1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Dampflokomotive Baureihe 92.5-10 (pr. T 13)

THEMA: Dampflokomotive Baureihe 92.5-10 (pr. T 13)
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 03.10.20 14:59
Hallo,

ich habe heute in der Bucht die obengenannte Lok ersteigert.Zu spät erkannt ,das diese digital fährt also mit DCC Decoder lt Verkäufer.
Reicht es das ich den Decoder aus der Schnittstelle NEM 651 entferne oder muss ein Blindstecker drauf?
Ich weiß,blöde Frage für die Kenner ,aber ich bin analog unterwegs.
Vielleicht will jemand tauschen-Blindstecker gegen DCC Decoder.


Gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang,

ohne Blindstecker kannst du eine Lok mit NEM-Schnittstelle analog nicht nutzen.

Du solltest daher eine Suchanzeige in den Kleinanzeigen aufgeben

Grüße
Markus
Hallo,

als Übergangslösung könnte man den Blindstecker vielleicht auch durch eine Verkabelung ersetzen.  Die Schaltungen der Blindstecker gibts wahrscheiinlich im Netz.  Das Kunststück wird wohl sein, die Kabel in den Stecklöchern zu fixieren  (Klingeldraht umbiegen?).

Ich habe auch mal eine Bastellok ohne Blindstecker gekauft und werde es mit dieser Lösung versuchen, wenn ich nicht noch irgendwo einen passenden Stecker finde.   Erfahrungen kann ich aber noch nicht berichten, weil ich im Moment andere Baustellen habe.

Schönes Wochenende
Christoph
Hallo Wolfgang,

du könntest dich als Alternative informieren wie die Schnittstelle funktioniert. Dann könntest du die Verbindung, die der analogstecker herstellt mit Draht nachbauen. Falls die Lok wechselndes Licht braucht dann benötigst du nur noch zwei Dioden.

Google mal nach NEM 651.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/NPwPkfL...HQj2VBuPJ9sKn1OVCQA0

Orange mit rot und grau mit schwarz verbinden und gelb und weiß über je eine Diode an rot.

Grüße Torsten

Hallo,

so ziemlich jeder Digitalbahner hat 'ne Kiste mit Analogsteckern rumliegen. Die wechseln dann auch gerne auf Stammtischen "für'n Bier" den Besitzer.

Grüße,
Rico
Hallo ,vielen Dank für eure Infos.Ein freundlicher N-bahner tauscht mit mir.Er hat noch den original Blindstecker übrig.Klasse!

Gruß
wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;