1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Diesellokomotive Baureihe 212 Minitrix 16122

THEMA: Diesellokomotive Baureihe 212 Minitrix 16122
Startbeitrag
jvs1402 - 05.10.20 08:14
Hallo zusammen,

aktuell erschien die MTX 212 in rot. Eigentlich fehlt sie mir noch im Sortiment. Nur frage ich mich, was den hohen Preis rechtfertigt? Für den gleichen Betrag bekam ich damals die BR 211 mit Sound.

Weiß jemand, welche Besonderheiten die 212 aufweist?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Besonderheiten? Keine. Das ist die "normale" Preisentwicklung bei MTX. Als Vergleich: Die auch angekündigte SNCF 67000 hat den gleichen Peis aber nicht mal einen Decoder, die 212 hat einen Decoder. Bei einigen Loks hat MTX in den letzten Jahren eine gefühlte Preissteigerung von 100%.

Viele Grüße
Georg

edit: Die SNCF7200/15000 sind da ein gutes Beispiel. Innerhalb von 8 oder 9 Jahren hat sich der Preis mehr als verdoppelt. Vorher unter 100,-- jetzt über 200,--. Beide analog.

Hallo Jürgen!

Der Decoder kann nur noch DCC, kein Selectrix 1 und 2. Ob dieser Rückschritt vielleicht so hohe Kosten verursacht?

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Morgen,

Interessant ist die Explosionszeichnung zur besagten Lok.

Dort sieht man unter der Teilenummer 3 einen Lautsprecher, oder irre ich mich da?

Jedoch ohne Artikelnummer.

Also ohne Sound und die Zeichnung wurde wohl von der Soundversion übernommen.

Straßenpreis liegt wohl bei 200 Euro mit dem beschnittenen SX2 Funktionen im Vergleich zu DCC Funktionen.

https://static.maerklin.de/damcontent/17/46/174...53b8001560955177.pdf

Gruß Andy
Guten Morgen zusammen!

Dann bliebe bei diesem Modell lediglich das durchaus gelungene neue Gehäuse auf der Habenseite, das ja bisher lediglich für die Soundfetischisten im Regal stand.

Schönen Gruß,
Berndt
Hallo Berndt,

die BR 213 hat auch dieses Gehäuse und keinen Sound. Danach erschien die BR 211 mit Sound, die 212 ist wieder ohne.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

da hast Du natürlich Recht!
Ich hatte die Lackierungsvariante(n) jenseits der Epoche IV hierbei außer Acht gelassen.


Gruß,
Berndt

Hallo,

Glaskugel an: Lok ist mit Sound. Über den schlechten Sound wird sich hier wieder (wie bei allen Trix Soundloks beschwert.......Glaskugel aus.

Trix liest hier mit, liefert die ansonsten gelungene Lok eben ohne Sound aus.

Kauft die Lok oder lasst sie liegen. Dieses ständige Meckern über die Preise...es nervt. Es ist ebenso.
Fleischmann verkaufte die Lok in verkehrsrot für 150 Euro Uvp. 40 Jahre altes Modell ohne jegliche technische Änderung. Modell ist ausverkauft. Und das wird bei dem Trix Modell auch so kommen....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe

wenn es dich nervt einfach nicht lesen

Gruß Michael
Hallo Michael,

wird echt schwer hier, weil das Thema hier mitlerweile fast überall auftaucht....leider. Neuheitenvorschau, Modellvorstellung, Neu ausgeliefert etc.....

Gruß
Uwe
Hallo,

kann der Decoder Susi, sind dafür Lötpads vorhanden? Dann könnte man vielleicht eins der neuen Micro IS4 von Uhlenbrock quer ins Führerhaus und den LS unten im Tank dazu einbauen.

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe ich lese das auch jedes mal, nur haben Sie ja auch nicht ganz unrecht. Ich habe mir auch die 03.10 bestellt trotzdem sind 900 Mark kein Pappenstiel was ja 450 Euro sind. Hätte nie gedacht mir mal so eine teure Lok zu kaufen als ich 1989 das erste mal in Berlin West beim Turberg war xD

LG Stephan
Hallo Uwe,

mit den Preisen habe ich grundsätzlich kein Problem. Die letzte Anschaffung war die neue BR 218 von Fleischmann. Eine sehr gelungene Neukonstruktion, die ihr Geld absolut wert ist. Ich war hier nur verwundert, dass ein Modell angeboten wird, welches bei etwa gleichem Preis keinen Sound hat. Zumal es sich hier nicht um eine Neukonstruktion handelt. Soundvarianten anderer MTX Modelle sind nur unwesentlich teurer. Daher hoffte ich, dass das Modell doch irgendeine Besondertheit aufweist.

Übrigens, den 515er von Fleischmann habe ich bereits mit Sound vorbestellt. Ich hoffe Du siehst, dass ich mit höheren Preise kein Problem habe, wenn sie gerechtfertigt sind.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

habe dich damit auch nicht persönlich gemeint, aber das Thema Preise artet hier allgemein mitlerweile aus. Schau dir mal alleine den Thread über die Trix Herbstneuheiten an.
Und das gerade Trix bzw. Märklin dafür bekannt ist mit maximalen Gewinn zu verkaufen, dürfte wohl auch jedem mitlerweile klar sein. Scheinen aber damit garnicht so schlecht zu fahren.

Wir haben nun mal ein teures Hobby.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

ja, das ist ein teures Hobby, aber es lohnt sich. Ich fürchte nur, dass der Markt einbrechen könnte, wenn es die Hersteller übertreiben.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

vor Jahren hieß es aus Göppingen das man nur noch digitale Soundloks anbieten würde. Viele haben seitdem, was Loks anbelangt, einfach nichts mehr bei Minitrix gekauft (mich eingeschlossen).

Inzwischen gibt es bei Minitrix ja auch wieder analoge Loks mit Schnittstelle* und digitale Loks ohne Sound. Das sehe ich indirekt als Eingeständnis an das die Vorgabe mit nur noch digitale Soundloks vielleicht bei Märklin HO geht aber aber eben nicht in der Spur N.

*die 16164 ist jetzt seit mehr als 10 Jahren wieder die erste neue Lok welche ich bei Minitrix gekauft habe. Weitere werden folgen wenn Minitrix diesen Weg weiter geht

Grüße
Markus

Hallo Zusammen,

wie der Explosionszeichnung zu entnehmen ist, hat die Hauptplatine keine Schnittstelle.
Der D&H Decoder zeigt nach den CV-Werten an dass es ein DH14B ist. Dieser ist auf die Platine aufgeloetet.

Fahreigenschaften sind Spitze. Endlich kann man das Fuehrerstandslicht auf eine andere Funktion mappen.

An sich eine sehr schoene Lokomotive, allerdings ein wenig sehr teuer fuer die wenigen Features.
Sound (bitte echten Sound - nicht die schrecklichen Trix Soundmodule) und/oder Digitalkupplungen haetten den Preis gerechtfertigt.

Das Gehaeuse ist Klasse. Metall, schoen detailliert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;