1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gebäude-Innenausstattung: ja / jein / nein?

THEMA: Gebäude-Innenausstattung: ja / jein / nein?
Startbeitrag
S.Bahn - 03.10.20 11:09
Hi,

mal wieder eine allgemein gehaltene Frage von mir: Stattet Ihr Eure Moba-Häuser innen aus? Immer? Nie? Manchmal (wann genau)?

Und wenn ihr sie ausgestaltet: woher nehmt ihr die Ausstattungsgegenstände?

Aktueller Anlass: Ich würde gerne ein kleineres Bürogebäude ausstatten aber ich finde nirgendwo halbwegs brauchbare Schreibtische mit Stühlen und sonstigen Büro-Einrichtungen. Von DM-Toys gibt es dieses Set: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00010.html
Aber das sieht so aus, als ob die auf eine Art "Sockel" wären und diesen Wegschleifen traue ich mir dann doch nicht zu. Alternativ gäbe es das hier von DM-Toys: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00301.html
Davon habe ich auch 2 Stück gekauft und die sehen gar nicht mal so schlecht aus - nur wird das dann auch ein wenig öde, wenn in jedem Büro die selbe Einrichtung ist. Was ja sonst noch fehlt, sind andere Büroeinrichtungen: Drucker/Kopierer, Besprechungstische mit Stühlen, modernere Tische samt Rollcontainer, Paravents für Großraumbüros, Blumentröge usw.

Für Werkstätten gibt es ja jede Menge bei DM-Toys - und ein Einiges für Wohnungen.

Herby

Hallo Herby,

meine Gebäude habe ich bis jetzt noch nicht ausgestaltet, weil ich im Anlagenbau noch nicht so weit bin, aber bei Gebäuden mit großen fenstern bietet es sich ja an.

Möbelsets gibt es auch von der Firma Luetke https://www.luetke-modellbahn.de/Spur-N/Moebel-142

Gruß Ben
Hallo!

Gebäude mit Innenbeleuchtung und größeren Fenstern, durch die man Details in Inneren erkennen kann, werden mit einer Inneneirichtung ausgestattet. Dies aber auch nur im tatsächlich sichtbaren Bereich. Je nach Sichbarkeit muss die Inneneinrichtung keine großartige Detaillierung haben.


Grüße
BWB
Hallo Herby

Den besten Tipp dazu hat Dir ja Ben schon gegeben. Sichtbare Inneneinrichtung macht natürlich nur dann Sinn, wenn sie auch (gut) zu sehen ist! Also in erster Linie im Vordergrund der Anlage oder auf nicht zu tiefen Modulen. Dann natürlich bei dementsprechender Fenstergröße. Und ebenso sinnvoll wäre dazu natürlich eine Innenbeleuchtung, damit die EInrichtung auch "ins Auge sticht".
Macht natürlich auch bei manchen Wohnhäusern Sinn, hier ggfs. gezielt zwei oder drei größere Zimmer einrichten und mit Beleuchtung aus der Decke, dann aber auch zum Teil mit geöffneten Fenstern zum reinschauen  
Preiswerte Möbel lassen sich auch aus Papier, Pappe, Styrodur oder ähnlichem Material "schnitzen" und mit Bunt- bzw. Filzstiften bemalen Hier macht sich auch die eine oder andere Tapete, ausgeschnitten aus Zeitschriften abseits der MoBa, für sichtbare Innenwände gut. Letztere lassen sich ebenfalls gut aus (hellen) Bastelpapierbögen herstellen, die es regelmäßig für wenig Münze bei allen Discountern gibt...
Und wenn hier mal ein Schnitt daneben geht, ist nicht allzuviel verlore! Abschließend zwei passende Sprüche dazu - die fällige Summe dazu habe ich mir in mein Phrasenschweinderl geworfen :
1. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
2. Übung macht den Meister

LG
HaWeO
Hallo Herby

Natürlich gibt es Einrichtungen zu kaufen. Aber am besten ist immer noch der Selbstbau.
Aus zwei Gründen

Erstens spart es Geld und man hat mehr Abwechslung.

Aber zweitens, wenn du selbst bastelt kannst du die Einrichtung exakter anpassen und deiner Phantasie freien Lauf lassen.

