1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: •erl• Lastwiderstand am Motorausgang des Dekoders

THEMA: •erl• Lastwiderstand am Motorausgang des Dekoders
Startbeitrag
alex1964 - 06.10.20 18:53
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe nun hier 2 Dekoder rumliegen, die ich nicht zum Fahren verwenden möchte ( Uhlenbrock, ältere Versionen).
Nun denke ich mir, ab in einen Steuerwagen fürs Licht... dass ich zum Programmieren einen Lastwiderstand an die Motorausgänge Klemmen muss, ist mir klar. Aber
1. welchen Ohm-Wert nehmen?
2. kann der Widerstand eigentlich dran bleiben? Stört mich ja eigentlich nicht im Steuerwagen.....

Danke Alex


Hallo Alex!

Versuch es doch mal mit 100 Ohm.
Ich würde den Widerstand nicht im Steuerwagen lassen. Denn der bekommt dann ja auch Fahrstrom, wenn der Zug fährt. Und dann könnte es im Zug warm werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Alex,

rechne mal nach: P=U x I usw.
Die Ausgangsspannung der Motorpins dürfte etwa 12V betragen, bei 100Ohm brauchst Du schon einen guten Lastwiderstand.
Richtige Funktionsdekoder sind günstger.

Grüße Michael Peters
Hallo Alex
50 bis 100 Ohm zum programmieren je nach Hersteller.
Im Betrieb muss er wieder raus, weil er sonst abraucht !!!
Gruß Dieter
Für 65mA bei 12V braucht man 180 Ohm. U=R*I. Das sind dann. 0,8W. P=I*U. Wenn man aber die Geschwindigkeit mit der Kennlilie auf 0 oder 1 drosselt könnte es trotzdem gehen, muss man halt ausprobieren und nachmessen. Ich nehme an Lötkenntnisse sind vorhanden.

Grüße,
Harald.
Danke für die ausführlichen Antworten....
Wenn der Widerstand aus Wärmegründen sicherheitshalber wieder raus muss, dann werd ich ihn wohl eher heraussen programmieren und dann einbauen.

Ich weiß, dass Funktionsdekoder kein Vermögen kosten, aber die beiden UB 73410 sind mir von gebrauchten Loks übrig geblieben. Beim Verkauf kriegt man ja auch nix....

Danke für die Infos
Lg Alex
Mit den meisten Zentralen kannst du auch einfach ohne Widerstand programmieren. Fehlermeldungen sagen dann halt nur aus, dass er ihn nicht lesen kann.
Hallo Alex,

ich habe auch mal einen alten Kühn N020 als Funktionsdecoder missbraucht. 100 Ohm-Widerstand an die Motorausgänge, alle Geschwindigkeitswerte der Kennlinie auf "0" gesetzt und die CV29 entsprechend verändert, damit sich der Decoder diese Werte nimmt.
Funktioniert einwandfrei!

Grüße - Werner P
@N-Bahner... meine Zentrale kann natürlich POM... muss erst mal schnell guggen, ob’s der ÜB auch kann.

@Werner: auch noch ein interessanter Ansatz.

Danke Alex
@alex Auch ohne POM geht das ;) solange die Zentrale einfach blöd draufprogrammiert und danach erst prüft ob da "wer ist" ist alles easy.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;