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THEMA: Roco VT 11.5 TEE - bekomme sie nicht zum fahren

THEMA: Roco VT 11.5 TEE - bekomme sie nicht zum fahren
Startbeitrag
N72 - 08.10.20 21:01
Hallo zusammen,
leider bekomme ich meine VT 11.5 nicht zum fahren. Der Motor rührt sich nicht, auch nicht die Beleuchtung. Am Triebwagen ohne Motor geht nur das weiße Licht in beiden Fahrtirchtungen, das rote nicht, Birnen sind alle beide drin. Was könnte hier der Fehler sein?
Evtl. fehlt ein Anschluss, der Motor bekommt nur einen Stromzugang von der Platine braucht aber doch zwei oder? Habe Bilder eingestellt, vielleicht kann mir jemand helfen das wäre nett.
Der Plan ist außerdem, den Triebkopf zu digitalisieren mit Sound. Habe im Forum gesehen das geht, allerdings war die neuere Version mit größerer Schwungmasse und anderem Motor die Basis. Ich habe die erste Version. Geht das auch?
Danke für die Hilfe.....
Gruß Jens

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Braucht der nicht den zweiten Motorwagen?
nein der Zug hat nur einen Motorwagen
Hi Folks,

ich habe noch den TEE der ersten Generation. Der hat auch nur einen Antrieb im vorderen Triebkopf. Ich habe den Zug auf Sound umbauen lassen. Der Sound ist im hinteren - nicht angetriebenen - Triebkopf untergebracht. Erstens ist da genug Platz, zweitens braucht der angetriebene Kopf sein unvermindertes Gewicht wenn er einen langen Zug (und nicht nur einen 5-Teiler) befördern soll.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geht das auch



Ja, das geht.
prüfe doch mal bitte mit einer 9V Batt, ob sich der Motor bewegt, wenn Du die Batt an den einen Motorkontakt auf der Platine und die die Schraube anschließt (beide Anschlüsse des Kondensators).
Wenn der Motor dann dreht, fehlt die Verbindung von eine Gleisseite zur Platine, also mit einem Ohmmeter suchen.

Grüße Michael Peters
Hi Jens !

Hier mal eine kurze Einleitung zur Fehlersuche.

Erstens  Motor, dreht er im ausgebauten Zustand wenn ja Motor i.O.

Zweitens Glühbirnen testen, ausbauen und einzeln prüfen, wenn sie leuchten sind sie i.O.

Dann alles zusammenbauen, und Spannung an die Anschlüsse legen wo die Achsschleifer auf die Platine gehen. Läuft und leuchtet alles, kann es nur noch an der Verbindung Drehgestell Platine liegen.

Gruß Thomas
Hallo Jens,

zum einen haben die beiden Kontaktfahnen, die nach unten zeigen, auf der Platine ihren Teufel. Demnach wäre es die hintere, die keinen Kontakt zum Motor macht. Die vordere Kontaktfahne holt den Strom vom Radschleifer - wenns die wäre, dann ginge das Licht nicht.

Den anderen Pol bekommt der Motor vom Fahrgestell. Da sehe ich am Motor eine abgebrochene Kontaktfahne und die müßte u. U. am Fahrgestell anliegen.

Ansonsten den Motor ausgebaut schon getestet, ob er überhaupt dreht. Trafo und zwei Litzenstücke würden da schon reichen.

Ich hab mit dem VT 11.5 schon auch immer wieder meinen Spaß gehabt. Aber ich kann Dir nicht mehr nachsehen, denn meiner ist inzwischen von SB auf Glockenanker umgebaut, weil das Motorzahnrad seine Zähne verloren hat.


Viele Grüße
Christian Strecker
vielen Dank für die schnelle Hilfe......wo müsste ich denn den die beiden Pole der Batterie am Motor anschließen um ihn ausgebau zu testen? EInen Kontakt an den Kohlebürsten (da kommt ja auch der Kontak von der Platine von oben) aber den anderen Pol wo anschließen? Und ich glaube dieser zweite Anschluss ist das Problem.....wo müsste er denn eingebaut angeschlossen werden? Die beiden Fähnchen der Kohlebürsten sind nicht angeschlossen.....
Die Birnchen kann ich dann auch an eine 9V Batterie halten (egal welcher Pol?)?
Danke.....
Hi Jens !

