1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix Taurus mit MTC14 Decoder Lichtfunktionen

THEMA: Minitrix Taurus mit MTC14 Decoder Lichtfunktionen
Startbeitrag
sheep0607 - 11.10.20 21:07
Hallo Experten,

ich habe gestern den Dresdner Taurus (Minitrix 11630) meines Sohnes mit einem MTC14 Decoder von Minitrix versehen.

Lok fährt soweit, allerdings leuchtet in Fahrtrichtung nur das jeweils linke Frontlicht. Hinten dann ergo links rot aber rechts weiß. Spitzenlicht ist immer ausgeschalten.
Da ich in der Dokumentation des Decoders gar nichts finden kann, wie die Funktionen zu setzen sind (Lok war vorher mit Analogbaustein unterwegs), würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke und Gruß

Erik


Hallo,

steck den Decoder mal anders herum. Du hast 4 Möglichkeiten für die Lichtschaltung.....

schau mal hier die Anleitung.

https://static.maerklin.de/damcontent/a3/d6/a3d...8aed771487780935.pdf

Gruß
Uwe
@3

sollte eigentlich, oder ich habe da jetzt was verwechselt? Funzt das Licht denn richtig mit dem Analogstecker ?

Wenn ja, kann es nur am Decoder liegen. Entweder reseten, oder das Teil hat ne Macke...

Gruß
Uwe
@5

Ups.....ich hatte alledings auch noch nie Probleme mit dem Decoder oder Lichtschaltungen. Ja, reseten kann man den Decoder mit Wert 8. Das weiß ich ganz genau

Gruß
Uwe
Guten Morgen,

ja, einen Reset des Decoders habe ich gemacht. Leider alles so wie vorher

Gruß

Erik
Hallo Frank,

mit der Analogplatine (so wie im Bild 1 eingesteckt), leuchtet immer weiß in Fahrtrichtung und rot auf der entgegengesetzten Seite.
Ist der Decoder (Bild 2) eingesteckt, dann wie beschrieben. Ich hatte mich schon versucht schlau zu machen, aber ich bin durch die ganzen CV- Optionen total verwirrt.
Hatte bis jetzt nur 6- polige Schnittstellen bzw. Decodereinbauten und eben auch Next18. Aber da gab es nie solche CV Programmierorgien wie hier.
Ach ja: nutze ich den Decoder analog, verhält es sich mit der Lichtansteuerung genauso wie im digitalen Modus.

Danke und Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik,

welchen Wert hat denn CV137, wenn er sich auslesen lässt.

Gruß
Jörg
Moin,

Der Decoder kommt mit Standard-Voreinstellungen, also nicht auf die Lok angepasst ...
Demzufolge muss man sich eben mit den Einstellungen auseinandersetzen.

Das sinnvollste, was ich dann mache, ist die einzelnen Ausgänge durchzuprobieren, was da beim Einschalten des EINZELNEN Ausgangs passiert.
Die Anleitung von Trix ist ja auch eher als unterirdisch zu bezeichnen.
Da die den Decoder ja nicht herstellen .. ich verwende eh nur die von D&H (die stellen den von Trix auch her), nur spendiert Trix dem ne eigene Firmware, die ja zum Glück nicht beschrieben ist

Also: mit Hilfe der Anleitung alle Funktionsausgänge abschalten, bzw auf einer definierten Taste, zB F1 der Reihe nach AUX1 bis .. AUX4 (oder wieviele vorhanden sind) durchprobieren und schauen, was passiert, am Besten auch die Zuordnung aufschreiben.

Hast du das gleichzeitige Leuchten der roten und weißen LED mit aufgesetztem Gehäuse??
Ich glaube ja eher du hast das mit abgenommenem Gehäuse versucht.

Die Standardeinstellung des Decoders schaltet dann eben LV+LR gleichzeitig auf der gleichen Seite.
Dort muss meist nur beim AUX1/2  wo oftmals das LR dranhängt die Richtung geändert werden.

Da ich diese Lok nicht besitze kann ich auch keine CVs dazu angeben.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Erik

Kann es sein, dass die Schnittstelle mechanisch nicht verriegelt ist? Lässt sich das schwarze Teil noch in Richtung weißes verschieben?

