1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ist die Tormechanik des Faller-Ringlokschuppens zuverlässig?

THEMA: Ist die Tormechanik des Faller-Ringlokschuppens zuverlässig?
Startbeitrag
RhönbahNer - 12.10.20 09:48
Hallo zusammen,

für die kürzlich erschienene neue Drehscheibe von Minitrix suche ich nun einen passenden Lokschuppen. Hierzu bietet Minitrix ebenfalls als Neuheit einen solchen an, mir jedoch gefällt der von Faller (Nr. 222118) besser.

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten...A4ndig-sid14825.html

Im Gegensatz zu anderen Modellen benötigt dieser Schuppen keine separate Elektromechanik für das Schließen der Tore, da diese über eine Federmechanik und ein Gestänge bewegt werden und auf diese Weise gleichzeitig eine praktische Gleisbelegtmeldung liefern. Meine Frage nun: Wie bewährt sich diese Mechanik im MoBa-Alltag? Ist sie zuverlässig, oder sollte sie besser durch einen elektromechanischen Antrieb ersetzt werden? Sind auch kleine und leichte Loks (z.B. eine T3) noch in der Lage, diese zu bedienen?

Viele Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen

Die Mechanik der Tore ähnelt der vom Flm.-Lokschuppen.Der funktioniert gut,die Tore schliessen und öffnen sauber - nur meine Mtx.BR 89 schafft es nicht bei Einfahrt die Tore zu schließen.Sie ist zu leicht und die Räder drehen durch.Eine T3 schafft es dann gewiss auch nicht.
Vielleicht kann man den Federdruck etwas verringern?Ist einen Versuch wert.

Gruß  Udo
Hallo Jürgen,

der Antrieb mit der Federmechanik ist bei Faller (und Vollmer) auch über Jahre hin zuverlässig aber im Zeitalter der Servoantriebe nicht mehr zeitgemäß. Das ist der Stand der siebziger Jahre. Es gehen eben beide Tore schlagartig auf und zu. Wenn du kleine Loks wie eine T3 einsetzten möchtest, dann wäre ein Servoantrieb vielleicht die besser Alternative.
Bei meinem 21 ständigen Fleischmann Lokschuppen ist es ähnlich. Da geht die Mechanik aber deutlich leichtgängiger und auch kleinere Loks wie eine Baureihe 80 schaffen es die Tore zu schließen. Aber ein Umbau auf Servoantriebe kommt für mich persönlich nicht in Frage, da bei mir erstens die Tore die meiste Zeit offen stehen und ich zweitens keine so kleinen Loks einsetzte

Grüße
Markus
Hallo,

hier hat jemand den Arnold-Ringlokschuppen mit Servoantrieben ausgerüstet:

https://www.youtube.com/watch?v=Ojs_1P1niwQ


@ Matthias,

mit etwas bastlerischem Geschick kann vielleicht auch mit ein Servomotor in Verbindung mit einer selbst gebauten Mechanik beide Tore zeitversetzt auf und wieder zu machen. Oder man nimmt eben pro Schuppengleis gleich zwei Servos...

Ich selbst bin kein Freund von Servoantrieben. Mein Fleischmann Ringlokschuppen funktioniert seit 25 Jahren mit der Federmechanik. Meine Peco Weichen werde ich mit Feder und mit den Peco Antrieben schlagartig umschalten. Das einzige was hoffentlich langsam schalten wird sind die Viessmann-Flügelsignale.

Grüße
Markus
Moin

Das passiert wirklich höchst selten - ich stimme Mitropa/ Matthias bezüglich #3 uneingeschränkt zu...

ziemlich überrascht grüßt Ralph
Hallo Leute,

hier ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=973700 ) werden verschiedene Methoden für Lokschuppentorantriebe gezeigt, vielleicht für den einen oder anderen interessant...

Meine Variante mit einer geschobenen Kulisse beschreibe ich in diesem Thread in #7
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=973700#7
Das ist als "Versuchsballon" gebaut, aber diese Technik werde ich (dann in feinerer Ausführung) auch bei meinem großen Lokschuppen verwenden. Einen Vorteil sehe ich darin, dass je nach Kulissenform sich ein anderer Bewegungsablauf darstellen lässt, rein mechanisch, ohne Programm

Viele Grüße
Michael
Hi Folks,

bewegliche Türen sind eine optische Leckerei, ohne Frage.
Je nach vorhandenem Rundschuppen kann das aber auch sehr aufwendig werden. Und wenn dann noch eine etwas grosszügige Stellplatzzahl hinzukommt, wird das Ganze nicht mehr realisierbar.
Mein geplantes BW mit 35-ständigem RLS von heljan wird mit offenen Toren die Loks empfangen und offen bleiben. Da ich plane, den RLS innenseitig zu beleuchten, machen geschlossene Tore ohnehin nicht viel her.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

für mich persönlich reicht die mechanische Funktion. Ich stelle mir das bei einem Lokschuppen-Overkill lustig vor: 18-ständiger Ringlokschuppen mit 36 Servos (einer pro Torflügel), und dann beim Einschalten das beliebte Servozucken...

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann #8,

genau deshalb habe ich die Lösung mit Gewindestange und Kulisse vorgezogen Da zuckt nix!

Ach ja, eher zum Thema noch passend: Ich habe den Arnold-Lokschuppen, der auch rein mechanisch funktioniert(e). Allerdings konnte es passieren, dass sich das Gestänge etwas verkantete und dann die Türe nur durch die Lok mit den Puffern geöffnet werden konnte. Das gefiel mir für die neue Anlage nicht, deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

danke für die Antworten - sie bestärken mich in meinem Vorhaben. Ich werde ebenfalls auf die rein mechanische Alternative setzen, allein aus Gründen der Komplexität: Was nicht vorhanden ist, bereitet keinen Ärger. Allerdings werde ich beim Aufbau darauf achten, alle Teile sorgfältig zu entgraten und mit etwas Teflonöl zu schmieren, damit nichts verklemmt oder verkantet. Und der finanzielle Vorteil bei geplanten 8 Ständen ist auch nicht von der Hand zu weisen...

