1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Geräuschdämmung - Unterschied zwischen diversen Gleisen?

THEMA: Geräuschdämmung - Unterschied zwischen diversen Gleisen?
Startbeitrag
Hemmi - 24.09.20 10:38
Hallo N-Gemeinde,

ich weiß, es wurde schon viel zum Thema Geräuschdämmung geschrieben, allerdings habe ich
jetzt festgestellt, dass es wohl einen eklatanten Unterschied zwischen dem Fleischmann-Bettungsgleis
und dem Peco55-Gleis gibt. Die Wahl des Gleissystems wurde jedoch in noch keinem mir bekannten Thread angesprochen.

Da ich meine alte Anlage auf Grund verschiedener klassischer Fehler (zu enge Radien, schlechte
Erreichbarkeit einiger Streckenteile, zu wackelige Gesamtkonstruktion, schlechte Geräuschdämmung,
zu kurze Schattenbahnhofgleise, etc.) komplett abgebaut habe, stehe ich nun vor einem kompletten
Neubau.
Hierzu habe ich gestern einfach mal ein Stück 3mm-Bautenschutzmatte lose auf eine 18mm-OSB-Platte
aufgelegt und einen 4-achsigen Container-Tragwagen erst über das Fleischmann-Bettungsgleis und
anschließend über das Peco55-Gleis geschoben.
Mein Fazit: Das Peco-Gleis ist um einige Grüßenklassen leiser, das Rollgeräusch für einen einzelnen
Waggon ist kaum noch wahrnehmbar. Beim Fleischmann-Bettungsgleis hingegen wurde ich gleich
an meine alte und viel zu laute Anlage erinnert.

So richtig kann ich mir das nicht erklären...
Wer will, kann sich mittels dem oben geschildertem und sehr einfachen Versuchsaufbau selbst gerne
überzeugen.

Vielleicht gibt es hier einen Akustik-Profi (hallo Danilo), der aufklären kann.

Gruß
Hemmi


Zwei Theorien:

a) die Bettung wirkt als Resonanzkörper
b) der (relativ weiche) Kunststoff des Peco-Gleises wirkt dämmend
c) die Bettung hat eine größere Übertragungsfläche.

Mal  realistischerweise das Peco befestigen und  einschottern und dann nochmal zuhören, bevor Du die falschen Schüsse ziehst und Deine Gleisauswahl davon abhängig machst.
Hallo Hemmi,

stell Dich mal neben eine Bahnstrecke und übertrage das Geräusch gedanklich auf Deine Anlage.
Richtig leise Rollen die Modellzüge auch ohne Dämmung nur auf einer massiven Unterlage, z.B. 18 ->25mm OSB-Platte.

Grüße Michael Peters
Hallo N-Gemeinde,

vielen Dank für Eure Ausführungen.

Ich hatte bislang geplant, den Schattenbahnhof und weitere unsichtbare Strecken mit dem bereits
vorhanden Fleischmann-Bettungsgleisen auszustatten.
Es ist sehr gut möglich, dass die Bettung wohl als weiterer Resonanzkörper wirkt. Da ich aber in
den nicht sichtbaren Bereichen keine Bettung brauche, werde ich wohl meine Fleischmann-Gleise
auf Ebay verticken und nur noch mit Peco planen.

Im sichtbaren Bereich werden auf jeden Fall Peco Code55 verbaut.
Auch hier werde ich ausprobieren, welche Schotter und Kleber das beste Ergebnis erzielen.
Jedenfalls ist alles besser als das, was ich auf der alten Anlage hatte: 2mm-Kork mit Weißleim verklebt..

Sobald ich weitere Ergebnisse erziele, werde ich diese hier mitteilen.

Gruß an alle
Hemmi
Also 4,99€ pro Yard (DM-Toys) für Flexgleis finde ich jetzt nicht besonders teuer und die Weichen sind preislich auch eher unspektakulär, gerade im Vergleich zu Weichen mit polarisierten Herzstücken bei anderen Herstellern.
Hallo Matthias,

im Grunde genommen hast Du Recht.
Wenn lediglich die fehlende Bettung das Laufgeräusch minimiert, kann ich auch mit anderen Gleissystemen im unsichtbaren Bereich planen. Zumal mich auch die lauten Klack-Geräusche bei
den Peco-Weichenantrieben stören und ich diese durch Servos ersetzen will, aber Servos für
den Schattenbahnhof???
Außerdem habe ich noch etliche SX-Weichendecoder, die nicht für Servos einsetzbar wären.

