1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weihnachtsbaum mit Beleuchtung

THEMA: Weihnachtsbaum mit Beleuchtung
Startbeitrag
Umzugskarton - 08.10.20 21:07
Hallo zusammen,

Ich habe von NOCH einen Weihnachtsbaum mit Beleuchtung gekauft

Beleuchteter Weihnachtsbaum mit 10 LED, 5cm hoch
Art.-Nr.: Noch_22110

Da ich noch recht neu im Modellbau bin und nichts kaputt machen möchte frage ich mal wie man diesen nun genau anschließt.

Ich habe einen Lichttrafo von Viesmann an dem auch schon meine normalen Häuserbeleuchtungen an einem Verteiler hängen. Nun hat dieser Weihnachtsbaum aber nur 2 sehr dünne Drähte die nicht farblich sind und auch nicht isoliert sind ( Anders wie die normale Hausbeleuchtung die ja Gelb und Braune Kabel besitzen )

Wie muss ich diesen Weihnachtsbaum nun genau anschließen?

Vielen dank schonmal

Der Anschluss erfolgt an den Lichtstromausgang eines üblichen 16-V-Modellbahntrafos. Sagt die Noch Seite
Moin Frank,

Zitat

Nun hat dieser Weihnachtsbaum aber nur 2 sehr dünne Drähte die nicht farblich sind und auch nicht isoliert sind



ich gehe jede Wette ein, daß die isoliert sind...
Sagt dir das Wort "Kupferlackdraht" nichts?

Gruß
Kai
Mit der Antwort kann ich leider gar nichts anfangen. Selbst wenn die Drähte isoliert sind, kann ich nicht erkennen welches + und welches - ist.  Das mit dem Lichtstromausgang habe ich auch gelesen, hilft mir aber nicht weiter, da ich immer noch nicht weiß, welcher Draht wohin kommt.

Kommen beide zusammen an Verteiler? Jeweils ein Draht an eine Seite des Verteilers?

Vielleicht kann das jemand idiotensicher erklären.


Habe mal ein Bild angehängt wie das genau aussieht

Die von Umzugskarton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sollte da nicht von links oder rechtswegen  an einem der Drähte ein Vorwiderstand angelötet sein?
An dem Weihnachtsbaum von Fa. Busch ist da einer dran.

Bei dem Baum von Busch ist es egal, welcher Draht an welcher Klemme angeschlossen wird.
Die Lösung ist gefunden.

Dank Kai kam ich überhaupt erst darauf das diese Drähte isoliert sein könnten... Und tatsächlich waren sie bis zur Spitze isoliert. Das habe ich mit meinem Bastelmesser etwas mühsam abgekratzt und siehe da die LED's leuchten.

Danke für den Tipp :)
@ V100 01

Es gibt LEDs, wo bereits ein Vorwiderstand verbaut ist. Da braucht man also nur noch darauf achten, die korrekte Spannung an die LED anzulegen.

Und 'egal' sollte es eigentlich trotzdem nicht sein. Das funktioniert beim Lichtausgang eines Moba-Trafos nur deswegen, weil die LED - wie jede andere Diode auch - den Stromfluss in die eine Richtung durchlässt (und dann leuchtet sie) oder sperrt (dann leuchtet sie eben nicht). Das heißt: die LED flackert.

Möglich ist allerdings, dass im Baum ein Brückengleichrichter versteckt wurde. Aber dann flackert es trotzdem - und zwar doppelt so oft.
@S.Bahn

Danke für die Info.
Kannte bis jetzt nur die Geschichte mit Vorwiderstand.

Bei Wechselstrom dürfte es egal sein, da dort die Polarität ja wohl öfter mal wechselt.
Habe ich mal gehört.

Wichtig ist nur, das die Lösung gefunden wurde, und der Baum beim Besitzer seinen Dienst tun kann.
Und das der Kupferackdraht auch eine Isolierung hat; nämlich den Lack.

Bei dem Baum von Busch waren die beiden Drähte, zumindestens bei meinem, an den Enden abisoliert.
Somit sofort einsetzbar.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;