1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Büm Minitrix 15374 Fensterrahmen

THEMA: Büm Minitrix 15374 Fensterrahmen
Startbeitrag
Talibahn - 08.10.20 20:58
Guten Abend zusammen,
Habe eben den Thread Jürgen jvs1402 gelesen und mach da auch gleich mal ein Faß auf,lieber Andreas. Den ich kann ihn verstehen. Hab aber nicht vor mit der Modellbahn aufzuhören :)

Also ich kann mich Jürgen mal anschließen daß es mit der Qualität echt nicht weit her ist.
Meine Erlebnisse in letzter Zeit:

1. Minitrix Büm 15374

Rohbaustand 1970? Total Schlimme Ränder um die Fenster. Hat mich schon bei den Büm aus dem Wagenset 15219 aufgeregt. Hat man aber bei den grünen Wagen nicht so sehr gesehen. Aber in ozeanblau/beige sieht das je nach Lichteinfall schrecklich aus.
Dazu finde ich die Fenster recht "eckig".
Was meint ihr dazu. Bin ich schon zum Nietenzähler verkommen der ich nie sein wollte?
Die Fenster der passenden ABüm sind aber gut, nur mal angemerkt.

2. ACME 16111

Aus Italien bestellt. 10€ Porto schon mal obendrauf.
Beide Kupplungen defekt. Eine Seite hängt oben/unten. Könnte man vielleicht richten.
Die andere Kupplung hängt links/rechts in der Kinematik.
Hab auch nix gefunden wie man die öffnen kann. Mach ich auch nicht.
Geht zurück. Nochmal Porto. Gut, aus Italien zu bestellen ist meine Sache gewesen, fand aber keinen inländischen Händler mehr der die Wagen vorrätig hatte.
Ja, bald 50% deiner Schätze kannst wieder zurück senden.
Mir tun echt die Händler leid!

3. Div. Minitrix Loks

Von 5 Minitrix Lokomotiven gingen 3 zurück ins Werk samt Mobile Station2.
Bei meiner V100 machte schnell der Motor keinen Mucks mehr. 103 und V200 hatten Decoderprobleme. Und die MS2 ging nach dem Update bei Händler irgendwie nur noch in einer merkwürdigen Zeichensprache :)

Können die Hersteller da überhaupt noch Kostendeckend arbeiten?

Mir geht das aber auch so langsam auf den Geist. Soll ich jetzt jedesmal beim Händler mit der Lupe TÜV machen? Sieht wohl so aus. Traurig.

Wünsche euch einen schönen Abend und freue mich auf eure Meinung, vor allem zu den Fenstern.

Gruß, Oliver



Die von Talibahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Oliver,

die Fenster des Minitrix Büm sehen auf dem ersten Foto aus dieser Perspektive einfach nur gruselig aus. So hässlich waren die Fenster bei Minitrix früher schon mal - 1988 oder 1989 wurden die Wagenkästen/Fenster dann überarbeitet, ein Jahr später bekamen sie dann die Kinematik. Für 50€ UVP ist das was am auf dem ersten Bild sieht einfach nicht mehr akzeptabel. So ungefähr sollte so ein D-Zug Wagen der DB aussehen:

www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/ACMhttp...0145-3_Bc_Seite1.jpg

Die FS Wagen von ACME habe ich auch. Mit den Kupplungen gab es bei mir bei keinem der Wagen Probleme. Pro Wagen habe ich bei einem Düsseldorfer Händler ca. 60€ gezahlt, das ist im Preis-/Leistungsvergleich zu Minitrix aber durchaus gerechtfertigt. Die Wagen sind von der Maßstäblichkeit und von der Optik allerdings erste Sahne, auch was die Laufeigenschaften angeht. Das einzige was negativ auffällt ist das ist das zu große Spiel in der Deichsel (beim Wechsel von Zug- auf Druckbelastung). Das Problem haben leider auch andere Hersteller wie Arnold oder Brawa.

Grüße
Markus




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;