende Nutzen nur der "halben Leistung"  Wirkung auf die Genauigkeit und/oder die Wahrnehmbarkeit von Fahrstufen hätte.

Aber ich will auf keine Fall jemanden davon abhalten, jede Lok so einzumessen, wie er es für richtig hält.

Jürgen H.

Hi

ich teile die Meinung von Jürgen.

Ist viel schöner wenn eine BR103 mit 150km/h fährt als mit 200km/h, dann genießt man es auch länger auf einer Paradestrecke. Auch im Vorbild fuhren die doch nur ein Teil der Strecken so schnell.

Werden die Loks filigraner gesteuert wenn man eine geringere Vmax einstellt?
Werden die Fahrstufen dann kürzer?

LG Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MarkusR

bei Dampfloks kommt es bei der Rückwärtsfahrt auch noch darauf an welche Tenderbauart gekuppelt ist.


Die Tenderbauart ist nicht entscheidend... viel mehr die Konstruktion der Laufachse unter dem Führerhaus, falls vorhanden, und die Kupplung zwischen Lok und Tender

Gruß, Victor
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: VictorPM

Die Tenderbauart ist nicht entscheidend... viel mehr die Konstruktion der Laufachse unter dem Führerhaus, falls vorhanden, und die Kupplung zwischen Lok und Tender



Hallo Victor,

doch, das ist sie. Bei der Baureihen 38 und 50 konnten die Loks mit den Wannentendern der 52er rückwärts 80 km/h fahren, da durch die verbesserte Kupplung zwischen Lok und Wannentender UND der besseren Übersichtlichkeit des Wannentenders die höhere Rückwärtsgeschwindigkeit überhaupt zugelassen wurde

Es gab übrigens auch noch Loks der Baureihe 44 mit Wannentender:

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=522

Grüße
Markus

Hallo Christian,

ja, die Loks werden filigraner gesteuert, da jede Fahrstufe dann  eine geringere/feinere  Geschwindigkeitsänderung bewirkt.

Rudi
Danke dir Rudi.
Moin Christian,

ich habe inzwischen die meisten Vmax im Kopf, liegt aber daran, dass ich für einen großen Teil der deutschen Triebfahrzeuge die technischen Daten für meine Webseite recherchiert und entsprechend eingetragen habe.

Es ist zwar keine Liste, aber eine meiner Meinung nach recht übersichtliche Möglichkeit sich durch die technischen Daten zu arbeiten.

Hier der Link zur Webseite: https://dampflok-bilder.jimdofree.com/

Beste Grüße
Daniel
Hallo!

Ich habe vor Jahren einmal damit angefangen, eine Tabelle mit verschiedenen Parametern meiner Loks aufzustellen, wobei ich vor allem an die Verwendung der Daten in TrainController dachte.

Daher enthalten die Tabellen Daten wie Höchstgeschwindigkeit, Leistung, Gewicht, Vorräte und Modell-Länge.

Dieser Thread hat mich veranlaßt, die Tabelle einmal für den allgemeinen Gebrauch zu "frisieren". Dabei habe ich mich - sozusagen als Muster - erst einmal auf Elektro- und Diesellokomotiven beschränkt. Die Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Fehlerfreiheit. Die Auswahl der Lokomotiven richtete sich danach, welche Loks für mich relevant waren.

Ich könnte mir, wenn es hier im Forum Interesse gibt, vorstellen, auch die anderen Fahrzeugtypen zu bearbeiten und die Tabellen dann auf meiner Homepage zur Verfügung zu stellen. Es wäre auch denkbar, daß Forums-Mitglieder mir dann Daten weiterer Modelle zur Ergänzung schicken bzw. Fehler in meinen Tabellen korrigieren, so daß die Tabellen nach und nach vollständiger würden. Wie denkt Ihr darüber?

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,


T O P !!!!!!!!!


VG Christian
Vorsicht, die Baureihennummer 112 ist nicht eindeutig, sondern wurde sowohl von einer Variante der E10 (DB) als auch von einer Variante der 243 (DR) / 143 (DB) getragen. Solltest du vllt klarstellen, welche der beiden gemeint ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Dank wäre Dir sicher


Na dann habe ich doch gleich mal eine Tabelle für die ÖBB-E-Loks und -Triebwagen zusammengestellt:

LG Didi

Die von Der_Didi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

wo ist das Problem sich sein Tabelle an Hand seiner vorhanden Modell selber zusammen zu stellen?
Wenn die erst mal auf Stand ist, sind es keine 2 min  für eine Neuerwerbung.

Ist natürlich ein wenig mit Arbeit verbunden. dafür steht dann auch das in der Tabelle was man für sich benötigt.