Gerade mit dünnem, farbigen Karton, evtl ein paar Abfall Teile kann man viel anfangen. Und ein Küchentisch muß nicht explizit ein solcher sein, daß kann kein Mensch genau erkennen. Ich denke du verstehst was ich meine.

Brummi
Hi

Selbstgemachtes finde ich ja iO.
Alles andere nur Geldmacherei..

LG Christian
Hallo Herby,

da habe ich ja schon so einiges gemacht, zuletzt eine Zahnarztpraxis und eine Anwaltskanzlei in
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119784#aw39
Und "nebenan" habe ich mal vieles zusammengestellt, was ich als Inneneinrichtung schon gebaut habe:
https://www.herimo.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=137
Die Büroeinrichtungen sind ganz hinten...

Für Werkhallen oder Betriebe habe ich auch noch das "im Angebot":
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=536200

Mir passiert allerdings immer wieder, dass ich was einrichte, in das man hinterher nicht mehr hineinsehen kann -- aber wenigstens hat´s Spaß gemacht

Jedenfalls lässt sich mit ganz geringem Aufwand eine eindrucksvolle Einrichtung "zaubern", da muss man nicht ins letzte Detail gehen (kann man aber ). Als eine ganz wichtige Quelle für farbige Akzente haben sich für mich gedruckte Prospekte und Werbungen herausgestellt, da kann man sich die passenden Elemente einfach herausschneiden und auf Kartonstückchen aufkleben, die anschließend in passende Form geschnitten werden -- für was auch immer: gefüllte Regale, Wandbilder, eingeräumte Glasschränke, Computerbildschirme...

Viele Grüße
Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Brummi


Erstens spart es Geld und man hat mehr Abwechslung.

Aber zweitens, wenn du selbst bastelt kannst du die Einrichtung exakter anpassen und deiner Phantasie freien Lauf lassen.



Und drittens macht es einfach mehr Spaß alles selber zu basteln!

Uli

Moin

Es gibt regelmäßig Werbung von Einrichtungshäusern. Am besten sind die, wo es auch kleinere Bilder gibt. Die ein paar Zentimeter vom Fenster entfernt an Wänden angebracht, erzielt eine verblüffende Wirkung. Natürlich nur bei entsprechender Beleuchtung. Bei gut einsehbaren Fenstern im Vordergrund können selbstverständlich auch ein paar der excellenten Möbel der bekannten Hersteller eingesetzt werden.

Bezüglich Bürogebäude : Warum sollte nicht jedes Büro gleich ausgestattet sein?  

Gruß Ralph
Hallo Herby,

wenn man irgendwo reingucken kann, dann sollte auch was zu sehen sein. Das betrifft ja nicht nur Wohnhäuser, sondern auch z. B. Industrie und Güterhallen.
Hier ein paar Bilder meines Segments mit der Spedition Nickel - zum Teil Bastelreste,  zum Teil Papierbögen, zum Teil Ladegutreste.
Auch da, wo man "nur ein bisschen" reingucken kann, sollte etwas sein. Bei offenen Toren ist das klar, aber auch das geschlossene Tor und selbst hinter dem Tor mit der diffusen Durchsicht ist schemenhaft etwas zu sehen.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HI Leute,

danke für die anregende Beteiligung.

Zur Thematik 'Selbermachen': Ich bin überzeugt, dass das auch Spaß machen kann. Andererseits gibt es viele Dinge, die mir auch Spaß machen undgenauso Zeit in Anspruch nimmt. Darüber hinaus bekomme ich zusehends Probleme im Umgang mit handwerklichen Tätigkeiten. Umso mehr, je filigraner die Arbeiten sind. Deswegen habe ich vor, doch das eine oder andere Fertig- oder Fast-Fertigprodukt zum Einsatz zu bringen.

Desweiteren werde ich auf meiner Anlage noch soooo viel selber machen müssen, sodass ich nicht weiß, wie ich in den wenigen Jahren, die mir noch bleiben, auch nur annähernd in den Genuss kommen werde, mal eine eigene und _fertige_ Anlage präsentieren zu können.

Auf die Idee, eine Einrichtung nur vorzutäuschen, indem man in den jeweiligen Raum nur eine Art von Kulisse anbringt, bin ich schon gekommen. So habe ich einen Supermarkt ausgestattet. War ein Probestück und grundsätzlich sieht das tatsächlich verblüffend aus. Wenn man den richtigen Einblick ins Geschäft hat. Sowas wird es also eh geben.