:-? Dietrich
Hallo,

meinen Taurus 16955 mit MTC14 habe ich auch mittels des Decoders 66857 nachträglich digitalisiert, Licht funktioniert ohne Probleme, abgesehen von der oben offenen komischen Lichtdurchführung des oberen Spitzenlichts.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



so,

hier noch einige Bilder:
1) Lok mit Decoder auf Analoggleis
2) Lok mit Decoder auf Digitalgleis
3) Lok mit aufgesetzem Gehäuse auf Digitalgleis
4) CV137= 0 (nach Decoderreset)

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

war der Decoder neu und noch in dem Beutel eingeschweißt ?

fragt
Uwe
Hallo Uwe,

ja, der ist neu! Letzte Woche bei DM Toys gekauft.

Ich denke, dass ich den wieder zurück schicke.

Gruß

Erik
@Erik

vielleicht hat der wirklich eine Macke. So etwas hatte ich noch nie. Mir fällt sonst nix ein wenn es analog einwandfrei funktioniert.....

Gruß
Uwe
Hallo Erik,

Wenn es 100% DH wäre, würde ich CV137 auf 1 setzen.

Käme halt auf einen Versuch an.

Gruß
Jörg
Danke Frank!, Lasse ich morgen auslesen.
Habe gerade keinen Bock mehr, hatte mich mit einer Arnold 18 201 mit Zimo Decoder gerade auch noch rumgeärgert! Für heute reicht es mir erst einmal!

Gruß

Erik
Hallo zusammen,

ich habe zwar die MTX 16261 mit dem DH14B aber dieser Thread scheint passend zu sein.

Das Nachfolgende ist auch rein informativ, da ich nach langem Recherchieren und Probieren das Problem gelöst bekommen habe.

Bei mir bestand das Problem darin, dass nach einschalten von F0 das Licht anging, aber nur Zehntelsekunden später wieder ausging. Laut Protokoll in Rocrail, bekam die Lok den Befehl F1 - F8 aus und damit waren die Lichter wieder aus.

Ich habe daraufhin "wild" mit den Licht-CVs experimentiert, natürlich ohne Erfolg. Um es kurz zu machen. In der Software (rocrail) war bei dieser Lok - warum auch immer - ein Zeitgeber von 1 bei F0 hinterlegt, was zu einem Abschalten nach 0,1 sec führte.

Ich schreibe dies hier, um zu zeigen, dass es nicht immer der Decoder sein muss.

Schönen Gruß,
Stefan

Hallo an alle,

ich muss den thread nochmal hochholen. Hatte damals den Minitrix MTC 14 Decoder wieder zurückgeschickt und nun einen D&H DH14B gekauft und heute eingesetzt.
Wieder das gleiche Spiel: es leuchten, obwohl F0 inaktiv ist, die jeweils linke untere Licht. Aktiviere ich F0, leuchten die roten LEDs am Lokende.
Mir scheint, dass die Platinenschaltung dieses Modells wohl vom MTX Standard abzuweichen scheint, diese beiden LEDs unten rechts noch irgendwo deaktiviert werden müssen, wenn ich nur wüsste wo?

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Erik


Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

das soll wohl der Schweizer Schluß sein. Ich würde halt mal Susi abschalten, alle Tasten durchdrücken, Susi einschalten, alle Tasten durchdrücken.: Die Lokplatine hat ja so einen kleinen Chip drauf, der die Lichtspiele regel, die über Lv/Lh und Aux1/2 hinaus gehen.

Wie verhält sich das Licht mit einem Analogstecker?

Habe gerade bei naile.es geschaut, offenbar hat ho noch kein Datenblatt online.

Ich selbst habe die Lok nicht gekauft aus persönlichen Ressortiments gegenüber bestimmten Märklin Mitarbeiter/Innen. Aber das ist eine Geschichte, die gehört nicht hier her.

Grüße, Peter W
Danke Peter,

was meinst du mit "Durchdrücken"? Und wie schalte ich SUSI ab? Müsste ich da AUX1 bis 4 ausschalten? Sorry für die Fragen...
Mit dem Analogstecker leuchtet das Licht wie es soll...

Gruß

Erik
Hallo,

bitte setze CV137 auf 1. Dann ist Susi aus und Aux3/4 kann geschaltet werden.

Vermutlich schalten AUX 3 und AUX 4 die Führerstandsbeleuchtung oder das Fernlicht oder den Schweizer Schluß - ich weiß nicht genau was die Lok alles kann.