Grüße, Jürgen
... und hier auch ...

https://www.youtube.com/watch?v=EeoE6fVCsB4

Nachdem ich mit der Mechanik nicht zufrieden war. Kleine Loks hatten immer wieder mal Probleme gegen den Federdruck.
Ausserdem wollte ich auch gern mal geschlossene Tore sehen, wenn keine Loks drin sind.
Die Servos laufen seit mehreren Jahren problemlos.

PS: Das leichte Servozucken beim Einschalten der Anlage wird von den Stelldrähten abgefedert.
Es geht auch versetztes Öffnen mit nur einem Servo. Dazu baut man in einen Stelldraht eine lange Feder und in den anderen soviel toten Gang ein, dass das erste Tor bereits geschlossen ist, bevor Zug auf das Zweite kommt.


Jürgen H.
Hallo
Das kann man ganz einfach lösen.
Die Tore auf einer Grundplatte oder U aus Messing kleben . Unten ein 1mm Mesdingrohr dran löten .
Ein2mm Messingrohr durch die Anlage stecken und verkleben . Das Tor mit dem 1mm Rohr durch das 2mm Rohr stecken . Von unten einen Servo drunter und fertig .
Mit der entsprechenden Servostreuerung ist das was schönes .

Als Beispiel mal ein Tor. Lokschuppen muss ich mal suchen .

HTTP://www.hfsc-Dresen.de/Tor.MOV

Gruß Ferdi
Jo Ferdi,

das wird lustig. 35-ständiger RLS (sagte ich ja bereits), das heißt 70 Türen = je 70 1mm+2mm Röhrchen Ablängen und zurechtbiegen. 😱😁🪓🧰

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans Jürgen,
das sehe ich etwas anders.
Wenn mir etwas gefällt und ich es haben möchte ist mir egal ob es ein Tor oder 35 sind.
In der Serie geht es eh besser.
Wenn ich meine ganzen Tore zusammen rechne komme ich auch aus diese Zahl oder etwas drüber aber egal. Ich zähle da nicht die Anzahl der Servos. Bei mir hat auch jede Weiche eine Weichenlaterne und somit einen zusätzlichen Servo drunter.

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn mir etwas gefällt und ich es haben möchte ist mir egal

... sind eben mehrere Faktoren, die zusammen kommen müssen.
Diese Kombination sehe ich bei mir aber nicht. Ausserdem würde diese Funktion durch die Masse/Menge ihren WoW-Effekt verlieren. Ich bin mehr auf Einzelhighlights fokussiert, wie z.B. die Schranken mit Behang.
Um nochmal auf die Tore zurückzukommen Ich könnte mir durchaus einen Köf-Schuppen mit beweglichen Toren vorstellen. Das wäre ein Hingucker.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Ja muss jeder für sich entscheiden und das ist auch gut so.

Gruß Ferdi

Moinsens,

kleines Update.

Habe gerade bei einer Stellprobe des Lokschuppens gesehen, dass der heljan Schuppen  für Servo-gesteuerte Schuppentore gänzlich ungeeignet ist.
Die filigranen Toraufhängungen sind für die mechanische/physische Belastung überhaupt nicht ausgelegt.
Also selbst wenn ich mir den Schuss geben wollte, bei 35 Schuppengleisen die Tore mit Servos bewegen zu wollen, gibt das Material es gar nicht her.
Den Aufwand kann ich mir ersparen.

Gruß aus Nordertown
Guten Morgen ,
Das stimmt so nicht ganz .
Ich nutze die Toraufhängungen nicht . Die Tore stehen auf einem Bolzen der nach unten zum Servo geht .
Ist viel einfacher als über die Toraufhängung

Gruß Ferdi
Moinsens,

ausgehend vom Threadtitel habe ich nur einen anderen Hersteller genannt. Und da verhält es sich wie in #17 dargestellt.
Die, ich nenne sie mal, "Bolzenlösung" mag diesen Material Nachteil sicherlich umgehen. Dennoch ist es bei der Menge an Schuppentoren ein enormer Aufwand, der in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen steht. Wie ich in #7 bereits erwähnte, werden die Tore offen bleiben. Ausserdem ist mir die Szenerie mit auf dem Gleis stehenden Dampfloks in unterschiedlichen Positionen wichtiger als die Tür auf / Tür zu Spielerei. Letztes Killerargument ist die bereits mehrfach angeführte Anzahl an Schuppentoren. Diese logistisch zu überblicken und das gezielt gewünschte Tor zu erwischen wäre nicht so einfach, bzw. würde eine ebenfalls aufwendige Schalttafel erfordern. Aber das nur am Rande. Hauptargument ist die Lokparade vor und teils im Schuppen.
Wie bereits erwähnt sind sich öffnende und schliessende Schuppentore unzweifelhaft ein feines Gimmick. Aber nicht in der Anzahl bei mir, ich würde mich letztlich auch nur verzetteln und Frust schieben.
Das ist nicht Sinn der Modellbahnerei.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich habe mir jetzt einmal einen Faller-Bausatz dieses Ringlokschuppens zum Ausprobieren besorgt. Wenn es funktioniert, wird der Rest in gleicher Weise folgen.

Übrigens: Schuppentore werden überbewertet:  

https://www.youtube.com/watch?v=KeN3PU09yvo

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;