1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: @Ismael: Vorschlag für die Darstellung der Beiträge im Forum

THEMA: @Ismael: Vorschlag für die Darstellung der Beiträge im Forum
Startbeitrag
gosswald - 30.09.20 18:27
Hallo,
@Ismael und @all
Vorschlag:
gerade habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Beitrag nicht als "erledigt" markieren konnte, da der Text bereits zu lang war.
Mein Vorschlag (siehe Bild) wäre, einen Haken direkt vor der Überschrift einzufügen. Eine Filterung nach offenen Einträgen wäre auch sehr schön.
meint
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
du hättest auch kürzen können (z.B. Welche Funktion haben Dampflok Windleitbleche) und dann
" erledigt: " davor setzen

Da braucht Ismael nicht mühselig das Program umschreiben müssen.
cheers
Norman
Hallo,
@Norman:
Ismael macht doch in un/-regelmäßigen Abständen Updates im Layout.
Es war auch nur ein Vorschlag/Idee, mehr nicht.
und einen Filter bei einer Suche mit "erledigt" (Haken) wäre auch schön

meint immer noch
Günter
Hi

Meist kann ich die Überschrift nach einigen Tagen nicht mehr ändern..

Ein weiterer Gedanke zur Verbesserung des Forums wäre eine standart Signatur die man selbst anlegen kann.

LG Christian
Hi Folks,

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag :

Räumt dem Threaderöffner das Recht ein, den Faden selbst zu schließen,  wenn er es für angemessen hält.
Insbesondere dann, wenn es offensichtlich wird, dass weitere Beiträge am Thema vorbei gehen und der Thread entfremdet wird.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
#4:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Räumt dem Threaderöffner das Recht ein, den Faden selbst zu schließen,  wenn er es für angemessen hält.
Insbesondere dann, wenn es offensichtlich wird, dass weitere Beiträge am Thema vorbei gehen und der Thread entfremdet wird.



ehrlich gesagt ginge mir das zu weit! Das hat für mich etwas von Zensur!
In dem von dir skizierten Fall/Fälle würde ich um eine Schließung seitens Ismael bitten.

Manchmal gehen die Beiträge am Thema vorbei, erweitern aber dennoch den Horizont.
Aber da hat jeder seine Meinung
wie auch ich
LG
Günter
Hi

Bin auch Günters Meinung, das wird sonst schnell mal missbraucht.

LG Christian
Hallo,

Zitat


Räumt dem Threaderöffner das Recht ein, den Faden selbst zu schließen,  wenn er es für angemessen hält.
Insbesondere dann, wenn es offensichtlich wird, dass weitere Beiträge am Thema vorbei gehen und der Thread entfremdet wird.


Bloß nicht! Dann hätten wir hier bald nur noch geschlossene Threads...

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bloß nicht! Dann hätten wir hier bald nur noch geschlossene Threads..

... aber doch besser als sinnlose Popcorn-Verschwendung und Anpöbeleien, oder?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat

... aber doch besser als sinnlose Popcorn-Verschwendung und Anpöbeleien, oder?


Nein. Denn die Popcorn-Verschwendungen und Anpöbeleien verschwinden dadurch nicht, sie werden nur in neue Threads ausgelagert.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sie werden nur in neue Threads ausgelagert.

... dann sind sie eben woanders - was ich aber nicht glaube! Aber auf jeden Fall nicht mehr in dem Thread, wo sie nicht hingehören = somit Zweck erfüllt!

Gruß aus Nordetrtown
Zitat

... dann sind sie eben woanders - was ich aber nicht glaube! Aber auf jeden Fall nicht mehr in dem Thread, wo sie nicht hingehören = somit Zweck erfüllt!


Nur leider ist, was Popcorn-Verschwendung und Anpöbeleien, die Sicht meist recht subjektiv. Was für den einen normaler Umgangston ist, nimmt der andere schon als Pöbelei war. Und auch manch ein Threadersteller hat selbst schon angefangen rumzupöbeln, als die pösen Forennutzer einfach weiterdiskutiert haben. Oder nicht so diskutiert haben, wie er das gerne gehabt hätte (aka "Das was Du da vorhast, wird Mist.")

Grüße,
Rico
Ich bin auch gegen das selber Schließen eigener Threads, weil es ja trotzdem noch themenspezifische Antworten geben könnte. Und das kann auch für andere noch interessant sein.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich bin auch gegen das selber Schließen eigener Threads, weil es ja trotzdem noch themenspezifische Antworten geben könnte. Und das kann auch für andere noch interessant sein.



Morgen,

das sehe ich genauso. Abschweifen finde ich an sich auch überhaupt nicht schlimm, weil ich das als Forum betrachte und nicht als Lexikon.
Wenn es ausartet, ist Ismael für erzieherische Maßnahmen da.

