1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gestaltungstipp: Straße Richtung Hintergrund verlaufend

THEMA: Gestaltungstipp: Straße Richtung Hintergrund verlaufend
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 06.10.20 11:06
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jonas,

Möglichkeiten von mir:

https://www.aktionshaus-mzz.de/de/N-Zwei-Motive...uhrgebiet-1---2.html

Motiv 2

Grüße Holger
Moin Jonas

Wie wäre es mit einer halbseitigen Sperrung der Straße? Holzzaun hinstellen und dahinter eine (Haus)Baustelle.

Gruß Ralph
Hi,

So z.B.  :



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jonas

Was soll ich da für Referenzen angeben? Zaun an der Mittellinie der Straße aufstellen und dahinter Bauwagen/Container, diverse Baumaterialien und Bagger/Krane aufstellen. Vielleicht auch schon eine Rohbauhausfassade.

Gruß Ralph
Hallo Jonas,

eine interessante und schwierige Frage. Jürgen hat ja schon schöne Beispiele gezeigt, wie das gelingen kann. Besonders auf dem zweiten Bild finde ich die Lösung, dass die Straße nicht in der gleichen Linie in die Kulisse übergeht, sondern dass die Parktaschen hier einen absichtlichen Schnitt machen, gelungen. Das mildert das Problem, dass eine 3D-zu-2D-Projektion (wie sein letztes Bild) eigentliche nur aus einer Perspektive des aktiven Betrachters passt.

Insofern ist eine Brücke oder Unterführung meiner Meinung nach die beste, weil betrachterperspektivenunabhängigste (was für ein Wort ) Lösung.

Hier habe ich das so gemacht, wenngleich man bei näherer Betrachtung sich wundert, warum die Brücke vor dem Haus ist und ob die Straße unter dem Haus langführt. Ich meine aber, dass es trotzdem ganz gut aussieht, und nochdazu nur ca. 1,5cm an Platz braucht:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Hier habe ich es wie Jürgen gemacht. Da ich alle MZZ-Kulissen eingescannt habe, um sie mehrfach verwenden und abändern zu können, waren sie gleichzeitig die Grundlage für eine perspektivische Verzerrung (mit Gimp) und ich habe versucht, das gelb-rote Gebäude gleich hinter der Kirche sowohl "2,5D" auf Pappe an der Kulisse als auch als erstes Gebäude in der Verzerrung zu setzen, damit es aussieht, man sieht es von zwei Seiten. Wie gesagt, wirkt eigentlich nur aus einer Perspektive wirklich gut.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Und zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass nicht nur Straßen an der Kulisse enden, sondern auch Gleise. Ich habe nämlich zur Auflockerung zweimal eine Strecke via Brücke meine Segmente kreuzen lassen. Somit beginnt das kurze Gleisstück am Segmentrand und läuft auf die Kulisse zu. Bei der eingleisigen Brücke habe ich an die Kulisse noch ein 2D-Abbild eines abgestellten Wagens gesetzt (schwach zu erkennen), aber eine wirkliche optische Fortsetzung ist mir nicht gelungen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Und hier bei der zweigleisigen Brücke erst ein Schummelbild aus einer Perspektive, die die Stummelstrecke verschweigt und noch eins, das die Situation offenbart. Auch hier nur ein Kompromiss.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Viele Grüße
Frank




Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt auch noch die Möglichkeit, dass die Straße unter dem Haus durchführt, wie zum Beispiel beim Kolping-Haus in Regensburg:
https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thu...2640568/fb_1200x.jpg  

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich habe das so gelöst, das Bild ist aus dem Net, ist zwar ein anderer Maßstab, aber die gleiche vorgabe.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jonas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie hast du das in Bild HG5 umgesetzt?



Hinter dem Polaeckhaus grenzt ein Postkartenfoto an, welches mit Fotoshop perspektivisch verzerrt ist und ein Stück Straße einkopiert hat.
Durch den Handystandort sieht es aber unpassend aus.
Von dort wird aber niemand schauen können.
Stehe ich am Anlagenrand, passt es ganz gut.
Genau darum bin ich mit Fotos eher zurückhaltend. Mich ärgern oft die vielen Detailfehler, die ich real schon gar nicht mehr wahrnehme.
Alter Handwerkerspruch: "Das guckt sich weg"

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;