1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Zufahrt zu Betriebswerk (und Drehscheibe)

THEMA: Zufahrt zu Betriebswerk (und Drehscheibe)
Startbeitrag
Frodolf - 12.10.20 11:22
Hallo,

ich habe zwei grundsätzliche Fragen zur Betriebswerksplanung.

Das Bw dient u.a. dazu, Dampfloks zu bekohlen und zu drehen. Sowas geschieht meinem Verständnis nach spätestens an jedem Endbahnhof. Ergo ist es sinnvoll, wenn das Bw von jedem Bahnhofsgleis direkt ohne Sägefahrt erreichbar ist. Nun hab ich mir zahlreiche Modell-Bw-Gleispläne und -Fotos angesehen und bei den wenigsten ist das tatsächlich der Fall. Viele Bw sind sogar nur über ein einziges Gleis mit einem der äußeren Bahnhofgleise verbunden. Siehe Bild aus dem großen Gleisplan-Buch. Ist das nicht ein Flaschenhals und verstopft das nicht die Weichenstraßen mit unnötigen Rangierfahrten?

Das Bw sollte von Dampfloks in einer bestimmten Reihenfolge durchfahren werden. Aus Platzgründen ist es aber oft einfacher, nach dem Bahnhof von der Hauptstrecke scharf auf die Drehscheibe abzuzweigen. Steht das dann im Widerspruch? Erst ein paar Schleifen über die Anlage zu drehen, um von der richtigen Seite aufs Bw zu kommen, scheint mir auch unsinnig zu sein. Ich fahr ja auch nicht zwei Orte weiter nur um zu tanken. Auf alten Satelliten-Fotos vom Nürnberger Hauptbahnhof ist allerdings auch keine Drehscheibe zu sehen. Die nächste kommt erst auf halbem Wege nach Fürth. Also ist das vielleicht doch nicht so unrealistisch.

Florian


Die von Frodolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin

Florian

Bezüglich des Bildes - also ich sehe da gleich drei Gleise, die zur Drehscheibe verlaufen...
Wichtig ist in der Tat die Reihenfolge: Wasser, Entschlackung/Lösche ziehen, Kohle, Sand. Teilweise auch gleichzeitig. Dies sollten noch vor der Drehscheibe angeordnet sein, damit diese auch bei deren Ausfall erreichbar sind. Dann sollte auch mindestens ein Grubengleis im Schuppen ohne Drehen der Drehscheibe (bei Defekt) erreichbar sein. Die Lage der Zufahrten variiert natürlich je nach Lage des Bw in Relation zum Bahnhof und örtlichen Gegebenheiten. Und auch hier gilt: Um Flexibilität zu erreichen, sollten mindestens 2 Zufahrtgleise vorhanden sein.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

genau wie du es sagst, hat das Sinn für mich. Was ich an der Abbildung nicht verstehe ist, dass alle Zufahrten aufs Bw nur von dem äußeren (oberen) Gleis abgehen. Da ist dann mächtig viel los ...

Florian
Moin Florian

Da dass ja Teile eines Rangierbahnhofes mit Ablaufberg sind (Richtungs-- und Ausfahrgruppe) und es eben beengte Verhältnisse darstellt, sind Sägefahrten nicht vermeidbar. Dass oberste Gleis ist halt das (Lok)Verkehrsgleis, welches vielleicht auch zum Hbf führt. Ansonsten: das unterste der drei Drehscheibengleise ausfahren, nach links sägen und dann "unterhalb der Ablaufberges zum Zug fahren. Eigentlich einfach und durchaus real.

Gruß  Ralph
Hallo Florian,

so ungewöhnlich ist die Zufahrtsituation über ein Gleis nicht. Es gab z.B. im Bw Engelsdorf auch nur eine reguläre Möglichkeit das Bw anzufahren und zwar über Gl. 45 was auch das "Schleppengleis" zum Westberg war.

In google Maps ist es noch zu erahnen:
https://www.google.com/maps/place/Engelsdorf,+L...3382024!4d12.4799296
Die Zufahrt befindet sich rechts im Bild unmittelbar oberhalb bei den abgestellen 5 E-Loks.

Wenn Du aber mehr Möglichkeiten bei Deinem Beispiel möchtest, dann wäre eine zusätzliche Ein-/Ausfahrt links neben dem Lokschuppen in Richtung Lokleitung denkbar, incl. einer Weichenverbindung zu der linken Weichenstrasse.

Im angehängten Bild rot eingezeichnet.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

wäre solch eine direkte Zufahrt vom Streckengleis auf die Drehscheibe überhaupt zulässig gewesen? Ich habe das eigentlich so in Erinnerung das es aus Sicherheitsgründen immer ein Übergang gab zwischen Zugfahrt und Rangierfahrt. Also dass das bewusst so gebaut war wie im hochgeladenen Plan von Florian.

Wenn ein Zug die Einfahrgruppe über das Ausfahrsignal als Zugfahrt verlässt (von rechts nach links), dann kommt der Zug auch nicht (z.B. über eine falsch gestellte Weiche) auf die Drehscheibe.

Grüße
Markus
Dazu muss man wissen:

Eine Drehscheibe, die einen ganzen Zug aufnehmen kann, heißt Fiddleyard und kann sich nicht drehen
Moin

Nein, aber eine Rangierfahrt kann ÜBER die Drehscheibe stattfinden. So bis Mitte der 90er jeden Wochentag nachmittags in Schwerin, wo die Wagen für das Bww als Rangierfahrt vom Güterbahnhof über die Drehscheibe zu den Hallen des Bww geschoben wurden.

Gruß  Ralph
Hallo MarkusR,

na klar wäre sowas unter bestimmten Umständen zulässig.

Es müsste dann noch ein Zielsignal irgendwo spätestens vor der letzten Weiche in Richtung Drehscheibe eingebaut werden, und die letzte Weiche muß dann auch als Schutzweiche dienen.
Nur dann wäre eine direkte Zufahrt vom Streckengleis richtung Bw für LZ-fahrten möglich.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;