VG Nico
Hallo,

Zitat

Das gleiche bei untergriffigen diffamierenden Postings, da ist Ismael scheinbar hin und wieder noch auf einem Auge blind bzw. großzügiger bei der Auslegung der Meinungsfreiheit einzelner und den gesetzlich verbrieften Schutz anderer zu wahren.


Wie gut, dass diese Aussage überhaupt nicht diffamierend ist.

Grüße,
Rico
Moin Folks,

ich kann Eure Argumente durchaus nachvollziehen.
Ich wäre ja auch nicht auf den Gedanken gekommen, wenn man sich an die Étiquette halten würde.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn angrenzende Themenbereiche mit zur Sprache kommen. Sie erweitern den Horizont und weisen mitunter auf Probleme (Risiken und Nebenwirkungen) hin, die man gar nicht auf dem Zettel hatte. Manche "Abschweifungen" gehen jedoch soweit, dass man sie auch schon als "kapern" bezeichnen kann.
So liegt die Last der Aufmerksamkeit weiterhin bei Ismael.    

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Argumente warum der Threaderöffner sein Thema nicht selbst schließen können sollte wurden schon einige genannt - volle Zustimmung dazu.
Außerdem würde es gar nichts bringen, da in einem solchen Fall dann halt einfach ein neuer Thread mit "Da der TO seinen ursprünglichen Thread geschlossen hat..." eröffnet wird. Der Disput geht weiter, nur unübersichtlicher da nun auf 2 (oder mehr) Threads verteilt...

LG Didi
Hallo,

viel interessanter fände ich:
- Eine Voransicht vor dem Veröffentlichen, damit man auf den ersten Blick sieht, ob etwas vermurkst ist.
- Eine automtische Prüfung von Hyperlinks mit Warnung, wenn vom verlinkten Objekt eine Fehlermeldung kommt.
- Die Krönung wäre eine Miniatur-Voransicht von Links. Dann würde man auch gleich sehen, ob das Objekt hinter einer Bezahlschranke etc. liegt.

Grüße
Zwengelmann
Ahoi!

Dieser Fred ist doch das beste Beispiel warum der Fredersteller den Fred nicht schließen können sollte.

Oh und entschuldige Matthias, das ist vermutlich auch wieder ein Fred der nichts zu Deiner Erleuchtung beifügt.

Cheers
Jens
... also ich hätte als Wunsch an den Cheffe eigentlich nur, dass Beiträge in ihrer Länge begrenzt wären (und nat. ein zweiter eigener Beitrag unmittelbar nach dem vorigen nicht möglich wäre)

  

Beste MobaGrüße
Gerhard
#19, ziemlich viel überflüssiger Text, um sich über wenige Zeilen zu echauffieren. Das zeigt, dass der in #21 genannte Vorschlag durchaus berechtigt ist.

Gruß aus Nordertown
Keine 25 "Beiträge", und schon Popcorn-Qualität erreicht.
Irgendwie hat es meine gläserne Kugel schon angedroht...😱

Gruß aus Nordertown

PS: der sicherlich mitlesende Ismael tut mir leid😷
Hi Leute,

oft bin ich nicht der gleichen Meinung wie Exitus. Aber hier denke ich ähnlich.

Eure Argumente sind alle nicht falsch. Aber:

-verlangt Ihr wirklich, dass Ismael sich jeden Thread von Anfang bis Ende durchlesen muss, um regulierend einzugreifen?  Wir können uns ja heraussuchen, welchen Thread wir lesen (was mich nicht interessiert, muss ich ja nicht anklicken oder kommentieren).

-dass dann ein neuer Thread aufgemacht wird, halte ich für realtiv unwahrscheinlich. Das ist den meisten dann schon wieder zuviel Arbeit. Einfach auf Antworten drücken geht viel leichter.

-dieser Fred ist wirklich wieder ein gutes Beispiel. Es dauert nur ein paar Posts und es geht wieder mit persönlichen Fehden los.

-bei vielen Threads stelle ich fest, dass der Threadersteller schon recht früh aussteigt. Warum? Ober er nicht die Info oder Bestätigung bekommt die er will oder ob ihm das Verhalten von einigen Postern zuwider wird?

Servus
Peter
...und es sind die Leute, die sich am meisten über nicht sinnstiftende Beiträge echauffieren, die hier am meisten dafür sorgen, dass der Thread entgleist.
Wie schön war die Zeit vor dem 04. 08. 2018

Ansonsten sehe ich das wie Hans-Jürgen und Rico.

