1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mtx 12525 BR 232 Doppeltraktion mit Sound bewegt sich nicht

THEMA: Mtx 12525 BR 232 Doppeltraktion mit Sound bewegt sich nicht
Startbeitrag
bernd1556 - 09.10.20 13:09
Hallo Zusammen,

ich habe mit meiner Minitrix 12525 mit Sound BR 232 Doppeltraktion folgendes Problem:

Nach einiger Zeit wieder auf die Gleise gestellt, aber sie fährt nicht.
Sound funktioniert und das Licht flackert abwechselnd mit der Fahrtrichtung.

CV's kann ich auslesen. CV 2/3/4/5 auf Standard gestellt. Resetten mit CV 8 -8 ging nicht. CV 8 ist 131 also Trix. Gab es nicht auch Trix Decoder, die man nicht resetten konnte?

Und wenn man den resetten könnte, was passiert mit dem Sound?

Was ich auch festgestellt habe, wenn ich die Lok vorwärts fahren lassen möchte mit geringer Geschwindigkeit zuckt und ruckelt sie etwas also der Motor bewegt ganz wenig und unregelmäßig, das Licht flackert zum Teil. Rückwärts keine Bewegung nur das Licht flackert.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Gruß Bernd

Hi Bernd !

Das ist das übliche Problem bei Digitalloks die eine Weile nicht mehr in Betrieb waren, mein Vorschlag einfach mal ein einen analog Aufbau machen damit sich sich die Kollektoren der Motoren wieder blank schleifen. Da sich Patina ( Kupferrost ) angesetzt hat.

Bei normalem Gleichstrom spielt es keine Rolle, da sollte der Motor vielleicht nach etwas stottern wieder laufen und im Digitalbetrieb dann auch wieder.

Bei reinem Digitalsignal kommt der Decoder mit der angesetzten Patina nicht richtig klar.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ok hab ich gemacht. Sie fährt, aber immer nur in eine Richtung auch wenn ich den Fahrrichtungsschalter vorwärts und rückwärts drehe!
Sie fährt ohne Ruckeln oder Stottern aber immer nur vorwärts!

Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;