1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stromaufnahme Fleischmann BR 78254

THEMA: Stromaufnahme Fleischmann BR 78254
Startbeitrag
USU - 03.10.20 19:06
Hallo Modellbahnfreunde,

ich besitze seit kurzem die o.a. Tenderlok (Achsfolge 2c2) und wundere mich über die schlechte Stromaufnahme.
Jetzt habe ich mir die Lok mal etwas näher angesehen und stelle fest, dass auf der linken Seite (Masse) sowohl die beiden Vorläufer-, die drei Treibräder und die beiden Nachläuferachsen miteinander verbunden sind, also 7 mal !
Die Stromaufnahme auf der rechten Seite erfolgt ausschließlich über die drei Treibräder....

Hierzu habe drei Fragen an Euch:
- hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
- ist das normal oder habe ich ein besonderes Exemplar?
- wie könnte man das ändern?

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Udo Suthues

Hallo Udo,

ich habe 2 Stück von der 78er.
ein Seite hat auf 2 Treibrädern Haftreifen, das sind Vorläufer und Nachläufer mit zu Stromversorgung der Lok da. Da die Haftreifenräder eigentlich nur theoretisch Strom abnehmen - Schleifer sind ja vorhanden - sind es auf der Seite 5 Räder und nicht 7.
Auf der anderen Seite sind es die 3 Triebräder.
Soweit ist das alles normal.

Hast du eine schlechte Stromaufnahme solltest du die Lok mal reinigen, Spezeill überall da wo Strom von den Rädern ins inner der Lok geht, auch die Kontakte von Vor und Nachläufer.

Gruß Detlef
Hallo Udo,

bei der älteren Version der BR 78 von Fleischmann ist das normal. Du darfst nicht vergessen, dass bei dieser Version auf der Seite mit der erhöhten Stromabnahme auch zwei Haftreifen auf den Treibachsen sitzen, was die effektive Zahl stomabnehmender Räder dort um zwei vermindert.

Die überarbeitete, neuere Version der BR 78 hat eine Treibachse mit jeweils einen Haftreifen auf jeder Seite, dafür wurde die Stromabnahme der Vorläufer so geändert, dass jeder Vorläufer auf einer anderen Schienenseite Strom abnimmt. Somit beträgt hier also die Stromabnahme auf jeder Seite 5 (effektiv 4) Räder.


Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Udo,

im Eingangstread war die Lok etwas schräg beschrieben worden. Glaube, das Rätsel gelöst zu haben: Gefragt war nach der Lok 78 254, die aus der Sonderserie "Ruhrscnellverkehr" stammte und Bestellnummer #7817 bzw. #7887 hatte. Zwischen Baureihe und lfd. Loknummer gehört ein Leerzeichen.
Hier ein Bild der Lok:

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
das Problem kenne ich, die Stromabnahme der Fleischmann-78 mit den zwei Haftreifen auf einer Lokseite ist alles andere als gut. Das war vor vielen Jahren auch Thema im Eisenbahn-Magazin in der Serie "Verglichen und gemessen", als die Fleischmann-78 mit der 78 von Arnold verglichen wurde.
Die Lok von Fleischmann erhielt in der Kategorie Stromabnahme nur 2 von 10 Punkten, genau wegen dieser Anordnung der Haftreifen. In allen anderen Kategorien war sie der Arnold-Lok überlegen.
Irgendwann hat Fleischmann das geändert und die Haftreifen auf zwei gegenüberliegenden Rädern angeordnet. Genau so eine Lok habe ich nun, und die Lok läuft ohne Probleme ohne Aussetzer.
Mit der Lok habe ich nun viel Freude, denn obwohl die Konstruktion aus den 70ern ist kann sich die Detaillierung immer noch sehen lassen.
Um Deine Fragen konkret zu beantworten:
-Ja, ich habe auch diese Erfahrung gemacht
-Nein, Du hast kein besonderes Exemplar
-Eine Lok aus einem späteren Produktionszeitraum auftreiben, die die Haftreifen gegenüber angeordnet hat. Wenn es unbedingt die Lok des Ruhrschnellverkehrs sein soll das Gehäuse tauschen und die andere Lok wieder verkaufen.
Gruß, Thomas
Eine 78 mit einseitigen Haftreifen habe ich auch.
An die Vorlaufräder habe Radschleifer auf der isolierten Seite angebracht und das Gewicht der Lok erhöht.
Einen SB-Motor hat sie auch bekommen.
Damit bin ich jetzt zufrieden.

Jürgen H.
Guten Morgen an Detlef, Sebastian, Klaus, Thomas und Jürgen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Erläuterungen.

Vorab, es handelt sich um die Lok 78 254 aus der Sonderserie Ruhrschnellverkehr.
Es muß aber wohl doch ein "besonderes Exemplar" sein, denn die Haftreifen sind nicht auf einer Seite, sondern auf der 3. Treibachse links und rechts angebracht..