Gruß Kai
#27

+1

Robert G
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Gerhard

... also ich hätte als Wunsch an den Cheffe eigentlich nur, dass Beiträge in ihrer Länge begrenzt wären (und nat. ein zweiter eigener Beitrag unmittelbar nach dem vorigen nicht möglich wäre)


Hi Gerhard,

das würde ich aber vehement ablehnen. Denn einerseits möchte man oft genug auf mehrere Posts antworten und das wäre dann nicht mehr möglich, weil entweder die Länge des eigenen Posts erreicht wäre und/oder ich keinen weiteren Post setzen kann, bevor sich jemand anderer erbarmt, etwas zu posten.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: zwengelmann

- Eine Voransicht vor dem Veröffentlichen, damit man auf den ersten Blick sieht, ob etwas vermurkst ist.


Ja, das fände ich auch gut!

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: zwengelmann

- Eine automtische Prüfung von Hyperlinks mit Warnung, wenn vom verlinkten Objekt eine Fehlermeldung kommt.


Wenn das leicht möglich wäre, könnte man tatsächlich darüber nachdenken; allerdings ist es auch so, dass ein Link ja nicht für alle Ewigkeiten gilt. Was dann? Daher sehe ich hier keinen großen Bedarf.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: zwengelmann

- Die Krönung wäre eine Miniatur-Voransicht von Links. Dann würde man auch gleich sehen, ob das Objekt hinter einer Bezahlschranke etc. liegt.


Ja, auch das wäre gut - aber da stellt sich dann wiederum die Frage, ob das überhaupt so erlaubt ist. Wurde erst ja vor ein paar Jahren versucht, von der Gema aus für Webseiten-Betreiber Geld zu bekommen, wenn Sie auf ihrer Webseite Informationen von anderen Seiten zeigen. Typisches Beispiel war der Kampf gegen Google in deren Suchmaschine. Daher halte ich das auch für eher nicht umsetzbar.

Herby
Guten Tag!

Ich habe zwei Vorschläge und eine Bitte..

Vorschlag 1:
Bitte weniger nach für irgendwelche Kleinigkeiten und Einzelfall-Regulationen nach Ismael schreien!
Der hat auch sonst noch was anderes in seinem Leben zu tun als in der Kindergarten-Abteilung dieses Forums (Selbst-)Verletzungen zu verhindern und zu verbinden.
Abhilfe ist in den meisten Fällen allein durch die Beachtung meines 2. Vorschlags hinreichend möglich.

Vorschlag 2:
Die Threads werden sachbezogener und interessanter, wenn man die - immer erwartbaren - Provokations-Grätschen der üblichen Verdächtigen einfach ignoriert und nicht darauf eingeht. Dass fällt anderen üblichen Verdächtigen unsagbar schwer, würde aber helfen.

Die Bitte an Ismael zu einer Forums-Funktion:
In der Vergangenheit wurden geänderte Thread-Titel in den Kopfzeilen der einzelnen Beiträge, die noch auf die Ursprungs-Überschrift antworteten, auch weiterhin  - also nach der Änderung - in der alten Form angegeben.
Neuerdings werden bei einer Änderung der Thread-Überschrift alle Beitrags-Kopfzeilen rückwirkend geändert. Das kann zu Widersprüchen und Irritationen führen, und die Entwicklung des Threads ist für nachträgliche Leser manchmal nicht mehr nachvollziehbar.
(Ich bin sicher, das haben jetzt nicht alle verstanden. Dann bitte noch einmal lesen oder ignorieren. Danke!)

Es grüßt
Karl
@27

Dem schließe ich mich voll und ganz an.👍🏼😁

Gruß
Marco
Hallo!

Dazu
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: zwengelmann

Eine Voransicht vor dem Veröffentlichen, damit man auf den ersten Blick sieht, ob etwas vermurkst ist.


auch von mir eine Anmerkung:
Eine Voransicht ist doch eigentlich nicht notwendig, wenn manche Forumsteilnehmer verstehen würden, wozu der "Link" mit dem Text "Meinen Eintrag editieren" rechts im Eintrag zu verwenden ist.
Leider wird dieses Feature eben immer wieder hartnäckig ignoriert, statt dessen schreibt man einen zweiten Eintrag, in dem man versucht, die Fehler im vorherigen Beitrag nachzubessern...
Aber mit den Bildern anhängen ist es ja ähnlich -- nur wenige lesen, wie das "Werkzeug Forum" zu verwenden ist und was man damit alles machen kann. Ich frage mich dann immer, ob die den Lötkolben an der richtigen Seite..., denn auch da sollte man ja die Anleitung kennen

Viele Grüße
Michael
der das "Werkzeug Forum" sehr gut findet
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: peti041963

-verlangt Ihr wirklich, dass Ismael sich jeden Thread von Anfang bis Ende durchlesen muss, um regulierend einzugreifen?  Wir können uns ja heraussuchen, welchen Thread wir lesen (was mich nicht interessiert, muss ich ja nicht anklicken oder kommentieren).


