1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Sound Gravita fährt nur Vollgas eine Richtung

THEMA: Brawa Sound Gravita fährt nur Vollgas eine Richtung
Startbeitrag
Lohengrin - 04.10.20 02:14
Moin!

Ich habe in der Bucht spottbilig eine ausdrücklich als defekt ausgewiesene Brawa Gravita mit Sound ergattert. Der Preis war so günstig, dass sie mir eigentlich auch als Standmodell nicht zu teuer wäre.

Ich habe die Lok nun kurz getestet. Analog fährt sie nur in eine Richtung. Digital fährt sie Vollgas in eine Richtung ohne Sound. Auf CV Auslese- oder sonstige Befehle reagiert sie nur mit kurzem Zucken, aber die z21 kann nichts lesen oder programmieren.

Ich gehe davon aus, dass hier der Decoder hinüber ist. Oder ist da irgendwas zu machen? Wenn neuer Decoder, gibt es den bei D&H?

Außerdem scheint ein Drehgestell nicht ganz ausschlagen zu können. Da klemmt wohl was. Mir ist aber nicht ganz klar, wie man die DGs abkriegt. Dies ist meine erste Brawa Lok. Wie bekommt man die Dinger runter?

Vielen Dank im voraus.

Misha

Hallo Misha,

finde die Bestellnummer Deiner Version heraus und dann:

https://www.brawa.de/index.php?id=43&L=0

kannst Du nachlesen, wie die Drehgestelle abgenommen werden können.


Gruß

Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Misha

gibt es den bei D&H?



Ja

gruß
hajo
Hallo Misha,

wenn es die Gravita mit Sound ab Werk ist, dann gibt es den Decoder nicht von D&H, da es eine komplette Platine mit einem aufgelöteten DH10 und einem aufgelöteten SH10 ist. Brawa verkauft diese Platine auch nicht als Ersatzteil.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder nach Brawa zwecks Platinentausch einsenden.
Oder einen kompletten Decodertausch (z.B D&H SD05) Beim Decodertausch geht aber ggf. die Lichtfunktion verloren, da diese auf der Platine integriert ist.

Gruß
Jörg
Ich würde raten dass der CPU vom Decoderteil noch geht aber der Motortreiber durchgeschossen ist. Ob man den getauscht bekommt? Vor dem Tausch müsste man auf alle Fälle klären ob irgendwo ein Kurzer zwischen Gleispotential und Motoranschluss vorliegt weil das rafft ja meistens den Motortreiber dahin.

Grüße,
Harald.
Hallo,
Ich hätte evtl. eine Gravita abzugeben... Dann hast Du alle Möglichkeiten offen. Platine tauschen oder nur Gehäuse, eine als Standmodell ins BW oder eine als Dummy für Doppeltraktion...
Bitte PN an mich...

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
@Rudi,

Extrem un-hilfreich. Danke. Die Anleitung habe ich selber. Die korrekte Antwort wäre gewesen: geht nur mit Ablöten der Kabel.

@Jörg und hajo,

Danke, das hilft mir weiter. Werde mal sehen, was sich machen lässt.

@Heiko,

Danke, aber ich gehe davon aus, dass du die Lok nicht unter Wert abgeben willst und mit Versand in die USA wird mir das dann etwas zu teuer.

@Harald,

Mich würde interessieren, ob so ein Kurzschlussproblem bei diesem Modell bekannt ist. Da geht es ja ziemlich eng zu und das Gehäuse ist aus Metall. Die Motorkontakte und die Gleiskontakte sind ja oben und außen an der Platine. Da ist zwar ein Klebeband im Gehäuse eingelassen, aber ein Kontakt zum Gehäuse ist denkbar.

Misha
Hallo Misha,

wenn Du die korrekte Antwort weisst: warum fragst Du dann?

Rudi

@Rudi,

Weil ich es zum Zeitpunkt der Frage noch nicht wusste. Wenn du die Lok nicht hast und die DGs nie selber demontiert hast, warum hast du den Drang hier mitzureden?

M
Wenn ich diesen Thread nochmal hochschieben darf... D&H hat sofort geantwortet, dass sie mir nicht helfen können und nur BraWa die Lok reparieren kann. BraWa hat mit bisher nicht geantwortet. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass mit den Kosten für die Reparatur plus Versand nach D und zurück in die USA (wo ich lebe), diese Aktion ökonomisch sinnvoll sein wird.

Daher mal eine andere Alternative: was, wenn ich von BraWa die Ersatzplatine für die normale Version, ohne Sound bestelle und dann einen Sounddecoder einbauen würde? Der Lautsprecher ist ja schon vorhanden. Meine Frage daher: ist in dem schmalen Gehäuse mit der normalen Platine und der vorhandenen Schnittstelle überhaupt genug Platz um einen ESU LokSound 5 micro oder einen D&H SD05A einzubauen?

Vielen Dank im voraus.
Misha
Hallo Misha,

leider kannst du keinen Sounddecoder einbauen.
Auf der Platine befindet sich ein normaler D&H Lokdecoder und ein D&H Soundmodul.

Wie bereits oben geschildert - mußt du tatsächlich die Lok an BRAWA einsenden,
auch wenn es aus den USA etwas aufwendig ist.

gruß
hajo
Hallo Misha,

die Idee mit der normalen Platine mit Schnittstelle hatte ich auch. Leider passt da der Sounddecoder nicht drauf, da nicht genug Platz dafür ist. Diese Platine bekommt man von Brawa als Ersatzteil.

Ein kleiner Decoder würde mit dieser Platine funktionieren. Du hast dann zwar keinen Sound. Sie würde dann aber wieder fahren.

Gruß
Jörg
Alles klar. Danke, Jörg.

Misha
Hallo,

nimm doch einfach mal mit D&H Kontakt auf. Vielleicht kann man die defekte Platine reparieren. Da ist vermutlich ein Transistor der Motorbrücke durchgeschossen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nimm doch einfach mal mit D&H Kontakt auf. Vielleicht kann man die defekte Platine reparieren. Da ist vermutlich ein Transistor der Motorbrücke durchgeschossen.



Siehe #9:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D&H hat sofort geantwortet, dass sie mir nicht helfen können und nur BraWa die Lok reparieren kann.



Es ist übrigens der Fall, wie Harald in #4 oben korrekt vermutet hatte, der Motortreiber zerschossen, wie mir D&H nach Schilderung der Symptome bestätigt hat.

Misha
Hallo,

gibts keinen Radiobastler in der Gegend der SMD reparieren kann?
Ich befürchte, Brawa wird Dir nicht antworten.

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;