Ich werde mir mal einige der von Dir genannten Gleise besorgen und mich damit beschäftigen.

Vielen Dank für den Tip!

Gruß
Hemmi
Hallo,

das mit dem "teueren Peco" ist nicht so ganz richtig -- vergleicht mal die Meter-Preise, nicht die Stück-Preise, dann gleicht sich das nämlich ziemlich an. War selber sehr überrascht, wie ich das vor einiger Zeit gemacht habe. Sogar das preiswerte GT-Gleis ist dann nur ein paar Cent billiger, wenn man entsprechend viele Stücke (>100) abnimmt!
Mein "Fehler" ist jetzt, dass ich "oben" mit Code55 baue und "unten" mit Code80 (weil ich da noch so viel hatte von Roco und Minitrix). Würde ich nicht mehr machen, alles mit Code55 von Peco, das kostet nicht viel mehr, spart aber Nerven und ist deutlich stabiler durch den eingegossenen Schienenfuß.

Wegen der Lärmdämmung:
"Oben" verwende ich zwei Lagen Kork (eine vollflächig auf dem Trassenbrett, die zweite als Gleisbett), mit Pattex verklebt, geschottert mit Putzverfestiger, "unten" nehme ich vollflächig verklebte mineralische Trittschalldämmung (ziemlich schwer) und klebe die Gleise punktuell mit Heißkleber aussen an den Schwellen fest. "Oben" hört man noch das leise Rollen, "unten" verschwinden die Züge auch akustisch, nicht nur optisch.

Viele Grüße
Michael

EDIT: Tippfehler "billier" zu "billiger"

Hallo Matthias!

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Mitropa

bitte einmal beim Preisvergleich auch mal den Meterpreis jeweils tatsächlich runter rechnen und objektiv gegenüberstellen. Nicht nur blanke Behauptungen.


Ich habe nicht behauptet, mit den Preisen von DM-Toys gerechnet zu haben! Wo nimmst Du diese Aussage her? Wirf nicht immer irgendwelche Annahmen von Dir in die Runde als "einzige Weisheit", selbst wenn Du schon so viel Lebenserfahrung in Deinen vielen Jobs gesammelt haben willst...
Schau Dir die Preise in UK an, dann kommst sogar auch Du zu einem anderen Ergebnis!

Viele Grüße
Michael
@Mitropa, ich habe gesagt, dass ich die Preise für Peco bei DM-Toys "nicht wirklich teuer" finde. Angesichts einer potentiellen Ersparnis von 12 ct pro laufendem Meter stehe ich auch zu dieser Aussage. Und die Weichen - gut, etwas billiger als die von Peco sind die beim Lokmuseum schon, aber dafür halt auch Insulfrog statt Uni/Electrofrog.

Wenn du hier von "teurem Peco-Gleis" sprichst, dann klingt das halt nach etwas mehr als 2% Ersparnis. Diesem Eindruck wollte ich mich hier entgegenstellen. Und wenn wir uns einig sind, dass jeder selber wissen muss, ob es dafür Sinn macht, sich mit zwei verschiedenen Gleissystemen rumzuschlagen, können wir unter die Diskussion auch einfach einen Schlussstrich ziehen.
Hi,

ich habe bei meiner alten Anlage ebenfalls das Bettungsgleis genommen und man bekommt das durchaus sehr leise hin.

Der "Trick", den ich da gemacht hatte:

auf stabile 24mm Tischlerplatte (schwer genug, damit die nicht das schwingen anfängt und mit Filz auf dem Untergestell gelagert) habe ich mit Weißleim (aber nicht vollflächig, sondern nur soweit, damit das nicht rutscht) eine 6mm Korkschicht aufgeklebt. Dann mit den Original Gleisschrauben die Gleise fixiert (aber auch nicht fest angezogen).
Die Schrauben gehen dabei nur in den Kork, wodurch keine Verbindung auf das Holz kommt.
Lautstärke vergleichbar mit Peco auf 2 Schichten Resorb...

