1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Erste Planung der ersten Anlage (Gleisplan)

THEMA: Erste Planung der ersten Anlage (Gleisplan)
Startbeitrag
Bartimaeus - 06.10.20 20:44
Hallo Zusammen,
2 Worte vor weck:
Ich bin Michi, 47 Jahre alt...Junger Familienvater und habe irgendwann mal Elektrotechnik gelernt...sitze jetzt aber mehr im Büro.
Bin erst seit Anfang August im Modelbahngeschäft.....
Seit dem habe ich schon einige Loks zusammen inkl. das ich mir eine Testplatte Digital aufgebaut habe.
Läuft alles schon sehr gut.

Jetzt geht's weiter:
Die Testplatte mit den Abmaßen 200x60cm soll jetzt mal eine richtige Anlage werden.
Mehr Platz steht mir in meinem eigenen Haus nicht zur Verfügung....der eine oder andere kennt das.
Sonderlich in die Höhe kann ich auch nicht mit der Platte gehen, da diese direkt an der Dachschrägen steht.  

Mein Ziel ist es, die Platte so gut es geht zu nutzen, das ich dort einige Züge gleichzeitig abwechselnd fahren kann und noch einen kleinen Bereich zum Rangieren habe.

Abgeleitet von diversen im Netz vorhanden Gleisplänen, habe ich mir etwas selber zusammen gestellt.

Meine Idee ist es, einen Schattenbahnhof(im Berg versteckt) direkt mit einem Anlagenbahnhof zu verbinden.
In der Steuerung werde ich entsprechend die Gleise A u. B als Blöcke anlegen und die Hauptstrecke auch noch in 2-3 Blöcken aufteilen. Somit sollte ordentlich viel Betrieb möglich sein.
Ich habe so gut es ging, auf die Gleisgeometrie geachtet und nur im Gleis 3 B Radius R1 genutzt. Dort werde ich Züge die Radius R1 nicht so gut vertragen, sperren lassen.

Von der Steuerung her, mache ich mir nicht sonderlich viel Sorgen....ausser jemand fällt jetzt schon ein gravierender Fehler auf.  

Mich würde eher interessieren, ob Ihr die Anlage für einen Bastelanfänger für schaffbar haltet.
Lässt sich meine "reine" Theorie in die Praxis umsetzen ?
Feuert ruhig los....solange es konstruktive Kritik ist......
Gruß Michi

Die von Bartimaeus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michi,

umsetzbar ist das sicherlich.
Ob der Übergang (ohne Weichen) vom SB in den Bhf wirklich so sinnvoll ist, lasse ich mal offen.
Was aber ganz klar fehlt ist eine Umfahrungsmöglichkeit für das Rangiergeschäft!

Gruß
Roger
Hallo Michi,

auch auf 200 x 60cm ist es möglich mit ein weing guten Willen eine ansprechende Modellbahn zu planen. Dein Plan ist im Endefekt ein verschlungener Kreis mit 2 Überholgleisen. Wenn Du nur ein paar Züge kreisen lassen willst ist das in Ordnung. Mehr aber auch nicht.
Gruß
SCH
(Schorsch)
PS:
Schau doch einmal welchen Platz Du wirklich zur Verfügung hast.
- 210 x 75 cm und 15 cm hoch?
- Doch ein L?
- Welches Betriebskonzept? Fahren lassen oder Rangieren?
- usw.
Dann schau Dir mal die diversen Vorschläge in der MIBA an oder auch die von Pit Peg. Mit ein wenig Planung wird es dann eine kleine aber feine Modellbahn.
Moin Michi,

schau mal hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

Gruß Kai
Hallo Michi,

ich bin einer, der aufgeräumte Anlagen mag. Diese ist mir aber etwas zu schlicht. Mich stört die Tatsache, dass der Bahnhof nur in eine Richtung befahren wird. Meines Erachtens lässt sich der leicht zu einem Trennungsbahnhof umbauen. Drei Gleise wie gehabt in der Diagonalen, zwei Gleise im Süden. Damit die Züge nicht direkt wieder in den Bahnhof einfahren, könnte man im Tunnel noch jeweils einen Halteabschnitt vorsehen. Da wären dann immer drei Züge geparkt, und einer oder zwei könnten sich im sichtbaren Teil aufhalten.