@ Michael #6

Ein kleines Stück Deiner Phantasie hätte ich gerne ... viele Dinge sind echt verblüffend. Respekt!

@ Ralph #8

Dich würde es nicht stören, wenn in x Bürogebäuden überall die selbe Büroeinrichtung wäre?


Herby
Moin Moba Kollegen

Nicht so einfallsreich + Toll wie von Michael.

Auch wenn man mit etwas mehr Zeit und Geduld benötigt habe ich in einigen Gebäuden
eine Innenausstattung eingebaut.

Finde die Gebäude der Edeka Märkte sehr gut da man davon sehr schön zwei Stück
übereinander mit verschiedenen Verwendungen bauen kann.
Außerdem liegen gibt es in diesem Faller Bausatz einige Regale Kassentische die ich zum Teil
auch bei anderen Gebäuden verbauen konnte.

In dem Auto Verkaufsgebäude / -Ausstellungshalle wurden PKWs Schreibtische und
Sitzecken für Kunden gebaut.

Auf einem Edeka Markt habe ich als zweiten Stock eine Eisdiele mit Innen- und
Außensitzbereich Besucherfiguren, Tische, Sitzplätze Tresen usw. errichtet.

Das dritte Gebäude soll eine Bundeswehr Doppelstock Kantine / Essensaal für die Kaserne
werden eine Etage hat schon ihre Ausstattung mit Tischen Stühlen Essenausgabe usw. erhalten.

Damit das Gebäude / Saal  auch von oben besser einsehbar ist wurden im Dach Lichtkuppel
zusätzlich eingebaut.

Auch in der Werkstatt stehen PKWs auf den Hebebühnen sowie ein Schweißlicht ist zu sehen und am Eingang ein mobiler Wagenheber für eine schnelle Reparatur.

In THW Halle gibt es Regale an der Wand und die Gruben sind farbig markiert.

MfG Hans



Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei allem was größere Fenster oder Tore hat empfielt sich eine Inneneinrichtung, aus der großen Eisenbahn übertragen würde ich sagen, das ist heute "Stand der Technik".

Ich möchte das z.B. für den Keltenhain Hbf (=Vollmer Baden Baden), Ladeneinrichtungen, Güterschuppen, Autowerkstatt und einen kleinen Lokschuppen machen. Da ich aber noch ganz andere wesentlich sichtbarere Baustellen habe, wird das seine Zeit brauchen. Mit etwas Glück klappt es noch zu Lebzeiten

Viele Grüße,

Simon
Danke für die Wortspenden - aber mir geht es nicht nur um Entscheidungen, ob bzw unter welchen Bedingungen es sich empfiehlt, Innenräume auszustatten, sondern mir geht es auch um Hersteller, die entsprechende Objekte dafür anbieten.

Selbstbau schön und gut, aber wenn ich bedenke, was ich noch alles zu tun habe, dann wird mir die Zeit mit Sicherheit zu knapp werden, um das alles noch zu meinen Lebzeiten zu erledigen. Und ich würde schon gerne mit dem Gefühl von dieser Welt abtreten, eine halbwegs fertige Anlage zu besitzen.


Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ Ralph #8

Dich würde es nicht stören, wenn in x Bürogebäuden überall die selbe Büroeinrichtung wäre?



Moin Herby

Ehrlich gesagt, nein. Irgendwie sehen doch alle Büros gleich aus... Vielleicht ist mal eine Einrichtung in einem anderen Farbe gehalten, aber sonst? Beim Modell einfach mal die Anordnung Tisch, Stuhl, Schrank und Wand/Bodenfarbe variieren und verschiedenen "Pflanzen" reinstellen - fertig.

Gruß  Ralph
Moin,

ich bau meist was ein, wenn das Gebäude beleuchtet ist.

Hier mal was aus div. Rund- und Quadrathötzchen zzgl. ein paar Preiserlein.

VG Tom



Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herby,

hast Du Zugang zu einem 3D Drucker?
Wenn ja, schau mal hier:
https://www.thingiverse.com/search?q=furniture&type=things&sort=relevant
Da musst man halt etwas scalieren, dafür hast Du aber auch eine riesen Auswahl.
Viele Grüße
Udo
Hi Udo,

da bin ich noch schwer am Überlegen, ob ich mir einen Resin-Drucker zulege. Einen Filament-Drucker hab ich hier eh stehen, den müsste ich wieder mal in Gang setzen. aber ich fürchte, dass mir dessen Druckqualität zu schlecht ist. Aber eine Überlegung wäre es wert, danke für den Hinweis.