Einfach mal überlegen, wie testet man elektrische Bauteile ?

Ganz klar da wo es Anschlussfahnen gibt beim Motor die beiden abstehenden Kupferkontakte.

Gruß Thomas
danke....genau werde ich machen.....das heißt aber dass eines dieser abstehenden Kuperkontakte Kontakt braucht, der andere Kontakt kommt von der Platine von oben......also müsste ich die andere Seite mit dem Metallstück (Gewicht) verbinden?
Hallo Jens,

auf Deinem ersten Bild siehst Du den Kondensator: diese ist parallel zum Motor, also hier an den Beinchen die Bat anklemmen und los geht es.

Grüße Michael Peters
Hallo Jens,

erst einmal Glückwunsch: Das ist einer der wenigen VT`s der ersten Bauserie wo das Zahnrad noch ok ist.

Dein Problem ist der Motor, genauer gesagt die hintere Kontaktfahne. Diese ist abgebrochen. Ich hab mal kurz Dein Bild markiert, da siehst Du die Problemstelle. Also:

Motortest mit Strom an die vordere und hintere Kontaktfahne direkt am Motor. Geht mit 2 Drähten (und 3 Händen - kleiner Scherz) direkt vom Trafo. Wenn der Motor läuft, dann wäre die einfachste Lösung eine kurze Decoderlitze an der abgebrochenen Kontaktfahne am Motor anlöten und diese an der Platine anöten.

Gruß

SCH
(Schorsch)

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Hallo Jens,

Nachtrag zu:

das heißt aber dass eines dieser abstehenden Kuperkontakte Kontakt braucht, der andere Kontakt kommt von der Platine von oben......also müsste ich die andere Seite mit dem Metallstück (Gewicht) verbinden?

Schmarrn . der Motor bekommt beide Kontakte von der Platine von oben.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Motor bekommt beide Kontakte von der Platine von oben



das stimmt nicht. Siehe das mittlere Bild.
Es handelt sich hier um den uralten Antrieb, beim neueren könnte es evtl. anders sein. So einen alten Motorwagen hab icjh letztens für meinen Freund wegen defektem Zahnrad komplett umgebaut,  erinnere mich noch ganz gut wie der aufgebaut war.

> Links an der Stirnseite sind die Kontakte für die Lampen.

> Vorn links holt sich die Platine den einen Pol von der durchgehenden isolierten "Stromschiene" von den Drehgestellen. Da liegt die erste Krux, gibt es hier keinen Kontakt dann geht gar nix

> von da geht es über die Drossel (hinten das Ding mit dem drumherum gewickelten Draht, zum Motorkontakt.

> Der zweite Motorkontakt kommt vom Fahrwerk und wenn der derjenige ist, wo die Fahne abgebrochen ist dann läuft der Motor nicht. Der Kondensator wird mittels der Schraube un dem quadratischen Loch mit dem Fahrwerk verbunden.


Wenn nur eine Lampe dauerhaft leuchtet dann fehlt der Kontakt des Motors entweder zum Fahrwerk oder auf der anderen Seite liegt der Kontakt nicht richtig an, z.B. weil die Platine verkantet eingesetzt wurde und der Kontakt nur von oben auf irgendwas am Motor drückt und nicht von außen an der Hülse der Motorkohle anliegt. Warum leuchtet die weiße Lampe in beide Richtungen? Diode dauerhaft Durchgang > kaputt.
Demnach braucht der Motor die Fahne nur auf einer Seite, das ist die, die am Fahrwerk anliegt, womit schon geklärt ist, wie herum der Motor eingelegt werden muss. Legt man ihn falsch herum rein dann bekommt man keinen Kontakt und falls doch dann läuft der Zug falsch herum.

