1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reihenfolge beim Anlagenbau: Landschaft/Elektrik

THEMA: Reihenfolge beim Anlagenbau: Landschaft/Elektrik
Startbeitrag
RhönbahNer - 02.10.20 13:40
Hallo zusammen

die Überschrift fragt es eigentlich schon: In welcher Reihenfolge baut Ihr Eure Anlagen? Vollendet Ihr zuerst den Landschaftsrohbau (einschließlich Gleisen) und nehmt dann die Elektrik in Angriff oder beginnt Ihr mit der Landschaft erst dann, wenn es problemlos elektrisch rollt? Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Elektrische Korrekturen sind natürlich einfacher, wenn man überall noch problemlos rankommt, jedoch besteht auch die Gefahr, im Rahmen der groben Gips- und anderen Arbeiten filigrane Mechanik und fertiggestellte Elekronik wieder zu beschädigen.

Ergänzende Info: Meine Anlagenerweiterung wird ca. 0,7 m² klein werden, ist also überschaubar.

Grüße, Jürgen

Hi Jürgen,

ich kann jetzt nur mal sagen, wie ich es plane:

Zuerst werde ich darauf achten, dass die Gleise samt deren Elektrik möglichst klaglos funktionieren. Soll heißen: Ich baue die Trassen, verlege die Gleise und schließe sie an den Fahrstrom an. Und dann teste ich, ob alles 'rund' läuft, es also zu keinen permanenten Problemstellen kommt. Danach habe ich vor, die Gleise einzuschottern.

Bei der Landschaft habe ich vor, diese in Segmenten zu bauen. Sprich: Ich werde mir einen Unterbau für einen bestimmten Bereich bauen, den ich penibel genau dort einpassen werde, wo dieser später hinkommen soll. Und sobald das passt (also leicht platziert und wieder weggehoben werden kann), baue ich darauf die Landschaft. Der Vorteil liegt für mich auf der Hand: ich kann dadurch jederzeit auch auf nicht sichtbare Teile der Anlage zugreifen (Entgleisungen in Tunneln etc), ich tue mir leichter beim Bau der Landschaft - und ich habe später die Möglichkeit, für einzelen Segmente ein weiteres Motiv zu bauen und immer wieder mal zu variieren, um meine Anlage abwechslungsreicher zu gestalten.

Herby
Hallo Jürgen

Sinnvoll ist es sicher, erst Gleise verlegen und alle Anschlüsse anbringen. Dann testen und Probefahrten. Und nicht nur eine und auch mit unterschiedlichen Garnituren.

Wenn alles funzt, dann einschottern. Und wieder testen.

Erst dann würde ich mit dem Landschaftsbau beginnen.

Brummi
Moinsens,

diese Frage stellt sich mir nicht. Bzw. es ist keine Frage der Entscheidung. Da ich mit Landschaftsbau sowenig am Hut habe, wie der Wal mit dem Fliegen, wird das die absolut letzte Massnahme werden. Kleine Versuche, wie Gleis schottern nicht ausgeschlossen. Aber nur da, wo ich eine misslungene Aktion problemlos beseitigen kann.
Vielleicht belasse ich auch alles so.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich habe im Prinzip erst dafür gesorgt, dass die Anlage elektrisch betriebsfähig ist. Also die Loks (Züge) möglichst störungsfrei fahren und will dann mit der Anlagengestaltung beginnen.

allerdings hat die Anlage vier Ecken und da konnte/kann ich es mir nicht verkneifen, schon einmal etwas zu gestalten. Dann sieht man wenigstens etwas und es bringt Abwechslung im Aufbau.

VG

Christian
Gude,
also ich hab es auch so gemacht.
Erst Gleise und Elektrik dann fahren fahren fahren......
In der Zeit des testens habe ich Häuser gebaut usw.
Jetzt nach 2 Jahren und einigen Änderungen fange ich langsam an die Landschaft zubauen.

LG Bodo
Moin Jürgen,

erst kommt die Technik. Vorteil: man kann schon mal was fahren lassen...
Wenn die funktioniert, kommt der Rest.

Gruß
Kai
Hallo,
ich habe das auch genau so vor.
Aber: aus meinem ersten Aufbau weiß ich: dann reizt mich die Steuerung/Automatisierung des Fahrbetriebs mit dem TC und die Anlagengestaltung steht wieder gaaaanz hinten an.
Aber so ist das dann.
LG
Günter
Hallo Jürgen

Man schützt halt die Elektronik beim Geländebauen. Wenn trotzdem was passiert muss man was austauschen, das System als ganzes funktioniert aber.

LG Christian
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte dies vor Jahren beim bestehenden Teil der Anlage ähnlich gemacht, mich dann allerdings geärgert, weil ich zum Teil bestehende Anlagenaufbauten beim Landschaftsbau wieder beschädigt hatte und im Untergrund verlegte Kabel beim Bau der Landschaftshaut aus Fliegengitter störten. Später sahen sie dann teilweise recht unschön und ungünstig verlegt aus und waren auch schlecht zugänglich. Aber das ist dann wohl nicht ganz zu vermeiden...  

Grüße, Jürgen
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal gelesen, dass elektrostatische Begrasung den Elektrobauteilen schaden kann.
Habt Ihr Erfahrungen damit und wie geht Ihr damit um?
Schöne Woche,
Boris.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;