Herby
Hallo nochmal,

bevor ich das konstruiere, Probeausdrucke mache und dann vielleicht 5-10 mal brauche --- mache ich das schnell und individuell am Basteltisch...

Solche Kleinteile aus dem 3D-Drucker müssen ja auch noch bearbeitet werden (also von der Grundplatte entfernen, evtl.schleifen, bemalen,...), ob das dann so viel schneller geht oder besser wird? Und kostenlos ist das ja auch nicht: PC samt Software kosten Geld, der Drucker samt Rohmaterial kostet Geld, dazu noch die Stromkosten.
3D-Druck hat ganz sicher seine Vorteile und Einsatzgebiete (besonders, wenn man viele möglichst exat gleiche Teile braucht), aber bei sowas? Da arbeite ich lieber "Old Style" Bringt auch die "individuelle Note"

Wenn es das schon fertig konstruiert gibt, mag es anders sein (was die Kosten betrifft) -- eine gewisse Nacharbeit ist aber immer notwendig, dieser Zeitaufwand bleibt.

Nur mal so ein paar Gedanken...

Viele Grüße
Michael

Auffällig ist, dass es kaum Figuren für Büros gibt. Da würden mehrere Personen gebraucht, die am Mobil(telefon) sind oder etwas tippen oder in den Bildschirm schauen... gibt es nicht. In der Zugwelt kann man immerhin Lesende finden - auch wenn die oft arg entspannt sind.

Gruß
Eglod
Hi Michael,

ich bewundere auch immer noch Deine Versuche mit dem Lasercutter - auch da bin ich immer noch am Überlegen, ob ich mir sowas zulegen soll. Wobei ich dann einen nehmen würde, der etwas mehr Leistung bringt, auch wenns nicht ganz ungefährlich ist.

Die Kosten für den 3D-Druck halte ich eher für gering. Da braucht wohl jeder Laserprinter mehr Strom als ein Filament-Drucker. Beim Resin-Drucker habe ich keine Ahnung, was der so schluckt, wird aber auch nicht die Welt sein. Denn wo braucht man da tatsächlich den Strom. Entweder zum Heizen der Düse (Filament verflüssigen) - oder für das LED-Licht (Resin aushärten). Die eigentliche Logik ist da eher genügsam, weil meist ein Arduino oder ähnlicher Microcontroller verbaut ist. Und die paar Motoren schlucken ja auch nicht so viel. Und bei der Software ist es egal, weil es dafür meist exzellente Freeware gibt. Bleibt nur die Konstruktionssoftware und auch das gibts für umsonst. Selbst mit Tinkercad lässt sich schon sehr viel anstellen. Man muss nur den Dreh finden, wie man seine Objekte kreiert. Dazu gibt es aber jede Menge Tutorials auf Youtube. Bleibt noch der PC - und den sollte man eigentlich eh haben. Ich bearbeite ja beispielsweise meine Fotos am PC, der gesamte Internet-Verkehr läuft auf einem Desktop-Rechner, die Moba-Software ebenfalls - also auch keine zusätzliche Anschaffung.

Zudem kommt ja noch ein weiterer Aspekt hinzu: Es kann Spaß machen. So wie Dir ja das Arbeiten am Basteltisch.

Den Vorteil sehe ich einfach in der Genauigkeit. Wenn ich eine Box in der Größe 10x8x5mm brauche, dann werde ich das mit Pappe und Skalpell kaum exakt hinbekommen. Beim Resin-Drucker habe ich aber ein wirklich akurates Ergebnis.

Übrigens: für den 3D-Druck gibt es sogar Freeware, wo man mithilfe von Fotos reale Objekte zu 3D-Konstruktionen umwandeln kann. Theoretisch wäre es also möglich, reale Personen aus möglichst vielen Perspektiven zu fotografieren und daraus ein 3D-Modell erzeugen zu lassen. Die Person sollte dann nur so gut es geht still stehen/sitzen, während man die Fotos macht.

Mal sehen, ob ich nächstes Jahr den Schritt in diese Richtung wage ...


@ Eglod

Das ist mir auch schon aufgefallen ....


Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;