Wenn Du wegen der Dachschräge in der Höhe Platzprobleme hat, verstehe ich nicht, dass im oberen Anlagenteil noch ein Tunnel ist. Dort ließe sich in der Wendeschleife noch ein zweites Gleis für einen Minibahnhof oder Haltepunkt mit Ladegleis unterbringen. Dort wäre dann wirklich nur Einrichtungsbetrieb.

Grüße
Zwengelmann
Hallo MOBA-Freunde,
erstmal Danke für die Feedbacks und Kritiken......
Oh man....mein Kopf raucht, und das seit dem ich mich mit der Planung schon einige Tage beschäftige.
Ich hätte noch erwähnen sollen, das ich mich nicht sonderlich an die Realität halte. Das wäre für mich für den Anfang zu schwer.

1. Der Übergang von den Gleisen im Berg direkt zum Bahnhof ohne Weichen ist wirklich nicht schick. Aber mir fehlt irgendwie der Platz dort noch Weichen zu installieren.
Hintergrund: Ich habe einen Regio Doppelstockzug mit 3 Waggons + Lok. Diesen Zug finde ich einfach nur Hübsch u. Toll. Diesen will ich so gut es geht am Bahnhof halten lassen.
Somit sind die Bahnhofgleise auch so lang. (Hält aber nur Gleis 1+2.....Gleis 3 mit R1 funktioniert bei der Zugart nicht)

2. Der Rangierbereich ist nur erstmal von mir ohne Überlegung eingezeichnet worden, damit ich eine grobe Platzvorstellung habe.

3. Als Betriebskonzept soll die Anlage über die Digitalezentrale eher von alleine Fahren.
Alleine die Programmierung und Optimierung wird einiges an Zeit kosten.
Rangieren tue ich mit der Multimaus im Rangierbereich.

4. Den Link von Kai bezügliche Moba-Trickkiste werde ich mir Abends gemütlich auf den Tablet im Bett verinnerlichen. Ist ja doch ziemlich umfangreich.

5. Das der Fahrbetrieb nur in einer Richtung ist, liegt daran, das ich ja 2 Züge gleichzeitig auf der Strecke fahren lassen will. Die Richtung  von Ost nach West habe ich gewählt, da die Züge sich ja Richtung Betrachter bewegen sollen (Habe ich mal irgendwo bei Tipps für Anfänger gelesen).

6. Das ich einen Zusätzlichen Tunnel an der Nordseite geplant habe, und dort eh wenig Platz auf Grund der Dachschrägen habe, war natürlich nicht sonderlich helle.....habe ich irgendwie nicht bedacht.
Wie gesagt, ich habe viel Nachgedacht, da ist mir halt auch mal ein Denkfehler untergelaufen.

7. Ich muss nochmal schauen, ob ich hier nach Antragstellung bei meiner Frau, nicht doch noch irgendwo mehr Platz zur Verfügung gestellt bekomme (Inkl. irgendwie weck von der Dachschrägen).

Mfg
Michi
Servus Michi,

überlege auch den Einsatz von Bogenweichen, da würden sich beim Bahnhof noch ein paar cm mehr rausholen lassen.

Lg Alex
Hallo,
@Alex:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

überlege auch den Einsatz von Bogenweichen


Aber hat die Bogenweiche nicht einen Radius von R1 im Abzweig?
Nun, ich gehe von Fleischmann-Gleisen aus. Die anderen Gleissysteme sind mir nicht so gegenwärtig.

@Michi: welches Gleissystem möchtest du verwenden?
LG
Günter
Moin,
habe FLM-Gleise und somit ist die Aussage Richtig, das die Bogenweiche von R1 auf R2 geht.
Irgendwo habe ich mal bei den Anfänger Tipps  gelesen, man sollte eher weniger Bogenweichen nutzen.
Aber dennoch Danke Alex für den Tip.

Lg Michi
Hallo,

es gibt von Minitrix Bogenweichen R3/R4 (R329mm / R362,6mm, Nr. 14981/14983). Diese lassen sich problemlos mit den Fleischmanngleisen verbinden.
Kommt auch darauf an, welche Gleise du hast.  Fleischmann mit Bettung, hier muss man etwas unterfüttern. Oder die Ex-Roco ohne Bettung. Diese sind in den Radien und der Ausführung praktisch baugleich mit Minitrix.

Gruß aus Bayern
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;