Anders als von Sebastian bezüglich der überarbeiteten Ausführung beschrieben, nehmen die beiden Vorläufer- und Nachläuferachsen den Strom auf der gleichen Seite auf.
Die Stromaufnahme auf der rechten Seite erfolgt ausschließlich über die drei Treibräder....

Für den Fall, dass es keine Lösung gibt, habe ich schon überlegt, ob ich die Stromaufnahme auf der rechten Seite nicht durch einen mit der Lok verbundenen Wagon (mit Stromaufnahme) verbessere.

Einen schönen Sonntag wünscht
Udo
Hallo Udo,

hast Du die Lok gebraucht gekauft? Wenn ja, nehme ich an, daß der Vorbesitzer einen Hütchentausch vorgenommen hat. Zu dem Produktionszeitpunkt waren bei den Loks die Haftreifen einseitig (bei meine auch). Bei sauberen Schienen und Radlaufflächen und gutem Kontakt der Spurkranzschleifer fahren auch die Loks mit dieser Konstruktion gut.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

genau, gebraucht gekauft.
Das wird wohl die Erklärung sein !

Vielen Dank für den Hinweis.

Mit freundlichem Gruß

Udo
Hallo,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ein Vor- oder Nachlaufdrehgestell umzudrehen, dass die Stromaufnahme auf der anderen Seite liegt??
Wenn sowieso die Möglichkeit eines "Hütchentauschs" im Raum steht, könnte der Vorbesitzer ja auch sonst noch an der Lok rumgebastelt haben und vielleicht dabei etwas verdreht haben.

Nur so eine Idee...

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Udo,

ob Du das überarbeitete Fahrgestell besitzt (wovon ich erst einmal ausgehe, wenn Du die Achse mit den beidseitigen Haftreifen hat), kannst Du daran sehen, dass das Gewinde für das hintere Laufgestell gegen den Rahmen isoliert und per Draht elektrisch weiterverbunden ist. Bei der ursprünglichen Version waren beide Gewinde direkt im Rahmen, d.h. gleichpolig.

Da in den Laufgestellen die Stromaufnahme von den Rädern über die Radachse erfolgt (nur eine Radseite ist elektrisch leitend), kann man durch Drehen der Räder die Stromaufnahmeseite tauschen. Sollte da tatsächlich schon einer dran rumgebastelt haben, müsste man dann natürlich auch die weitere Kontaktierung wieder ändern, sonst gibt's einen Kurzschluss .

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ein Vor- oder Nachlaufdrehgestell umzudrehen, dass die Stromaufnahme auf der anderen Seite liegt??


dem ist abzuraten, du verschlechterst die Stromabnahme der Seite mit den Haftreifen.

Wenn du allerdings hingeht und die Lok komplett zerlegst, ein rad mit Haftreifen auch die andere Seite  montierst so daß auf jeder Seite ein Haftreifen ist, solltest du auch die Stromaufnahme von Vor- oder Nachläufer tauschen.
Dabei ist aber zu bedenken das die im IST Zustand direkt auch den Rahmen gehen. Als von dem Federblech her isolieren und mit einem Kabel in inner gehen.

Man darf auch bei zusammen bauen Vor- und Nachläufer nicht vertauschen, sonst steht es 7:1 anstelle von 5:3

Gruß Detlef

Hallo Udo,

deine Beitrag von @6 erst jetzt gelesen.

Deine Lok ist definitiv nicht mehr original - da hat sie die Haftreifen auch einer Seite.
An eine Hütchentausch glaube ich nicht -  dann sollte Vor- oder Nachläufer getrennt sein.

Vermutlich hat der Vorbesitzer ein Haftreifenrad umgebaut - da solltest du jetzt versuchen die Stromaufnahme - wie ich in @11 angerissen habe - von Vor oder Nachläufer zu tauschen.
Welcher da jetzt besser geeignet ist kann ich dir nicht sagen, da wären Informationen von Besitzer der letzten Generation hilfreich wenn die beschreiben könnte wie es da ist. Ansonsten nach Gefühl schauen wo es besser geht.

Gruß Detlef
Hallo Christian, Sebastian und Detlef,

...also, Vor- und Nachlaufdrehgestell zu tauschen, funktioniert nicht: Erzeugt sofort einen Kurzschluß.
Daß der Vorbesitzer einen Haftreifen umgebaut hat, ist natürlich auch noch möglich !

Umbauten möchte ich aber nicht vornehmen..Das führt bei mir meistens zu Verschlimmbesserungen.

Letztlich werde ich einen mit der Lok verbundenen Wagon (mit Stromaufnahme) anhängen.

Vielen Dank noch einmal an alle für die zahlreichen Anmerkungen und Informationen.

Mit freundlichem Gruß

Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;