Hi Peter,

in den meisten anderen Foren, die ich kenne, ist es so, dass es ein Moderatorenteam gibt, das darauf schaut, dass das Forum im Sinne des Betreibers funktioniert - eigentlich kenne ich nur ein weiteres Forum, wo sich der Chef so wie hier um alle Agenden des Forums kümmert.

Mich selbst stört eigentlich viel, viel mehr, dass immer wieder Threads geschlossen werden, ohne dass es ein abschließendes Statement gibt, also keine Begründung für das Schließen. Würde der Grund für die Schließung kommuniziert, dann würde man nach und nach ein besseres Gefühl dafür bekommen, was noch akzeptiert wird und was nicht. Und ganz schlecht halte ich es, wenn Threads überhaupt komplett rausgenommen werden, also plötzlich nicht mehr sichtbar sind. Bei mir erzeugt sowas ein ungutes Gefühl einer willkürlichen Zensur.

Herby
Wenn schon Wunschkonzert, dann hätte ich gern bereits in einer Kopfzeile des Themas eine Anzeige der Namen von 5-6 immergleichen Selbstdarstellern und deren Anzahl der Antworten zum Thema.
Dann könnte ich auf einen Blick erkennen, dass sich anschauen nicht lohnt.

Eine Sperre von Mehrfachposts untereinander wäre sinnvoll zur Verhinderung des Aufspielens von Dorftrotteln zu Hilfssheriffs, die meinen kurz vor 100 herunterzählen zu müssen.

Jürgen H.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ganz schlecht halte ich es, wenn Threads überhaupt komplett rausgenommen werden, also plötzlich nicht mehr sichtbar sind. Bei mir erzeugt sowas ein ungutes Gefühl einer willkürlichen Zensur.


Ich kann mich jetzt nur an wenige Threads erinnern, die komplett rausgenommen wurde. Der letzte war iirc der Thread zu Arnes Minireiseanlage. Und das fand ich vollkommen in Ordnung, was da abging war halt nichz mehr feierlich...

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.. bereits in einer Kopfzeile des Themas eine Anzeige der Namen von 5-6 immergleichen Selbstdarstellern und deren Anzahl der Antworten zum Thema.
Dann könnte ich auf einen Blick erkennen, dass sich anschauen nicht lohnt.



"Lach´"  .. Träume würden wahr!  

Gruß,
Berndt
@ Rico #36

Stimmt, es kommt nicht oft vor. Aber immer wieder denke ich mir: den Thread arbeite ich später durch, sobald ich Zeit und Muse dafür habe - und wenn er dann urplötzlich ganz verschwunden ist, dann zweifle ich mitunter an mir - sozusagen: Hab ich das nur geträumt?


Man könnte ja die strittigen Posts löschen, einen moderativen Schlusspost setzen und den Thread absperren. Dann hätte ich immer noch die Möglichkeit, das eigentlich Essentielle des Threads heraus zu lesen. Aber ok, ist halt nicht. Werde es sicher überleben ...


Herby
Moin Herby,

ich habe in meinen Lesezeichen (Favoriten) einen Ordner 1zu160. In dem speichere ich Threads die ich in Zukunft noch brauche, oder welche ich später lesen will.
Brauche ich dann ein Lesezeichen nicht mehr, wird es gelöscht. Oke, könnte einfacher sein, aber so ist besser als nix.... finde ich.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Jürgen H.

Wenn schon Wunschkonzert, dann hätte ich gern bereits in einer Kopfzeile des Themas eine Anzeige der Namen von 5-6 immergleichen Selbstdarstellern und deren Anzahl der Antworten zum Thema.
Dann könnte ich auf einen Blick erkennen, dass sich anschauen nicht lohnt.


Sinnvoller wäre eine Ignore-Funktion im Forum. Also dass ich in meinen Einstellungen User eintrage, dessen Posts für mich standardmäßig nicht angezeigt werden. Aber mit der Möglichkeit, ihn doch anzeigen zu lassen. Die Standard-Forenprogramme haben sowas immer mit an Bord.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Jürgen H.

Eine Sperre von Mehrfachposts untereinander wäre sinnvoll zur Verhinderung des Aufspielens von Dorftrotteln zu Hilfssheriffs, die meinen kurz vor 100 herunterzählen zu müssen.


Das würde ich ganz anders unterbinden. Wer sowas entdeckt, meldet solche Posts, und der Chef ...

- löscht den Post UND ...
- verwarnt den jeweiligen User (mit der Androhung, im Wiederholungsfall gesperrt zu werden).

Selbiges bei den vielen Popcorn- und ähnlichen Posts. Wenn das rigoros vom Chef so gehandhabt würde, wäre dieser Spuk schnell weg.