Grüße, Peter W
Nochmals vielen Dank, probiere ich morgen gern aus! Muss ich dann die CV121 und/ oder 122 ändern?

Die Dokumentation der Lok ist da natürlich nichts-sagend, wurde ja auch analog ausgeliefert.

Da die Lok ja analog gekauft wurde, war ein Analogstecker in der Schnittstelle. Dieser kann in 4 verschiedenen Positionen eingesteckt werden und damit die Beleuchtungsordnung gewählt werden:
Die Lichtfunktion ist durch Umstecken des
Brückensteckers änderbar.
Doppel A: Rangierlicht
LV+LR: Lichtwechsel vorn und hinten
LV: Lichtwechsel nur vorne
LR: Lichtwechsel nur hinten
Wenn der Decoder 66840 eingebaut ist:
zusätzlich Führerstandsbeleuchtung & Fernlicht.

Der letzte Satz ist interessant. Ich hatte vorher den Minitrixdecoder eingebaut, allerdings ist eine Dokumentation dazu eigentlich nicht vorhanden.

Gruß

Erik
Hallo,

bitte lasse die CVs 121+122 auf 0. Das verkompliziert die Sache, da ich nicht weiß wie der Lichtsteuerchip drauf reagiert.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich habe den Decoder zuerst mit CV8=8 zurückgesetzt und dann CV137=1 gesetzt. Leider alles so wie vorher

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik,

das tut mir wirklich leid, da hilft wohl nur eine Reklamation.

Grüße, Peter W
Danke Peter!

ich weiss nur nicht, was ich reklamieren soll. Ich hatte zuerst einen Minitrixdecoder drin, nun den DH14B, und beide reagieren gleich.
Ich hatte gestern auch schon versucht, diese beiden LEDs, die sofort leuchten, sobald die Lok auf den Gleisen steht, auszuschalten. Habe ich leider nicht hinbekommen. Wenn ich F0, F1 und F5/6 in den Lokfunktionen setze, dann leuchten die LEDs wie sie sollen, außer das eben diese beiden immer aktiv sind.

Gruß

Erik
Hallo Erik,

genau das wäre der Reklamationsgrund: Fehlfunktion der Lichter mit mtc14 Decoder.
Nachdem ja einer der Vorposter schrieb dass es bei ihm sofort ohne Anpassung funktioniert hat, muss bei diesem Exemplar was faul sein.

Grüße, Peter W
Hallo Erik & Peter W!

Verbaut Minitrix nicht diese 66840 Decoder = Doehler & Haass 14B mit eingeschränkter Firmware? Und m.W. nutzt Mtx bei diesen die Ausgänge Lv + Lh und AUX 1 und AUX 2. Zusätzliche Lichtfunktionen gibt es bei Soundloks über das Soundmodul, bei Nicht-SoundLoks über eine Zusatzplatine. Beide werden doch über SUSI an den Decoder angeschlossen. D.h. CV 137 muss 0 (oder wenn ein originaler 14 B verbaut ist, wäre auch 16 zur Nutzung des erweiterten Mappings denkbar) sein. Die Lichtfunktionen, die durch das Modul geschaltet werden, sind dann aber allenfalls über CV 904 ff zu regeln. Ich schreibe absichtlich "allenfalls", weil es bei Mtx. schon Modelle gab, bei denen Funktionen auf der Zusatzplatine / Soundmodul fix verdrahtet waren (z.B. 12395 Führerstandsbeleuchtung fix an F1 und nur bei Licht an, oder BR V90 / 290)). Also muss auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich habe CV137 wieder auf 0 gesetzt, das macht aber keinen Unterschied. Die Lok stammt aus einer Zugpackung Dresdner S- Bahn VVO und war mit einem Analogbaustein ausgerüstet. Damit hat der Lichtwechsel funktioniert.
Erst als ich den Minitrixdecoder bzw. später den D&H eingebaut habe, kam es dazu, das, wenn Gleisspannung anliegt, die beiden linken unteren LEDs permanent aktiviert sind.
Das Licht läßt sich auch schalten aber es sind immer diese beiden LEDs aktiv.

Ich habe von Mätrix schon ein Antwortschreiben mit der Bitte des Einsendens bekommen. Ich werde zuerst noch etwas selbst Hand anlegen.

Gruß

Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;