Die aktuelle Anlage mache ich auch mit Peco 55, weswegen die Technik da wegen der Flexgleise nicht geht .
Wenn Du also noch genügend Gleismaterial übrig hast, versuch das vielleicht mal

Grüße Mica
Hallo,

nur mal schnell bei Hattons ( https://www.hattons.co.uk/7600/peco_products_s...eep/stockdetail.aspx ) reingeschaut:
30 Stück (je 0,915m) für 93£ entsprechen 100,44€, das sind dann 27,45m
Auf den Meter umgerechnet ergeben sich 3,66€

Viele Grüße
Michael
@ #15

"Due into stock June 2020"

Und ob und zu welchen Preisen sie nach Deutschland liefern (Flexgleis ist ja eher sperrig) sei auch mal dahingestellt. Siehe Hinweis "This will be sent using a courier service as Royal Mail do not carry these items".
Hallo Caroline,

bei meinen bisherigen Bstellungen gab es keinerlei Probleme, die Sendungen kamen innerhalb von 8 Tagen mit DHL an; die Versandkosten bei der letzten Bestellung lagen um 30 €, das waren viele Weichen und mehrere (ich glaube 7) 30er Packs.

Viele Grüße
Michael
@MHAG, das ist gut zu wissen, dann behalte ich deren Seite mal im Auge. Im Moment scheint die Verfügbarkeit dieses Gleissystems ja eh eher mau zu sein...
Hallo Caroline
Ich verwende 5 Gleishersteller auf meiner Anlage. UND? Ein Gleis ist immer so gut wie der, der es verlegt.
Lg Peter
Caroline H, 29 Jahre

Hallo Rudi
Sei nicht so garstig, das hat nix mit Alter zu tun, mit 29 kann man auch schon 25 Jahre Modellbahnerfahrung haben und das ist immerhin ein viertel Jahrhundert. War bei mir auch so 😉
Lg Peter
Hallo Matthias #10,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  1x Flexgleis Roco "UVP" 0,73m für € 4,60 = Meterpreis € 4,93



bist du sicher, dass du da richtig gerechnet hast?
Ich komme mit deinen Zahlen auf ~6,30 €.

Gruß Gerd
Hi

die Preise der Peco Gleise in De. sind besch...
Es lohnt sich schon bei der allerersten Weiche bei Hattons zu bestellen.

Beispiel eine Y Weiche:
DM Toys 18 EUR plus Versand 4,99 insg. 23 EUR
Hattons 11,48 EUR (10,50 GBP) plus 3 EUR Versand insg. 14,48 EUR

Ich bestelle ausschliesslich bei Hattons.

LG Christian
Hallo Peter,

klar kann man mit 29 schon 25 Jahre Modellbahnerfahrung haben.
Gelöscht - Admin
Rudi
Hallo Rudi
Und warum?
Lg Peter
Tach auch,
um mal wieder zum eigentlichen Thema Geräuschdämmung zurück zu kommen:
Auf YouTube ist von N-Thusia MoBa ein 2-teiliger Test durchgeführt worden, welcher Kleber mit welchem Dämm-Material am effektivsten ist
(mit anschließenden 2 Videos über die Verlegung):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLoSx9OtyZZZ6U3m4pCYCH0lLSLuOR_ciu
Grüße
Nanni
Hi Matthias

Für 50% mehr gehe ich das Risiko gerne ein.
Hattons war bis heute zuverlässig und braucht sicherlich erst recht nach dem Brexit noch Kunden im Ausland.

LG Christian
Hallo N-Gemeinde,

@Nanni
Das Video von N-Thusia habe ich gesehen und dieses Video hat auch meinen Verdacht bestätigt:
mit Weißleim festgeklebter Kork ist beschissen!