Es gab auch mal eine sehr gute Seite die aber durch die DSVGO eingestellt wurde.

Gruß Detlef
Elmar, Didi

super!
Geht das auch als Tabelle? Dann kann man auf Excel laden und mit sverweis auf Unterschiede vergleichen.

LG Christian
#23 Hallo Caroline!

Du hast recht. Mir sind da noch mehr Sachen aufgefallen. So habe ich z. B. in meiner Tabelle schon die 103 in "103.1 kurzer Führerstand" geändert. Für meinen internen Gebrauch hat die ursprüngliche Version ausgereicht, da alle meine 103er von der Bauart gleich sind und sich nur in der Farbgebung unterscheiden. Aber für so eine "offizielle" Tabelle muß man auf solche Unterschiede achten. Ich werde Deinen Hinweis einarbeiten.

#24 Hallo Dieter!
Du bist ja echt schnell. Ganz so weit bin ich noch nicht. Aber ich komme auf Dich zurück. Vielleicht könntest Du von Deiner Tabelle eine Version erstellen, in der auch das Gewicht (der Vorbildloks) und die Länge der Modelle enthalten sind. Denn es geht ja darum, die Informationen für TrainController zusammenzutragen.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Mobafan160

Geht das auch als Tabelle? Dann kann man auf Excel laden ...


Leider können hier nur jpegs und keine Exceldateien hochgeladen werden (ev. per Dropbox o.Ä.?).
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Elmar W.

Vielleicht könntest Du von Deiner Tabelle eine Version erstellen, in der auch das Gewicht (der Vorbildloks) und die Länge der Modelle enthalten sind.


Habe die Tabelle in #24 ergänzt.

LG Didi
Hallo Dietmar!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider können hier nur jpegs und keine Exceldateien hochgeladen werden (ev. per Dropbox o.Ä.?)



Das ist kein Problem. Die Tabellen landen letztlich als Pdf auf meiner Homepage.

Ich habe die Tabellen in Word erstellt. Meines Wissens kann man Excel-Tabellen in Word-Tabellen umwandeln. Ich habe das zwar noch nie gemacht. Aber man lernt ja ab und zu noch dazu. Vielleicht hast Du schon Erfahrung damit.

Damit die Daten zu mir kommen, müssen wir per PN Kontakt aufnehmen. Ich werde, wenn ich so weit bin, auf meiner Homepage auch eine Kontaktmöglichkeit aufzeigen. Aber erst einmal muß ich noch an meinem Teil der Tabellen weiterarbeiten. Bekanntlich wurde Rom ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für Deine Mithilfe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

schön das hauptsächlich deine Homepage mit diesem Beitrag bedient ist..

LG Christian
Hallo,

wenn man es ganz genau nimmt müsste man bei der 110 noch die Herabsetzung der Vmax von 150 auf 140 berücksichtigen (Anfang der 80er?).

Die 112 der DB wurde im Zuge der Wiedervereinigung zur 113 und 114. Hier gab es auch mehrere Aktionen mit zeitweiser Herabsetzung auf 120 km/h und wieder Heraufsetzung der Vmax. auf 140/160 km/h. Später kam noch die Autozug 115 hinzu.

Aus der 212 der DR wurde nach der Wiedervereinigung die 112. Bei der DB AG wurde schnellere 143 und 112.0 zur 114 (Zweitbesetzung).


Grüße
Markus
Hallo zusammen
ich habe für meine Triebfahrzeuge eine kleine Lokdatenbank mit Excel eingerichtet. Da stehen alle wesentliche Eigenschaften drin.
Für jede Lok habe ich eine Tabelle benutzt. Klappt hervorragend weil ich alle wichtigen Daten auf einmal sehen kann.
Ein Muster habe ich mal als Beispiel angehängt.

Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Die Tabelle ist jetzt online und unter folgendem Link auf meiner Homepage zu finden:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/modellbahn.html

Wenn jemand Ergänzungen und/oder Korrekturen hat, möchte ich ihn/sie darum bitten, diese nicht hier im Forum kundzutun, sondern per E-mail an die auf der Homepage verlinkte Adresse zu schicken.

Ich hoffe, mit dieser Tabelle vielen Forumskollegen/-innen weiterhelfen zu können.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

kannst du es als Tabelle (Word, Excel oder sonst was) und nicht als PDF anlegen?
Dann könnte man es auf Excel kopieren. So wie es ist wird aus deiner Tabelle eine einzige Zeile beim kopieren, unbrauchbar.

Danke.

LG Christian
Hallo Christian,

öffne das PDF doch mit Word, dann kannst Du es einzeln herausziehen oder als Tabelle, wie Du es brauchst.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;