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THEMA: Roco alte Kupplungen tauschen...3-Achser...

THEMA: Roco alte Kupplungen tauschen...3-Achser...
Startbeitrag
Daheim - 11.10.20 00:02
Guten Abend !
Ein 7-er Set ersteigert...V100 vorn dran (richtig ??).
Gegen welche Kupplungen kann ich die bei den 3-Achsern von Roco tauschen ?

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wo liegt denn das Problem genau?
Was soll durch den Tausch erreicht werden?

Gruß
Karl
Ich denke, da passt die Kurzkupplung von Roco rein ...
Hallo,

ich habe die verkürzte Normkupplung von Eichhorn verbaut.
Oder willst du die Profikupplung von Fleischmann nachrüsten?

Deine erste Frage kannst nur du selbst beantworten, woher sollen wir wissen was du bei Ebay ersteigert hast 😉

Grüße
Markus
Hallo,

verbaut ist ein intakte Standardkupplung.
Wenn die bei sonstigen Anhängern entsprechende fehlen, sollte ich da haben.

Wenn alternativen einbauen möchtest.
wie in @2 erwähnt gab es mal eine Roco Kurzkupplung - nur noch gebraucht zu bekommen
wie in @3 verkürzte Normkupplung oder Fleischmann Profi
Magnetkupplung  -> https://www.3dprint4moba.de/

Gruß Detlef
Danke erstmal !
Ja, Karl, verbaut sind bei diesen 3-Achsern Roco-Standardkupplungen, und diese lösen sich immer wieder...
Geht denn in diesen Schacht die Profikupplung von FM ? Die habe ich an anderen Wagen (zB Donnerbüchsen) dran...und die halten !
Hallo Daheim,


von Fleischmann müßte die 9540 passen, evtl. mit kleinem Nacharbeiten oder der Kombi aus 9570 (Kopf) und 9572 (Adapter), damit ist eine Höhenjustage möglich.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geht denn in diesen Schacht die Profikupplung von FM ?



logisch geht das mit der 9572 mit 9570

Wenn ich mich richtig erinnere aber den Wagen komplett - von oben an - zerlegen damit du die Laschen des Metalldeckel vom Kupplungsschacht kommst.

Gruß Detlef

edit: 9540 würde ich nach Möglichkeit nicht nehmen, hat zu viel Höhenschlag. Die due wenn der Schacht für alle andere Varianten zu klein ist, und bei Simplexkupplung
Moin Moin,

vielleicht helfen Dir diese Videos weiter.
https://youtu.be/dizUHDnMi0k
https://youtu.be/wbbjbEBdMhg
https://youtu.be/HJcrq3aNAhE

oder selbst etwas schnitzen mit der Norm-Kupplung, z.B. Arnold.
https://youtu.be/ZGBW35stETI
https://youtu.be/TGptt8cJn2Y

Gruß
Hans-Werner

Hallo, Hans-Werner...ja, das mit den Hechten sieht vernünftig aus...Kappe fällt weg...einkleben ?
Ja, Richtig.
Aber unbedingt vor dem Einkleben alles Testen ! ! !
Noch ein Hinweis, Pro Wagen wurden zwei verschiedene längen verbaut welche sich in dem Roco-Set befinden. Zusammenstellung der Wagen immer lange auf kurze Kupplung Kuppeln.

Gruß
Hans-Werner

Danke ! Habe gerade 2 Sätze 20030 gekauft...bin gespannt...
Dann wünsche ich Dir gutes gelingen. Sollten dennoch Fragen aufkommen, einfach melden.
Gruß Hans-Werner
Hallo Daheim,

du baust hier tatsächlich noch die alten Roco-Kurzkupplungen ein? Damit kannst du ja die Wagen nicht mit anderen Wagen zusammen einsetzen. Aber wenn du die Dreiachser als Wagengruppe nicht trennst, dann ist so was natürlich auch eine Lösung. Ich hätte hier die Eichhorn 13044 verbaut:

https://spur-n-teile.de/eichhorn-modellbau-13044-kurzkupplung-fuer-roco.html

Mit dieser Variante könntest du die Wagen freizügig einsetzen und als Zweiergruppen* mit anderen Wagen mischen.

(*es gab beim Vorbild auch ein paar Dreiergruppen)

Grüße
Markus

Hallo, Markus...ja, feste Gruppe mit fast "fester" V100...
Eins weiß ich aber nicht: sind die Roco KK "gut" ??
Hallo daheim,

"Eins weiß ich aber nicht: sind die Roco KK "gut" ?? "

Im Prinzip ja, aber bei den 3-Achsern zu eng......habe die Wagen damals alle wieder auf Orginialkupplungen zurückgebaut.
Heute würde ich zur Eichhorn greifen.

Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo, Thomas !
Gruss aus AB !
Ja, Roco (und Hans-Werner !) sagt, eine Seite kurze Version KK, andere Seite immer lang...in jedem Set sind 10 kurze und 4 lange KKen...siehe Hans-Werner # 10 !?
Jetzt wird es spannend: Habe nun mehrere Sätze Roco KK...und jetzt finde ich im Keller (Bahn ja 2009 abgebaut, einen Teil verkauft, aber das "Wichtigste" behalten) einen 10-er Satz FM KK mit Kinematik und Einstelllehre...
Ich werde mal schauen, ob dafür genug Platz wäre...Kinematik für 3-Achser soll ja (siehe oben) DIE Lösung sein !

Der (gesamte !) "Fund" heute ist viele 100 € wert......
Meine Erfahrungen mit den Roco 3-Achsern sind, dass sie bauartbedingt um die Mittelachse bei Gleisunebenheiten zu wippen neigen. Das führte bei mir häufiger zum Entkuppeln. Mit den Profikupplungen dürfte das besser werden.
Ja, Jürgen, als ich die heute sah in der Kiste...mit Einstelllehre...und eben Kinematik !
Hallo Zusammen, ich bin es nochmals.

Da ich so eng wie Möglich einige Zug-Garnituren fahren wollte, hier noch ein paar Infos. Mein kleinster Radius ist das Gleis von Arnold R2.
Das ist auch der Grund warum ich zwei unterschiedliche Längen aus dem Set verwendet habe. Darauf bin ich aber erst nach etlichen Versuchen gekommen, erst waren die Abstände zu groß, dann wieder zu klein.

Dieser Mix sorgt jetzt für einen Störungsfreien Betrieb, ein Freund hat es ebenso nach meinen Angaben gemacht und ist von seinen Hechten begeistert. https://youtu.be/CG3GrppahWI

Natürlich fahre ich auch in einigen Zügen die KK von Eichhorn, je nachdem was am besten für den Wagen-Hersteller geht.

Was die Lebensdauer, sprich Haltbarkeit angeht. Mein ältester Zug mit Roco KK fährt schon über 30 Jahre damit, nur mal so nebenbei erwähnt.

Auch meine Bastelarbeiten an den BR41 Loks waren nicht ohne, kürzer geht es wohl kaum oder? https://youtu.be/nwIaXyF5tw0

Gruß
Hans-Werner
Ja, also die FM-Kinematik passt nicht...kommt in der obersten Einstellung zu tief...
Aber, Hans-Werner, ich befolge Deinen Rat und probiere alle Roco-Kombinationen vor dem Einleimen !
Schönen Abend und: DANKE !
Hallo Daheim,
von den Roco Umbau-Dreiachsern habe ich tatsächlich genau einen für meinen ET85.

Der ET85 hat zum Dreiachser hin die Roco Kurzkupplungen bekommen, jeweils in der oben beschriebenen Kombination lang/kurz (sonst könnte es in engeren Radien etwas knapp werden), nach "außen" hatte ich damals die PROFI-Kupplung mit 9572-Adapter montiert, was ich heute bei Roco Modellen keinesfalls mehr machen würde. Warum? Die Roco Kupplungskammer ist etwas flacher als bei den anderen Herstellern, weiterhin kürzer (Roco hat kleinere, kürzere und kräftigere Federn verwendet als die Konkurrenz) und auch schmaler (die kürzeren Flügel des T-Stücks kompensieren durch den kürzeren Hebel beim Auslenken die höhere Federkraft - an sich kein dummer Schachzug). Durch die kürzere Kammer wird dann aber die Kombi mit 9572 zur "Extralang-Kupplung". Das kann man nur kompensieren, indem man die Kupplungskammer umfassend umbaut, wie in den Links oben zu sehen, beim ET85 geht das aber nicht (ich kann ja schlecht die Antriebs-Zahnräder wegschneiden).

Übrigens: Roco hatte auch mal einen Fleischmann Adapter analog zum 9572, allerdings mit einem kapitalen Konstruktionsfehler: Die Fahne mit der Kupplungsaufnahme war völlig starr! Bei Drehgestell-Wagen und großen Radien funktioniert dieser Adapter dennoch und bietet einen kürzeren Abstand als der 9572.

Mittlerweile verwende ich übrigens die Fleischmann 9540 in den Roco-Kupplungskammern, was an sich sehr gut klappt, wenn man das "Zurechtschnitzen" des T-Stücks beherrscht. Die Kupplung darf hinterher möglichst kein Höhenspiel haben (dann kann sie auch nicht nach oben oder unten abkippen), die Flügel des "T" müssen ebenfalls gekürzt werden.