Herby
erledigt
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Herby

Sinnvoller wäre eine Ignore-Funktion im Forum. Also dass ich in meinen Einstellungen User eintrage, dessen Posts für mich standardmäßig nicht angezeigt werden. Aber mit der Möglichkeit, ihn doch anzeigen zu lassen. Die Standard-Forenprogramme haben sowas immer mit an Bord.



Hallo,

das fände ich nicht so gut. Denn dann fehlt etwas aus dem Informationsthread. Man gibt eine Antwort, die aber auch der Ausgeblendete gerade gegeben hat, was man nicht mitbekommen hat. Und schon ergibt sich ein merkwürdiges Bild.

Also ich kenne so ein paar Leute, deren Postings ich persönlich ziemlich nervig finde. Und ich kenne Leute, die meine Posts nicht mögen. Aber so ist das halt im Leben. Menschen haben Ecken und Kanten, und wer dem Einen symphatisch ist, kann auf den Anderen wirken wie das berühmte rote Tuch. Es gibt Leute, die damit nicht umgehen können, aber das ist deren Problem.

Lediglich wenn es ganz schlimm kommt, persönliche Angriffe, Pöbeleien, Beleidigungen, dann kommt das Hausrecht zum Tragen. Der Hausherr hat bisher ein ganz gutes Händchen bewiesen, wie ich finde.

Grüße
Zwengelmann
Hi Folks,

es ist immer eine Gradwanderung, wenn man die eine oder andere rigorose Massnahme anwendet.
Ich hänge mich jetzt exemplarisch an den letzten Vorschlag mit der ignor-funktion in Verbindung mit meiner Person.
Wenn diese konsequent angewendet werden würde, wären Posts wie #25 nicht möglich. Die Chance, trotz historischer Nichteinigkeit, im aktuellen Fall eine ggf. gegenteilige, zumindest aber zustimmende, Position einzunehmen und kund zu tun, wäre im Keim erstickt.

Gruß aus Nordertown
Hi Zwengelmann,

ich sag mal so: Wer so eine Ignore-Funktion NICHT braucht, der nutzt sie nicht und hat keinen Nachteil; umgekehrt lässt sich etwas nicht einschalten, was es nicht gibt. Und wegen dem Argument, dass dann mehrfach die gleiche Antwort gegeben wird: das kommt - auch hier - oft genug vor, selbst ohne Ignore-Funktion.

Mir geht es halt nur darum, dass ich mir oft genug leichter tu, etwaigen Eskalationen schon im Vorfeld zu entgehen. Heute habe ich halt eine Liste von Usern am Monitor kleben, auf die ich möglichst nicht reflektiere. Der Eine oder Andere hat sich auch hier schon beteiligt.


Herby
Herby,

Eskalation ist die eine Seite, information die Andere.

Bei eingeschaltetem *ignor* läufst Du allerdings auch Gefahr, eine von dieser Person durchaus nützliche, wenn nicht sogar die zielführende information zu unterdrücken.
Ist es das Wert?

Gruß aus Nordertown
Au weia.....

warum wird hier soviel Wind um nichts gemacht? Jeder meint, er hätte recht. Dabei handelt es sich um ein Modellbahnforum - freut euch und schreibt über dieses Hobby, denn dafür stellt uns Ismael die Plattform zur Verfügung.
Das witzige an dem Faden hier und auch in Anderen ist: Diejenigen, die sich hier am lautesten über Unsitten und so weiter beklagen hauen noch am festesten auf die Kacke und füttern die Trolle (sich gegenseitig)....
Also: am besten Ruhe bewahren, wenn sich was nicht nach euren Erwartungen entwickelt - das vermeidet jegliches Ausufern.

LG Jens
@ Exitus

Bitte meine Posts aufmerksam lesen: hier zur Erinnerung:

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: S.Bahn

... Aber mit der Möglichkeit, ihn doch anzeigen zu lassen ...


Beispiel: Ich setze Dich auf meine Ignore-Liste - ich stelle eine Frage - unter Anderem gibt es auch von Dir eine Antwort - ich sehe jetzt, dass Du geantwortet hast, ich sehe aber nicht Deine Antwort.

Und jetzt kann ich entscheiden: Interessiert es mich, was Du geschrieben hast, klicke ich auf den 'Post Anzeigen'-Button und ich sehe, was Du geschrieben hast. Interessiert es mich nicht, dann überspringe ich diese Passage.

Für mich ist es lediglich eine Erinnerung darauf, Dir nicht mehr zu antworten, weil ich weiß, dass wir uns in der Vergangenheit schon zu oft in den Haaren gelegen sind, wegen zu unterschiedlicher Auffassung zu dem einen oder anderen Thema.

@ Jens

Woraus genau leitest Du ab, dass jeder meine, er hätte recht? Ich kann das tatsächlich nirgendwo erkennen.

Herby
Hallo,
man, war ich überrascht als ich die vielen Einträge zu meinem Faden sah! unglaublich
die Enttäuschung kam allerdings als ich sie der Reihe nach durchlas.