Grüße Torsten




Den Motor habe ich nun testen können mit dem Trafo, er funktioniert.
Damit ist das Problem die Stromverbindung im Triebkopf, also Platine und Kontakte.
Hier werde ich nach wie vor auch mit den oberen Kommentaren nicht so richtig schlau. Habe auch noch ein paar Bilder hinzugefügt. Der Motor bekommt so wie es mir nach wie vor scheint, einzig von dem einen Fähnchen der Platine einen Kontakt, auf der anderen Seite ist nichts......das ist aber anscheinend auch so vorgesehen, oder muss doch das Fähnchen an der Kohlebürste mit dem Gewicht Kontakt bekommen? Vielleicht kennt sich jemand genauer aus  mit dieser Variante des VT11.5. Ich komme nicht weiter, habe nochmal die Kontakte alle überprüft ob sie anliegen (eine echt filigrane Konstruktion....) das tun sie. Das Licht tut auch nach wie vor nicht, damit ist der Triebkopf immer noch tot. Habe die Birnchen am anderen Steuerwagen getestet, da funktonieren sie. Allerdings ist dort das Problem, dass sie jetzt nur in einer Richtung leuchten, in der anderen gar nicht. Bewegt man die Platine, wechselt das Licht von weiß auf rot, aber auch nur in der einen Richtung, die andere Richtung bleibt er dunkel. Weiß nun leider nicht wie ich hier weiterkomme......evtuell hat jemand noch Ideen?
DANKE

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und noch ein paar Fotos

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Hallo Jens,

Torsten hat recht, es handelt sich um die Uraltversion. Ich schau am Wochenende mal im Klub ob wir so einen Triebkopf haben. Wenn ja, dann mach ich Dir ein paar Fotos.

"Der zweite Motorkontakt kommt vom Fahrwerk und wenn der derjenige ist, wo die Fahne abgebrochen ist dann läuft der Motor nicht." - Denke auch hier hat Tosten recht.

Warten wir bitte auf die Fotos.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo,

Zitat

wo die Fahne abgebrochen ist



laut Bild ist die Fahne nicht abgebrochen sondern umgebogen.

Gruß, Roland
Hallo,

eine Anschlußfahne muß umgebogen sein, damit der Motor nur mit einer Anschlußfahne Kontakt zum Gewichtsblock bekommen kann. Sonst gibt es einen Kurzschluß.

Grüße Michael Peters
Hallo,

einzig die beiden Kontakte, die die Verbindung zwischen Platine und Motor herstellen, müssen den richtigen Winkel aufweisen. Dieser sollte etwas spitzer sein als eigentlich benötigt, um später einen leichten Anpressdruck zu haben.

Beim Montieren der Platine sollte ein kleiner Feinmechanikersschraubendreher zur Hilfe genommen werden, um die Kontakte leicht von den Gegenstücken wegzudrücken, da sie ansonsten verkanten. Selbiges gilt auch für die Kontakte zu den Glühbirnen.

Ja, es ist etwas kniffelig.

Viel Erfolg,
Uwe
Moin Moin,

vielleicht sind hilf bare Bilder in diesem Video für Dich zu sehen.
https://youtu.be/WaZJUekIxJM

Gruß
Hans-Werner
Hallo Leute,
so schwer ist das doch nicht. Man muss doch nur dem Weg des Stromes vom Rad zum Motor und zurück verfolgen und schauen wo der unterbrochen ist. Das gilt immer und ist hier eigentlich auch nicht schwierig.

Rad - Drehgestell - Federblech - Fahrwerk - Motor - Kontaktblech - Platine - Drossel - Platine - Kontaktblech und über die isolierte Stromschiene auf das Federblech der anderen Seite - Drehgestell - Rad

Grüße Torsten
Hallo Torsten

je einfacher ein Sachverhalt ist, wird er für manche Menschen zu einem unüberwindbaren Hindernis.

Grüße Michael Peters
Hallo Jens
Dein Profil ist ja leider unvollständig. Wenn man wüsste wo du zu Hause bist, könnte es sein, das sich jemand findet der dir vor Ort helfen kann. aber Ferndiagnosen sind nicht immer hilfreich. Dir geht es vermutlich wie manch anderen auch, du stehst mit der Elektrik auf Kriegsfuß?? Vervollständige mal dein Profil oder sage uns wo du Daheim bist, es wird dir bestimmt geholfen.
Gruß elber
habe es aktualisiert, danke für den Hinweis
#21 Torsten:
Rad - Drehgestell - Federblech - Fahrwerk - Motor - Kontaktblech - Platine - Drossel - Platine - Kontaktblech und über die isolierte Stromschiene auf das Federblech der anderen Seite - Drehgestell - Rad