Ansonsten habe einige verschiedene Kupplungen für spezielle Fälle im Einsatz:

Wenn ein Normschacht vorhanden ist z. B. die PEHO-Klips-Kupplung, wenn es sonst zu oft zu Zugtrennungen kommt.

Wie angesprochen die Roco KK für spezielle Fälle.

Schwerpunktmäßig die Fleischmann PROFI-Kupplung mit meinem Umbau mit kleinem Magneten in der Klaue - die gegenseitige Abstoßung der Magneten verhindern das Öffnen der Klauen bei wechselnder Last und ersetzen die bei der N-Kupplung fehlenden Kunststoff-Federchen, die bei den H0 PROFI-Kupplungen die Klauen in die geschlossene Stellung drücken bzw. die dort halten.

Weiterhin hatte ich vor ewigen Zeiten ebenfalls mal günstig einen Schwung Nachrüst-Kulissen von Fleischmann ergattert, allerdings sind die Dinger nicht sooo prickelnd. Durch die kurze Bauform recht "schlabberig", im bisher gar nicht mal so häufigen Einsatz hatte ich auch schon Brüche bei der Rückstellfeder.

Die ehemalige Hammerschmidt-KK hatte ich in der aktuellen N-Tram-Version ebenfalls mal getestet, das taugt einfach nichts. Ich hatte hier immer wieder Zugtrennungen, weil sich die Haken hochschaukeln.

Die Spur Neun Klauen-KK habe ich ebenfalls mal ausprobiert, für Fälle, wo ich tatsächlich kompatibel bleiben will und trotzdem eine echte starre KK haben wollte.

Die Crux ist, dass es viele der o. g. Kupplungen nur für den Normschacht gibt.

Viele Grüße,
Torsten

#21 Gerd,
dass schaffst Du und Geduld ist angesagt.

Es ist keine Arbeit welche in 10 min. erledigt ist. Aber wenn es am Ende dann passt, wirst Du mehr als zufrieden sein.
Einige Umsetzungen meiner Bastelarbeiten haben von der Idee bis zur Umsetzung fast ein Jahr gedauert.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruß
Hans-Werner
Hei, alle zusammen !
Die KK-Kupplungen von Roco sind drin/dran...ok, die Nasen zum Entkuppeln sind zu  lang, brauche ich aber gar nicht !
Immer Version B mittel mit Version C lang, A hat keinen Sinn, Probefahrt mit Vollgas oK, und jetzt noch justieren und dann einkleben / FREUDE an dem neuen ZUG !
Kleber: Ist doch Plaste auf Plaste, warum eigentlich nicht den Revell-Kleber ? Oder haut der von der Plaste zuviel weg ?
Uhu Kraft oder was noch ?
ODER:  Ich musste ja gar nicht den hinteren Steg ausbauen...reichen vlt. zum Geradehalten die orig. Blechabdeckungen ???
Trotzdem hilft wohl noch etwas BLEI in die Wagen...die V100 hat noch Reserven und würde das schaffen.........
Schönen Abend an alle !

Wird für mich sogar noch besser, wenn mir wer raten kann ! WEIL: Hinterher kämen die Beleuchtungen dran !!! Und morgen ist SONNTAG !

Hallo Gerd,
siehst Du geht doch und Deine Mail habe beantwortet.
Eingeklebt habe ich mit einem Tröpfchen Sekundenkleber. Aber wenn ich Dich Richtig verstanden habe geht es bei diesen Wagen-Typ ja auch mit den Originalen Deckeln, das ist doch Klasse.
Zu den langen Nasen, die habe ich auch Einfach abgeknipst.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Daheim,

der original Blechdeckel ist eigentlich die beste Option, einkleben nur eine Notlösung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich musste ja gar nicht den hinteren Steg ausbauen


wo welchen Steg?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleber: Ist doch Plaste auf Plaste, warum eigentlich nicht den Revell-Kleber ?


oh nein, Plaste ist nicht Plaste, und gerade der Kunststoff der Kupplungen läßt sich nicht mit dem Revell oder sonstigen Plastik "Häusle Bauer Kleber" kleben. versuchen kannst due es, aber der hält nicht.
Wenn i9ch da was kleben muß versuche ich in 1. Line da mit einer reversiblen Klebelösung zu machen. Da hat sich Holzleim in früheren Zeiten sehr oft bewährt, der arbeitet bei Kunststoff mehr oder weniger als Haftkleber. Haftkleber von Busch oder Hin-und-Weg-Kleber von Noch sollten auch funktionieren. Micro Kristal Klear sollte auch gehen.
Nicht mehr reversibel: Sekundenkleber kann funktionieren, ansonsten einen 2K Kleber nehmen.

