1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischman vs. Trix vs. Peco Weichen ?

THEMA: Fleischman vs. Trix vs. Peco Weichen ?
Startbeitrag
N-forever - 10.10.20 18:31
Hallo,

im sichtbaren Bereich verwende ich Peco Code 80 Gleismaterial incl. umgebaute Weichen. Im neuen Schattenbahnhof, wo erfahrungsgemäß viele Weichen zum Einsatz kommen, wollte ich mir die Arbeit allerdings sparen und auf Gleismaterial und Weichen mit Metallherzstück von Fleischmann oder Trix verwenden. Fahre digital, schalten werde ich wohl klassisch analog.
Welche sind da, bei richtiger Benutzung, betriebssicherer ? Oder gibt es keine Unterschiede? Oder Weichen Peco Code 55 ? Die neuste Version ist ja praktisch schon umgebaut mit Kabel für das Herzustück.

Kompatibel sollten ja alle Hersteller zu Peco Gleisen sein......

fragt
Uwe

Hm - also "draußen" Code 80 und "drinnen" Code 55 zu verwenden, halte ich für widersinnig. Mein noch nicht umgesetzter Plan ist "draußen" Peco Code 55 und "drinnen" Minitrix und Roco - letzteres aber v.a. deshalb, weil ich davon genug habe.

Gruß

Frank
@Frank,

ja die Anlage mit Code 80 ist ja schon länger fertig, da reiß ich jetzt nicht alle Gleise wieder raus. Läuft ja gut. Der Schattenbahnhof kommt neu dazu.....da kommt es eben, gerade im Schattenbahnhof auf betriebssichere Weichen an.

Gruß
Uwe
... das würde ich natürlich auch nicht machen. Aber wenn Du mit Code 80 zufrieden bist, kannst Du die doch auch im Schattenbahnhof verwenden.

Vergleiche mit Minitrix oder Fleischmann werden hier sicher in Kürze geliefert

Viel Erfolg

Gruß

Frank
@Frank,

ja, aber die bekannten Probleme ohne Umbau bei den Peco Weichen die auftreten können. Bei Trix oder Fleischmann erfolgt die Versorgung das Herzstückes mit Strom über einen eingebauten Schalter in der Weiche und nicht nur ausschließlich über die Weichenzungen wie bei Peco.....wo es durch Dreck oder Korrosion zu Kontaktunterbrechungen kommen kann.

Gruß
Uwe
Hi Uwe

Wenn du mit code 80 zufrieden bist dann mach doch einfach weiter damit. Ein anderes System macht nur Sinn wenn es Vorteile gibt, deine Anlage ist aber schon auf Niveau code 80, ob gut oder schlecht. Aber du meinst ja selbst das es gut läuft. Never change a running system..

LG Christian

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anmerkung: Fleischmann ohne Bettung war früher Rocos N Gleis und ist mit Minitrix eng verwandt.


aber nur was die Gleisgeometrie angeht, die weichen ohne polarisiertem Herzstück lassen sich vergleichen, Weichen mit polarisiertem Herzstück hatte Roco gar nicht.

Deine Ausführungen zum Katogleis finde ich sehr gut  - kenn ich auch für den fliegenden Aufbau beim Stammtisch.
Für eine SBF eine Überlegung wert.

Gruß Detlef  
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

KATO Gleise bitte NUR verschrauben und nicht bombenfest kleben


durch das Verschrauben wird aber doch die Schallisolierung aufgehoben, oder?
LG
Günter
Hallo Uwe,

warum willst Du unbedingt ein Metallherzstück bei den Weichen im Schattenbahnhof? Wenn Du nicht mit vielen kurzen Loks unterwegs bist, bietet das Metallherzstück viele Nachteile! Du kannst die Weichen nicht aufschneiden. Die Polaritätsschalter für das Metallherzstück sind nach meinen Erfahrungen sehr störanfällig. Ich habe in meinem Schattenbahnhof Fleischmann-Gleise mit Bettung verlegt. Die Weichen hatten alle ein Metallherzstück. Oft hatte ich einen Kurzschluß auf der ganzen Anlage, weil ein Polaritätsschalter nicht richtig umgeschaltet hatte. Irgenwann hat es mir gereicht und ich habe alle Weichen gegen solche mit Kunststoffherzstück getauscht. Seit dem habe ich keine Probleme!
Heute würde ich allerdings die ex Roco Weichen verwenden.

Viele Grüße

Eduard (Etsche)
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Polaritätsschalter für das Metallherzstück sind nach meinen Erfahrungen sehr störanfällig. Ich habe in meinem Schattenbahnhof Fleischmann-Gleise mit Bettung verlegt.


ich habe mich mittlerweile auch dazu entschlossen im Schattenbahnhof die Flm-Weichen mit Plastik-Herzstück zu verwenden.
Im Schattenbahnhof ist es nicht erforderlich mit Vorbildgeschwindigkeit über die Weiche zu fahren, das darf dann schon mit der "normalen" Geschwindigkeit sein.
meint
Günter
@Eduard, Günter,

genau aus diesem Grund habe ich den Thread aufgemacht. 2, leider negative Berichte.....

Aber danke für die info......