Eigentlich hätte ich es als Baumarkt-Verkäufer wissen müssen, da ich schon seit Jahren meinen
Kunden empfehle, schwere Akustik-Matten statt Kork als Unterlage für den Laminatboden zu verwenden.

@all
Was mich wirklich überrascht hat, ist die Tatsache, dass ein Gleis mit Bettung so viel lauter sein kann
als ein Gleis ohne Bettung...
Ich habe mir jetzt mal ein paar Fleischmann-Gleise ohne Bettung bestellt und werde prüfen, ob hier
das gleiche Geräuschniveau wie bei den Peco-Gleisen erreicht wird.
Wenn ja, weiß ich schon, wie ich die nicht sichtbaren Bereiche meiner Anlage planen kann.
Für die sichtbaren Bereiche werde ich weiter probieren und prüfen.

Gruß
Hemmi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tach auch,
um mal wieder zum eigentlichen Thema Geräuschdämmung zurück zu kommen:
Auf YouTube ist von N-Thusia MoBa ein 2-teiliger Test durchgeführt worden, welcher Kleber mit welchem Dämm-Material am effektivsten ist
(mit anschließenden 2 Videos über die Verlegung):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLoSx9OtyZZZ6U3m4pCYCH0lLSLuOR_ciu
Grüße
Nanni



Hi Nanni,

Ich sehe im Video nur 2 dB Unterschied zwischen all den Platten...

Gibt es auch ein Video der Weiss- bzw. Holzleim mit Kraftkleber vergleicht?

LG Christian
@WMSP, falls du planst, eine Karriere als Gedankenleser oder Medium anzufangen, würde ich dir davon eher abraten. Und weitere persönliche Anfeindungen und Unterstellungen dieser Art spar dir doch bitte einfach.
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Tach auch,
@ Christian:
Kann sein, dass es noch mehr Videos zum Thema Geräuschdämmung gibt, ich bin nicht so häufig bei YouTube - und wenn, dann meistens nur bei 3-4 "bekannten" Kanälen.
Keine Ahnung, wie viel 2 (es sind übrigens 4) db sich "gefühlt" anhören.
Wenn ich meinen Tomix-Testkreis auf dem Wohnzimmertisch ohne Unterlage aufbaue, find ich meine Loks eigentlich leise - hängt das jetzt mit meinem Alter und der nachlassenden Gehörleistung zusammen???
Schönes Wochenende
Nanni
Moin Nanni,

du sollst doch nach dem aufstehen die Ohrstöpsel rausnehmen.... 🤣🤣🤣🤣

Gruß Kai
Hallo an alle,

ich habe soeben die Fleischmann-Gleise (ohne Bettung) in der Post gehabt und sofort ausprobiert.
Ergebnis: Diese sind zwar auch wesentlich leiser als die Piccolo-Gleise, allerdings immer noch
hörbar lauter als die Peco Code55!!!

Für mich bleibt es bei Peco im sichtbaren UND im unsichtbaren Bereich.

Wenn ich übrigens die Gleise mit dem Finger andrücke und zwei Waggons rollen lasse, schwingt
die ganze Platte darunter mit und es wird wieder so richtig laut (bei Peco und Fleischmann).
Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die Gleise fixiere, ich denke da an flexiblen Kleber, und den auch
nur stellenweise...

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Peco-Weichen schalte. Die Peco-Antriebe
sind mir mit Gewalt zu laut. Aber dieses Thema passt nicht mehr in diesen Thread.

Gruß
Hemmi
Hallo zusammen,

also ich fahre auch Fleischmann Bettungsgleis. Das ganze ist auf einer 12 mm Tischlerplatte und als Bettungsverbreiterung liegen die Gleise alle auf billigen Pappel Sperrholz als Bettung (ausgesägt).

Die Gleise sind dort mit Bausilikon grau geklebt und nachher seitlich angeschottert (Polak, Steinschotter N, Phonolith) und mit Heki Latexkleber nach der bekannten Methode beträufelt bzw. geklebt.

Ich habe fast keine Resonanzgeräusche, man hört nur das "klicken" der Räder am Schienenstoß oder auf den Weichen (met. Herzstück)

Gruß Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;