1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Doehler & Haass SD10-3 Motorregelung ausschalten?

THEMA: Doehler & Haass SD10-3 Motorregelung ausschalten?
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 10.10.20 19:15
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem DCC Soundumbau.
Die Lok hat 2 Faulhaber Motoren. Ich habe die beide in Reihe geschaltet und an den Decoder angeschlossen.
2 Decoder (für jeden Motor einen und dann mit gleichen Adressen) bekomme ich leider nicht unter.
Die Motoren laufen einzeln unterschiedlich schnell. Nicht viel, aber das Losbrechmoment ist schon deutlich unterschiedlich.
Nun habe ich das Phänomen, das die beide zwar anlaufen, aber nach kurzer Zeit nur noch eine Antriebseinheit arbeitet und die andere gar nicht mitläuft.
Bei Fahrtrichtungswechsel genau umgekehrt.
Ich vermute, dass das evt. an der Motorregelung liegt und möchte die gern abschalten um das zu testen.
Weiß jemand, wie das geht oder hat einen anderen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüße
Roland



Hallo,

das ist nicht möglich. Die Motorregelung ist immer aktiv. Hast Du die Regelung auf "weich" gestellt?

Grüße, Peter W
Hallo Roland,

ich vermute, dass Dein Problem eher mit der Reihenschaltung der beiden Motoren als mit der Motorregelung zu tun hat. Versuche doch einmal, die Motoren parallel zu schalten.
Oder gibt es einen speziellen Grund für die Reihenschaltung?

Beste Grüße & viel Erflog

Tom
Hallo Peter,

danke, deshalb finde ich da auch nichts. Kann ich noch mal auslesen. Wie sollte sie denn sein?

Hallo Tom,

parallel ist die Stromaufnahme bei 2 Motoren größer (addiert sich). Das ist im Zweifelsfall nicht gut für den Decoder, wenn mal ein Getriebe klemmt.

Gruß Roland
Hallo Roland,

bei Reihenschaltung funktioniert die Regelung nicht, da die Messung der Gegen EMK nicht klappt. Ausserdem schwankt das Spannungsverhältnis, je nach mechanischer Belastung.

Bitte schalte die Motore unbedingt parallel, dann wird das zufriedenstellend funktionieren. Das ist erprobt. Leistungsmäßig sollte das mit 2 Glockenankermotoren überhaupt kein Problem für den SD 10 sein.

Grüße, Peter W
Hallo Roland,

ja, dass stimmt schon. Meine Motoren (keine Glockenanker) ziehen selten mehr als 200 mA. Dein Dekoder schafft laut Datenblatt bis 1A. Das sollte mit zwei parallelen Motoren schon passen.

Erläuterung:
Die Parallelschaltung ist schaltungstechnisch sinnvoller, da die Motoren durch die gleiche Spannung angesteuert werden und jeweils den Strom ziehen den sie benötigen. Bei einer Reihenschaltung beeinflussen sich die Motoren sehr stark gegenseitig. Durch sie fließt in diesem Fall der gleiche Strom aber der Spannungsabfall ist unterschiedlich und der beeinflusst im Wesentlichen die Drehzahl des Motors.

Gruß

Tom
  
Hallo,
auch wenn ich zum Thema nichst beitragen kann:

hätte ich da einmal eine Zwischenfrage: zu welchem Zweck baut man zwei Motoren ein? bzw. in welche Loks passt so etwas?

sorry für die Unterbrechung, aber für diese Frage wollte ich keinen neuen Faden eröffnen.

Danke und
LG
Günter
Hallo Günter,

die Roco V188 hat z.B. serienmäßig zwei Motoren, wenn Du die digitalisieren willst hast Du das hier geschilderte "Problem"

Gruß

Tom
Hallo,
Danke, Tom
das wusste ich nicht
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Roco V188 hat z.B. serienmäßig zwei Motoren, wenn Du die digitalisieren willst hast Du das hier geschilderte "Problem"



Gerade bei der Lok unbedingt die Motoren parallel schalten,
Ich habe so schon drei Loks digitalisiert mit den China-GAMs.
Stromaufnahme  unter 60mA!!!!!
Da lacht der Decoder drüber.

Grüße Michael Peters
Hallo,

vielen dank für eure Antworten.
Ich werde die Motoren dann noch mal umlöten und sehen was passiert.
Trotzdem frage ich mich noch, wie dann eine Motorregelung funktioniert, wenn ein Motor bei gleicher Spannung schneller läuft  als der andere.
Mal sehen.

PS #6  
Bei mir handelt es sich um eine E52 von Reitz. Die hat 2 Faulhaber in getrennten Antriebsgruppen.
Ist deshalb aber auch mit Mechanik schon so voll, das ich gerade so einen Decoder einbauen kann. Für den Lautsprecher mußte ich schon das Gehäuse ausfräsen. Mehr geht da beim besten Willen nicht rein.

LG
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;