Mal sehen, ob da noch mehr Erfahrungen kommen....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

leider negative Berichte.....


was meinst du damit?
LG
Günter
Hallo Günter,

na das die Fleischmann Weichen mit Metallstück wohl doch nicht so dolle sind, wie ich gedacht habe.....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
im sichtbaren und erreichbaren Bereich werde ich sie durchaus verbauen. Es sind dabei natürlich die Einbaubedingungen wie Unterfüttern und planer Einbau zu beachten.
Ich hatte auch bedenken, habe mir aber extra dafür einen Testkreis aufgebaut, und sehr genau darauf geachtet die Bogenweichen und DKW´s mit einer Unterfütterung zu verbauen.
Alle meine Loks laufen bisher darüber ohne Probleme.
Die Hinweise habe ich hier im Forum gewonnen und beanspruche sie nicht für mich.
LG
Günter
Hallo Uwe,

meine Konstellation ist genau andersrum: oben C55, unten C80 (viel Roco und Minitrixgleise waren noch vorhanden).
Rückblickend hätte ich auch unten C55 nehmen sollen, preislich wäre da nicht viel Unterschied gewesen (bei den notwendigen Ergänzungskäufen, Peco C80). Das C55 -Flexgleis ist aber durch den eingegossenen Schienenfuß deutlich stabiler -- und ich finde, auch besser verarbeitbar.

Viele Grüße
Michael
Hallo Uwe ,

Gute Frage !
Ich fahre digital .
Auch ich habe Lehrgeld bezahlt mit innenverschmorten , leitenden Herzstueckweichen durch Kurzschluesse  beim unbeabsichtigtem Auffahren derGleisen . Gleiche Erfahrungen mit Mtx . und Flm..
Diese Herzstuecke habe ich in Situ gelassen und versehen von ein einem eigenem Stromkabel der separat ein -und umgeschaltet wird NACH umlegen der Weiche durch mikro Kurzschluessedetektoren wie Kehrschleifautomaten. Seit dann geht es ohne Probleme .

Auch koennen Sie die Herzstuecke ausser Wirkung stellen und brauchen Sie die nicht von anderen ohne Leitendem Herzstueck zu ersetzen !

So habe ich sogar  richtige 15-Grad Kreuzungen von Minitrix erfolgreich umgebaut mit leitenden Herzstuecken von Herrn Wutz Eichhorn  : nice stuff !!!
Veilleicht kann er die Bilder , die davon gemacht wurden , hier zeigen weil mein Ipad di e Bilder nicht verkleinen kann .

Viel erfolg ,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche sind da, bei richtiger Benutzung, betriebssicherer?


Hallo Uwe,
von den polarisierten Minitrix Weichen würde ich Abstand nehmen, weil der Polaritätsumschalter leider eine echte Fehlerquelle ist. Kurzschlüsse mag er gar nicht und Dreck ebenfalls überhaupt nicht.

Ich habe im Schattenbahnhof noch die Weichen mit Plastikherzstücken liegen. Da die Züge dort mit Streckengeschwindigkeit einfahren, gibt es selten Kontaktprobleme.

Umgebaute PECO Weichen sind natürlich in Sachen Betriebssicherheit unschlagbar, machen dann aber auch viel Arbeit.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

für den Auslauf meiner N-Loks benutze ich bisher Fleischmann-Bettungsgleis auf einer kleinen Testanlage. Im Weichenbereich kam es bisher doch ab und zu Fahrtunterbrechungen, z. B. V 160 oder 140. Besonders problematisch sind bei mir die Fleischmannweichen für die Hobbytrain V 60. Die klettern hoch und dann gehts nicht merh weiter. Deshalb hatte ich an Peco gedacht, wenn ich mal aus der Rolle des Schachtelbahners herauskomme. Auf der anderen Seite ist ein System, das auch starre Gleise bietet im Aufbau einfacher. Was meint Ihr. Das Aufklettern findet das auch bei Minitrix statt oder gibts da nur Peco.

VG
Klaus
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Mathias

Umgebaute PECO Weichen sind natürlich in Sachen Betriebssicherheit unschlagbar, machen dann aber auch viel Arbeit.



Ehrlich gesagt, in der neu ausgelieferten Version hat Peco neuen Stellschwellen konstruiert, und diese sind aus meiner Sicht ganz und gar nicht mehr das bewerte "Betriebssicherheit unschlagbar".

Mehr dazu siehe meinen letzten Beitrag dazu, Stichwort Peco und Qualität

LG Christian
Hallo Klaus,

HT V60, ein Lok für zwiespältige Erfahrung. Es gibt das Top Modelle die keine Probleme machen (nur bei der Roco DWW und langsamer Fahrt) und absoluten####der bockig ist u.s.w.

Aber welche ich auch immer über Minitrix Gleise und Weichen schicken, die klettern nirgends hoch sondern bleiben auf den Gleis, selbst bei den bösen Bogenweichenlaufen.

Wenn eine V160 stehen bleibt dürfte es an der Lok liegen, vielleicht Stromübertragungsprobleme an einem Drehgestell.
Bei der V 140 - die Vorläufer prüfen ob die auch richtig Strom abnehmen, sollte jeweils einer für eine Seite sein.

Was aber allgemein beim "aufklettern" zu prüfen ist, ist das Radsatzinnenmaß. Sollte bei 7,5mm liegen 0,05 nach oben und unten sind in der Toleranz.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;