Eigentlich wollte ich nur von Ismael UND euch wissen, ob es
a) möglich ist einen solchen Haken zu realisieren
b) ob die Forumsmitglieder es auch als sinnvoll erachten

Die Ignore-Geschichte hatten wir doch schon viele Male hier, oder irre ich mich da?

LG in die Runde
Günter
@ Günter

Technisch umsetzbar ist Deine Idee mit Sicherheit. Und sinnvoll wäre es, wenn sich möglichst viele User daran halten, erledigte Threads auch als solche zu markieren. Und daran wird es wohl scheitern - fürchte ich!

Herby
Hallo,

die Frage ist doch, wie sinnvoll es überhaupt ist, ein "erledigt" zu setzen. Wer entscheidet das? Manch ein Nutzer hat da unterschiedliche Vorstellungen und wir hatten hier ja auch schon "Das ist mein Thread, meine Frage ist beantwortet, haltet jetzt die Klappe in meinem Thread!!!111!".

Grüße,
Rico
Hallo,
@Rico:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... wir hatten hier ja auch schon "Das ist mein Thread, meine Frage ist beantwortet, haltet jetzt die Klappe in meinem Thread!!!



nein, so sehe ich das gar nicht!

ein schönes Beispiel ist der Thread: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1195716

in der ersten Antwort wurde die eigentliche Frage schon beantwortet. Also: Erledigt!
aber es geht weiter und es gibt weitere Lösungsvorschläge dem TE seinen Wunsch nach einem ICE-TD

Die Markierung "erledigt" sollte nur anzeigen, dass die Frage das Problem gelöst ist. Alles andere ist die "Kür" und sollte auch weiterhin offen für weitere Einträge sein.

Erledigt soll nicht bedeuten, dass keine weiteren Einträge möglich sind!
Es gibt viele Beispiele, bei denen nach Beantwortung der eigentlichen Frage nach Monaten/Jahren neue Erkenntnisse zu neuen Vorschlägen führten.

meint dazu

Günter

Genauso sehe ich das auch. Das Kennzeichnen als "erledigt" soll nur zeigen, dass der Fragesteller sein Anliegen als zufriedenstellend beantwortet sieht - aber es soll nicht heißen, dass der Thread damit nicht mehr weiter geführt werden darf oder soll. Immerhin gibt es ja stille Mitleser, und die könnten ja von weiteren Antworten profitieren.

Man könnte auch sagen: durch die Kennzeichnung als Erledigt sieht der Thread-Eröffner keine Notwendigkeit mehr, sich um 'seinen' Thread zu kümmern und auf etwaige Argumente zu reflektieren.

Herby
Ich weiß garnicht, was ihr habt.

So ein fetziger Popcorn-Trööt ist doch allemal unterhaltsamer als dieses Langweiler-Geschwafel von der Sorte "Womit klebt ihr eure Preiserlein fest" oder "Meine Lok fährt nicht-warum?".
Obwohl solche Trööts oft die meisten Antworten bekommen....

Also, weiter so, auch wenn's noch so blöd ist.

Gruß Harald
@Harald #53:
ich weiß jetzt nicht wie deinen Beitrag verstehen soll? oder einfach ignorieren?
kopfschüttelnd
Günter
Hallo Günter,

danke für den Vorschlag - ich werde es mal im Hinterkopf behalten, im Moment hab ich aber ein anderes Projekt, das ich auf Schiene bringen möchte: Ein Relaunch von Mobablog. Wird aber auch noch dauern, da bin ich aber dabei.

lg
ismael
@Ismael:
besser aufschreiben
war nur als Idee/Anregung gedacht. Aber Danke dass du geantwortet hast
LG
Günter
Aber HALLO,

hier geht es ja wieder ab, wie beim "Hornberger Schießen". All die Beiträge, die üblicherweise teils mit persönlichen Fehden garniert werden, sind m. E. überflüssig.
Mein Vorschlag wäre, dass anstelle eines Threads, erst dem Forumsbetreiber, also ISMAEL, bezüglich eines Ansinnens der Vorschlag unterbreitet wird. Was sich daraus ergibt, könnte eventuell zur Feinabstimmung ins Forum kommen.
...und nicht vergessen: "Zuviele Köche verderben den Brei".

Wer es dennoch besser haben will, sollte es gefälligst SELBER machen.

nur Mal so zum Nachdenken...

Gruß
Wolfgang


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Vorschlag wäre, dass anstelle eines Threads, erst dem Forumsbetreiber, also ISMAEL, bezüglich eines Ansinnens der Vorschlag unterbreitet wird.



ok, das nehme ich für mich an: hätte ich so machen sollen!

