1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mtx12213 E75 spontan Entkuppeln und Kupplungsumbau KK

THEMA: Mtx12213 E75 spontan Entkuppeln und Kupplungsumbau KK
Startbeitrag
530001 - 10.10.20 18:20
L.S.

Meine frisch digitalisierte E75 entkuppelt  meist mit Arnold -N kupplungen manchmal spontan und unabhaengig von Kurvenueberhoehungen .
Die Gleise sind sauber verlegt .
Nach oben umbeugen der Kupplung hat maessige Verbesserung  gebracht aber das Problem wiederholt sich mit  kurzen und langen 4-Achser .(5Stueck,beleuchtet).
Und das sowie in Kurven als auf der  Gerade .
Ich bekomme den Eindruck dass die (zu??) weiche Lokkupplung rausrutscht oder durch zuviel Hoehenspielvon der Vorlaeuferachseaufhaengung .

Nun kommts' :
Ich moechte die Lok -wie mein ganzes Fuhrpark - Fleischmann Profi-Kurzkupplungen verschenken ,aber ich bin mir unsicher ob das wegen obengenanntes Problem sinnvoll sei denn ich muss die alte eingekappselte Arnold N-Kupplungen dann ausbauen und daher sei spaeter Rueckbau nach Arnold nicht mehr moeglich 🤔

Frage : wer hat gleiche Erfahrungen gemacht und wer hat erfolgreich nach KK umgebaut und mit welche Flm. Profi-Kupplung (entweder starr oder flexibell eingebaut ) ?

Im voraus sehr vielen Dank ,
Rae


Hallo Rae,

ich habe die Br 175 - Art.-Nr. 12794 -  analog mit Motorumbau von SB.

Wie das Kupplungsverhalten von der Standardkupplung ist, kann ich dir nicht sagen, da die direkt auf - modifizierte - Profikupplung umgerüstet wurde.
Edit: "Kupplung 9520 mit 9570" - das ist natürlich Blödsinn - war ein Tippfehler
Richtig ist 9572 mit 9570
modifiziert: in die kleine Kuhle des beweglichen Teil des Kupplungskopfes ein etwa 2mm langes Drahtstück mir einen Durchmesser von etwa 1mm mit Wasser verdünntem Holzleim geklebt und nach Trocknung schwarz angemalt. Dadurch steigt das Teil nicht mehr so leicht nach oben.

Der Tip mit den Gewicht kam mal hier im Forum von G.W.

Gruß Detlef

edit: Tippfehler korrigiert

Hallo Detlef ,

Danke fuer Ihren Tipp .
Morgen werde ich es mal so ausprobieren .
Also nur durch Gewichtzugabe und nicht durch senktrechter  Hinderung soll es geloest werden ?

Falls es dann geklappt hat ,hoeren Sie noch von mir  !

Schoenen Abend,
Rae
Hallo Rae,

da das bewegliche Teil der Profikupplung zu leicht ist und sich nach oben rütteln kann habe ich diese beschwert - mache ich nach un nach bei allen Profikupplungen.
Ansonsten wird die Kupplung ganz normal eingebaut - bei dem Kopf 9570 muß man natürlich schauen das der in der Höhe auch stimmt.

Ich sehe gerade im Beitrag @ 1 ist ein Tippfehler soll 9572 & 9570 heißen.

Gruß Detlef
Mittag Detlef ,

Danke fuer letzter Tipp ,aber leider zu spaet #3 gelesen 😕
Jetzt habe ich die Profi 9542 mit Revell Plasto ( Modellbau-Spachtelmasse ) direkt -also STARR - in der alte Kupplungshalterung fixiert und sorgfaeltig justiert wegen der angenehme mittlere Aushaertungszeit .
Das hat gereicht : sie fahrt ihre Runden bis jetzt  ohne spontan zu entkuppeln wie bei den alten Arnoldies .

Nochmals sehr vielen Dank.
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;