1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schaltplan Arnold 641 (alt) - Umbau mit Licht

THEMA: Schaltplan Arnold 641 (alt) - Umbau mit Licht
Startbeitrag
RF - 25.09.20 16:37
Hallo,

ich habe mir zwei 641 von Arnold gegönnt. Einen in der neuen Ausführung mit Next18-Schnittstelle und dazu einen aus der älteren Serie mit NEM651. Zweck ist das Bilden einer ganz speziellen Doppeltraktion...

Bei der neuen Variante ist das Licht immer an, die roten und weißen Lichter können per Funktionstaste geschaltet werden.

Da ich einzeln und doppelt fahren möchte soll das auch bei der NEM651-Variante so werden. Nach der Demontage und dem Entfernen des Analogsteckers die erste Ernüchterung: Die Innenbeleuchtung leuchtet nicht. Hängt die am Motor? An einem der Lichter?

Und dann natürlich das zweite Problem, die Lichter sind natürlich miteinander verbunden und die Platine ist schwarz.

Deshalb meine Frage: Hat jemand einen Schaltplan o.ä. dieser Platine? Oder seinen (alten) 641 schon mal umgebaut, sodass die Lichter einzeln schaltbar sind? (Und kann mir sagen, wo welches Kabel hin muss?)

Grüße,
Rico

P.S.: Ultima Ration wäre natürlich einfach das Ordern der neuen Platine bei Arnold. Aber was das kostet? Und ob die verfügbar ist? Alles doof.

Hallo Rico,

schau mal hier:

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2094_D_BR_641_DB.pdf

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

danke für den Link. Aber das Blatt liegt bei mir auch bei. Und es zeigt nur, dass eine Platine gibt, aber nicht wie die Bauteile auf der Platine verdrahtet sind. (Oder ich übersehe was)

Grüße,
Rico
Hallo Rico!

Es gab mal hier im Forum einen Tip, wie man im 627er die Innenbeleuchtung schaltbar machen konnte. Möglicherweise hilft Dir das auch für den 641er weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für den Hinweis. An den 627 hatte ich noch gar nicht gedacht. Dann werde ich mal die Forensuche befragen und mit etwas Glück hat sich dann mein Probleme erledigt.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico

Ich habe den Umbau gemacht, kann die Bilder aber erst nächstes Wochenende hier einstellen.

Dietrich
Hallo Rico

Hier jetzt die versprochenen Bilder. Dazu folgende Anmerkungen:

Vorne: Rot markiert ist die Trennstelle für die Leiterplatte. Das weiße Kabel ist die Zuleitung für das rote Licht vorne. Ich habe zusätzlich noch eine Diode für die Innenbeleuchtung eingebaut. Diese brennt ab Werk gemeinsam mit dem Frontlicht weiß und mit dem hinteren Licht weiß und ist nicht schaltbar. Bei mir brennt sie auch noch mit dem roten Licht vorne. Ich kann also zwei Triebwagen mit den Rückseiten zueinander koppeln und die Lampen zwischen den Wagen abschalten. Die IB brennt trotzdem immer.

Hinten: Rot markiert ist die Trennstelle für die Leiterplatte. Das gelbe Kabel ist die Zuleitung für das rote Licht hinten. Gelb markiert ist die Stelle, wo vorher zwei Kondensatoren waren. Diese erschienen mir etwas überdimensioniert. Für eine bessere Motorregelung habe ich sie entfernt.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietrich,

ganz herzlichen Dank!

Für die IB überlege ich im Moment noch, ob ich sie entweder nicht schaltbar mache (wie bei dem anderen 641 mit Next18) oder über einen Transistor an einen der unverstärkten Ausgänge packe.

Viele Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

schon ist in dem Bild von Dietrich der Polyswitch zu sehen, den Arnold inzwischen auch häufig einbaut (rot eingekreist).

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe heute den Umbau gemacht und es hat alles funktioniert. Vielen Dank nochmal an Dietrich für die Bilder und an Elmar für den Tipp mit dem 627 (in dem Thread findet sich dann sogar ein Bild für die Innenbeleuchtung des Wals).

Grüße,
Rico
Moin,

Hier ist die Direct Link zum Umbau der 627 u.a.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699906

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;