Ich habe mir gedacht: eine Diskussion (konkret über diesen Vorschlag) hätte ich mir gewünscht und auch erwartet. Das ist leider nach hinten losgegangen.

Da nun Ismael geantwortet hat und die Idee auf einem seiner PostIt´s geschrieben hat, ist der Faden für mich erledigt.

Leider fehlen die sinnvollen Antworten für und wider meines Vorschlags.
Nun ist das so.
viele Grüße
Günter
Moin,

@ Michael:
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

- Eine Voransicht vor dem Veröffentlichen, damit man auf den ersten Blick sieht, ob etwas vermurkst ist.
- Eine automtische Prüfung von Hyperlinks mit Warnung, wenn vom verlinkten Objekt eine Fehlermeldung kommt.



das halte ich nicht für nötig. Nach dem Absenden wird mein Beitrag angezeigt. Ich sehe dann sofort, ob die Zitate korrekt angezeigt werden. Ist das nicht der Fall: ändern!
Links können dabei auch gleich überprüft werden. OK, außer natürlich bei den *****, die immer noch meinen, diese mit Klammern statt Leerzeichen zu umrahmen. Ich bin ja immer noch dafür, den entsprechenden Hinweis in deutlich größerer roter Schrift blinkend darzustellen...

@ Wilfried:
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Neuerdings werden bei einer Änderung der Thread-Überschrift alle Beitrags-Kopfzeilen rückwirkend geändert. Das kann zu Widersprüchen und Irritationen führen, und die Entwicklung des Threads ist für nachträgliche Leser manchmal nicht mehr nachvollziehbar.



Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Die Frage ist nur: ist das jetzt so im Forum oder hat da jemand mit Admin-Rechten an dem Thema herumgeschraubt? Oft genug habe ich nämlich den Hinweis auf die Editierung im Startbeitrag vermisst...

Um noch mal zu Günters Eingangsfrage zu kommen:
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

die Frage ist doch, wie sinnvoll es überhaupt ist, ein "erledigt" zu setzen.



Gute Frage, Rico, die stelle ich mir auch schon seit Stunden, nur fiel mir bisher nichts ein...

Gruß
Kai
Hallo,

bezüglich der Überschriften: Wenn ich als Admin einen Beitrag komplett editiere, dann werden die Überschriften auch alle neu gesetzt, passend zum Startbeitrag. Wenn vom User ein Eintrag selbst editiert wird (oder von mir ein einzelner Beitrag), dann ändern sich die bis dahin angegebenen Überschriften nicht. Könnte man natürlich auch einheitlicher machen, ich weiß...

lg
ismael
Hallo,

Zitat

bezüglich der Überschriften: Wenn ich als Admin einen Beitrag komplett editiere, dann werden die Überschriften auch alle neu gesetzt, passend zum Startbeitrag. Wenn vom User ein Eintrag selbst editiert wird (oder von mir ein einzelner Beitrag), dann ändern sich die bis dahin angegebenen Überschriften nicht. Könnte man natürlich auch einheitlicher machen, ich weiß...


Das Forum hat so seine Ecken und Kanten. Dafür ist es komplett selbst entwickelt und extrem schlank. Das Benutzerkontrollzentrum hat nur so gefühlt 3 Optionen statt die Drölfhundert Optionen wie in manch andere Foren. Es gibt keine feingegliederten Unterforen, in denen man sich dann doch wieder verliert.

Hier herrscht noch "Newsgroup"-Flair - und das finde ich extrem gut

Grüße,
Rico
Danke , Ismael (@70),

für dir Klarstellung zu meinem letzten Punkt @ 31.

Ich kann auch mit ein bisschen Uneinheitlichkeit gut leben ...
... und kann nun erkennen, wenn - und wem - du "Nachhilfe" beim Tread-Titel-Formulieren geben musstest!  

Gruß
Karl
Hello Ismael!
Keinen gestalterischen sondern einen Funktionalen Wunsch will ich äußern. Wäre es möglich eine Funktion einzuführen um einen Thread zu abonnieren, mit der Wirkung eine Verständigungsmail zu bekommen wenn es Antworten darauf gibt?
-AH-
Hallo,

dem Wunsch von Arnold nach einer Benachrichtungsfunktion möchte ich ausdrücklich und dringlich unterstützen!

Viele Grüße,

Simon
Bravo, das ist doch mal ein Vorschlag mit Nutzwert.

Bin ich auch dafür.

Gruß aus Nordertown
Jepp, der ist gut, da bin ich auch bei.

Gruß Kai
Hallo,

sorry, wenn ich da einhake: Aber von Mails halte ich garnichts
Abgesehen von den Kosten, die dadurch für Ismael entstehen können, würden viele dieser Mails einfach gelöscht oder ignoriert werden oder im Spam hängen bleiben...