--> was meinst du  mit Fahrwerk? Für mich ist das Drehgestell ein Fahrwerk.....daher wäre genau diese Verbindung vom Federblech zum Motor der Knackpunkt im System.....wo ich gerade  nicht weiterkomme
Hallo Jens,

löte doch einfach an die Radlager in den Drehgestellen dünne, felxible Litzen an und verlöte die oben auf der Platine - und gut ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
das habe ich auch vor, hat auch die Nachfolgeversion so und braucht man dann für den Digitalumbau den ich noch machen muss.
Aber zuerst muss ich verstehen, wie der Stromweg läuft.....mein Problem mit der einen Seite des Motors der keine Verbindung irgendwie hat bzw. über das Gewicht ein Kontakt aufgebaut werden soll und das verstehe ich gerade nicht...denn das Gewicht hat ja Verbindung zu beiden Seiten (Kurzschluss?)
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn das Gewicht hat ja Verbindung zu beiden Seiten



Hallo Jens,

nein. Afaik nur die rechte Seite.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
wollte mich bedanken für die Hilfe und auch Vollzug melden. Ich habe den Triebkopf zum laufen gebracht.
Für alle VT11.5-Besitzer der ersten Generationvon Roco daher noch ein paar Tipps, falls ihr das gleiche Problem habt:
Das Triebkopfgehäuse abnehmen, damit ihr die Unterwäsche sehen könnt (einfach das obere Teil mit den schwarzen Lüftungsgittern auf dem Dach LEICHT zusammendrücken und abnehmen, dann die Haube nach vorne schieben, vorsicht mit der Scharfenbergkupplung, diese LEICHT nach unten drücken, vorher die Bremsleitung entfernen an der Kupplung, d.h. diese einfach rausziehen vom Gehäuse)
Der Strom läuft wiefolgt: Rad - Drehgestell - Federblech - Gewicht - Motor - Kontaktblech - Platine - Drossel - Platine - Kontaktblech und über die isolierte Stromschiene auf das Federblech der anderen Seite - Drehgestell - Rad
erste Baustelle: Motor prüfen ob er funktioniert (an den beiden abstehenden Litzen plus/minus anschließen, Batterie 9V oder Trafokabel analog)
zweite Baustelle: die Federbleche brauchen Kontakt zu den Drehgestellen (vorne und hinten!), etwas biegen hilft hier, noch besser man macht mit Decorderlitzen eine Verbindung (Drehgestell und Kontaktblech mit Lötpunkten verbinden, muss aber nicht sein wenn sie richtig anliegen)
dritte Baustelle: die Platine durchprüfen ob alle Kontakte Strom verbinden so wie der Stromweg sein soll (s. oben Stromweg)
vierte Baustelle: die beiden abstehenden Blechstreifen wo nach unten zeigen so biegen dass sie eine sichere Verbindung zu ihren Kontakten am Gehäuse und Motor sicher herstellen (probieren hilft hier....)
fünfte Baustelle: Motorkontakt ist auf der einen Seite über das Kontaktblech der Platine, hier aufpassen dass die abstehende Litze am Motor keinen Kontakt zum Gewicht hat, auf der anderen Seite muss genau diese abstehende Litze gebogen werden, damit Kontakt zum Gewicht hergestellt wird
Habe dazu auch noch Bilder angehängt wo man das alles sehen kann....

Mein letztes Problem ist nun der Lichtwechsel rot/weiß, das klappt leider nicht.....bei beiden Triebköpfen....kommt in beide Fahrtrichtungen nur weiß......evtl. weiß jemand Hilfe

Euch viel Erfolg, braucht etwas Geduld aber ist ja ein sehr schöner Zug.

Habe übrigens gesehen dass Fleischmann in den Neuheiten Winter 2020 eine Wiederauflage in der DB-Version bringt, digital mit Sound in beiden Triebköpfen und LED-Beleuchung...für schlappe 500 EUR + 3 Ergänzungswagen für 100 EUR......ich finde den TEE Helvetia schöner......und das Ur-Roco-Modell wurde auch nicht verändert bei Fleischmann - ist m.E. absolut verständlich, da es ein sehr schönes Modell ist

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