Gruß Detlef
So, alle brauchen jeweils 1 x B (mittel) und 1 x C (lang) und dann muss der Steg hinten doch raus, um das auff mittel bis etwas länger einzustellen...sonst wird es zu lang.
Es wird dann Holzleim...weil die Platten nicht mehr passen, wenn die seitl. Zungen etwas nach hinten rutschen (und die Metallplatten brechen gerne beim Umbiegen)...
Schönen Sonntag !
#27
Habe ich es doch geahnt, Danke für die Info.

Gruß
Hans-Werner
...und die KK muss man einzeln nach (genauer) Sicht ausrichten, sonst wird es nichts ! Leider: Nicht zu vergleichen mit FM Profi !
Was mir noch auffällt: In die Hand genommen und die Mittelachse verschieben....da ist eine Art kleiner Widerstand an einem Punkt...eine Unebenheit am Wagenboden, welche ich trotz Demontage nicht erkenne...und in den Kurven merkt man manchmal, dass einzelne Wagen in der Mitte "hopsen"...
Hallo Gert,

mit Sekundenkleber würde ich die Kupplungen nicht einkleben, nur den Deckel wieder drauf und gut ist....
Du verbaust Dir den Weg des zerstörungsfreien Rückbaus....

Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo Thomas,
hat er nicht in #27 geschrieben das diese Platten doch nicht mehr gehen?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

als die Roco-Kurzkupplung aktuell war, hatte ich begonnen meinen Fuhrpark umzustellen.
Manchmal klemmten die Kupplungen schon fest im Schacht, da fuhr ich "offen".
Bei den anderen Fahrzeugen bog ich vorsichtig die Blechklammern der Abdeckungen auf,
entfernte die Orginialkupplung mit Feder, setzte die Roco_Kurzkupplung ein und verschloß den Schacht wieder mit dem Orginialabdeckblech.
Da teilweise Minitrixfahrzeuge und die Fleischmannfahrzeuge mit Blattrichtfeder nur irreversibel umzubauen waren, beschloß ich, alles wieder zurückzubauen, wollte ich den Vorteil der Normkupplung nicht aufgeben.
Da war ich froh, daß ich nichts eingeklebt hatte. Zudem ist die Roco-Kurzkupplung doch etwas bruchempfindlich, denke das ist nach 40 Jahren sicher nicht besser geworden.
Heute hat nur mein alter Minitrix-Langer Heinrich als Ganzzug die Roco-Kurzkupplung.

Freunliche Grüße aus Südbaden

Thomas
Ok, heute habe ich alle langen (C ) Kupplungen etwas verkürzt eingeklebt, nur die B-Kupplungen sind mit der Halteplatte wohl gut befestigt...erste Runden gingen gut !
Mal sehen...jetzt bei der Beleuchtung...
LG an alle aus AB
Gert
Schlußbericht:
Habe mir heute 6 FM 3-achser mit K zugelegt...der UNTERSCHIED ist überdeutlich:
1. Die Lagerung der Mittelachse bei FM mit "fester" 1. u. 3. Achse / wesentlich stabiler !  
2. Die Kulisse bei FM...morgen werden da Profi 9545 reingesteckt, und das war`s !
3. Schlussbeleuchtung haben die FMs...auf mehr verzichte ich erstmal...
Gruss an alle !
PRIMA Forum !
Hallo Gert,

ich finde auch die Fleischmann-Umbaudreiachser besser und schöner - und habe nur noch diese.

Aber: Mir ist der Kuppelabstand der Fleischman yg-Wagen mit 9545 zu groß.
deshalb habe ich verschiedene Bastel- Lösungen verbaut, die die Gummibälge dicht zueinander bringen.
Eine einfache Lösung bieten neuerdings diese Kupplungen:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00011.html

Die können an beiden Enden der Wagen montiert werden, dann kuppeln sie allerdings nur, wenn man beide Wagen am Kuppelende etwas anhebt. Sie fahren aber sehr schön eng.
Dieses Verfahren würde ich in jedem Fall für die "inneren" Kupplungen der - beim Vorbild fest gekuppelten - "Pärchen" anwenden (außer beim Teil-Packwagen sind die Toiletten immer an den äußeren Enden der Pärchen).

Ein einigermaßen gutes Ergebnis erreicht man jedoch auch, wenn im Wechsel 9545 und X00011 verbaut werden. Dann kuppeln die Wagen noch normal, aber man muss auf die Reihung achten.

Gruß
Karl
...die fahren jetzt seit 1 Stunde hinter einer "einzufahrenden" Loks her...


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