Statt dessen fände ich eine "Pin-Liste" schick, die -- ähnlich wie die schon vorhandenen Listen unter Meine Beiträge" -- die von mir "gepinnten" Threads in einer Liste darstellt. Das sollte einfacher und auch kostengünstiger machbar sein und spart die "Mail-Lawine", die ansonsten losgetreten werden müsste bei jedem Thread-Eintrag (und die auch eine zusätzliche Last auf dem Server erzeugt).
Dazu wäre beim Eröffnungsbeitrag ein Kästchen zum Ankreuzen sichtbar, das mit "Anpinnen" beschriftet sein könnte. Um dann einen Thread wieder aus der Liste zu nehmen, wäre nur das Häkchen zu löschen.

Diese Vorgehensweise mit den "angepinnten Threads" fände ich viel besser als ständige Mails, denn auch bei den Mails muß man ja nachsehen/lesen, zum Antworden muß man trotzdem ins Forum und in den Thread...

Viele Grüße
Michael
Michael,

sicher ist das die entspanntere Art. Da hast Du schon recht. Ich glaube aber, hier stand nicht die Methode, sondern eher das Ziel im Fokus : das Abo, resp. die Kennzeichnung/Registrierung = schnelles Wiederfinden!
Über die Technik kann man sich ja später Gedanken machen, wenn das Ziel klar ist.

Was hält denn Ismael von dieser Idee?

Gruß aus Nordertown
Hi,
die Benachrichtigung fände ich auch gut. Aber sie muss optional sein, damit sie nur die Person anhakt, die solche Email bekommen möchte. Wenn die Option per default aus ist und nicht wie bei vielen anderen Foren default an, wenn man was beiträgt, dann würde Michael nix automatisch bekommen. Die Last für den Server eine Email zu versenden halte ich geringer, als der Refresh aller neugierigen Nutzer, der ständig in der Datenbank wühlt. Zumindest vertretbar.

Zu den anderen Wünschen wie schließen, blocken usw. :  Dies würde Bauberichte wie die der Burg o.ä. behindern, wenn nur einer ständig was in den Thread postet, also bitte nichts dergleichen einbauen,.

VG; Steffen
Hallo Leute,

die Kosten für die Emails werden hier aber irgendwie vergessen -- normalerweise zahlt der Ersteller solcher Massen-Emails pro Stück (ausser er nutzt ein gehacktes Bot-Net). Und nicht vergessen, jede Mail muß aus Datenschutzgründen einzeln versandt werden, da dürfen keine weiteren Empfängerdaten (auch nicht als CC oder BCC) drin sein.

Und ja, _ich_ will das entscheiden, ob ich etwas will -- per Default soll diese Funktion abgeschaltet sein. Wenn ich das haben will, muß _ich_ aktiv werden und einen Haken setzen (den ich aber auch wieder entfernen kann)

Viele Grüße
Michael

EDIT:
Sorry, da habe ich SMS und Email durcheinander geworfen -- bei SMS muss auf jedenfall was gezahlt werden, bei Emails kann es Traffic-abhängig sein.

Hi Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

normalerweise zahlt der Ersteller solcher Massen-Emails pro Stück

das kommt drauf an. Wenn der Server auf einem eigenen Rechner läuft (sogenannter root-Server) dann hast du keine extra-Kosten außer CPU-Last und Traffic. Die Webserver-Miet-Modelle kenn ich nicht. Ismael wird das aber, wenn er es überhaupt angeht, sicher im Blick haben.

Und ja, ich finde auch, dass jeder selbst entscheiden soll, ob er Benachrichtigungen bekommt.


VG, Steffen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber sie muss optional sein, damit sie nur die Person anhakt, die solche Email bekommen möchte.



Anders geht es ja gar nicht, sonst wüsste "das Forum" ja gar nicht welcher Beitrag mich interessiert (man will ja nicht nur die mit eigenen Beiträgen abonnieren).

DSO hat das für meine Bedürfnisse ideal gelöst. Da kommt gleich der Inhalt des Beitrages mit.  Man muss erst zum Antworten in das Forum. Könnte ja die eine odere andere Schnellschuss-Antwort vermeiden

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

aus anderen Foren kenne ich die Option "Thema abonnieren". Man kann dann hier ein Haken setzen und bekommt eine E-Mail. Wenn man den Haken wieder abwählt dann wird man aus dem Verteiler wieder raus genommen.


@Günter

für dein Vorschlag sehe ich persönlich kein Bedarf. Aber Verbesserungsvorschläge darf man immer machen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: MarkusR

aus anderen Foren kenne ich ...


Das stimmt, Markus - aber in anderen Foren ist Vieles anders als hier. Es gibt einige Punkte, die ich aus anderen Foren schätzen gelernt habe und die hier fehlen. Ist irgendwie ein Kompromiss zwischen schlanker Software und brauchbarer Funktionalität.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;