1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stromabnehmerschleifer verkanten sich immer wieder

THEMA: Stromabnehmerschleifer verkanten sich immer wieder
Startbeitrag
jvs1402 - 08.10.20 16:02
Hallo zusammen,

ich fahre meine Elloks aufgebügelt mit einer Vollmer Oberleitung.

Mit älteren Modellen gibt es da keine Probleme. Nur die neueren Modelle haben Stromabnehmer, deren Schleiferleisten leichtgängig schwingen können. Nun verkanten die sich auch gerne einmal.

Meine MTX 143 und Fleischman 103 habe ich auf altere Stromabnehmer umgerüstet. Seither ok.

Meine neu erstandene MTX 101 hat dieses Problem auch. Nur sehen diese Stromabnehmer etwas anders aus, so dass die älteren optisch nich passen.

Habt ihr diese Probleme auch und wie habt ihr sie gelöst?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

vor 20J habe ich die Versuche mit aufgebügelten Pantos zu fahren aufgegeben.
Bei mir sind die Pantos auf 37mm ab SOK fixiert und haben einen kleinen Abstand zur Oberleitung (Sommerfeld).

Grüße Michael Peters
Hallo Barbara,

genau so ist es bei mir. Jede Lok findet 'ihre' Hänger.Teilweise sind es auch die Fahrdrahtübergänge.

Ich fixieren die Schleifleistenpalette einmal. Dann bleibt sie in einer bestimmten Position. Das hat bei anderen Loks auch geholfen.

Gruß
Jürgen
So, das Werk ist vollbracht! Ich habe die Schleifleistenpalette einfach festgelötet. Nur heult die 101 und dreht ihre Runden aufgebügelt.
Moin

Ich kann Barbara nur beipflichten. (Ich hatte auch Sommerfeldt) Jeden ! Fahrdraht auf Unebenheiten prüfen und sowohl seitlich als auch natürlich von unten schleifen. Da ich die gesamte Fahrleitungsanlage verlötet hatte, mussten die Lötstellen natürlich auch bearbeitet werden. Und wie immer: Testen, Testen, Testen...

Gruß Ralph
Hallo Barbara,

der Stromabnehmer bewegt sich ja noch auf und ab am Fahrdraht. Nur die Schleifleistenpalette oben habe ich so fixiert, dass sie im Normalfall plan anliegt. Und ich habe keine großen Höhenunterschiede. Das fällt überhaupt nicht auf.

Sie hatte sich vorher regelrecht aufgestellt, wenn sie hängenblieb.

Das gleiche hatte ich auch schon an anderen Modellen praktiziert. Oder auf die etwas weniger filigranen Stromabnehmer umbauen. So z.B. an der FLM 103-245-7. Da habe ich die normalen Stromabnehmer der 111 montiert.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;