1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Meßwagen 2 und 5 der Bundesbahn Versuchsanstalt Minden

THEMA: Meßwagen 2 und 5 der Bundesbahn Versuchsanstalt Minden
Startbeitrag
c-martens.de - 06.10.20 09:09
Moin!

Endlich habe ich sie fertig. Es geht um Meßwagen der Bundesbahn Versuchsanstalt Minden Anfang der 60er Jahre.
Als Vorbild diente mir ein H0-Set von Liliput zu dem "50 Jahre Jubiläum" von Liliput aus dem Jahr 1997. Seitdem habe ich mich immer mal wieder mit dem Zug und den Meßwagen beschäftigt. (Meßwagen mit "ß" und nicht mit "ss" weil es so an den Wagen angeschrieben steht!)

Hier ein erstes Übersichtsbild des Zuges.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
schöne Wagen ! Da werden Erinnerungen wach.
Leider wird das Thema "Bahndienst-Fahrzeuge" von unseren Herstellern nahezu ignoriert.
MfG IC 118/119

Hallo Christian,

sind das beides Wagen von Minitrix? Hast du hier außer Decals noch Anpassungen gemacht? In der Epoche III waren die Meßwagen ja noch nicht so speziell und umgebaut wie später. Schöner Zug für die Epoche III.

Als Bremslok muss du allerdings eine andere Lok (mit Gegendruckbremse) wählen. Da gab es spezielle 18.2, 44, 45 und 50er mit Gegendruckbremse.

Grüße
Markus


Moin,

das Bundesbahn Versuchsamt hat verschiedene Schnellzugdampfloks im Einsaz gehabt. Ich habe eine Bay. S3/6 als Bremslok gewählt.

lg  Christian
Moin,

@ Udo und Mathias: Wenn ihr euch über Bahndienstwagen allgemein auslassen wollt, dann macht es doch bitte in einem eigenen Thread z.B. namens Bahndienstwagen. Hier geht es um die Meßwagen 2 und 5 der Bundesbahn Versuchsanstalt Minden.

Für das Modell des Meßwagen 2 habe ich auf die Schnelle kein Vorbild gefunden. Aber ein Wagen gleicher Bauart ist für den Meßwagen 2a verwendet worden.
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW...8099-60025-7-jve.jpg

Von Minitrix gibt es ein Modell des AB4ü28, leider sind die Modelle entweder blau als 1.Kl. Wagen oder Chromedioxidgrün. Die umzulackieren war mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Es gibt einen flaschengrünen B4ü28 von Minitrix, der dem H0 Liliputmodel von der Farbgebung her fast vollständig entspricht. Ich habe mich entschieden, einen solchen zu verwenden. Für ein stimmiges Gesamtbild kann ich auf bestimmte Details verzichten.

Ich zeige euch einmal ein Bild eines Wagens, bei dem die Klassenziffern, die Schilder Raucher und Nichtraucher und die Zuglaufschilder bereits entfernt sind. Das zweite Bild zeigt den fertigen Wagen und das dritte einen Ausschnitt.

lg  Christian



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

danke für das verlinken des Bildes von Jörg als Epoche IV Wagen.
Ein N28 gab es von Minitrix in einem Set mit Silberlingen. Der Wagen von Liliput ist aber auch ein guter Kompromiss.

Grüße
Markus
Hallo Christian,

es gab bei der 18.5 nur die 18 505 als Bremslok, welche aber in ihere Zeit als Bremslok den Tender und die Gegendruckbremse einer 45er besaß:

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten13/lokdet134790.shtml

Hast du die Decals bei Andreas Nothaft erstellen lassen?


Grüße
Markus
Moin!

Es geht doch nichts über eine fruchtbare Zusammenarbeit. 😉
Genau die Lok, die 18 505 von Arnold habe ich als Bremslok genommen.  Ein Umbau mit neuem Tender und verschiedenen Details könnte ich ins Auge fassen. Aber jetzt bleibt die Lok erst einmal so, wie sie aus der Schachtel kommt.

Ich habe mal eine Ausschnittsvergrößerung mit der 18 505 aus dem Eingangsbild gemacht,

lg  Christian




Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian

schöne Idee...

Trix hat  ja eine passende BR 18 im Programm.

Minitrix 16185 - Dampflok BR 18 505

Mfg Jens
Moin!

@Jens: Die Minitrix-Lok ist ja ein Traum! Für meinen Zug genau richtig. Da könnte ich schwach werden ....

Der zweite Wagen in meinem Zug ist ein B4ü 39. Auch hier habe ich in Ermangelung eine Büro-Wagens von 1940 den normalen Minitrix Schürzenwagen 2. Klasse genommen. Der Wagen ist flaschengrün lackiert und entspricht mit den schwarzen Zierleisten  recht genau dem Vorbild. Das erste Bild zeigt den Wagen, wie er aus der Schachtel kommt.

Die Beschriftung, die ich nicht für den Meßwagen brauche, habe ich wieder mit mit einem Glasfaserradierer vorsichtig zu entfernen versucht. Dieses Mal ist es mir nicht geglückt. Nach Weiß kam sofort rot und kein grün. Also habe ich nachträglich die Fehlstellen mit Weinert-Lack ausgebessert.

Übrigens, die elfenbeinfarbene neue Beschriftung habe ich mit mittels eines über 20 Jahre alten Micro Dry Printers von Alps gedruckt.

lg  Christian

Hier ein Vorbildfoto:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW...56han-mh0604-284.jpg



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

hast du mal mit dem Gedanken gespielt, das eine Fenster bei deinem Meßwagen noch zu verschließen? Also Fensterband raus nehmen, den betreffenden Fenstereinsatz entfernen, die zwei restlichen Teile des Fensterband wieder rein machen und dann mit einer Platte den freien Raum verschließen. Das Flair der Bahndienstfahrzeuge kommt damit viel besser rüber.

Die Minitrix Lok ist zumindest technisch eher ein Alptraum (sehr schlechte Zugkraft). Optisch empfinde ich sie gegenüber der Arnold 18.5 auch als Rückschritt. Aber mit dem Tender der 45er bleibt nur das Modell von Minitrix übrig.

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Christian

Die Minitrix-Lok ist ja ein Traum! Für meinen Zug genau richtig. Da könnte ich schwach werden ....


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Markus

Die Minitrix Lok ist zumindest technisch eher ein Alptraum (sehr schlechte Zugkraft).


Markus Aussage kann ich leider nur voll bestätigen. Ich hatte mir die Lok auch gekauft und nach der Umtauschorgie mit vier schadhaften Exemplaren von zwei verschiedenen Händlern endgültig auf das Modell verzichtet.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin Markus und Udo,

bei meinem Messzug soll die Lok ja nicht ziehen, sondern den Zug bremsen!    

lg  Christian
Hallo Christian,

schön umgesetzt deine Messwagen! Da ich ebenfalls einen Messzug gelegentlich einsetzte, hänge ich hier einfach mal Bilder dazu an. Die Bremsloks 45 010 ist ein Mtr. Umbau, die 18 323 von Lemaco. Die Wagen habe ich vor langer Zeit "einfach so" beschriftet, werde das aber noch ändern, nachdem ich deine hier sehe....

Gruß
Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;